gouldshenne krank oder "nur" schwierige eingewöhnung??

Diskutiere gouldshenne krank oder "nur" schwierige eingewöhnung?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo erstmal zusammen!! hab jetzt seit ca. 1,5 wochen goulds; soweit gehts ihnen auch gut! sie fiepen, fliegen brav, nehmen nahrung zu sich...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo erstmal zusammen!!

hab jetzt seit ca. 1,5 wochen goulds; soweit gehts ihnen auch gut! sie fiepen, fliegen brav, nehmen nahrung zu sich usw...
nur die henne plustert sich teils ganz schön auf und ich weiss nich soo recht, an was das liegen könnte....
hab die selben temperaturen wie der züchter, ebenso das selbe futter, ausreichend licht, gebe momentan noch kein grünzeug und auch noch keine zusätze...!! futter beschränkt sich noch auf eine gute mischung wie beim züchter (ohne fetthaltige samen) und rote vogelhirse, ausserdem tgl. wasserwechsel!
was mich irritiert ist, dass sich die aufgeplusterte henne eigentlich gesund und vital verhält-- das heisst sie frisst mit den anderen, fliegt ausreichend, putzt sich gut; nur eben sobald sie in ruhe auf der stange sitzt beginnt sie die federn aufzuplustern!!
ist sie jetzt krank oder fällt ihr einfach nur die umstellung schwieriger????
hab sie gestern mal kurz rausgenommen und etwas genauer inspiziert: sie ist eindeutig nicht abgemagert; nur finde ich allgemein, wenn man die federn "wegpustet" dass sie am bauch und unter den flügeln eher wenig federn haben, aber ebenso ihre artgenossen, ich denke mal das ist bei golds allgemein einfach so??
ich will einfach nicht, dass ich was übersehe und mir der vogel in ein paar wochen eingeht!!!
würd mich echt freun, ein paar tipps und ratschläge von erfahrenen gouls-züchter zuerfahren!! nehme diese sehr gerne an!!

PS: was ich noch beobachten konnte--> die vögel sitzen, finde ich, sehr viel am boden und sie putzen sich auch sehr sehr viel!! ist das typisch für goulds??
 
Hallo 7_of_9,

was Du beschreibst, ist kein normales Verhalten bei Gouldamadinen. Goulda sind allgemein sehr agil. Nur wenn es ihnen zu heiß ist oder sie sich allgemein unwohl fühlen sitzen sie aufgeblustert da und/oder schlafen. Bei 1 1/2 Wochen, würde ich aber noch auf die Gewöhnungsphase tippen. Wie groß ist deine Voliere? Wie warm ist es tatsächlich im Raum? Dürfen die Goulds baden?
Manchmal sind die Vögel so gestresst, das sie LSM bekommen, darauf muss man sein Augenmerk richten.

Das sie sich viel am Boden aufhalten, entspricht ihrem natürlichen Verhalten. In der Natur nehmen sie Futter hauptsächlich vom Boden auf.
 
hallo sirius123!!!

vielen dank erstmal für die promte antwort!!!
an LSM hab ich auch schon gedacht, weil sie sich wirklich sehr viel putzen und teils auch mit den füssen am halsbereich kratzen!! der züchter sagte mir, dass er noch nie probleme mit milben hatte, daher hab ich LSM anfangs ausgeschlossen - ausserdem zeigen sie keine anderen symptome wie husten niesen knacken usw...
aber vielleicht kommt da eben der stress des umzuges und der ungewöhnten umgebung hinzu??!!?? nur hab ich mich auch gefragt warum nur diese eine henne sich aufplustert und die anderen nicht... wie gesagt, sie zeigt ansonst aber kein kränkliches oder erschöpftes verhalten, macht alles mit den anderen mit....
jedenfalls hab ich anfangs der woche (bitte nich schlagen) ARDAP-Spray gesprüht...
natürlich nur in die voliere und nich selbst auf die tiere - mittlerweilen weiss ich dass dieser spray nich optimal ist....
kauf mir heut mal blattanex-strips oder ivomec und versuchs mit dem--> bekommt man ivomec ohne rezept, bzw wo bekomm ich dies??--> apotheke??
bei meiner derzeitigen voliere bzw käfig handelt es sich noch um zuchtboxen, sie sind 180x50x50cm--> ein grösseres volier marke eigenbau wird gerade geplant!
die vögel befinden sich in einer art kellerraum; momentane temp. 21-22 °C!
die temp. sind sie gewöhnt, der züchter hält sie bei 20grad!
luftfeuchtigkeit ist eher hoch, so 72-75%; vielleicht ist das für diese temp. zuu hoch???

zwecks LSM: sind diese kleinen biester mit blosem auge sichtbar??? gestern bei der genaueren inspektion konnte ich nichts auffälliges sehen..., federkleid ist in ordnung!
 
Hallo 7,
als wir unsere Goulds neu hatten (nur Männer) hat einer nach ein paar Tagen auch so aufgeplustert rum gesessen. Er war sonst normal, wie alle anderen flog und fraß er, aber wenn er saß und ruhte, hat er sich aufgeplustert.

Wir haben das auch auf die neue Umgebung geschoben, weil sonst keine Krankheitsanzeichen zu entdecken waren. Inzwischen ist alles ok und keiner unserer Gouldis oder ZF sitzt ständig aufgeplustert.

Wenn sie sich zwischendurch mal aufplustern und schütteln ist das wohl normal.

Also, bei uns ging das nach ein paar tagen von allein weg. Viel Spaß mit den neuen Tieren :)
 
danke skaar, deine antwort beruhigt mich jetzt mal vorläufig echt enorm!!
ich hoffe auch das es an der umgeöhnung liegt!!

wie sieht es bei euch mit dem putzen der tiere aus?? also wie gesagt, mir fällt schon auf dass sie sich häufig putzen und mit den füssen am hals kratzen!!
zumindest mehr als wellis kanarien und reisfinken zumindest! --> ist das typisch goulds???
badehäuschen haben sie zwar, aber anscheinend kennen sie das nich - kratzt sie nich die bohne!!
 
Sind deine Goulds denn schon komplett durchgemausert? Man sollte diese Vögel erst nach der abgeschlossenen Jugendmauser verkaufen, da sie in der Mauser schon eher empfindlich sind. Meine sitzen immer so rum, wenn sie gerade ihr neues Federkleid bekommen. Vielleicht liegt es daran.
Stell doch mal ein Bild rein, wo man sehen kann, wie die Stellen mit den wenigen Federn so aussehen. Dann kann man vielleicht etwas genaueres sagen.
Gruß Mandy
 
Also LSM (Luftsackmilben 0,7 mm) kann man nur dann sehen, wenn man die Luftröhre im Halsbereich durchleuchtet, dazu wird das Gefieder angefeuchtet und gescheitelt, der Hals wird gestreckt und vor eine Lichtquelle (z.B. Schierlampe) gehalten. Am besten ist man dazu zu zweit, es ist nicht einfach und für den Vogel keine schöne Sache.

Vorbeugend und auf bloßen Verdacht hin auf LSM zu behandeln ist in jedem Fall contraproduktiv. Behandelt wird nur dann, wenn tatsächlich ein Befall vorliegt. Dann behandelt man den ganzen Bestand, weil alle Vögel infiziert sein könnten. Von den Fliegenstrips die allgemein so genommen werden rate ich ab, sie verschleiern die Symptome und bekämpfen allenfalls die Milben der oberen Luftwege, was aber tiefer sitzt lebt und vermehrt sich munter weiter. Vor allem das die Vögel vier Tage in einer Giftwolke sitzen, ist nicht gerade gesund.

Imovec bekommt man ausschließlich beim TA und es muss auf jeden Fall verdünnt werden. Endoparasiten kann man nur direkt bekämpfen, Vorbeugen kann man dagegen nicht. Während der Behandlungszeit dürfen die Vögel nich baden.

Die Milben sind nur in feuchtem Milieu lebensfähig. Das heißt zum Beispiel im Wassernapf, Trinkröhrchen und Badebecken. Wassernäpfe, Trinkröhrchen und Badegelegenheiten müssen mit kochendem Wasser gereinigt und min. 4 Tage trocken stehen bevor man wieder Wasser darin anbietet.
Es ist daher besser eine zweite Garnitur Näpfe/Badewannen zu haben.

Die Symptome sind im Anfangsstadium noch unklar, von einer zeitweiligen Mattigkeit bis hin zu niesen, Kopfschütteln, Schnappen, Würgen, Schleudern des Kopfes oder Schwanzwippen bis hin zu Knackgeräuchen (unter Belastung). Knacken nimmt man meist relativ spät war, meist ist der Vogel dann schon hochgradig infiziert.
 
wie sieht es bei euch mit dem putzen der tiere aus?? also wie gesagt, mir fällt schon auf dass sie sich häufig putzen und mit den füssen am hals kratzen!!
Könnte auch sein, das sie noch Mausern, dann juckt das Gefieder mehr und sie kratzen und putzen sich dann auch vermehrt.
 
danke euch allem, vor allem sirius, für die vielen antworten und infos!!!
mittlerweilen denke ich ja auch nicht mehr, dass es sich um Luftsackmilben handelt, es sind ja keine der symptome da, nur eben das aufplustern der henne....

Mandy, es handelt sich bei meinen goulds um jungvögel, die mauser ist eigentlich schon abgeschlosssen - zumindest sichtbar!?! das federkleid trägt die schönen bunten zeichnungen und es sind keine "federstumpen" mehr sichtbar! mandy, es sind auch keine driekten kahlen stellen zu sehn - da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt! das federkleit ist soweit in ordnug, nur wenn man den vogel in der hand hält und die federn am bauch und unter den flügeln wegbläst, sieht man wie wenig federd da eigentlich sind..... das hat mich etwas gewundert, ist aber bei den anderen beiden auch so und dürfte somit für goulds "normal" sein....

aber vielleicht is es ja wirklich so wie bei Skaa und das aufplustern legt sich bald wieder.... Ich hoff es zumindest!!!!!
und ich werde weiter berichten...;-)
 
Hallo,

meine Gouldamadinen plustern sich auch oft kurzzeitig auf. Danach schütteln sie sich. Ein Züchter hat das mal als "Wohlfühlplustern" gezeichnet. Ich habe beobachtet, dass die Goulds danach regelmäßig anfangen zu singen oder sich zu putzen. Ich denke, dass dieses kurzzeitige Aufplustern (fedenfalls bei meinen Vögeln) nichts Bedeckliches ist.
 
nur plustert sich meine henne desöfteren auf und nicht nur kruzfristig..... :?
im prinzip plustert sie sich in allen "ruhephasen" tagsüber auf und auch die ganze nacht.....; zwischendurch bei aktivität (fliegen, fressen usw) ist sie voll dabei und hat dicht anliegendes normales gefieder....

mal abwarten, vielleicht bzw hoffentlich sieht es in ein paar tagen anders aus....
 
Thema: gouldshenne krank oder "nur" schwierige eingewöhnung??
Zurück
Oben