Frage zur Zucht

Diskutiere Frage zur Zucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine ersten Gould Jungvögel sind nun bereits 5 Wochen alt. Ich würde gerne das Paar nochmal zur Zucht ansetzen, ist besser die Jungvögel von den...
M

Matzerisch

Guest
Meine ersten Gould Jungvögel sind nun bereits 5 Wochen alt. Ich würde gerne das Paar nochmal zur Zucht ansetzen, ist besser die Jungvögel von den Altvögeln zu trennen oder macht das nichts aus und ich kann sie drinnen lassen.
 
Wenn genug Platz ist und die Altvögel jagen die Jungen nicht, kannst Du sie drinnen lassen. Manchmal füttern die Jungvögel der ersten Brut sogar ihre kleinen Geschwister mit. Sollen gute Zuchtvögel werden wenn sie Nestbau, Brut und Aufzucht miterleben. Wenn aber zu viel Unruhe entsteht, nimm sie raus.

Gruß, Andrea
 
Meine ersten Gould Jungvögel sind nun bereits 5 Wochen alt. Ich würde gerne das Paar nochmal zur Zucht ansetzen, ist besser die Jungvögel von den Altvögeln zu trennen oder macht das nichts aus und ich kann sie drinnen lassen.
Wenn sie futterfest sind kannst Du sie trennen, aber ich würde den AV erst einmal eine Pause von min. 6 Wochen gönnen!
 
Ich habe zur zeit dasselbe wie du nur mit Binsenastrilden.
Sie sind nun ca. 2 Monate alt und im Nistkasten sind wieder 4 Jungvögel die diese Woche ausfliegen....bisher verlief alles klasse.
Der Hahn jagt die Jungvögel vom Februar nicht (obwohl zwei oder drei Hähne unter ihnen sind!). Ich würde sagen dass wenn du genügen Platz hast und mehrer Jungvögel dann kannst du es machen.
Ich dneke nämöich, dass wenn man mehrer Jungvögel bei den AV lässt dass der Hahn sie dann nicht jagt da er sich nicht auf eine einzigen stürzen kann...:+klugsche

Lg Vince
 
Ich habe schon vieles gemacht. Wenn die Alten wieder legen die Jungen weg. Meine sind immer mit ins Nest gegangen und haben die Eier mit rausgerissen.
Ein Versuch mal Ruhe zu gönnen und für 14 Tage das Nest raus nehmen war auch ein Misserfolg. 8(8(
Ich mache es jetzt so.:+klugsche
Nach 2-3 Wochen nach den ausfliegen abends alles Futter und Wasser raus. Am nächsten Tag gegen Nachmittag alles rein und beobachten . Wenn die Jungen selber gut fressen können sie weg wenn sie aber nur die Alten anbetteln geht es noch nicht. Kein neues Nest sondern Kot raus kurz desinf. und Kokosfasern rein.
Bei mir muss alles am Wochenende über die Bühne da ich Pendler bin. :D
 
hallo Matzerisch

....und ich machs so.......Jungvögel bleiben bei nur 14 Tage nach dem ausfliegen bei den Altvögeln.........das Nest nehme ich meist nachdem der letzte JV auf der Stange sitzt auch ab.

Nach dem Absetzen der Jungen hänge ich das Nest bei den meisten sofort wieder ran. (bei einigen warte ich noch ne Woche je nach Allgemeinzustand.)

einige Züchter schwören darauf die erste Brut drin zu lassen - wegen lernen von den AV, füttern der 2. Brut ect.

......ich konnte da noch keine guten Erfahrungen machen........die JV haben meist das ganze
2.Gelege vollgeschi..en, manchmal auch das Gelege teilweise entfernt, die AV hatten auch keine richtige Ruhe mehr zum brüten.

Geht bei Volierenzucht sicherlich ohne Probleme

Jeder Züchter hat das so seine Eigenheiten. Ich hatte auch schon mal nen Jahr wo die 0.1er während der Aufzucht (JV waren meist 20-25 Tage alt) das 2. Gelege teilweise auf dem Boden abgelegt haben. (kommt halt drauf an wie stark die 0.1er in der Brut stecken.

Meine abgesetzten JV kommen in eine große Flugvoliere wo auch noch ledige AV sind - dort lernen sie auch alles wichtige um eventl. im kommenden Jahr gute Zuchtvögel zu werden.

Gruß Thomas
 
"Anbauen"

Ich habe diesmal was anderes ausprobiert. Meinen Goulds habe ich von Anfang an eine zweite Nistmöglichkeit gegeben.
Diese blieb während der Brut drin hängen.

Nach dem die erste Brut am ausfliegen war, hat das Weibchen in der anderen Nistmöglichkeit ihr neues Gelege gezeitigt. Die ausgeflogenen Jungen gingen nur 2 - 3 Tage dort kurz rein, und flogen wieder in ihr altes Nest, wo Papa sie noch fütterte.
Meine Goulds brüten nicht in Wellikästen sondern in sowas:

http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...3&PEPPERSESS=4196e4eedf7de8776536231471d5cbd9

Das Nesthäckchen, offensichtlich ein nachgelegtes Ei, wurde sogar von seinen 2 etwas älteren Geschwistern, aus der selben Brut, kurzzeitig gefüttert. Jetzt kommt er ganz gut alleine klar. Ich lasse die Goulds solange wie es geht zusammen, damals habe ich damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht und auch keine Verluste beklagen müssen, ich denke das wird diesmal auch so sein. :zwinker:
 
Thema: Frage zur Zucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.813
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.368
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.721
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben