Forbes hebt den Kopf

Diskutiere Forbes hebt den Kopf im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe eine Forbes Henne, die ihren Kopf weit nach oben hebt, so dass er schon den Rücken berührt und dann nach hinten losfliegt. Hat jemand von...
A

Amadina

Guest
Ich habe eine Forbes Henne, die ihren Kopf weit nach oben hebt, so dass er schon den Rücken berührt und dann nach hinten losfliegt. Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt? Krank scheint sie nicht zu sein, da sie sehr lebhaft ist und auch gut frisst. Ich stell mal ein Bild rein. Die Dreherkrankheit kann es auch nicht sein, da sie nicht mit dem Kopf zur Seite dreht- nicht im geringsten.
Gruß
 

Anhänge

  • nest4.jpg
    nest4.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 91
  • nest5.jpg
    nest5.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 80
Meinst du, das könnte die Dreherkrankheit sein? Das wäre ja unter anderem auch ein Mangel an Vitamin B. Ich gebe aber der öfteren einen Vitamin B Komplex. Auch ist die Henne erst ein Jahr alt. Wie kommt das?
Gruß
 
Hatte die Drehkrankheit nicht irgendwas mit "Mangelernährung" in den ersten Tagen nach dem Schlupf zu tun? Ich dächte ich hatte hier mal sowas gelesen ...
auch das die genauen Ursachen noch nicht festgestellt werden konnten ... ??

Is natürlich echt traurig für den Vogel ... und sicher auch nicht schön für den Betrachter
 
Hallo,
das habe ich sehr oft bei Forbes gehabt.Das muss keine Mangelerscheinung sein.Ich denke das kommt von der Haltung in zu flachen Boxen wo die Stangen zu dicht unter der Decke angebracht sind.Das habe ich bei meinen Nachzuchten nie gehabt immer nur bei zugekauften Vögel und immer nur bei Forbes und da immer nur bei Hennen.Vererben tun sie es nicht zumindest bei mir.
MfG jkneschke
 
Der Bezeichnung Drehkrankheit ist eigentlich irreführend da darunter inzwischen verschiedene Erkrankungen mit einbezogen werden. Sehr oft wird Drehkrankheit nur noch als Bezeichnung für die Symptome benutzt, und deutet Störungen oder Erkrankungen des Nervensystemes an.

Wie lange hast Du denn diesen Vogel? Und aus welchen Haltebedingungen kommt er?
 
N´abend,

Ferndiagnosen sind wie immer schwer, aber meiner Meinung nach ist das zu 100% die Drehkrankheit. Die Diskussion um die Ursachen können wir uns wohl sparen, weil es de facto niemand wirklich weiß.
Ich habe genau dieselben Symptome schon bei zwei meiner Goulds gehabt, obwohl Vitamine, große Voliere, UV-Lampe und min. 3 Jahre keine Neuzugänge.

Ich denke es hängt mit einer Infektion zusammen, vergleichbar mit einer Grippe o.ä. die dann auftritt, wenn der Vogel wegen was auch immer kurzzeitig geschwächt ist. Aber wie gesagt, wissen tut es niemand und die Gaben von Vitamin B stärken den Vogel, helfen ggf. den status quo zu halten, aber heilen werden sie ihn definitv nicht.

Drück dir die Daumen.
 
Also ich habe mir die Symptome zur Dreherkrankheit mal durchgelesen. Da stimmt nichts überein, nur evtl. das mit dem Kopf heben. Das Gefieder ist glatt. Die Henne habe ich erst seid ca. 2 Monaten. Sie ist sehr lebhaft und frisst auch gut. Sie macht absolut keinen geschwächten Eindruck.
Ich werde es beobachten.
jkneschke, vielleicht ist es so, wie du gesagthast. Wäre ja möglich.
Gruß Mandy
 
Sie hat das vom ersten Tag an gemacht. Daher denke ich eben, dass es keine Krankheit sein könnte. Außerdem müßte sie ja dann irgendwann mal einen kränklichen Eindruck machen.:?
Gruß Mandy
 
Hallo zusammen,

ich kann dir nur sagen, dass meine "Dreh-Goulds" trotz der Krankheit ein perfektes Gefieder gehabt haben und haben und auch immer min. 2 Jahre mit den Symptomen gelebt haben.

Das klassische Drehen bei zu niedrigen Käfigen oder Boxen fällt bei dir ja aufgrund des Vogelzimmers komplett flach.
 
:idee:
Zeigt sie noch andere Symptome?
Z.B. unsicheres sitzen oder anfliegen, stolpern, umfallen runterfallen von der Sitzstange?
Sind alle anderen Vögel absolut unauffällig?
 
Das klassische Drehen bei zu niedrigen Käfigen oder Boxen fällt bei dir ja aufgrund des Vogelzimmers komplett flach.[/QUOTE]

Hallo,
was hat das damit zu tun?Wenn sie irgenwann mal in zu flachen Boxen waren werden sie sich das niewieder abgewöhnen.Das nennt man auch nicht Drehkrankheit sonder Schwanenhalskrankheit oder so ähnlich.
MfG jkneschke
 
Ich glaube nicht an die Dreherkrankheit. Sie hat keine anderen Symptome und die anderen Vögel auch nicht. Ich finde sie nur recht lebhaft. Soll heißen sie fliegt sehr viel rum, so als ob sie es genießt. Sie hat auch keine Probleme beim landen und sitzt nie in irgend einer Ecke rum, wie es sonst der Fall bei kranken Vögeln ist. Außerdem dreht sie den Kopf immer nur so, bevor sie los fliegt. Ich denke jkneschke hat recht. Hört sich für mich zumindest plausiebel an. Und er hatte es ja auch schon des öfteren bei Forbes Hennen.
Gruß Mandy
 
Hallo,
das ist richtig.Aber wie gesagt nur bei Forbeshennen,ich habe noch nie einen Forbeshahn gehabt der das auch so gemacht hat.
MfG jkneschke
 
Forbes-Henne

Hallo Amadina, ich habe so etwas schon einmal erlebt.

Ich beobachtete mehrere Tage, ich glaube es waren dann schon Wochen, einen mir gut gefallenden Gürtelgrasfinken in einer Zoohandlung. Irgendwann kaufte ich mir den Vogel. Also dort in der Zoohandlung verhielt der Vogel sich vollkommen normal, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. Nachdem ich ihn etwa 2 Tage hatte, beobachtete ich Folgendes: Mein "Cavour" saß auf der Stange und beugte den Kopf so weit nach hinten in Richtung Rücken, bis er letztendlich jedes Mal rückwärts von der Stange fiel. Fällt Dein Vogel auch dabei manchmal von der Stange? Also, mir fiel zuerst die Drehkrankheit ein - aber die soll ja nur bei den Goulds vorkommen.

Nun habe ich glücklicherweise eine Hausärztin und "Menschenheilpraktikerin", die Krankheiten und Medikamente austesten kann, mit der ich befreundet bin. Ich selbst wußte mir erst einmal keinen Rat, und das obwohl ich 4 Jahre Tierheilpraktik bei einer sehr guten Tierheilpraktikerin gelernt habe. Meiner Bekannten fiel dann ein, daß es dieses Phänomen auch bei Kleinkindern gibt. Diese überstrecken den Kopf so weit nach hinten, bis es zu einer Verkrampfung der Nackenmuskulatur kommt und sie auch nach hinten umkippen. Dieses Verhalten hatte sie in der Vergangenheit immer mit dem hömöopathischen Medikament Borax C30 geheilt. Ein weiteres Testergebnis war, daß es sich nicht um die gefürchtete Drehkrankheit handelte.

So nahm ich einmalig am 1. Tag 2-3 Globuli von Borax C30, gab es in das Trinkwasser, wechselte das Wasser erst am 3. Tag (ohne Borax) und wartete ab. Bis heute (ca. 1 Jahr vergangen) ist dieses Phänomen nie wieder aufgetreten und mein Cavour erfreut sich blendender Gesundheit, ohne von der Stange zu fallen.

Wenn Du das ausprobieren willst, bestelle Dir Borax C30 in der Apotheke (das Medikament ist vollkommen ungefährlich) und probiere es aus. Es müßte um die 6 EURO kosten. Du kannst aber auch unter www.dhu.de den Namen eingeben und Dir den genauen Preis anzeigen lassen.

Viel Erfolg!

Sina66
 
Forbes-Henne

Hallo Amadina, ich habe noch etwas vergessen. Bei meinem Gürtelgrasfinken sah die Kopfhaltung genauso aus, jedoch war sie bei meinem Vogel viel stärker ausgeprägt als bei Deinem. War wirklich mein erster Gedanke, als ich das Foto sah.

Sina66
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sina,
war das eine Henne oder ein Hahn?Ich selber habe es bisher nur bei Forbeshennen gesehen noch nie bei einer anderen Art.
MfG jkneschke
 
Zu Forbeshenne hebt den Kopf

Hallo jkneschke!

Bei meinem Vogel handelt es sich um einen Gürtelgrasfink. Inzwischen habe ich 2 Tiere davon. Allerdings weiß ich das Geschlecht nicht - ist ja bei denen nicht ganz so einfach. Ich vermute aber, daß ich 2 Männchen habe, wenn nicht, dann ist eher der von der Stange gefallene "Cavour" ein Weibchen. Zumindest verstehen sich beide blendend und schlafen jede Nacht gemeinsam im Exotennistkasten.

Gruß Sina66
 
Hallo Sina,
das es sich bei dir um einen Gürtelgrasfink handelt habe ich gelesen.Mir ging es darum ob Hahn oder Henne,weil ich dieses Verhalten noch nie bei einen Forbeshahn gesehen habe sondern immer nur bei Hennen.Vielleicht hast Du bald Eier dann wirst Du es wissen was es ist.
MfG jkneschke
 
Thema: Forbes hebt den Kopf
Zurück
Oben