was mache ich falsch?

Diskutiere was mache ich falsch? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine Goulds haben jetzt alle fleißig Eier gelegt und gebrütet, wenn die kleinen ausschlüpfen sehe ich sie 1-2 Tage lang und dann sind...
Hallo!

Das war eigentlich mal für meine Wellensittiche gedacht und ich habe es zu den Goulds gehängt, weil es sonst nicht benutzt war. Ist so eine Stange, die an 2 Baumwollseilen hängt mit ein paar bunten Holzkugeln dran.
 
Oh menno, das ist ja schrecklich. Der arme Vogel 8o. Muß er denn wirklich eingeschläfert werden? Das tut mir so leid !!!
 
Hallo!

Er hat sich erstaunlicherweise erholt! Er belastet das Bein noch nicht die ganze Zeit, aber kann schon wieder fliegen und auch auf den Stangen landen. Ich bin echt erleichtert :zustimm:
leider ist schon wieder ein Jungvogel am 2. Tag gestorben 8(
 
Was ein Merkwürdig Ding

Hi Greta,
zunächst erstmal Sigg ist wohl noch in Urlaub... Danach könnt ich ja mal fragen :D

Aber :+klugsche

Soviel Goulds können nicht zu dumm sein ihre Jungen zu füttern, es sei denn Ammenaufzucht, oder viel zu früh von den Eltern weg (abgesetzt).

Deine Jungen sterben genau zu dem Zeitpunkt wo die Fütterung einsetzen müßte.

Du schreibst leider nix über das Exotenfutter, sie mal zu, es wäre ein Versuch wert, das Du kleine Hirse bekommst außerdem Japanhirse und Spitzsaat.
Gebe die andauernd in ein extra Näpfchen. Bekommst Du keine Spitzsaat einzeln nimm Kanariensaat ohne Rübsen, sind bloß Füllstoffe :D, hast aber dafür mehr Spitzsaat drinne. Das bischen Negersaat und Leinsaat was da drinne ist, bringt deine Goulds nicht um. Und an den paar Hanfkörnern ist auch noch keiner gestrorben. Meine älteste ist 7 oder 8 Jahre und weder fett noch blöd :freude:

Aber ich habe beobachtet, das meine Goulds da vermehrt rangehen wenn sie die Babys oder Jungen füttern. Inbesondere feine kleine Hirse nehmen sie dann vermehrt auf, und die ist im Standardexotenfutter zu wenig drin.
Außerdem haben meine wie die Kaninchen vermehrt Grünfutter in Form von Chicoree aufgenommen, am besten wenn er ein bischen getrieben hat (grün). Das dürfte Deinen Kubas auch gefallen :D. Gurke habe ich erst wieder gegeben als die ausgeflogenen Jungen fast keine Papillen mehr hatten. Meine Goulds bekommen kein Keimfutter. Nur "trocken Brot".

Abschließend sei noch zu bemerken, das Du dein Vogelzimmer einmal auf Ungeziefer absuchen solltest. Speziell solches welches sich man mal mit Terrarienzeug einschleppen kann. Ich denke da zum Beispiel an die Pharaoameise. Ist ein bischen weit hergeholt, ich weiß! Aber bei mir hat die Bande an einem Wochende einen kranken Welli bis aus die Knochen und Federn abegnagt.
Naja und Jungvögel sind ja nix. Pharaos sind winzig, winzig kleine rote Ameisen. Sind schwer zu bekämpfen Aufgrund ihrer speziellen Ernährung 8(

Kann man sich mit Tieren und Zubehör (Einstreu) einschleppen.

Mehr fällt mir erst einmal nicht ein. :?
 
Du schreibst leider nix über das Exotenfutter, sie mal zu, es wäre ein Versuch wert, das Du kleine Hirse bekommst außerdem Japanhirse und Spitzsaat.
Gebe die andauernd in ein extra Näpfchen. Bekommst Du keine Spitzsaat einzeln nimm Kanariensaat ohne Rübsen, sind bloß Füllstoffe :D, hast aber dafür mehr Spitzsaat drinne. Das bischen Negersaat und Leinsaat was da drinne ist, bringt deine Goulds nicht um. Und an den paar Hanfkörnern ist auch noch keiner gestrorben. Meine älteste ist 7 oder 8 Jahre und weder fett noch blöd :freude:
Aber ich habe beobachtet, das meine Goulds da vermehrt rangehen wenn sie die Babys oder Jungen füttern. Inbesondere feine kleine Hirse nehmen sie dann vermehrt auf, und die ist im Standardexotenfutter zu wenig drin.
Sorry, aber Kanarienfutter ist in dieser Zusammenstellung nun das ungeeignetste Futter was man geben kann und viel zu ölhaltig für die mager zu ernährenden Gouldamadinen.

Exotenfutter setzt sich übrigens aus kleinen Hirsesorten zusammen z.B. Manahirse, Japanhirse, rote Hirse, Senegalhirse, Silberhirse und Platahirse, dazu ist meist noch eine gute Portion Glanz beigemischt. 5 % Negersaat darf in der Hirsemischung drin sein, aber nicht mehr!
Auch Kolbenhirse eignet sich sehr gut, da sie auch sehr klein ist. Eifutter ist ja auch vorhanden!

Das Problem scheint mir aber weniger die Ernährung als die Wärme im Zimmer zu sein. Bei 30 C° ist es im Kasten noch um einiges wärmer, für die Küken aber nicht warm genug, wenn sie nicht gehudert werden. Ein Küken das nicht gewärmt wird sperrt auch nicht, das ist wohl mit ein Grund warum die Kröpfe leer sind.



Ich denke da zum Beispiel an die Pharaoameise. Ist ein bischen weit hergeholt, ich weiß! Aber bei mir hat die Bande an einem Wochende einen kranken Welli bis aus die Knochen und Federn abegnagt.
Naja und Jungvögel sind ja nix. Pharaos sind winzig, winzig kleine rote Ameisen. Sind schwer zu bekämpfen Aufgrund ihrer speziellen Ernährung

Ohne Worte!
 
Hallo,Greta-
setze den verletzten Vogel separat in einen kl.Käfig.Stelle ihn aber neben die anderen,daß sie trotzdem Kontakt haben...ich mache das jedenfalls so.
Ich denke,er erholt sich in einigen Tagen...bei mir war es auch mehrmals über Jahre passiert,daß sich eine Gouldamadine mit dem Fuß im Nistkörbchen oder Nistmaterial verheddert hatte und kopfüber hing.
Sie sind dann schwach,schonen das Bein...es muß gar nicht gebrochen sein...und vielleicht bzw.sicher erholt sich Dein Vögelchen wieder.
Ich drücke Euch die Daumen!
Viele liebe Grüße-Evchen:+party:
 

Ohne Worte!
[/QUOTE]

:D
Sorry Sirius!
Aber wer Reps. importiert, bekommt manchmal auch Dinge die er nicht haben will. Das sollte man aber nicht totschweigen! Sondern seine negat. Erfahrungen weitergeben.
Du weißt nix von den Vorfällen im Klinikum in Berlin?
Damals? Nun die Patienten, die betroffen waren :D, die fanden das nicht so komisch. Da ist ein Welli, der schwer krank war, nix...
Die meißten Rep. Besitzer wissen das nicht und sind ziemlich sorglos.
Es war nur ein Tip

:+klugsche
Wiso hackst Du immer auf dem Kanarienfutter herum? In Austr. wachsen nicht nur Mehlhaltige Saaten. Die Gould fressen was sie finden :) Mein Kanarienfutter besteht, optisch betrachtet zu über 90% aus Spitzsaat, der Rest ist wenig Leinssat, wenig Negersaat und kaum zu findende Hanfkörner.
Ich finde das Eifutter viel gefährlicher, was da alles drinne ist 8o,

Mager ernähren heißt nicht das die Goulds dieses Körner gar nicht fressen dürfen :p Dürfte in der Natur auch schwierig zu kontrollieren sein.
Hinzu kommt das Leinsaat eine phantastische Wirkung auf den Organismus hat. Insbesondere auf Darm und Fell, bzw. Federn, das sollt man nicht außer Acht lassen.

Alter Pflegerspruch: Gut gefüttert, ist halb geputzt.
 
Hallo!
Also mein Futter besteht aus Kanariensaat (Glanz), Silberhirse, Platahirse, Senegalhirse, Negersaat, Mannahirse, Japanhirse, wird extra als Gouldamadinenmischung verkauft, sind diese Hirsesorten klein genug?

Aus einer Ammenzucht stammen meine Goulds nicht, das kann ich ausschließen! Diese exotische Ameise kann ich auch ausschließen, ich habe auch beim gründlichsten putzen keine einzige jemals gesehen. Milben hatte ich in dem Zimmer mal, aber auch diese sind seit mindestens 5-6 Monaten vernichtet :zwinker:
 
Bis auf die Silberhirse, grundsätzlich ja.
:+klugsche
Aber je nach Anbaugebiet und Herkunftsland können die einzelnen Saaten trotzdem größer oder kleiner ausfallen.

Man nennt das auch Qualitätskatergorien. Ist wie bei der Sonnenblume, es gibt gaaanz große Körnchen und dann ganz kleine und mickrige. Letztendlich muß dein Auge auch etwas mit entscheiden :D

Zur Anregung mal zwei Links:
http://www.nymphensittiche-info.de/saaten.htm

Dieser hier von O.H. ist zum lesen ganz interessant:
http://www.hungenberg-online.de/shop/pdf/hirse.pdf?PHPSESSID=1e6ab590352b26a22a687190c21caeae

Was machen jetzt Deine Goulds? Gibt's noch lebende Jungen?
 
Hallo!

Er hat sich erstaunlicherweise erholt! Er belastet das Bein noch nicht die ganze Zeit, aber kann schon wieder fliegen und auch auf den Stangen landen. Ich bin echt erleichtert :zustimm:
leider ist schon wieder ein Jungvogel am 2. Tag gestorben 8(

hallo,
Nistkontrollen erst ab dem 4-5 Tag


30 Grad - viel zu warm - da hudert kein Vogel mehr - da sind im Nistkasten an die 35 Grad - da dürrt jeder JV aus.

@ Tiffani
Goulda sind reine Grassamenfresser keine ALLESFRESSER -nur Hirsesorten und bei der JV -Aufzucht vermehrt Glanz und Knaulgrassamen, sowie Keimfutter, wenns die Goulda fressen auch Eifutter.

Das andere ist alles Quatsch !!!!!!!!!!!!!!!

gruß Thomas
 
@ Tiffani >>Leinsaat und Negersaat haben in einer guten Exotenmischung wirklich nichts zu suchen! Bei übermäßigen Verzehr sind Leberschäden vorprogrammiert. LG Mike
 
Hallo!

Ok, ich werde jetzt versuchen die Temperatur etwas zu senken, wären denn 25 Grad ok? Kälter werde ich es in dem Zimmer kaum bekommen denke ich. Soll ich einfach mal gar keine Nistkastenkontrollen mehr machen? Auch wenn dann evtl. tote Tagelang darin "gammeln"? Wäre das noch ein Versuch?

Kotprobe heute war schonmal negativ auf Kokzidien, Megabakterien und Hefen.
 
Ich ziehe Vögel und vor allem Goulds seit zwanzig Jahren, keine Goulds wird über 7 Jahre wenn sie angeblich soooo falsch ernährt wird :D
Die Menge machts!
Du darfst davon ausgehen das meine Pieper gut ernährt werden :zustimm:
An Leberschäden oder ähnlichem was auf eine falsche Ernährung zurückzuführen ist, ist bei mir noch keiner gestorben. Im Gegenteil, sie werden Steinalt. Sie sind einfach zu faul zum umfallen :p

Hi Greta, wenn Du die Temperatur in Deinem Zimmer nicht weiter reduziert bekommst, bliebe noch Luftlöcher in den Nistkasten zu bohren, am besten von unten und nicht zu große. Oder Du bietest Deinen Goulds mal die Volierennester an die ich benutze, da gibt's gar keine Temperatur Probleme.
Übrigens brüten meine Goulds auch in halboffenen Pappkartons :D:D:D

Vielleicht sind ja meine Goulds besondere Goulds 8o Eine mutierte Art wo das Höhlengen abhanden gekommen ist? ;)

Ich halte von dem ganzen Gerede um Höhlenbrüter nichts. Eine Halbhöhle tut's auch. Jedenfalls bei mir. Letztendlich entscheiden meine Vögel worin sie brüten wollen oder nicht. Die Freiheit gebe ich meinen Tieren.

Wir wohnen ja auch nicht alle in Häusern :dance:
 
Sorry Tiffani,

aber nur weil Du bei deiner Fütterungs-, Haltungs-, und Zuchtmethode keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht, das es bei anderen auch funktioniert. Dagegen stehen tausende anderer Aussagen und Erfahrungen.
Ich züchte auch seit über 20 Jahren Goulds mit einer Amadinenmischung und meine älteste Goulda wurde 14 Jahre alt.
Die größe der Hirse spielt nur eine untergeordnete Rolle da die Altvögel die geschälte Hirse im Kropf so weit aufschlüsseln das sie Schabelgerecht für die Jungvögel wird. Zu Anfang bis zum 3. Tag wird ein Nahrungsbrei gegeben, erst danach bekommen die JV kleine Hirse, die von den AV ausgewählt wird.
Sind aber die Kröpfe leer, wurde also nicht gefüttert.

Wie schon einmal angesprochen ist die Wärme im Kasten wohl zu hoch, ein Temperaturmessen im Kasten sollte das klären.
Da warme Luft nach oben steigt sind Luftlöcher eher an den Seiten in Gelegehöhe und am Deckel zweckmäßig, am Kastenboden nützen sie nichts.

Sicher brüten Goulds auch mal in halboffenen Nestern, wenn nicht anderes da ist. Natürlich ist es nicht! Goulds sind Höhlenbrüter und brauchen Nestdunkelheit, darum hat die Natur den Nestlingen auch die im Dunkeln leuchtenden Leuchtpapillen mitgegeben. Bei offener oder halboffener Bauweise macht das keinen Sinn!

@greta,
bis 25 C° sind okay, die hab ich auch im Zuchtraum.
 
Sorry Tiffani,

aber nur weil Du bei deiner Fütterungs-, Haltungs-, und Zuchtmethode keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht, das es bei anderen auch funktioniert. Dagegen stehen tausende anderer Aussagen und Erfahrungen.

Aber wenn es bei mir funktioniert, gibt es keinen Grund daß es bei anderen nicht auch funktionieren sollte.

Ich züchte auch seit über 20 Jahren Goulds mit einer Amadinenmischung und meine älteste Goulda wurde 14 Jahre alt.

Phantastisch :zustimm:

Die größe der Hirse spielt nur eine untergeordnete Rolle da die Altvögel die geschälte Hirse im Kropf so weit aufschlüsseln das sie Schabelgerecht für die Jungvögel wird. Zu Anfang bis zum 3. Tag wird ein Nahrungsbrei gegeben, erst danach bekommen die JV kleine Hirse, die von den AV ausgewählt wird.
Sind aber die Kröpfe leer, wurde also nicht gefüttert.

:nene: Das ist das was ich meine, nehmen wir einmal an die Jungen waren in der kritischen Phase wo der Übergang zur Fütterung mit der Hirse erfolgte (Greta kennt ja den genauen Schlupftermin nicht), und zu wenig von der kleinen Sorte da war, in manchen Mischungen fallen sie halt für manche Goulds zu groß aus, dann wäre das evtl. der Grund das sie "nicht" gefüttert wurden.

Wie schon einmal angesprochen ist die Wärme im Kasten wohl zu hoch, ein Temperaturmessen im Kasten sollte das klären.
Da warme Luft nach oben steigt sind Luftlöcher eher an den Seiten in Gelegehöhe und am Deckel zweckmäßig, am Kastenboden nützen sie nichts.

Ich denke doch, die warme Luft aus dem Innenkasten würde durch die Deckelritzen und das Flugloch entweichen und kühlere Luft von unten durch die Bohrungen nachziehen (Ventilationsprinzip).

