Vererbung Brustfarbe Goulds

Diskutiere Vererbung Brustfarbe Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen!! hab zwar ausreichend info bezgl. der vererbung von kopffarbe und körperfarbe (wildfarbig, blau, gelb) gefunden, jedoch nichts...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo zusammen!!

hab zwar ausreichend info bezgl. der vererbung von kopffarbe und körperfarbe (wildfarbig, blau, gelb) gefunden, jedoch nichts über die vererbung der brustfarbe!!
kann mir da jemand weiterhelfen bitte!!!
wie sieht es aus wenn man weissbrust mit lilabrust verpaart???
ist lila dominant??? oder wird das lila nur blasser???--> dann sollte man ja eine verpaaarung vermeiden eigentlich....
 
Hallochen,

Lilabrust ist dominat gegenüber weißbrust. Du bekommst also hundert prozent lilabrust spalterbig in weißbrust. Hier nochmal eine kleine Tabelle der Brustfarbenvererbung.

Lb x Lb 100% Lb

Lb x Lb/Wb 50% Lb, 50% Lb/Wb

Lb x Wb 100% Lb/Wb

Lb/Wb x Lb/Wb 25% Lb, 50% Lb/Wb, 25% Wb

Wb x Wb 100% Wb

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Sven
 
ja danke sven,
damit hast mir mehr als geholfen....;-)

da es ja auch helllilabrüstige gibt (auch männchen), dachte ich das diese vielleicht aus einer paarung LBxWB zustande kommen....
das wollte ich natürlich vermeiden; entweder will ich rein weissbrüstige oder ein kräftiges lila....
 
die frage war deshalb, weil mein WF RK männchen das blaue WB SK weibchen ordentlich anbalzt.....
würde hier eine verpaarung klappen würden alle jungvögel WF und LB spalt in blau! da das männchen "reinerbig RK" ist, müssten ausserdem alle jungvögel rotköpfig sein!

spinnen wir den gadanken mal fertig....!
würden wir rein theoretisch zwei dieser JV verpaaren, dann müssten 25% genetisch rein WF, 25% WF spalt in blau und 25% rein blaue JV herauskommen....
wie sieht es da dann aber mit der brustfarbe aus?? könnten hier rein theoretisch blaue LB glouds rauskommen???
und wie siehts mit der kopffarbe aus?? hier müsst4en schwaz und hellpöpfige jungvögel entseheh??
kann man das so sagen?? lieg ich hier mit meinen gedankengängen richtig??
oder wömöglich ganz daneben??
 
Geh mal auf www.Gouldamadine.de, da findest du die kompletten Vererbungslisten und du kannst nach herzenslust dutzende verschiedene Kombinationen an Kopf- Körper- und Brustfarben kreuzen. Oder geh auf www.myfinch.com/5.html da kannst du dir ein Programm für die Vererbung von Goulds kostenlos runterladen und mit ein paar Mausklicks alle Varianten ausrechnen. Viel viel Spaß dabei.

Sven
 
da das männchen "reinerbig RK" ist, müssten ausserdem alle jungvögel rotköpfig sein!

Wenn du wirklich ein reinerbiges Rk 1,0 hast wäre es schade wenn du dieses mit einer blauen WB SK 0,1 verpaaren würdest. Da es nur noch wenige reinerbigen Tiere gibt. Und durch die Verpaarung hätten wir dann wieder mal spalterbige Tiere. Deswegen hoffe ich das du dir das noch mal anderes überlegst.
 
Mahlzeit,

ich will hier sicherlich kein Spielverderber sein, aber ich kann mich Dome nur anschließen.

Sollte der Hahn wirklich 100% wildfarben sein, sollte man ihn eigentlich gezielt einsetzen.
Ich habe seit 15 Jahren nur rein wildfarbige Goulds (belegt seit 22 Generationen) und es wird immer schwerer neues Blut zu bekommen.

Und was mir hier im Forum immer mehr auffällt.

Hobbyhalter (dies soll keine Bewertung darstellen) neigen dazu alles kreuz und quer zu verpaaren. Blau mit geld, wf mit weiß, usw..
Zum einen sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der Marke für Goulds derzeit brach liegt, diese "Mix-Max-Vögel" in den allermeisten Fällen nicht durch ihre Brillianz auffallen und man so gut wie keine Abnehmer dafür findet.

Nur als Denkanstoß.
 
danke für eure info und denkanstösse!!!!

eigentlich will ich ja auch nur "reinerbig" verpaaren...., die sache is nur die, dass ich eben nur 1,1 blau habe und 1,0 WF RK!
wollte die 3 nicht auseinandergeben bis ich die RK henne bekomme; bzw bis sie mit dem balzen anfangen..... - einner allein täte mir ja leid!
jetzt ging mir die sache aber plötzlich zuuu schnell und heute balzen sich beide männchen an, der blaue trägt nistmaterial ins nest der wildbarbige hahn bleibt im nest und verarbeitet das material....
die henne scheint das momentan noch nich besonders zu interessieren...
ich trau mich aber den WF hahn nicht rauszunehmen, falls sich dieses pärchen doch schon gefunden haben sollte.... wär ja dann auch schade, ein frisch gefundenes paar zu trennen oder??
was würdet ihr machen...??


übrigens: is etwas blöde gelaufen, aber hab dieses "problem" eigentlich in einen anderem thread geöffnet und zwar in "hilfe brauche rat! gouldhahn beginnt nest zu bauen!"
 
Thema: Vererbung Brustfarbe Goulds

Ähnliche Themen

Zurück
Oben