Achtung Windpocken

Diskutiere Achtung Windpocken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - @ Tillemann :D
Unsere ersten Babys bei den Goulds sind geschlüpft! :prima: :freude:

http://s8.directupload.net/images/080724/urxif88m.jpg

Sind wahrscheinlich gestern geschlüpft. Hab morgens ein kurzes Piepsen
gehört, war mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich aus dem Nest kam.
Man versteht ja nichts, weil die Zebrafinken so laut sind... :D
 
Wahrscheinlich schon vorgestern...
Dideldum, dideldei, ich hab's Dir gesagt.
Man ich feu' mich für Dich, du wirst einen Heidenspaß an den Vögelchen haben :freude:
Dann weißt Du ja endlich wovon wir hier alle reden :D
 
Meinst du wirklich von vorgestern? Siehst du das, weil sie schon so groß sind?
Oder eins vorgestern und 2 gestern oder umgekehrt???

Ist ja wohl auch nicht so wichtig, oder?

Ich wollte morgen auf jeden Fall nochmal rein schauen um sicher zu gehen,
dass auch wirklich aus allen Eiern was kommt.
Nicht, dass da nachher ein unbefruchtetes Ei drin liegt und kaputt geht...

Wann füttern die eigentlich die Jungen und ab wann kann man sie normal hören?
Direkt nach dem schlüpfen oder dauert das ein paar Tage?
Man sieht die beiden so selten draußen, Futter sammeln, und piepsen höre ich auch noch nichts.

Da waren die Zebrafinken deutlich aktiver.
Die sind den ganzen Tag rum gewuselt. Hin und her und her und hin!
Aber gut. Da wusste ich auch nicht, wann die Babys genau geschlüpft sind.
Alles nur Vermutungen...

du wirst einen Heidenspaß an den Vögelchen haben
Den hab ich jetzt schon! :cheesy:

Bin gespannt, was noch alles passiert.
Im Großen und Ganzen sind die Goulds auch eher zutraulich als die Zebras hab ich das Gefühl.
Besonders unser Weibchen ist sehr neugierig und antwortet sogar auf unser Pfeifen. :p

Meinst du, man könnte die auch handzahm kriegen?
Oder haben sie ewig Angst vor einem, wenn wir ihnen erstmal die Ringe umlegen... :idee:

Mhhh.... naja, mal schauen...
 
Herzlichen Glückwunsch !!!! Sie Kleinen sind ja goldig :D
Ich hoffe es geht alles gut. Ich drücke Dir die Daumen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Vielen Dank! :cheesy:

Aber die Eltern machen auf mich einen sehr fürsorglichen Eindruck.
Ich denke die werden die Brut schon groß kriegen! :zustimm:

Ich freu mich schon riesig auf den bunten Haufen! :freude:
 
Goulds hört man erst nach zwei bis drei Tagen "piepsen". Am Anfang denkst du die Eltern füttern gar nicht. Das stimmst aber nicht, da ich ja im "Schuhkarton" gezüchtet hatte, vielmehr sie gebrütet, konnte ich das ja alles von Anfang an sehen und auch hören :D

Das Nest ist super, da brauchst du keine Sorge haben :zustimm:

Richtig hören tust du sie nach spätestens einer Woche, mit steigender Lautstärke, aber da ja deine im Baumstamm sitzen, wird's erträglich bleiben, bis sie ausfliegen :p

Goulds handzahm bekommen? Ich will nicht Nein sagen, aber sie sind keine Wellensittiche :nene:

Du kannst sie Futterzahm bekommen (KoHi), und Staubsauger und Lappenresiztent, aber dann wird es auch wohl aufhören.

Im übrigen wundere dich nicht, wenn die jungen Goulds ausfliegen sind sie sozusagen zahm, aber das geht nach ca. 3 Tagen vorbei. Sie sind in dieser Zeit überhaupt nicht scheu oder ängstlich, leider bleibt das nicht so, plötzlich erlangen sie dann ihre natürliche "Scheuheit" und dann erst lernen sie wirklich wovor man Angst oder nicht Angst zu haben braucht.

Du brauchst wegen dem beringen keine Sorge haben, sie sind nicht nachtragend. Am besten beringst Du sie sofort wenn sie ausgeflogen sind, weil dann bleiben sie noch ganz artig sitzen und sind auch hinterher nicht scheuer als vorher, bis, ja bis nach diesen 3 - 4 Tagen...
 
Goulds hört man erst nach zwei bis drei Tagen "piepsen". Am Anfang denkst du die Eltern füttern gar nicht. Das stimmst aber nicht, da ich ja im "Schuhkarton" gezüchtet hatte, vielmehr sie gebrütet, konnte ich das ja alles von Anfang an sehen und auch hören :D
Ja, kann ich nur bestätigen.
Gestern habe ich sie immer mal wieder zwischen dem Gebrabbel der Zebras hören können.
Mein Freund nimmt diese Frequenzen allerdings noch nicht wahr... :D

Mal sehen. Wir haben schon überlegt, wenn wir IRGENDWANN vielleicht noch mal Nachwuchs
der Goulds haben wollen (nächstes Jahr), ob wir dann versuchen schon im Vorwege eine Kamera zu installieren.
Dann könnte man alles von Anfang an beobachten ohne die Tiere auch nur ein einziges Mal zu stören
und nur dann einzugreifen, wenn es wirklich Not tut.
Es macht mir richtig Spaß ihnen zuzusehen.
Seit gestern ist sie wieder häufiger draußen um Futter zu sammeln.
Auf den frischen Chicoree hat sie sich wie eine Irre gestürzt und ihn regelrecht zerfetzt... :D

Das Nest ist super, da brauchst du keine Sorge haben :zustimm:
Das ist gut! :prima:

Richtig hören tust du sie nach spätestens einer Woche, mit steigender Lautstärke, aber da ja deine im Baumstamm sitzen, wird's erträglich bleiben, bis sie ausfliegen :p
Schlimmer als die Zebrafinken kanns ja nicht werden... :zwinker:

Goulds handzahm bekommen? Ich will nicht Nein sagen, aber sie sind keine Wellensittiche :nene:

Das ist mir durchaus bewusst.
Wenn ich sowas wollte, dann hätte ich mir einen Wellensittich geholt...
Ich dachte halt nur, weil wie gesagt unser Weibchen doch einen sehr aufgeschlossenen Eindruck
auf uns macht. Das Männchen wirkt dagegen eher zurückhaltend. Er ist zwar auch neugierig,
aber auf eine etwas tutige Art. Er guckt immer so komisch.
Aber so ist jeder einzigartig. Da kann man sie alleine an ihrem Auftreten unterscheiden.

Du brauchst wegen dem beringen keine Sorge haben, sie sind nicht nachtragend. Am besten beringst Du sie sofort wenn sie ausgeflogen sind, weil dann bleiben sie noch ganz artig sitzen und sind auch hinterher nicht scheuer als vorher, bis, ja bis nach diesen 3 - 4 Tagen...
Gut zu wissen! Danke! :prima:
 
Hallo,

ich muß in letzter Zeit feststellen, dass ich mich meinen Gouldamadinen bis auf wenige cm nähern kann. Wenn sie ihren täglichen Freiflug geniesen, kommen sie sogar neugierig zu mir hingeflogen. Sie haben eigentlich vor fast nichts Angst. meine ZF sind auch ziemlich zutraulich, aber nicht so "gelassen" wie die Goulds.
 
Da ist man mal 2 Tage weg...

...und schon liegt das erste Junge am Boden... 8o

Offensichtlich haben die Eltern es aus dem Nest geschmissen. Es lag in der anderen Ecke
des Käfigs und hat vor sich hin gepiepst.
Ich habs vorsichtig wieder rein getan aber nun gehen sie nicht rein...

Müsste nicht einer der beiden zur Nacht bei den Jungen sein?
Denn beide haben sich jetzt einen Schlafplatz ausserhalb gesucht und ich glaube auch nicht,
dass sie die nacht noch rein gehen... :(

Hätten wir das Baby liegen lassen sollen, ganz raus nehmen und dem Schicksal überlassen??? :?
 
Bleib cool!

1.) Fährt man nicht weg, wenn die Kinder, Kinder haben :D (Vorallem beim ersten Mal!)

2.) Hatte ich dir geschrieben: ...ändere nichts am Futterplan!!!
Hast du was geändert? Vieleicht ein ganz bischen Keimfutter?

3.) Das mit dem Jungen ist in Ordnung, kann mal vorkommen...

4.) Bei normalen Temperaturen fangen meine Elterntiere ab ca. 6 Tagen an, weniger zu hudern, aber wohlgemerkt in einem offenen Pappkarton!

Du hast einen "Baumstamm" und Momentan ist es sehr warm, außerdem wohnst du unter dem Dach! Schon vergessen? :p

Ich möchte nicht wissen, was bei deinen Vögeln für eine Bullenhitze herrscht :k

Also bleib mal cool!
Futterplan: Trocken Brot und Wasser, einmal am Tag Chicoree, etwas Kolbenhirse.
Morgen sehen wir weiter, alles kloar ;)
 
Was den Futterplan angeht, es war nur noch sehr wenig im Napf. da hab ich mich wohl etwas verschätzt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass deshalb das Junge raus getragen wurde, weil einfach zu wenig Futter da war.
Sie haben sich sofort auf den Chicoree und den vollen Napf gestürzt.
Nur das Piepsen der Jungen hat sie nach dem Reinsetzen erstmal nicht mehr interessiert.
Ja, wir haben hier gute 30,5°C drin...

Lüfter läuft aber schon!

Keimfutter kann ich erst ab übermorgen wieder füttern, da ich ja heute morgen nichts machen konnte.
Und was das weg fahren angeht, ich hab nun mal Urlaub und da hat man ein paar Dinge eingeplant.
Das sie aus gerechnet JETZT Junge bekommen war ja auch nicht so wirklich geplant.
(Ich weis, ich hätte es ja verhindern können, aber irgendwas ist doch immer...)
 
Böses Mädchen :whip:

Aber die Goulds sind nicht nachtragend! In der Natur kommen solche Ereignisse auch mal vor, wenn es nur kurzfristig ist, werden sie sich mit gewohnter Zuverlässigkeit um die Jungen kümmern :zustimm:
Wahrscheinlich war es das Kleinste von allen, so etwas "entsorgt" man immer zuerst um die Chancen für die anderen zu erhöhen...

Wird schon ;)
 
Bisher sind sie immer noch nicht im Nest! :(

Wie lange können die Jungen denn alleine bleiben in dem Alter, ohne dass sie gleich verhungern?
 
Wie oft und in welchen Abständen füttern Goulds denn normal?
Sie waren ja heute morgen einmal drin, aber seit dem ist nichts mehr passiert...

Hab Angst, dass sie die Brut vernachlässigen.
Wie lange halten die Jungen es denn in diesem Alter ohne Futter aus???

Können wir irgendwas tun?
Das Nest etwas "verstecken" oder so?

Liegts an der Hitze? Zu wenig Luftfeuchtigkeit?
 
Ich hab's nicht gezählt, aber am Anfang wenn die Jungen noch so arg klein sind füttern sie "fast gar nicht" :D
Die Kleinen sind noch nicht so schnell mit der Verdauung, ab 'ner Woche wird's deutlich mehr :zustimm:

Hab doch gesagt, die machen das schon :D
 
Jaaaaaaahhhh!

Nur habe ich doch gelesen, dass, wenn Eltern nicht harmonieren, das Männchen manchmal die Jungen
aus dem Nest schmeißt (lag ja eins unten) oder die Mama nicht mehr füttert.
Und da sie sich den Abend dann auch noch angezetert haben und nicht zurück ins Nest gingen
dachte ich, dass wir diesen Spezialfall zu Hause haben. Es hätte ja auch alles gepasst.
1. Männchen tot, 2. Männchen schön aber komisch, Baby liegt draußen, Eltern kümmern sich nicht...

Aber offensichtlich lag es doch nur daran, dass sie nicht genügend Futter mehr hatten.
Seit ich gestern fleißig Frisches nachgelegt habe und sie wieder genug Körnerfutter haben
gehen sie regelmäßig füttern.
Ich konnte gestern beobachten, dass sie so im Abstand von 2-3 Stunden ins Nest flogen.
Zuerst Mama, dann Papa.
Heute morgen war Mama schon in Nest noch bevor "die Sonne" aufgegangen ist...

Die Jungen leben auch alle (auch das raus geschmissene) und sind schon viel dunkler geworden.
Also abwarten und Tee trinken!
 
Du machst mich noch ganz blutarm mit deiner Nervosität :D

Deine Feuertaufe kommt erst noch am Wochenende... :trost:

Wenn Du wiederkommst, und die Vögel alle noch leben, dann kannst du sagen du hast es geschnallt, und dein Pärchen harmoniert :zustimm:
 
Thema: Achtung Windpocken

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.274
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.240
-AH-
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.348
niteria
N
Zurück
Oben