Gouldamadinen füttern Junge nicht mehr

Diskutiere Gouldamadinen füttern Junge nicht mehr im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Am vorletzten Wochenende sind die Jungen meines Gouldamadinenpaars geschlüpft. Bis gestern haben beide Eltern regelmäßig gefüttert und nachts hat...
N

nicojudy1975

Guest
Am vorletzten Wochenende sind die Jungen meines Gouldamadinenpaars geschlüpft. Bis gestern haben beide Eltern regelmäßig gefüttert und nachts hat das Weibchen auch im Kasten geschlafen.
Gestern Nachmittag war plötzlich ein Junges tot am Boden gelegen. Augen waren noch nicht geöffnet (nehme daher an, dass es so 7 Tage alt war). Es war aber meiner Ansicht nach auch gut genährt. Ich habe es dann gleich entfernt. Am restlichen Tag haben sich die Altvögel völlig normal verhalten und haben fleissig gefüttert.
Plötzlich ist aber gestern Abend das Weibchen auch nicht mehr in den Nistkasten zurück. In der Wohnung sind ca. 23 Grad. Ich weiß daher nicht, ob die Kleinen bei dieser Temperatur die Nacht überlebt haben. Denke doch, dass die Kleinen noch die Wärme der Mutter zusätzlich brauchen, oder?
Heute früh habe ich mir eingebildet, dass im Kasten Laute zu hören waren. Die Altvögel haben selbst gefressen, sind aber in der Zeit meiner Anwesenheit (20 Minuten), Beleuchtung im Käfig war noch nicht an, nicht ins Nest zum Füttern geflogen.
Woran kann es denn liegen, dass die Altvögel nicht mehr Füttern? Das Paar hat vor einem halben Jahr bereits erfolgreich 2 Jungvögel aufgezogen und ich habe auch die Mauser aller vier abgewartet, bis ich den Brutkasten in den Käfig zurückgegeben habe. Wäre dankbar für Infos.
Ich werde heute Abend mal in den Kasten schauen, aber glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Kleinen die Nacht und/oder Tag überlebt haben.
 
hallo,

es ist eigentl. normal, daß die Altvögel nach dieser Zeit nicht mehr hudern.
Wenn mehrere Junge im Nest liegen ist das auch kein Problem, die halten sich gegenseitig warm.
 
Entwarnung, gestern Abend, als ich Heim gekommen bin, haben die Altvögel wieder gefüttert. Habe dann auch mal direkt ins Nest geschaut. Es sind 3 Jungvögel drinnen und die ersten Federspitzen an den Flügeln sind auch schon zu sehen. Heute Nacht haben die Altvögel wieder ausserhalb vom Nest geschlafen. Hoffe, die Kleinen kommen jetzt bis zum Ausfliegen durch.
 
die Kleinen wachsen und haben kräftig Hunger
hier schon mal ein Foto von gestern Abend (hoffe, ist nicht zu dunkel)
sind jetzt insgesamt 3 Kücken, 2 im Bild
rein nach Termin müssten sie dann am Sonntag oder Montag ausfliegen
 

Anhänge

  • 100_2065.jpg
    100_2065.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 183
manno nicojudy,
die sind ja echt süss!!! gratuliere dir erstmal!! :zustimm:
das ist also deine 2te brut bei den goulds oder haste schon länger erfahrungen damit sammeln können??
ich drück dir auf jeden fall weiterhin die daumen und berichte bitte unbedingt weiter... wir sind ja neugierig...:dance:

was ich fragen wollte, sind die 2 älteren geschwisterchen denn noch dabei im volier oder sind sie wo extra untergebracht???
wäre gespannt, ob sie denn beim füttern mithelfen...
 
die beiden JV vom ersten Wurf sieht man bei mir im Benutzerbild
die sind Mitte Januar 2008 ausgeflogen und habe sie dann bei den Eltern gelassen, bis sie komplett durchgefärbt waren (AV haben in dieser Zeit auch gemausert)
erst dann habe ich sie an Freunde weitergegeben und den Nitzkasten wieder in den Käfig gehängt
habe jetzt schon überlegt, ob ich nach dem Ausfliegen in den kommenden Tagen dann mal den Nistkasten drinnen lasse und schaue, ob sich die Jungvögel während der nächsten Brut mit den Altvögeln verstehen
jedoch habe ich Angst, dass ich die JV rausnehmen muss, wenn sie in der Mauser sind
 
ja einen versuch wäre es allemal wert!!!!!
ist sicher total spannend zu beobachten...;-)


aber wieso müsste man die JV rausnehmen, wenn sie in die mauser kommen??? versteh ich nich :?8o:?
 
ich habe damit gemeint:
hoffentlich verstehen sich die Jungvögel nicht nur in der ersten Zeit mit den AV (bei der nächsten Brut)
denn wenn die JV bereits anfangen zu Mausern, sollte man sie ja nicht mehr umsetzen, da sie ja ansonsten evtl. in Stockmauser kommen
 
Hallo,

ich lasse all meine JV in der Voliere auch, wenn die AV wieder brüten bzw. JV aufziehen.
Ich habe im Moment 6 JV von diesem Jahr und 2 JV vom letzten Jahr mit 2 meiner brütenden Zuchtpaare zusammen in der Voliere (2 m x 1 m x 2 m). Die JV haben ihre jüngeren Geschwister nicht gefüttert, dafür waren allein Vater und manchmal noch Muttern zuständig.

Die JV wurden auch nicht vertrieben. Das Nesthäckchen hat manchmal noch im Kobel neben seiner Mutter geschlafen. Es ist alles auch weiterhin sehr friedlich und harmonisch.
 
Hallo, ich mache es auch wie Susanne. Ich lasse die Jungvögel möglichst lange bei den Eltern, auch wenn die bereits ihre nächste Brut großziehen. Schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. Gruß Mike
 
Hurra. Gestern sind die 3 Jungen ausgeflogen. Sie waren gestern überwiegend am Boden gehockt. Einer der drei ist aber noch bisschen hinterher. Er ist vom Federkleid noch nicht ganz "durchgestylt". Hoffentlich kommt er durch. Die beiden anderen sind ganz fit.
Hier schon mal die ersten Fotos:
 

Anhänge

  • 100_2094.jpg
    100_2094.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 49
so, hier die anderen beiden. Der linke ist der jüngste.
 

Anhänge

  • 100_2087.jpg
    100_2087.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 69
Thema: Gouldamadinen füttern Junge nicht mehr
Zurück
Oben