Käfig ok?

Diskutiere Käfig ok? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wollte mal fragen, wie ihr meine Volieren findet? Würdet ihr etwas ändern? Genug Verstecke?
Wie groß (LxBxH) ist denn so ein Einzelkäfig?
Ist doch eine zweistöckige Voliere (Dehner?)
Ich würde erstmal das bunte Gehänge in der Mitte wegnehmen!
 
Hallo!

Genaue Maße habe ich nicht, ich schätze 100x60x160cm. Darin wohnen jeweils 2 Pärchen Goulds und in 2 der Volieren auch noch ein Pärchen Kubafinken. Passen die Maße oder ist das zu klein?

Das bunte Ding hab ich schon rausgemacht ;-)
 
Leider kann ich den unteren Teil der Voliere nicht sehen. Aber so wie es jetzt aussieht, spielt sich das Leben nur oben ab.
Du solltest die Näpfe im ganzen Käfig verteilen, dann kommt mehr Dynamik in das ganze.
Firma Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] hat so 'ne ähnlichen Volieren, die sind 1m Breit und 55cm Tief.

Nun ja, die Höhe nützt deinen Goulds nicht so viel. Besser wäre 2m lang und dann oben und unten jeweils ein Pärchen, also unterteilt.

Aber so etwas bauen die gnädigen "Herren" ja nicht, da muß man selber ran 0l

Durch diese unmittelbare Nähe der beiden Nistkästen, könnte es zu Streitigkeiten kommen, das sich die Goulds bei ihrer Brut gegenseitig stören.

Das wäre vielleicht ein Grund dafür das es nicht so richtig klappt.

Ich würde außerdem die Nistkästen ganz dicht unters Volierendach hängen, damit die "Herrschaften" nicht den ganzen Tag da oben rumhängen, bzw. die Nachbarn ihn mit ihrem getrippel auf den Geist gehen. So etwas kann sich auch störend auswirken :D

Ansonsten kann man da was draus machen, mit geschickter Inneneinrichtung und Verteilung der Sitzmöglichkeiten :zustimm:. Mußt mal ein bischen probieren. Und mach die Verstecke nicht zu dicht.
 
Hallo!

Genaue Maße habe ich nicht, ich schätze 100x60x160cm. Darin wohnen jeweils 2 Pärchen Goulds und in 2 der Volieren auch noch ein Pärchen Kubafinken. Passen die Maße oder ist das zu klein?
In der Mitte wird die Voliere doch von einer Schublade abgetrennt, oder?!
Der Einzelkäfig wär dann 100 x 60 x 75 (Rollen abgezogen), also damit lässt sich gerade 1,1 Gouldamadine unterbringen und züchten. Somit entspricht ein Käfig gerade der empfohlenen Zuchtbox!

Falls in der Waagerechten-Mitte also in der Mitte von 160 (auf 80 cm ;) ) keine Schublade ist, bring da ein durchgehendes Brett an, so kannst Du ein Paar unten und ein Paar oben unterbrigen. So haben sie wenigstens ihr eigenes Revier. Da sich die Vögel hauptsächlich oben aufhalten nutzt eine große Höhe gar nichts, da die Voliere nicht gut genug genutzt werden kann.

Wenn Du die Goulds am Boden fütterst (falls die Idee mit dem Brett nicht machbar erscheint) müssen sie auf jeden fall fliegen und nutzen so auch ein bisschen die Höhe.
Meiner Meinung nach ist die "Voliere" so zu klein für je 2 Paare!
 
Hallo Greta,

bitte nimm das Spielzeug raus. Goulds brauchen das nicht wirklich. Für die Zucht würde ich die Abteile trennen und die Goulds paarweise unterbringen.

Oder Du machst es wie ich:

http://www.ig-afrikanische-prachtfinken.de/img/daten/1212740743_1211122466_DSCN0604.jpg

So erhälts Du eine Voliere, die 2m lang ist. Wenn Die Mittelbleche eigebracht werden, entstehen zwei Zuchtabteile mit ausreichend Bewegungsspielraum.

Wichtig ist der Holzrahmen in der Mitte, der beide Teile verbindet und stabilisiert.

Gruß Jens
 
Hallo Jens, wirklich eine gute Lösung! Gefällt mir sehr gut! Gruß Mike
 
Thema: Käfig ok?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
801
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
503
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben