Bitte schnelle Hilfe - Gould Mann krank??

Diskutiere Bitte schnelle Hilfe - Gould Mann krank?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wir haben seit 3 Wochen 3 Paar Prachtfinken. 2 Zebrafinken, 2 Bandfinken und 2 Gouldamadinen. Anfangs hatten wir alle zusammen in...
Hallo,

der Vogel hat am linken Bein einen roten Züchterring, also 2006. Das andere ist wohl ein Markierungsring.

Sorry, wenn ich da mal einen Einwand äußere, der Zuchtring ist grün! Steht übrigens die Jahreszahl 05 drauf , wie inzwischen geklärt! Also ist der Hahn von 2005 und somit 3 Jahre alt. Der Aluklemmring ist übrigens schwarz und dient der Makierung!
 
na tillemann,
gibts heute was neues von deinen gould??? hoff ihm gehts besser!!!!! *daumendrück*


Zweimal täglich frisches Trinkwasser. Nicht abkochen! Und gib ihm Vogelkohle soviel er will die nächsten drei Tage, und schau wie viel er davon nimmt und wie sich sein Kot verändert.
jetzt muss ich auch mal nachfragen!!! wieso das wasser nicht abkochen??? hab bei tante google nicht wirklich was bzgl. der vogelpflege gefunden und bielfeld betont in seinem buch "gouldamadinen" mehrmals, dass leitungswasser abgekocht werden sollte???!! *verwirrtbin*


Achte darauf das du den Vogel beim halten nicht zu sehr in Rückenlage bringst, manch neigen dazu sich dan zu verabschieden, das wollen wir ja nicht! :(
kann das echt passieren? hör davon zum ersten mal!! das wär ja echt tragisch wenn man beim krallenschneiden auf einmal seinen toten vogel in der hand hält 8o 8o 8o 8o
aber was is der grund dafür?? herzversagen??
 
Hallo,

warum man abgestandenes oder abgekochtes Wasser geben soll, so wie es Bielfeld empfieht, hängt stark mit der Wasserqualität zusammen. Wenn ein Trinkwasser nicht gechlort wird, brauche ich es auch nicht stehen zu lassen. Auch das abkochen macht nur in sofern einen Sinn, wenn es zu kalkhaltig oder mit Bakterien belastet oder Metallen verunreinigt ist, bzw. es zuviel Salz enthält usw.
Hat man eine super Trinkqualität und zudem weiches Wasser, steht einem sofortigen Tränken nichts im Weg.
Die Wasserqualität kann man für sein Wohngebiet beim zuständigen Wasserwerk erfahren.

Als Bielfeld vor Jahren (1970/1985) seine Erfahrungen zu Papier und später zu Büchern zusammen trug, gab es noch Bleileitungen in den Häusern. Diese dürften wohl mit durch Kupferrohre ersetzt worden sein und somit der Vergangenheit angehören.

Wer das Tinkwasser abkocht, ist natürlich auf der sicheren Seite, egal ob es nötig ist oder nicht.
Ich koche das Wasser z.B. nicht ab und habe zur Zeit 10 Küken in den Nestern sitzen und eines das schon ausgeflogen ist.
 
Danke Sirius!:zustimm:

Ich hatte ja auch einen Link eingesetzt für die Hamburger Wasserwerke, diese Links gibt's bei Tante Googel für jede Stadt oder Region.
Die meisten Städte haben super Leitungswasser, das was Mist ist, sind evtl. veraltete Zuleitungsrohre zum Haus. Die liegen in der Verantwortung des Hauseigentümers 8(
Wer Bedenken hat, kann mal eine Probe in der Wohnung entnehmen, aber bitte erst wenn, wie im Link beschrieben das Wasser eine zeitlang abgelaufen ist, und es dann zur Untersuchung abgeben. Abgestandenes Wasser sollte man dann auch nicht zum Tränken der Tiere oder Trinken für sich nehmen (siehe Link).

Warum manche Vögel sterben wenn man sie in Rückenlage bringt, weiß ich auch nicht. Es könnte natürlich ein Herzversagen sein.
Es wird an an dem Streß liegen, erst jagen, dann fangen, und dann auch noch auf den Rücken legen (jetzt kommt der große Schnabel der mich fressen wird) und bums, steht das kleine Herz still.
Einmal ist mir so ein Pagodenstar in der Hand gestorben, ein anderes Mal wäre beinahe ein Welli gestorben, aber ich habe rechtzeitig reagiert und ihn in den Käfig "geschmissen" dadurch ist er zu sich gekommen und hat die Kurve bekommen.
Fazit:
Es ist wahrscheinlich Kreislaufversagen
Seit dem habe ich, gerade bei seltenen Vögeln, immer die blanke Panik, und bin äußerst behutsam mit dem Einfangen und Festhalten.
Gesunde Goulds die einen kennen stecken das weg. Aber diese kleine arme Tropf hat's bisher warscheinlich nicht so gut gehabt :(
Deswegen meine Warnung.

Am besten ist aber, man richtet die Unterbringung so ein, das sie die Krallen abnutzen können, z.B. bewegliche Sitzstangen (ich meine keine Schwebesitzstangen), kleiner Durchmesser, damit die Krallen auch Kontakt haben. Steine am Futterplatz auf denen sie sitzen können. Auch die verhaßte Sandhülle für Sitzstangen ist eine super Erfindung, nur können die meisten damit nicht umgehen bzw. haben 0 Ahnung. Wenn man die nämlich in der Nähe des Futterplatzes anbringt reinigen sich die Vögel an ihr den Schnabel, na also! geht doch! :zustimm: Aber bitte max. EINE Manch einer packt die überall hin 8o Die armen Viecher haben dann irgendwann wunde Füße, manche Menschen denken einfach nicht nach 0l
 
na tillemann,
gibts heute was neues von deinen gould??? hoff ihm gehts besser!!!!! *daumendrück*

Also im Moment fliegt er rum, hängt an der Hirse und sein Gefieder sieht dabei auch normal aus. Er piepst rum...

Ich denke, dass das ein gutes Zeichen ist! :)
 
Hab ihn bisher noch nicht beim Kacken sehen können. Und da wir Buchenspäne haben ist schlecht zu sagen, was von ihm und was von ihr ist. Und ob Durchfall noch vorhanden kann man anhand der Buchenspäne auch nicht sehen.

Ich hatte gestern geschaut und geschaut, aber wenn man guckt, dann kackt er nicht... :idee:
 
Tip!

Leg doch mal abends Stullenpapier auf den Boden, dann siehst Du was früh morgens runtergefallen ist und wie er aussieht. Stullenpapier mit der richtigen Seite nach oben! Dann trocknet er nicht so schnell aus.
An den Enden ein bischen Späne rauf, damit das Papier nicht flattern kann wenn es die Gould tun :D

Ansonsten freut's mich das es ihm besser geht :zustimm:
 
Ja, Durchfall hat er noch.

Aber er ist lebhafter geworden. Sucht aber auch ständig das Licht der Lampe.
Er hängt sich an den Draht, den wir drum gemacht haben, damit sich die Vögel nicht verletzen können.
 
Du soltest einen TA konsultieren und eine Kotprobe abgeben. Wahrscheinlich hat er etwas, womit er auf lange Sicht nicht klar kommt. Evtl. ist es auch übertragbar auf Deine anderen Vögel.
Also besser mal gucken lassen :zustimm:
 
Bei längerem Durchfall mußt du den Vogel seperat setzen. Wenn er wirklich was ernsthaftes hat, steckt er die Mitbewohner früher oder später auch an. Warum bist du noch nicht bei einem Tierarzt gewesen? Der Vogel ist eindeutig krank. LG Mike
 
Nun ist vorbei!

:zzz:
Nachdem unser Gould, gerade in Sonnennähe, etwas Besserung gezeigt hat, aber keine wirklichen Fortschritte und ich einen Tierarzt in der Nähe gefunden habe, waren wir gestern dort. Sie hat ihm die Krallen geschnitten (wo wir schon mal da waren) und Antibiotikum verabreicht (in oraler Form). Und danach gings ihm richtig scheiße!

Sorry für den Ausdruck!

Vorher war wenigstens noch die Hoffnung auf Besserung da. Aber schlagartig nach dem Besuch war er einfach nur kraftlos.

Er wollte fressen, konnte aber nicht. Hat nur im Futter rum gestochert und ist immer fast vom Rand gekippt.
Er hat ständig jappsend gepiept. Es sah so aus, als hätte er plötzlich Verstopfung... kam kaum mehr auf den Ast....

Hab den ganzen Abend geheult, weil ich dieses traurige Bild, das der Vogel abgegeben hat, kaum mehr ertragen konnte. :traurig:

Heute morgen dann saß er in der Ecke auf dem Boden zusammengekauert. Nur noch ein Häufchen Elend, dass man am liebsten nur noch erlöst hätte. Also soooo schlecht gings ihm vor dem Tierarzt definitiv NICHT!!!

Als ich heute nach Hause kam hatte er es dann endlich geschafft. Er ist eingeschlafen.

Wir haben ihn nun beerdigt und hoffen, dass wir bald ein neues Männchen für seine Frau finden. Denn die sitzt und ruft ihn die ganze Zeit.... :hmmm:
 
Oh man - der Arme !!! :( Tut mir echt leid. War das denn ne vogelkundige TÄ ? Was für ne Diagnose hatte sie denn gestellt ? Oder hat sie das AB auf blauen Dunst gegeben ? Womöglich war das AB nich richtig dosiert ?
 
Sie hat es auf blauen Dunst verabreicht.

Kot war soweit in Ordnung (keine Bakterien oder sowas trotz durchfall) und auch sonst war, bis auf, dass er total abgemagert war, nichts auffälliges (nach ihren Worten).

Um genaueres zu erfahren hätt er geröntgt werden müssen oder etwas in der Art. Das hätte unsere finanziellen Mittel überschritten.
Nur so hätte sie ihm gleich die endgültige Spritze geben können....
dann hätte er wenigstens nicht mehr so lange leiden müssen.

Sie hatte sowas wie einen möglichen Tumor angesprochen. Aber wie gesagt, bei einem so winzigen Vogel.... ist schwierig....

Naja. Ich habe viel geheult und muss jetzt eben zusehen, einen neuen Hahn zu bekommen.
 
Das tut mir leid für dich :trost:.
Ich hasse es wie die Pest wenn wir Menschen oder unsere Tier ohne Diagnostik einfach mal behandelt werden, auf Verdacht 8(
Sei beim nächsten mal vorsichtiger, vielleicht war er ja wirklich schwer krank, und das gab ihn den Rest :( aber wenn Du kein gutes Gefühl hast, laß die Behandlung sein.
Such dir jetzt in Ruhe in Deiner Umgebung einen volgelkundigen Tierarzt und schau dir die Praxis an. Gute Tierärzte haben dafür Verständnis. Beim nächsten mal, was hoffentlich nicht so schnell eintritt, bist Du dann besser gewappnet.

Kaufe jetzt keinen Vogel nur um jeden Preis. Dein Weibchen hört nach zwei Wochen auf zu rufen. Du hast also Zeit ihr einen schicken Hahn auszusuchen.

Und wenn Du einen gefunden hast stell ihn uns vor :freude: :trost:
 
Das tut mir leid. Für den Tierarztbesuch war es dann wohl schon zu spät, da der Vogel ja auch schon total abgemagert war. Bei längerem Durchfall muß schnell gehandelt werden. So ein kleiner Vogel baut leider sehr schnell ab. Wahrscheinlich wird er auch einen Leberschaden gehabt haben. Gruß Mike
 
Neuen Hahn vorstell...

Hallo!

Um das Thema abzuschließen stelle ich nun wie gewünscht unseren neuen Gouldhahn vor.

Er ist am 26. Dezember 2007 zu Welt gekommen und sieht doch blendend aus!
:freude:

http://s1.directupload.net/images/080613/mz6nd8qo.jpg

Sie scheint ihn auch zu akzeptieren. Ob sie ihn richtig mag wird sich wohl erst noch raus stellen. Bisher verhält sie noch recht schüchtern...


Mal schauen.

LG, Birgit
 
Klasse

Der sieht Top aus! :zustimm:
Herzlichen Glückwunsch, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Thema: Bitte schnelle Hilfe - Gould Mann krank??
Zurück
Oben