Sicher brüten Goulds auch mal in halboffenen Nestern, wenn nicht anderes da ist. Natürlich ist es nicht! Goulds sind Höhlenbrüter und brauchen Nestdunkelheit, darum hat die Natur den Nestlingen auch die im Dunkeln leuchtenden Leuchtpapillen mitgegeben. Bei offener oder halboffener Bauweise macht das keinen Sinn!

Das ist logisch Sirius, das streite ich auch nicht ab, aber da meine Gould halt offen brüten, halte ich das viele Gerede "schau mal ob kein Licht einfällt" für Dumpfug. Meiner Meinung nach kann das kein Grund sein das sich Goulds so sehr stören sollten, daß sie ihre Brut aufgeben.Schließlich war das Licht ja von Anfang an da :D Und anzumerken sei, daß meine Zuchttiere aus einer Wellensittichnistkastenzucht stammen :D

@greta,
bis 25 C° sind okay, die hab ich auch im Zuchtraum.


Ich hab damals in meinem Vogelzimmer um die 30° gehabt, im Hochsommer, da es nach Süd-Westen ging und unterm Dach lag. Und die Gouldsvoliere lag genau im Einfallwinkel der Sonne, inkl. Nistkasten :( Aber das hat meinen Jungen keinen Abbruch getan. Bedenke mal was in Australien abgeht... Wenn die Sonne auf so einen Baum scheint :( Ich denke das bei Greta ganz andere Faktoren eine Rolle spielen.
Das Blöde ist nur, sie ist viel zu selten im Zimmer, nur zum füttern, da kann sie gar nicht so viel beobachten :nene:







Greta,
kannst Du nicht mal 'ne Kammera in's Zimmer hängen, mit Blick auf die Volieren? :idee:
 
Hallo!

Ja das mit der Kamera könnte ich machen, aber was soll das bringen? Ich bin sicher, dass die AV in den Nistkasten zu den Jungen gehen, aber sie füttern eben nicht. Eine Kamera im Nistkasten wäre hilfreich :zwinker: aber das geht ja schlecht. Oder gibts welche die nicht soooo teuer sind und im dunkeln funktionieren?
 
Hallo,

wir diskutieren hier und rätseln, jeder macht andere Vorschläge. Wirklich helfen wirds wahrscheinlich nicht. Fakt ist, dass in den Haltungsbedingungen etwas nicht stimmt. Eine Ferndiagnose, zumal ohne Bilder, ist sehr schwierig.

Mein Vorschlag wäre, erst mal alle Zuchtbemühungen abzubrechen. Erzwingen läßt sich der Erfolg nicht.

Greta sollte sich mit einem anderen Züchter vor Ort in Verbindung setzen, der sich vielleicht die Anlage vor Ort anschaut. Auf der Seite des Gouldamadinen-Spezialclubs ( www.deutscher-gouldamadinen-spezialclub.de ) finden sich viele Adressen. Ich hoffe nur, die Modis löschen diesen nichtkommerziellen Link nicht.

Gruß Jens
 
Hallo!Eine Kamera im Nistkasten wäre hilfreich :zwinker: aber das geht ja schlecht. Oder gibts welche die nicht soooo teuer sind und im dunkeln funktionieren?

Ja gibt es (Infrarotlicht) Hab Dir hier ein Link reingesetzt, Meisenkasten auf dem Balkon, nur mal so zum spiekern, schöner Balkon :D

http://www.stefanbion.de/nistkasten/

Sehr interessant vielleicht hilft er dir ein bischen, ansonsten frag Tante Googel :freude:

Was aber billiger ist, ist der Ratschlag von Jens, vielleicht findest Du einen registrierten Gouldszüchter in Deiner Nähe, der mal vorbeischauen kann. :zustimm:
 
Hallo!

Wollte mal kurz berichten:

Habe das Keimfutter komplett weggelassen (auch Grünfutter nur noch 2x pro Woche) und schon lief alles super :freude: seit gestern sind die ersten 2 JV ausgeflogen und in den anderen Nestern sitzen noch ca. 10 kleine :zustimm:
 
Thema: was mache ich falsch?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.550
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.682
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben