Achtung Windpocken

Diskutiere Achtung Windpocken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - @ Tillemann :D
Kann man eigentlich raus finden, ob da was drin ist?

Kannst ja mal höflich anklopfen und nach fragen ob da was drin ist:D....nein scherz beiseite....Nimm das Ei und halte es gegen eine Lampe bei befruchteten Eiern die ca.4-5 Tage bebrütet worden sind sieht man dann rote Adern.
 
:+klugsche
Wer Mövchen und Goulds hält betreibt Ammenzucht :whip:[/QUOTE]


Hallo,
was ist denn das für ein Unsinn? Da muß ich mich Sirius absolut recht geben, da reitet jemand auf der Klischee Schiene, aber ganz gewaltig! Heute sind Gouldamadinen fast so einfach nachzuziehen wie Zebrafinken. Und verdienen (was ja mit ein Hauptgrund für Ammenzucht war!) kann auch keiner mehr daran, die Zeiten sind vorbei. Ich kenne einige Züchter die beide Arten halten, die Mühe Eier umzulegen macht sich keiner von denen. Wie gesagt; Unsinn!

Gruß
Holger
 
Unsere Goulds haben nun immer noch nur das eine Ei. Nachts brütet gar keiner, tagsüber hauptsächlich das Männchen. Meint ihr da passiert noch was? Kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, das der Inhalt im Ei noch "lebt", wenn so wenig gebrütet wird. Oder ist das normal?

Kann man eigentlich raus finden, ob da was drin ist?

Wie Dome schon sagte, durchleuchten. Aber da dürftest Du jetzt noch nichts sehen. Du sagtest ja am 5.7. war ein Ei drinne. Bei den Goulds variiert das Brutverthalten. Meine jetzigen haben immer zusammen gebrütet, und ab und an sind sie mal fressen gegangen, abwechselnd.
Ich hab mir diesmal auch aufgeschrieben ab wann sie nicht mehr richtig hudern:

Am 21. Juni Bettelgeräusche gehört, die Jungen hört man meist erst ab dem zweiten Tag, also ca. 19. Juni das erste geschlüpft.
Ab dem 26. Juni ließ das hudern tagsüber nach, also nach ca. 7 Tagen ab dem ersten geschlüpften Jungen gerechnet.
Heuer ist es ungefähr 4 - 5 Tage her das die Eltern nachts das letzte mal im Nest übernachtet haben. So genau habe ich nicht darauf geachtet. Also seit ca. dem 3. Juli. Sprich Pi mal Daumen ca. 14 Tage nach dem Schlupf des ersten Jungen.
Das nur mal so als Faustformel.

Dein Ei kann noch was werden, und ich würde wetten es kommt noch was nach!
Ich hab bei mir auch manchmal Verzögerungen :? Auch beim Schlupf, mal als Beispiel:
6 Eier (Jeden Tag ein Ei gelegt) = 1. Ei schlüpft, 2 + 3 sind unbefruchtet dann schlüpfen Ei Nummer 4 + 5 also 4 - 5 Tage nach dem das erste geschlüpft ist. Kannst du Dir die Größenunterschiede vorstellen? 6. Ei abgestorben, rausgeworfen.
Die Unterschiede sind Teilweise extrem, weil meine Goulds schon ab dem ersten Ei so ein bischen anfangen zu brüten, ab dem dritten aber fest! Na dann kommen noch die anderen hinterher, und plötzlich sitzt Goliath neben David :D Aber beim Ausfliegen sind sie dann fast alle gleich groß :? Nur nicht beim beringen, da muß ich dann ein bischen jonglieren :D Wie machen die das :idee:

Heidiwitzka! Die Gören schaffen mich noch 8(
 
Aha!
Na mal schauen, ob sich da noch was tuen tut!

Und wenn nicht, wir haben ja genug Zebrafinken... :D

Das erste Ei hat sie schon wieder gelegt... :k
 
dädäääähhhhhhhhhhhh
dääähdääääääääääääääääähhhhhhhhh

dääääääääähhhhhhh
dääääääääääääähhhhhhhh

dääääääääääähhhhhhhhhhh


... so klinkt einer unserer weißen...
 
Luftpumpe

Bei den letzten Goulds habe ich mal auf deine Geräuschbeschreibung geachtet.
Also es ist schon etwa 30 Jahre her, seit ich das letzte mal einen Reifen von Hand aufgepumt habe...
Aber ja, dieses unnachahmliche Geräusch kommt hin :D
Das mit dem Syntheziser dann wohl auch :gott:
Momentan hören sie sich eher an wie eine Horde Zikaden auf der Flucht :p
 
Klingen denn alle Prachfinken im Babyalter gleich?

Also im Moment ist der Lärm der Lütten kaum noch auszuhalten.
Ich mach 3 Kreuze, wenn die Wochenende durch sind... :k

In Ruhe Fernsehen ist nicht!!! :+schimpf

Wenn ich dagegen unseren beiden Goulds lausche ist das wie Musik! :p

Sie war jetzt eben übrigens doch auch mal im Nest. Wie lange weis ich allerdings nicht.
Und die Zebrafinken haben das 2. Ei gelegt.
Wann muss ich eigentlich die Plastikeier rein legen?
Jetzt schon nach und nach oder erst, wenn das Gelege "fertig" ist?

Merken die den Betrug nicht??? *am Kopf kratz*

Ich mein, spätestens wenn sie brütet und brütet und brütet und nichts passiert muss die das doch merken?
Oder sind die so ... *hüstel* ...doof?
 
Klingen denn alle Prachfinken im Babyalter gleich?

Nein.

Also im Moment ist der Lärm der Lütten kaum noch auszuhalten.
Ich mach 3 Kreuze, wenn die Wochenende durch sind... :k
In Ruhe Fernsehen ist nicht!!! :+schimpf

Züchte doch wo anders, und halte nur im Zimmer

Sie war jetzt eben übrigens doch auch mal im Nest. Wie lange weis ich allerdings nicht.

Und schon ein zweites Ei?


Wann muss ich eigentlich die Plastikeier rein legen?
Jetzt schon nach und nach oder erst, wenn das Gelege "fertig" ist?

Möglichst ab dem ersten Ei.


Merken die den Betrug nicht??? *am Kopf kratz*

Also mein Pitti hat es gemerkt, der hat geglotz wie ein Auto :D

Ich mein, spätestens wenn sie brütet und brütet und brütet und nichts passiert muss die das doch merken?
Oder sind die so ... *hüstel* ...doof?

Naja, doof? In der Natur gibt's halt keine Plastikeier. Manche sind erfahren und schmeißen die Eier raus andere brüten weiter. Aber auch das weiterbrüten hört irgendwann auf.
Kann aber laaaaaaaaaange dauern :D
 
Züchte doch wo anders, und halte nur im Zimmer
Wo denn? Im Badezimmer? :zwinker:

Und schon ein zweites Ei?
Hab noch nicht wieder geschaut, da doch ausser nachts immer einer von beiden im Nest ist.
Gerade ist sie wohl wieder drin. Na und wenns "nur" eins wird ist doch auch super.
Dann hätten wir schon 3. :)

Möglichst ab dem ersten Ei.
Na dazu ist es ja nun schon zu spät. Hat ja schon 2...
Werde mich gleich darum kümmern.

Also mein Pitti hat es gemerkt, der hat geglotz wie ein Auto
Na das wird sie wohl auch. Mal schauen, wie die regieren.

Ist das denn ok, wenn ich das Futter kürze? Ich meine wegen den Jungtieren.
Brauchen die nicht noch die ausgewogene Kost??? :?

Reicht es dann, wenn ich etwas Gouldamadinenfutter mit Exotenfutter mische?
(im Gouldfutter ist gar keine Negersaat drin)
Keine Gurke, keinen Chicoree, keine Waldsämereien... oder sind letztere ok?
 
Kann aber laaaaaaaaaange dauern :D

punkto : Kunsteier ... meine Rotkopfpapageiamadine sitzt seit 14 Tagen auf 2 Kunsteiern in der Bürovoliere :?
Die waren eigentlich für die beiden 0.2 Ringel gedacht .
Bisher hat es keine der drei Hennen gemerkt :D
 
:DGut, dass ich keine Mövchen habe! Gruß Mike
Ich habe vor Jahren alle Mövchen raus, damit man nicht in Versuchung Kommt.

Ich hörte das bei manchen Spezialclubs du als Mövchenbesitzer gehen musst.
Oder du schaffst deine Mövchen ab!
ist auch ein Weg.
 
Oh Oh Oh!

Es sind 4 Eier bei den Goulds im Nest! :freude:
*vor Freude platz* :D

Hätte nicht gedacht, dass da noch soooooooo viel nachkommt.
Das ist ja geil! :cheesy:

Na dann kann ich ja nur hoffen, dass da auch was raus kommt und die beiden fleißig brüten!
Jetzt sieht man sie auch deutlich öfter im Nest!
 
So!

5 Eier sind gestern drin gewesen und das erste Ei war am 5. Juli drin.
Wann ist mit dem Schlupf zu rechnen???

Ich habe ihnen ja einen ausgehöhlten Stamm als Nest gegeben.
Der Innendurchmesser dürfte so zwischen 11 und 12 cm betragen.
Meint ihr das reicht für 5 Junge???

Oder kann man dann, wenn sie zu groß werden, eine andere Möglichkeit schaffen?

Bei den Zebrafinken war das ja nicht nötig, da sie ihr Nest ständig umkostruieren konnten.
Sie haben ja das Nistmaterial jeden Tag, nach und nach, abgetragen und damit ihr neues Nest begonnen zu bauen.

Abert bei den Goulds geht das nicht... :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
outing

asche über mein haupt!!!

ich bin offensichtlich ein ganz schlechter züchter!!!

ich habe japanische mövchen und gouldamadinen... 8o



ich kann es nicht glauben, dass man deswegen hier und im allgemeinen gleich als ammenzüchter abgestempelt wird. 8(

mal abgesehen davon, hätten wir sicher keine gouldamadinen mehr, wenn nicht einige züchter mit ammen gearbeitet hätten.
gleiches wird man auch in einigen jahren über einige afrikanische/asiatische prachtfinken sagen.
 
Nein, du bist kein schlechter, sondern ein ehrlicher Züchter.
Die hier meist über Ammenzucht referieren, haben meist keinerlei praktische Erfahrung und Wissen darüber.
Alle PF, besonders die Papageiamadinen und 90% aller anderen australischen PF - Arten sind ursprünglich über Mövchen gezogen worden.
Ergo sind alle unsere heutigen Tiere Nachfahren aus Ammenzuchten.
Die letzten waren die Forbes und die ersten 200 sind alle über Mövchen gezogen worden. Paarpreis 3000.-DM..nachdem die nächsten 1000 die Mövchennester verlassen hatten war der Preis dann schon auf 300.- - 500.-DM pro Paar gefallen.
Ivan
 
mal abgesehen davon, hätten wir sicher keine gouldamadinen mehr, wenn nicht einige züchter mit ammen gearbeitet hätten.
gleiches wird man auch in einigen jahren über einige afrikanische/asiatische prachtfinken sagen.[/QUOTE]

Hallo,
hoffentlich nicht.
MfG jkneschke
 
Da seid ihr aber schwer auf dem Holzweg, wir haben nur deswegen vernünftig züchtende Goulds, weil sich dann endlich mal einige Halter einen Kopf gemacht haben was denn die Goulds wirklich brauchen um ihre Jungen standesgemäß großzuziehen.
Ich kann mich noch sehr gut an das Gejammer damals erinnern, als man immer wieder Mövchengoulds angedreht bekam.
Wurde bis vor einiger Zeit auch noch bei den seltenen Farben gemacht, z.B. Blaue. Damit man mehr Vögel von diesen Eltern auf die Stange bekommt, nahm man den die Eier weg und legte sie gerne Ammen unter, leider nicht immer andersfarbigen Goulds. Mit dem Erfolg, das die ersten Blauen miese Eltern waren.

Sollen sich andere mit Ammen- und Handaufzuchten rumärgern! Das Forum ist voll von solchen Problemen :k So 'was muß man nicht noch forcieren...

Mit den Afrikanern wird das nicht passieren, weil die alteingesessenen um das Problem wissen, und nicht einen solchen Fehler wiederholen werden...
Dann muß man sich halt mal 'ne "Birne" machen, bis man den Fehler findet. Wie Sigg immer sagte: Die Natur ist nie Schuld, es liegt immer am Halter...
In diesem Sinne, gute NZ-Erfolge.
 
Da seid ihr aber schwer auf dem Holzweg, wir haben nur deswegen vernünftig züchtende Goulds, weil sich dann endlich mal einige Halter einen Kopf gemacht haben was denn die Goulds wirklich brauchen um ihre Jungen standesgemäß großzuziehen.
Ich kann mich noch sehr gut an das Gejammer damals erinnern, als man immer wieder Mövchengoulds angedreht bekam.
Wurde bis vor einiger Zeit auch noch bei den seltenen Farben gemacht, z.B. Blaue. Damit man mehr Vögel von diesen Eltern auf die Stange bekommt, nahm man den die Eier weg und legte sie gerne Ammen unter, leider nicht immer andersfarbigen Goulds. Mit dem Erfolg, das die ersten Blauen miese Eltern waren.

Sollen sich andere mit Ammen- und Handaufzuchten rumärgern! Das Forum ist voll von solchen Problemen :k So 'was muß man nicht noch forcieren...

Mit den Afrikanern wird das nicht passieren, weil die alteingesessenen um das Problem wissen, und nicht einen solchen Fehler wiederholen werden...
Dann muß man sich halt mal 'ne "Birne" machen, bis man den Fehler findet. Wie Sigg immer sagte: Die Natur ist nie Schuld, es liegt immer am Halter...
In diesem Sinne, gute NZ-Erfolge.

@tiffi:

es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele verschiedene grautöne.

ammen- und handaufzuchten sind zwei verschiedene bereiche.
bei der ammenaufzucht kann es auch um profit gehen, meist geht es aber um arterhaltung von vögeln die nicht mehr importiert werden dürfen. aktuell sind es eben die afrikanischen und asiatischen prachtfinken.

wenn manche paare probleme bei der jungenaufzucht machen, liegt es nicht immer daran, dass es von ammen aufgezogene vögel sind, sondern da gibt es noch andere faktoren, z.b. falsche paarzusammenstellung/fehlende harmonie.

bei der handaufzucht geht es zu 99% nur um den profit. wobei mich interessieren würde welche prachtfinken von hand aufgezogen werden...?

wenn du sigg schon bemühst, dann schau doch bitte mal was er auch geschrieben hat:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=150001&highlight=ammenaufzucht&page=2

post #14 ("Es wird sich aber keiner an deine Vorgaben halten! Wenn nicht hier, dann wird es in Belgien und den Niederlanden sein. So haben schließlich auch die Forbes und die Buntkopf Einzug bei uns gehalten und nicht nur diese. Das allein schon befürwortet weitere Zuchtversuche, mit oder ohne Ammen.")
 
@tiffi:

es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele verschiedene grautöne.

ammen- und handaufzuchten sind zwei verschiedene bereiche.
bei der ammenaufzucht kann es auch um profit gehen, meist geht es aber um arterhaltung von vögeln die nicht mehr importiert werden dürfen. aktuell sind es eben die afrikanischen und asiatischen prachtfinken.

wenn manche paare probleme bei der jungenaufzucht machen, liegt es nicht immer daran, dass es von ammen aufgezogene vögel sind, sondern da gibt es noch andere faktoren, z.b. falsche paarzusammenstellung/fehlende harmonie.

bei der handaufzucht geht es zu 99% nur um den profit. wobei mich interessieren würde welche prachtfinken von hand aufgezogen werden...?

wenn du sigg schon bemühst, dann schau doch bitte mal was er auch geschrieben hat:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=150001&highlight=ammenaufzucht&page=2

post #14 ("Es wird sich aber keiner an deine Vorgaben halten! Wenn nicht hier, dann wird es in Belgien und den Niederlanden sein. So haben schließlich auch die Forbes und die Buntkopf Einzug bei uns gehalten und nicht nur diese. Das allein schon befürwortet weitere Zuchtversuche, mit oder ohne Ammen.")

Hallo,
was hat Ammenzucht mit Arterhaltung zu tun??Da geht es nur und einen anderen Grund gibt es nicht um Geld verdienen,das ganze möglichst schnell und viel.Ich habe es schon oft geschrieben das ist halt der einfachste Weg,da braucht man sich keine Gedanken zu machen wie man was an seinen Haltungsbedingungen ändert.Einfach ein paar Mövchen und die Sache läuft.Ich würde nie bei einen Vögel kaufen (afrikaner) der Mövchen hat.
MfG jkneschke
 
Hallo,

das ist doch alles Auslegungssache!
Dieses
Ich würde nie bei einen Vögel kaufen (afrikaner) der Mövchen hat.
Verbreitet unnötig das Vorurteil Ammenzucht (nur 5 % weltweit) ist aber deine (und einiger anderer) Meinung und muss nicht kommentiert werden. Es wird nur schwierig, wenn man mal eine Henne von Goldbrüstchen, Rotmasken- oder Veilchenasdrild (oder andere Afrikaner) sucht, dann wird ja bekanntlich alles gekauft. Ohne Rücksicht auf Nebensächlichkeiten.

Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, ich würde z.B. nicht bei einem Züchter kaufen der 30 verschiedene Arten PF vermehrt, egal ob er Mövchen hat oder nicht.
Außerdem kann man sich Anlagen und Zuchtboxen jederzeit ansehen und sich sein eigenes Urteil bilden, sollte man übrigens immer machen. Es gibt ja auch hin und wieder Vermehrer bei denen man dann noch hübsche Untermieter (Milben, Federlinge, Kakalaken usw.) mitkauft.

Ich halte und züchte seit 20 Jahren Gouldamadinen. Seit 4 Jahren halte ich auch Japanische Mövchen, aber nicht um sie als Ammen einzusetzen, das habe ich wirklich nicht nötig, bei mir klappt die Goulda Zucht super. Ich halte meine Mövchen in meinem Arbeitszimmer in einer 2 m² großen Voliere allein zu meinem Vergnügen.
 
Thema: Achtung Windpocken

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.259
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.069
-AH-
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.338
niteria
N

Neueste Themen

Zurück
Oben