abartiges Schnabelwachstum Gouldamadine

Diskutiere abartiges Schnabelwachstum Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hier mal ein Foto von meiner Gouldshenne. Der Schnabel wächst echt eigenartig. Hat jemand eine Idee ob sich das beheben läßt? Tier ist aus 2006
P

PatrickDD

Guest
Hier mal ein Foto von meiner Gouldshenne. Der Schnabel wächst echt eigenartig. Hat jemand eine Idee ob sich das beheben läßt?
Tier ist aus 2006
 

Anhänge

  • schnabel 1.jpg
    schnabel 1.jpg
    14 KB · Aufrufe: 224
  • schnabel 2.jpg
    schnabel 2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 163
hi,

das lässt sich bzw. muss sogar behoben werden.

man kann den schnabel in form schneiden bzw. auch feilen. dies sollte aber nur ein "fachmann" machen, z.b. auch ein vogelkundiger tierarzt wäre der richtige ansprechpartner oder ein züchter in deiner nähe!

..... und oft ist es ein zeichen von falscher ernährung und daraus resultierendem leberschaden
 
@wolfguwe

falsche ernährung .... naja glaub ich kaum.
meine anderen geier habens nicht und es gibt nur die übliche Mischung:
Kanariensaat / Silberhirse / Platahirse / Senegalhirse / Japanhirse

sepiaschale,
bissl eierschale,
rote kolbenhirse 1x die woche

täglich frisches wasser

die Sache mit dem TA
also zurechtschneiden versuche ich (vorsichtig) selbst, analog den krallen ...
kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das das hilft ;-(
 
beim ersten mal nicht alleine versuchen, der schnabel ist sehr empfindlich und lasse es dir lieber vorher mindestens einmal zeigen

mit schneiden und feilen bekommt man eine korrektur im regelfall hin

es muss nicht zwingend an der ernährung liegen, es ist aber oft so und deshalb schrieb ich ja:

..... und oft ist es ein zeichen von falscher ernährung und daraus resultierendem leberschaden
 
@wolfguwe

deshalb schrieb ich das nochmal kurz nieder mit der ernährung. ich denk das müsste okay sein ;-))
naja dann muss ich mich mal um einen Schnabelschneider kümmern

danke für den tip:zustimm:
 
Ich habe eine Hahn, der die Gleiche Schnabelfehlstellung hat. Er hat sie allerdings schon von klein an.
Lass dir das Schneiden einmal zeigen, aber mit einer kräftigen, gut schneidenden Nagelschere kannst du dann das große "Seitestück" relativ problemlos wegnehmen.
 
@titanic

ist bei meiner henne genauso .. "schon immer" .. ich kann mir dasher nicht so richtig vorstellen das es dann, nach der schneideaktion, weg ist und nicht mehr auftritt wie wolfguwe schreibt ....
 
Manchmal wächst der Schnabel tatsächlich immer wieder nach und er muß dann regelmäßig gekürzt werden. Das muß aber nicht sein. Das Schneiden geht am besten mit einem Nagelknipser. LG Mike
 
Ich hatte auch einmal einen Hahn mit so einem Schnabel. Bei dem mußte ich immer wieder nachschneiden. Vielleicht hast du Glück und es wächst nicht wieder so nach.
Gruß Mandy
 
Ich habe auch seit 4 Jahren einen SK Hahn, dem ich regelmäßig den Schnabel kürzen muß. Ein Leberschaden liegt nicht vor. Ich tippe da mal auf Inzucht! Dabei kommt es auch schon mal zu solchen Begleiterscheinungen. LG Mike
 
Hallo,

mit Inzucht hat das bestimmt nichts zu tun. Ich habe diese langen Schnäbel auch bei den Nachkommen von einem Paar. Und die Elterntiere sind mit Sicherheit nicht (wobei 100%tig kann mann das ja nie wissen) verwand.
Es hat aber sicherlich mit den Erbeigenschaften was zu tun.
 
Ich habe das schon mal bei einem anderen Halter gesehen. Dort ist es in einer Gemeinschaftsvoliere auch zu Inzucht gekommen. Die Nachkommen waren wesentlich kleiner und zwei von ihnen hatten auch das Problem mit dem Schnabel. Darüber habe ich auch schon mal etwas im Internet gelesen. Es ist aber wie gesagt auch nur eine Vermutung. LG Mike
 
An Inzucht denke ich dabei nicht. ich nehme eher an, dass dies in den Erbanlagen steckt.
Mandy
 
*hm*

hi mandy,

also an den erbanlagen (die idee hatte ich auch schon) kann es wohl nicht liegen da der züchter von dem das tier kommt diese probleme nicht hat
 
Ja aber das kann schon Generationen vor diesem Vogel einmal aufgetreten sein. Ist doch beim Menschen auch so, dass manche vererbliche Krankheiten haben, die aber kein Bekannter vor ihnen hatte. Dann muß es logischerweise weiter zurück liegen.
LG Mandy
 
Wahrscheinlich wird es dafür auch mehrere Ursachen geben. Gruß Mike
 
Thema: abartiges Schnabelwachstum Gouldamadine

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.675
mieziekatzie
mieziekatzie
M
Antworten
28
Aufrufe
2.876
Solaria
S
K
Antworten
12
Aufrufe
1.407
kessi
K
A
Antworten
8
Aufrufe
1.688
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben