Unterbringung für 1 Gould-Paar

Diskutiere Unterbringung für 1 Gould-Paar im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander ! heute ist meine Graf-Box (160x60x60) eingetroffen, die ich für 1 Gouldamadinen-Paar herrichten will, welches ich im Herbst...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo miteinander !

heute ist meine Graf-Box (160x60x60) eingetroffen, die ich für 1 Gouldamadinen-Paar herrichten will, welches ich im Herbst erwarte.

Was gibt es zu beachten / was muß ich bedenken? Was ist sinnvoll und den Vögeln zuträglich ? (jetzt speziell als Einrichtung für Goulds).

Welche Lichtquelle sollte ich anbringen ?

Soll die Box gut strukturiert sein oder lieber "möglichst leer" sein wegen der Flugmöglichkeit ?

bitte gebt mir eure Tips und Erfahrungen , ich möchte gerne alles Wichtige bedenken ;).

LG Rolf

PS: ich habe diese Frage auch in einem anderen Forum eingestellt, falls Jemand hin und her surft und sich wundert :)
 
PS: auch die Höhe der Box ist eine Frage, als Jugendlicher hielt ich Wellensittiche. Da lautete der Rat, sie in Augenhöhe zu stellen..!?

Gruß
Rolf
 
@rolf

gugg doch einfach mal die beiträge hier im forum durch.
dort steht alles wissenwerte drin ..
vom futter über die dekoration bis hin zur beleuchtung ;-))

:+party::dance::freude:
 
In einer Box sollte auf jeden Fall eine zusätzliche Beleuchtung angebracht werden. Ich verwende dafür Arcadia Bird Lamps (8 Watt Röhren mit UV Anteil). Als Sitzgelegenheiten nimmt man am besten Naturäste. Die Mitte sollte möglichst frei bleiben, damit genug Platz zum Fliegen bleibt. In meinen selbstgebauten Boxen habe ich noch in den Ecken künsliche Ranken angebracht. Das sieht schön aus und die Vögel haben so auch noch eine Versteckmöglichkeit. Hast du auch Zuchtabsichten? LG Mike
 
Hallo Patrick,
leider widersprechen sich die Angaben ab und zu und sind auch sehr verstreut :o
Deshalb hoffe ich, das Wichtigste hier zusammentragen zu können, ich möchte auch nichts wichtiges vergessen..
Gruß Rolf

Hallo Gransi,
danke für den Tip (Leuchte). Gibt´s die in normalen Zoofachgeschäften ? - ich nehme eher mal an nicht..?
Das mit den Ranken ist auch eine gute Idee.
Welche Einstreu ist sinnig ?- Vogelsand ?
Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß Halter auch Futteranteile in einer Schüssel mit Erde anbieten..

Ich würde schon sehr gerne mal züchten. Allerdings habe ich das bisher nie, wenn ich nicht sicher sein konnte, daß die Tiere in gute Abnehmerhände kommen, bzw ich sie selber behalten kann.
Bei Goulds ist ja eher keine Nachfrage, habe ich mir sagen lassen. Ausnahme seien reinerbig wildfarbene Vögel die nicht spalterbig sind.
Da ich so ein Paar kriege, behalte ich den Gedanken mit der Zucht mal im Hinterkopf.

LG Rolf

PS: ist es eigentlich nötig / sinnvoll, die Luftfeuchte künstlich zu erhöhen ?
Das scheint ja niemand mehr zu machen oder ?
 
PS: ist es eigentlich nötig / sinnvoll, die Luftfeuchte künstlich zu erhöhen ?
Das scheint ja niemand mehr zu machen oder ?

Ich kümmer mich überhaupt nicht um die Luftfeuchte, ist halt so wie sie in einer normalen Wohnung ohne neumodischen Fenster ist, um die 62%, mal mehr mal weniger, eher etwas mehr.
Alle Eier, egal welche Art, die befruchtet sind, kommen auch zum Schlupf. Bis auf eine Ausnahme wo mal ein Junges abgestorben ist, allerdings mitten in der Entwicklung. Solltest Du allerdings bedeutend tiefer liegen, solltest du über ein künstliche Luftbefeuchtung nachdenken :zustimm:
 
Als Bodenstreu verwende ich Buchenholz. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe die Lampen im Internet bestellt. Den Link schicke ich dir per PN. Gruß Mike
 
Die Lampen kann man sonst auch in vielen Zooläden bekommen oder zumindest bestellen lassen :)
Wir nehmen für unsere Goulds normalen Vogelsand, hin und wieder auch Erde, damit Abwechslung herrscht...
An Zubehör haben wir auch Naturäste und auch Naturholz-Schaukeln, die zum Schlafen gerne genutzt werden.
 
Wir verwenden als Einstreu auch dieses geraspelte Holz, das fliegt nicht in der ganzen Wohnung rum.
Den Vögeln ist es glaub ich egal, was da auf dem Boden liegt, bei ner 1,80m hohen Voli sind die eh nie am Boden ;)
 
@Vogel-Fan

Wir nehmen für unsere Goulds normalen Vogelsand, hin und wieder auch Erde, damit Abwechslung herrscht...

Kurze Zwischenfrage.
Welche Art Erde nimmst du da? Normale Blumenerde oder gibts da spezielle für Vögel???
Würde mich mal interessieren! :)
 
Hallo zusammen,

auch wenn es den meisten hier jetzt den Angstschweiß auf die Stirn treibt, ich nehme bei meinen Piepmätzen immer Walderde und da gehen die Kleinen ab wie Schmitz Katze.
Ich suche dafür immer Stellen, wo nicht gerade eine Mäuseburg ist und Hunde auch nicht dauernd vorbeikommen und dann wird die obere Schicht Erde und Moos abgenommen und so verfüttert.

Auch wenn man es nicht verallgemeinern kann, aber ich hatte bis dato noch keinerlei Probleme und damit haben auch eher zickige Arten ihre Jungen immer aufgezogen.
 
Gegen Walderde ist nichts einzuwenden! Wie lange nimmst du schon Walderde? Gruß Mike
 
Und gibst du jeden Tag neue Walderde oder wie lange lässt du die da drin?
Muss die trocken sein?
Wald ist bei uns nicht gerade um die Ecke. Und wenn man sich endscheidet, welche zu holen,
dann möchte ich natürlich gleich ausreichend mit nehmen.

Nur kann ja sein, dass die nicht lange verträglich ist :?
 
Hallo zusammen,

die Walderde steht den Tieren immer zur Verfügung. Das hab ich mit meinen ersten Afrikanern angefangen. Auch wenn ich nicht mehr allzuviele davon habe, behalte ich es trotzdem bei. Nach einer gewissen Zeit fanden es bis jetzt noch alle Arten klasse.

Heisst jetzt aber nicht, dass ich jeden Tag wie ein Verrückter durch den Wald renne. Ich habe zwei alte Obstkisten aus Holz und in diesen lagere ich die Erde. Normalerweise geht ich alle zwei Wochen zum Sammeln.
Und aus den Kisten füll ich die Schalen immer nach. Die Kisten werden mit einem feuchten Handtuch abgedeckt und das wars. Ich lege aber Wert darauf, dass sie max. feucht ist und niemals nass.

Hat bis dato immer gut funktioniert. Goulds jetzt weniger, aber andere Arten haben dann auch einen riesen Spaß daran, wenn man zur Erde noch Moosbatzen gibt.

Euch ein schönes Wochenende.
 
Thema: Unterbringung für 1 Gould-Paar
Zurück
Oben