was mache ich falsch?

Diskutiere was mache ich falsch? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine Goulds haben jetzt alle fleißig Eier gelegt und gebrütet, wenn die kleinen ausschlüpfen sehe ich sie 1-2 Tage lang und dann sind...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
Hallo!

Meine Goulds haben jetzt alle fleißig Eier gelegt und gebrütet, wenn die kleinen ausschlüpfen sehe ich sie 1-2 Tage lang und dann sind sie weg! Habe jetzt schon 3 tote gefunden, weitere sind verschwunden (sind 6 brütende Paare mit je ca. 5-7 Eiern).

Ich habe KEIN EINZIGES lebendes Kücken! Woran liegt das? Was soll ich ändern?
Kann man eigentlich eine Ammenzucht auch mit Zebrafinken versuchen?

Zu meiner Haltung noch ein Paar Sachen:

jeweils 2 Paare in einer Voliere 100x60x150cm, 2 Nistkästen, sitzstangen aus Naturästen und Kunstpflanzen. Temperatur: nachts 22-24 Grad, Tags ca. 30 Grad, LF 60-70% (Venta Luftbefeuchter).
Futter: Exotenmischung, täglich Keimfutter, täglich Gräser, Wildblumen (ungespritzt), Eifutter, Insektenfutter, Gritt, Kolbenhirse (rot und gelb abwechselnd jeden 3. Tag), Wasser.

Übers Futter kommt Korvimin, allerdings sehr sparsam und nur jedes 2. mal.

Wo liegt mein Fehler?
 
Hallo Greta,

sind in den Volieren nur Goulds oder hast du noch andere Vögel mit drin?
Verschwinden können die Kleinen ja nicht. Außer du hast ggf. Mäuse in deinem Zuchtraum oder wo du die Tiere auch immer hast.

Ferndiagnose ist wie immer schwierig, aber kontrolliere mal dein Keimfutter. Gerade wenn du schreibst, dass tagsüber 30°C sind, verdirbt Keimfutter bei zu hoher Füllhöhe im Napf unglaublich schnell. Wenn die Jungen dann mit dem verdorbenen Futter versorgt werden, können sie daran eingehen. Das würde zumindest den Tod nicht aber das Verschwinden der Kleinen erklären.
 
Hallo Greta,

ich züchte nun schon seit einigen Jahren und beschreibe mal wie ich das mache, vielleicht hilft es ja.
In meiner Voliere halte ich 10 Gouldamadinen, die Voliere ist (LxBxH) 2 x 1 x 2 m groß. Jedem Paar stehen zwei Holzkästen für Wellensittiche (durch ein Leistenstück in Nestbereich und Eingang geteilt (siehe Foto) zur Verfügung. Die Voliere ist mit Naturästen von Birke und Tanne ausgestattet.
Zur Zuchtvorbereitung füttere ich Hauptfutter Amadinen Spezial (Graf Züchtermischung), angekeimte Hirse, Grasssamen, frisch aufgekeimtes Gras und Eifutter (Orlux) für Exoten und Ameiseneier.
Zum Nestbau stelle ich Heu zur Verfügung, (lange) Kokosfaser und Scharpi haben sich bei mir nicht bewährt.
Die Temperatur liegt durchschnittlich bei 20 C° Luftfeuchtigkeit bei 50 - 60 %.
Die Goulds baden täglich. Ich verabreiche keine Vitamine oder sonstige Zusätze. Letztes Jahr habe ich in speziellen Zuchtboxen (LxBxH) 120 x 50 x 50 cm mit jeweils einem Paar, bei gleicher Zuchtvorbereitung gezüchtet. Das Ergebnis waren durchschnittlich 5 Küken pro Paar. In der Voliere durchschnittlich 4 Küken.


Gouldnistk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Greta,

es ist schon außergewöhnlich, dass die JV verschwinden, und das bei 6 Paaren(!!!). Die Fütterung klingt soweit in Ordnung, wobei die Gefahr natürlich sehr groß ist, dass bei 30 Grad das Keimfutter relativ schnell verdirbt.

Welche Nistkästen und welches Baumaterial verwendest Du?

Es hat hier schon Kollegen gegeben, wo z.B. die Jungen im Scharpie verschwunden sind. Und dann wäre die Antwort auf Titanics Frage noch interessant.

Gruß Jens
 
Hallo!

Ich lasse jetzt mal das Keimfutter weg und verfüttere Gräser und lumen von draußen.

Die kleinen habe ich immer einen Tag gesehen und danach entweder Tod am anderen Ende vom Nistkasten gefunden oder eben gar nicht mehr ( 2 Stück sind verschwunden). In 2 von 3 Volieren leben noch 2 Kubafinken, die gehen aber nicht an die Nistkästen.

Ist denn notfalls an eine Ammenzucht mit Zebrafinken zu denken oder geht das nur mit Mövchen???
 
Hallo, Greta

Die verschwundenen Jungen findest Du garantiert unterm Nistmaterial, 2 Tage alte Junge sind so schnell vertrocknet, daß man sie leicht übersieht. Mich wundert auch immer, daß bei manchen, die eine Hand voll Körner reinwerfen und selten putzen,die Jungen wachsen und gedeihen und wenn man sich die größte Mühe gibt, die Zucht scheitert. Versuch das nicht mit der Ammenzucht, das ist der größte Mist. Es sind so viel Goulds auf dem Markt, versuch lieber anders zu verpaaren. Wenn die Paare nicht harmonieren, klappt das nicht mit der Zucht. Am besten, man läßt die Paare sich selbst zusammenfinden und setzt sie dann in die Zuchtbox. Mit der Fütterung und der Temperatur machst Du alles richtig.

Gruß, Andrea
 
Hallo Greta,

bitte lass es mit der Ammenzucht. Hänge Deine Kästen so auf, dass kein Licht hineinscheinen kann, das Einflugloch sollte auf der dem licht abgewandten Seite liegen.

Und versuche es, wie Andrea schon schrieb, mit einer Neuverpaarung.

@Andrea

Die ersten sind wohl gelassener und schauen nicht ständig nach ihren Vögeln. So mancher "ehrgeizige" Züchter kann sicher seine Neugier nicht in Grenzen halten und kontrolliert ständig die Kästen. Das kann die Vögel stören und zum Abbruch der Brut führen. Wie sagte Siggi immer, den Fehler macht nicht der Vogel.
 
Ich denke auch, dass Ammenzucht keine Lösung ist! Ich würde die Paare noch mal neu zusammenstellen. Das beste ist, wenn sich die Paare selber finden können. LG Mike
 
Greta ich wünsch dir jedenfalls das allerbeste und hoff du kriegst doch noch ein paar jungvögel davon!!!

so nebenbei, suchen sich goulds jedes jahr einen neuen partner??? oder müssen die schon getrennt werden, damit sie sich einen neuen zulegen???
 
Hallo!

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!

Es ist wieder passiert! Gestern waren noch 3 Jungvögel (frisch geschlüpft) im Nest und heute sind sie SPURLOS VERSCHWUNDEN! Die verbleibenden 2 Eier hatten sie aus dem Nest geschmissen!

Im anderen Nest (das habe ich dann vorsichtshalber auch kontrolliert) war ein lebender und ein toter Jungvogel, auch frisch geschlüpft! Keimfutter gab es die letzte Zeit dann nicht mehr, also daran kann es nicht mehr gelegen haben! Habt ihr noch andere Ideen? Ich verzweifle langsam!
 
Hallo Greta,

sind die Kröpfe der toten JV gefüllt?
Versuch es doch einmal so, bis zur Eiablage fütterst Du Hauptfutter, Grasssamen und Eifutter, lass mal alles Frische weg. Nach der Eiablage nur das normale Hauptfutter. Einen Tag vor Schlupftermin gibst Du zusätzlich wieder Eifutter.
Nach deiner Erzählung schließe ich, das die Paare sich selbst so gefunden haben und es wohl daran nicht liegt. Auch ist es unwahrscheinlich das soetwas bei mehreren Paaren passiert. Da es ja nicht nur in den Volieren mit den Kubafinken passiert, schließe ich die erst einmal als Problem aus.

Keimfutter aber auch geschnittenes Gras können in Gärung über gehen und sind dann unbrauchbar. Vor allem im Terrarienzimmer bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit fängt Frisches schnell mit dem Verfallsprozess (Schimmel, Gärung, säuern, Bakterien usw.) an. Dabei muss man dem Grünzeug noch nicht ansehn das es schon ungenießbar ist, auch scheinbar frisches kann schnell verdorben sein. Jungvögel sind sehr empfindlich, auch könnte es sein, das die Eltern nicht richtig hudern weil die Außentemperatur hoch ist.
 
hallo, Greta

................Fütterung ist ok, wie alt sind deine Altvögel, und wie ist deine räumliche Anordnung ?

Für mich klingt das so als hätten deine Goulds zu wenig Ruhe. (Nistkontrollen erst ab dem 5 Tag.)

mfg thomas
 
Hallo!

Also Ruhe haben sie denke ich schon, da ich das Zimmer nur zum Füttern betrete! Ansonsten läuft keiner von uns im Zimmer herum, es gibt auch keine anderen Tiere, die sie Stören könnten (vor den Terrarien sind Vorhänge). Die Altvögel sind von 2004-2007, ein Paar hat auch beim Vorbesitzer auf jeden Fall gezüchtet, von den anderen weiß ich es nicht.

Ich habe ja versuchsweise in der einen Voliere die Nistkästen gar nicht kontrolliert seit der Eiablage, erst heute nach dem Todesfall und auch in der "unberührten" Voliere waren die Jungvögel verstorben.

An Grünfutter gabs nur Gurke, die verdirbt doch nicht in 8 Stunden oder?

Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Kropf gefüllt war bei den Vögel die ich gefunden habe, aber es war schwer zu sagen, sie waren schon ziemlich platt :(

Meine Tierärztin hat heute gemeint, dass es auch Kanarienpocken sein könnten, was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das halte ich persönlich für unwahrscheinlich, ich würde dennoch mal einen oder mehrere tote JV zum TA bringen um sie im Labor untersuchen zu lassen. Soweit ich mich erinnere treten Kanarienpocken vermehrt im Spätsommer bis Herbst auf und werden von stechenden Fluginsekten übertragen.

Reinigst Du die Terrarienscheiben von Außen mit einem Reiniger? Ich bin immer noch im Bereich der Vergiftung unterwegs, vielleicht Schimmelpilze in der Luft, bei feucht warmem Klima ist das ja nicht ungewöhnlich.

Es macht mich nur stutzig das all deine JV eingehn und keiner deiner AV Krankheitsanzeichen zeigt. Hast Du vor kurzem deine Tiere mit Medikamenten behandelt?
 
Hallo!

Nein, alle Scheiben im Zimmer werden nur mit Wasser gereinigt, genauso die Näpfe etc.
Ich lege auch auf Hygiene großen Wert, reinige regelmäßig die Käfige, Badewannen, Trinkröhrchen etc., aber immer ohne Reinigunsmittel, nur mit heißem Wasser und Bürstchen.
Vergiftung würde ich daher ausschließen!
Das einzige Krankheitszeiche, das es gab war ein Vogel, der vor 4 Monaten einfach so verstorben ist, allerdings war er davor Stunden im Auto unterwegs und ich schiebe das mal auf den Stress.

Vor 8 Wochen habe ich mit Ivomec behandelt, weil der Verdacht auf LSM bestand, allerdings wurde eine Voliere nicht behandelt, auch da gab es tote!

Ich versteh es nicht! Ich glaube die ganzen AV füttern nicht! Habe gerade aus einem Nest ein halbtotes Junges geholt, Kropf war total leer! Habe ich mit einer Handaufzucht eine Chance die verstoßenen zu retten? Oder kann ich die, die sonst sterben würden den Zebrafinken unterschieben (haben selbst 2 Junge, ca 10 Tage alt)?
 
Hallo Greta,

schiebe die JV nicht den Zebras unter, dass hat keinen Sinn. Wenn die Goulds viel kleiner (jünger) als die Zebras sind, gehen sie unter. Sie werden verdrängt und sind zum Verhungern verurteilt.

Mein Vorschlag, brich es ab-starte keine weiteren Zuchtversuche, und versuche es in ca. 6 Monaten noch mal.

Gruß Jens
 
hallo Greta

Handaufzucht kannste vergessen....natürlich kannste den JV zu den Zebras geben, doch das behebt ja dein Problem nicht.

Wenn ich deine Berichte so lese, scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein.

Dann bleibt nur noch das eine, dass deine AV sau schlechte Bruteigenschaften haben. (alle 6 Paare???????)

Die Jungs und Mädels haben hier ja mögliche Ursachen beschrieben......wenn keine zutrift ????? .....kann blos noch der sigg helfen.....achso der ist ja nicht mehr hier.

mfg thomas
 
Hallo Greta,

Du könntest auch mal ein Paar alleine setzen, von der Grundfläche her sind Deine Käfige (100cm x 60cm) für ein Paar schon wenig. Dann ist es auch etwas warm, ich weiß dass sie aus wärmeren Regionen kommen. Aber durch die Anpassung im Laufe der Zeit sind sie es nicht mehr gewöhnt. Ich sehe das bei meinen ganz gut wenn es Hochsommer ist. Die Voliere ist von Sonnenaufgang bis ca. 14-15:00h in praller Sonne, da sehe ich kaum eine Gouldamadine draußen, nur morgens wenn´s noch angenehm kühl ist und halt am Nachmittag bis in den Abend. Den Tag über dösen sie sehr viel. Hatte schon Innentemperaturen von 34°C! Kannst es ja mal versuchen mit etwas geringeren Temperaturen, nur nicht von einem auf den anderen Tag.

Gruß
Holger
 
Hallo!

Das mit der Temperatur werde ich versuchen! Am Montag werde ich auch mal Kot untersuchen lassen, ob sie vielleicht krank sind.

Bin gerade vom Unglück verfolgt: heute morgen hatte sich eine Gouldamadine an einem Baumwollfaden vom Spielzeug verfangen und baumelte Kopfüber im Käfig :( sie lebt zwar noch (habe sie befreit), aber das Bein ist gebrochen und sie ist völlig erschöpft. Denke ich werde sie nachher zum Tierarzt bringen und einschläfern lassen :( :(
 
hallo Greta


......was fürn Spielzeug bei Goulda ?????????

mfg thomas
 
Thema: was mache ich falsch?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
824
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.516
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.632
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben