Gouldamadine niest

Diskutiere Gouldamadine niest im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit heute morgen ist eine meiner Goulds hin und wieder am niesen. Hat jemand Tipps zur Behandlung ? Ich hätte sie normalerweise in nen Käfig...
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
476
Seit heute morgen ist eine meiner Goulds hin und wieder am niesen. Hat jemand Tipps zur Behandlung ? Ich hätte sie normalerweise in nen Käfig gesetzt und Rotlicht davorgestellt - allerdings hat das Weibchen Eier liegen und wird vermutlich von den Eiern runtergehen, wenn das Männchen nicht mehr in der Voliere ist.
Hat jemand ne Idee, was ich am besten machen könnte ???
 
Hm, ist der Hahn denn krank oder warum soll da Rotlicht ran?
 
Naja - wegen dem niesen dachte ich ... ? Oder eher gesagt - HATTE ich gedacht. Habe mich jetzt schon den ganzen Abend hier durchs Forum gelesen und denke, dass das Niesen auf LSM zurückzuführen is. Ich hatte den Kleinen gerade mal gefangen > und in der Tat ist bei ihm auch ein Knacken während des atmens zu hören. Bin jetzt am suchen, ob Ivomec wirklich das Mittel der 1. Wahl is, oder doch eher diese Blattanex-Strips. Die Strips hätten den Vorteil, dass man nicht jeden einzelnen Vogel rausfangen muss, um das Zeugs in den Nacken zu träufeln. Hm.
 
Hallo Gouldi,

also von den Blattanex-Stripes würde ich Abstand nehmen. Zum einen glaube ich nicht, dass sie die LSM wirklich effektiv beseitigen und zum anderen hätte ich persönlich auch keine Lust permanent Insektizide einzuatmen.

Ich hatte zwar erst vor kurzem einen Ausfall durch LSM, aber der Einsatz von Ivomec hat jetzt in all den Jahren noch nie Probleme bei den Tieren verursacht und die Milben wirklich effektiv umgenietet.
Du kannst es auch während der Brut geben, auch wenn das sicherlich nicht ideal ist.

Grundsätzlich bin ich dazu übergegangen, meinen Bestand 1x pro Jahr komplett zu behandeln. Nur Tiere mit Symptomen zu therapieren bringt so gut wie gar nichts auf Dauer.
 
Hallo,

Blattanex behandelt höchstens die Symptome, aber wenn wirklich ein Befall mit LSM vorliegt, solltest Du lieber auf Ivomec zurückgreifen. Ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Ich wende es allerdings nur an, wenn ein Befall vorliegt, ich halte nichts davon ein Insektizied und Ivomec ist auch nichts anderes provilaktisch zu geben, das nützt nämlich gar nichts.
Lieber zweimal die Vögel im Abstand von 14 Tagen rausfangen und behandeln als 4 Tage in einer Dunstglocke aus Dichlorvos zu sitzen.
 
Naja - da hab ich auch keine Lust zu. ;) Ich dachte, es wäre für die Goulds stressfreier, als wenn ich jeden einzelnen Vogel rausfangen müsste, und das Ivomec aufträufeln müsste ... Gut - 12 Goulds sind da überschaubar. Aber was machen Leutz, die um die 100 Goulds haben ... ? 8o
 
hi, es gibt wohl auch den Wirkstoff Ivermectin so aufbereitet dass er über das Trinkwasser verabreicht werden kann.
MFG Julia
 
Ja, ich hatte da gestern nen Beitrag von Sigg gelesen - find ihn jetzt aber nich wieder. :( Ich weiß nur noch, dass man 900 ml Wasser nehmen sollte - aber keine Ahnung, wieviel dann von dem Ivomec ...
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
ich glaube es war ein 1 ml auf 100 ml. Aber ich bin mir auch überhaupt nicht mehr sicher. Außerdem muss das Ivomec dann in wässriger Formulierung vorliegen und nicht in öliger wie die Spoton Präparate.
 
Egal ob Eier drin sind oder nicht, so schnell wie möglich würde ich alle rausfangen und tröpfeln. Alles was der Hahn hat, gibt er an die JV weiter und die werden dann auch nicht groß. Hinter dem Niesen kann aber noch was ganz anderes stecken aber wenn Du das Knacken gehört hast. Wenn Du die anderen in der Hand hast, hörst Du bei denen vielleicht auch noch was, was Dir so garnicht aufgefallen wäre weil sie nicht niesen. Ob es Milben waren, wirst Du an der Reaktion der Vögel nach der Behandlung sehen.

Gruß, Andrea
 
Ich würde alle behandeln. Die Henne auch. Ich denke schon, dass sie dann trotzdem weiter brütet. Goulds sind da meist nicht so empfindlich. Wann sollen denn die JKleinen schlüpfen?
Gruß Mandy
 
Supi, vielen Dank. Ja, das war genau der Thread, den ich meinte. :zustimm:

p.s.: wie kommts, dass Sigg nich mehr angemeldet is ... ??? :?
 
So, ich war vorhin beim TA und hab mir das Ivomec geholt - allerdings als Spot-on. Da gibts nur ein Problem. Habe 3 ml in ner Spritze aufgezogen gekriegt. Davon halt wie bekannt sollte jeweils ein Tropfen auf den Nacken getropft werden. Hab jetzt gerad 10 Vögel fertig - und das Ding is alle. Nee, keine Angst - hab die Vögel nich darin getränkt. ;) Aaaaber - die blöde Spritze geht so stramm, sodass erst ewig immer gar nix rauskam, und dann ne ganze Ladung ins Waschbecken ging. 8( Hab dann jeweils den letzten Tropfen davon, der unten dranhing, halt für die Vögel nutzen können.
Wie kann ich das verhindern, dass da immer zuviel rauskommt ??? Hab schon immer gaaaaaanz langsam die Spritze gedrückt, trotzdem kam halt immer erst gar nix, und dann volle Lotte auf einmal. 8(8(8(
Gibts da keine Pipetten o.ä., die man nehmen kann ?
 
Also unsere Tierärztin dosiert für jeden Vogel eine Spritze. Da bin ich letztens mit 30 Spritzen bewaffnet nach hause gedüst.
Sie verwendet welche von 1 ml mit Gummipfropf, da bleibt auch nichts in der Spritze zurück und rausschießen tut da auch nichts.
 
Die Spritzen sind wirklich sch...! Ich fülle den Inhalt immer in eine kleine Glasflasche um und nehme dann eine Pipette. Die bekommst du u.a. in der Apotheke. LG Mike
 
Hm - hab ja vorhin gleich noch ne 2. Ladung Ivomec geholt. Die Frau vom TA hat mir gesagt, man müsste die Spritze anders halten. Also quasi in der ganzen Faust, sodass man oben am ausgezogenen Stück der Spritze 2-3 Finger zwischen hat und angeblich nich zuviel rauskommen kann. Pustekuchen. Hab den letzten der 10 Vögel vorhin dann noch rausgefangen, aber trotzdem kam von dem Zeugs wieder n ganzer Schwung raus. 8(
 
Geh in die Apotheke und besorg dir Insulin-Einwegspritzen und eine kleine Dünne Nadel.
Dann kannst Du Dir das Mittel in die Insulinspritzen rüberziehen, mußt aber vorher etwas Luft in die Medikamentenspritze reinziehen, sonst bekommst du das Zeug's nicht mir der Insulinspritze raus (wegen dem Unterdruck) :zustimm:

Insulinspritzen funzen super!
 
Supi, vielen Dank. Ja, das war genau der Thread, den ich meinte. :zustimm:

p.s.: wie kommts, dass Sigg nich mehr angemeldet is ... ??? :?

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube Sigg wurde hier gesperrt. Das macht aber nichts, da er immer noch lesen kann :D, er kann halt nur nicht antworten 8(

Ich denke mal das er schon öfters vorbeischaut, und ließt was wir hier für einen Quark verzapfen :D:D
 
Oh - ich glaub, das nich-antworten-können fällt ihm dann aber seeehr schwer. :D

Kann ich diese Insulin-Spritzen nich schon vorher kaufen und dann damit zum TA gehen, damit er das Zeugs da gleich reinfüllt bzw. aufzieht ?
 
Thema: Gouldamadine niest
Zurück
Oben