Gouldamadine niest

Diskutiere Gouldamadine niest im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit heute morgen ist eine meiner Goulds hin und wieder am niesen. Hat jemand Tipps zur Behandlung ? Ich hätte sie normalerweise in nen Käfig...
Mist - mir is gerad aufgefallen, dass ich das Badewasser nich rausgenommen hab. :k Hat die Behandlung mit dem Ivomec spot-on jetzt überhaupt was gebracht ? Wenn man beim Hund so ne spot-on-Behandlung macht, soll er ja auch erstma 48 Std. nich baden ... :(
 
Oh - ich glaub, das nich-antworten-können fällt ihm dann aber seeehr schwer. :D

Jaaaaa! :D:D

Kann ich diese Insulin-Spritzen nich schon vorher kaufen und dann damit zum TA gehen, damit er das Zeugs da gleich reinfüllt bzw. aufzieht ?

Theoretisch ja, es geht aber nur 1ml rein! Und Du mußt dann in der Apo nach Verschlußkappen für die Spritze fragen, sonst läuft die aus :( Tierärzte haben so etwas jedenfalls. Außerdem mußt Du evtl. berücksichtigen, das der Tropfen der aus dieser Spritze kommt, kleiner ist als der aus einer größeren. Das mußt Du dir anschauen, evtl. brauchst Du dann zwei Tropfen pro Vogel, :+klugsche wegen der Menge (Dosierung)

Mist - mir is gerad aufgefallen, dass ich das Badewasser nich rausgenommen hab. :k Hat die Behandlung mit dem Ivomec spot-on jetzt überhaupt was gebracht ? Wenn man beim Hund so ne spot-on-Behandlung macht, soll er ja auch erstma 48 Std. nich baden ... :(

Sag mal, kann es sein das du etwas durch den Wind bist :p. Mach keinen Streß. Sooo doll baden die Gouldis nun auch nicht, das die sich das Ivomec gleich abbaden. Außerdem geht es unter die Haut um da seine Wirkung zu entfalten. Ich denke mal, da ist noch genug übrig geblieben :D Wenn nicht, du mußt ja eh noch eine zweite Behandlung durchführen...
 
Jo, ich weiß. ;) Hab festgestellt, dass der kleine Patient immer noch am niesen is. Ich dachte, nach einmaliger Behandlung wärn die Biester erstma tot ... ???
 
Sei froh das sie es nicht sind 8o massenhaftes Absterben von Endoparasiten (wenn vorhanden) kann oft den Tod des Wirtstieres bedeuten.
Lieber langsam aber stetig... deswegen auch wiederholen
:+klugsche
Um die evtl. nachkommende Population dann auch zu erwischen :k

Damit wir dann alle bis zu Weihnachten Parasitenfrei sind :D:D
 
Oki. ;) Ich dachte nur, dass ich i-wo gelesen hätte, dass nach ner einmaligen Anwendung schon die Symptome wegwären.
 
Oki. ;) Ich dachte nur, dass ich i-wo gelesen hätte, dass nach ner einmaligen Anwendung schon die Symptome wegwären.

Bei manchen Tieren kann man in der Tat schon nach 24 Stunden eine wesentliche Besserung beobachten, je nachdem wie stark der Befall ist.
Das Badewasser solltest du aber bei der nächsten Behandlung rausnehmen. LG Mike
 
Ja, das hatte ich ja eh vor. :o Obwohl sie eigentlich relativ selten baden. Aber is ja typisch, dass sie gerade dann baden, wenn ich sie mit so nem Zeugs behandelt habe. :idee:
 
Thema: Gouldamadine niest
Zurück
Oben