Projekt Silber Goulds

Diskutiere Projekt Silber Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe erst jetzt dieses Forum entdeckt und will mal über meine Goulds berichten. Ich züchte diese Vögel schon zig Jahre und kann nicht...
B

bernd76287

Mitglied
Beiträge
67
Hallo!
Ich habe erst jetzt dieses Forum entdeckt und will mal über meine Goulds berichten.
Ich züchte diese Vögel schon zig Jahre und kann nicht von ihnen lassen.
In den letzten Jahren habe ich sie nur noch in der Zimmervoliere vermehrt.
Alle Verpaarungen waren Zufall und ich habe die Vögel auch nicht mehr beringt.
Im Frühjahr wollte ich dann mal alle Altvögel verkaufen, konnte mich dann aber doch nicht von einem schönen kräftig blauen Hahn und einer gelben Henne trennen.
So gingen also alle Vögel weg bis auf nicht durchgemauserte Jungvögel und das besagte Paar.
Die kamen jetzt allein in die Voliere und die Jungvögel in die Gartenvoliere!
Es dauerte nicht lange und das Weibchen legte 6 Eier - 6 Jungvögel schlüpfen.
Was mich erstaunte, dass allem Anschein nach 6 Jungvögel der Blaureihe schlüpften. Nach der Wahrscheinlichei müßten es je zur Hälfte blaue und grüne sein.
Was man aber jetzt schon sieht - es sind 3 blaue Hennen (die dunklen auf dem Bild) und drei Hähne. Ein weißbrust einfaktorig Gelber (das helle Tier) und zwei Pastellblaue.
Wie ihr seht, hat der Zufall mitgeholfen und ich werde schnell an meinem Ziel sein: Silberne Goulds mit normaler Brustfarbe!
lg Bernd
 

Anhänge

  • 6 Junge2.jpg
    6 Junge2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 351
  • Paar blau gelb.jpg
    Paar blau gelb.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 405
erstmal herzlich willkommen hier im forum bernd!!!

und zweitens gratuliere zu deiner erfolgreichen gouldsbrut!!!! hoffentlich kommen alle durch und wir können uns an weiteren bildern deiner jungvögel erfreun....;-)
leider kenne ich mich (noch) nicht soo mit der vererbung diverser mutationen der goulds aus..... aber du scheinst da darin ja echt ein profi zu sein...;-)
du schreibst, dass bei der verpaarung von blau und gelb der wahrscheinlichkeit nach die hälft der jungvögel grün sein müsste...
welches grün wär das dann??? würden die vögel dann wieder an die "naturfarbe" erinnern??? oder eher pastellgrün...??
 
Es klappt

Die Kleinen entwickeln sich gut!
Man sieht jetzt deutlich:
Es sind drei Hennen in blau
ein Hahn in Pastell weißbrust blau (der ganz helle!)
und zwei pastellblaue Hähne mit normaler Brustfarbe.
Hat denn jemand Interesse an einem Tausch?
Mich würden Tiere der Gelbreihe in blau oder spalt blau interessieren.
Hab mal den Vater fotographiert. Ich finde, dass er ein sehr interessantes Blau hat. Der ganze Rücken hat das schöne Hellblau der Kopfmaske.
Was meint ihr dazu?

lg Bernd
Zur Frage: Blauer Hahn mal gelbe Henne ergibt pastellfarbene Hähne und wildfarbene Weibchen. Falls das Weibchen spalt in blau ist, erhält man (wie ich) auch pastellblaue Hähne.
 

Anhänge

  • 6 Junge.jpg
    6 Junge.jpg
    36 KB · Aufrufe: 301
  • Rücken.jpg
    Rücken.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 584
hi

Hallo Zusammen! ich habe eine Frage- Wie erkennt mann bei solchen kleinen Vogel ob Henne oder Hähne sind???:?
LG
 
Hallo,

das erkennt mann nicht äußerlich, das ergibt sich aus den Vererbungsregeln.
 
hi

Hi!:freude:
Möchte auch gerne meinen silbernen Nachwuchs zeigen, den JV geht gut, konnte aber fest stellen, dass das ganze Nachwuchs nur aus Hähnen besteht :traurig::~
LG natali
 

Anhänge

  • DSC04375.jpg
    DSC04375.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 311
  • DSC04366.jpg
    DSC04366.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 277
  • DSC04370.jpg
    DSC04370.jpg
    20 KB · Aufrufe: 315
Ich erkenne es zuerst am Verhalten. Die Kerle können ihr "Maul" nicht halten und müssen immer protzen (singen)... :zwinker: Wobei es ja am Anfang nur ein Quietschen ist... :D
 
Geschlechtererkennung

Hallo!
Den Jungen gehts gut - fliegen auch mal aus dem Kasten und dann aber schnell wieder zurück!
Zur Vererbung:
Aus der Verpaarung gelbe Henne x wildfarbenen Hahn läßt sich an der Farbe der Jungen das Geschlecht erkennen. Alle wildfarbenen Jungen sind Weibchen und alle Hähne tragen von ihrer Mutter einen Gelbfaktor sind also spalterbig in Gelb, sind also Pastellvögel. Versuch nachher mal ein Bild zu machen.

Grüße Bernd
 
6 Junge ausgelogen

Guten Abend!
Ganz stolz möchte ich euch mal die 6 mit ihrer Mutter zeigen.
 

Anhänge

  • 6 Junge ausgeflogen.jpg
    6 Junge ausgeflogen.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 341
[Hallo!

Zur Vererbung:
Aus der Verpaarung gelbe Henne x wildfarbenen Hahn läßt sich an der Farbe der Jungen das Geschlecht erkennen. Alle wildfarbenen Jungen sind Weibchen und alle Hähne tragen von ihrer Mutter einen Gelbfaktor sind also spalterbig in Gelb, sind also Pastellvögel. Versuch nachher mal ein Bild zu machen.

Grüße Bernd

Hallo Bernd.

Mit grosse intresse ihre zucht gefolgt,und eerstens gluckwunsch,zum denn zucht denn Sie unds alle sehen lassen.:zustimm:
Aber darf ich nochmahl ein paar worten zu denn vererbung als von inhen zoals hieroben voorgesteld sagen.
Erst mahl im vererbung spicht man eerst mahl von der Hanh Und dan von die henne,Was sagen will das die verparung Wildfarben hanh x Gelbe henne ist.
Und da aus kommen Alle hanhe Pastel Grun (Enkelfactorig)und die sind alle Geschechts Gebunden-CO-oder INTERMEDIAR-Doninant.Co-oder Intermediar ist genau dasselbde,aber die wissenschaftler streiten noch uber das wort was am meisten brauch bar ist.
Aus die verparung sind alle henne, Grunubergossen gelb,UND NICHTSAUBER GELB,oder wildfarbig.
Ein Pastell Hanh (50 bis 70 % verlust von schwartes euomuline)ist niemals spalterbig fur gelb,weil er die eerste Fase ist im die mutationen nach gelb,die zweite fase ist der Ubergossenne(70 bis 98 % verlust des schwartes euomuline.
Aleinne uber 98 % verlust der schwarzes euomoline,gibt die mutation Gelb.
Schwarts must dan aus den kelhe und Kopf und aus der schwans gans weg sein oder noch ein 2 % rest darf da sein.
Grusse Ger. :zustimm:
 
"Erfahrungsgenetik"

Hallo Ger!
Vielen Dank für deine Erläuterungen und Wünsche.
Trotzdem möchte ich noch einmal meine Sichtweise in einfachen Worten darlegen:
Also ich habe einen blauen Hahn mit einer gelben Henne verpaart. Beide Vögel sind spalterbig in Weißbrust und das Weibchen auch in blau.
Zufällig gehören alle 6 Jungen zur Blaureihe, sie zeigen keine grüne Farbe im Gefieder.
Aus meiner Erfahrung heraus beurteile ich die Jungen folgendermaßen:
Es sind drei Hähne: Der schmutzig weiße Vogel ist ein Pastell-Weißbrust-Blauer Hahn. Die beiden anderen beigefarbenen Vögel sind pastellblaue Hähne mit Normalfarbener Brust. Die drei blauen Jungvögel sind normalblaue Weibchen mit normaler Brustfarbe oder Weißbrust.
Ich werde die Vögel beobachten und nach der Mauser dann sehen und hier ziegen, ob meine Einschätzungen denn stimmen.
Außerdem: Was meint ihr denn zu dem Blau des Hahnes - bisher hatte ich noch nicht ein so leuchtendes blau auf der ganzen Rückenseite.
lg Bernd
 
Noch mehr Bilder

Hallo!
Also ich schau gerne Bilder an und da ich einen neuen Foto habe, stell ich mal wieder ein paar Schnappschüsse rein.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    14 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 129
Bester Bernd.

So wie Sie lesen konnen haben ich nur das antwort gegeben auf irhen antwort im thread nummer 8.
Uber die blauen habbe ich gar nicht geredet.
Lessen erst mahl gut,fur sie comentar geben.
Und uber der blauen,es ist ser gutes blau,aber das haben wir merhmals gesehen.und so gehoren die so sein,merh grau will sagen eerster stufe nach pastel nichts merh und nichts weiniger.

Ger
 
Hallo Tiffi!
Der Hahn hat wirklich ein schönes Blau auf dem Rücken. Ich füge mal ein Bild der Familie ein. Die Elterntiere sind schon von der Brut etwas mitgenommen und zeigen Lücken im Gefieder!
Durch den Blitz ist das Blau heller als es in Wirklichkeit ist. Hab ja jetzt mind. 6 Junge von diesem Vogel. Mal sehn wie die sich entwickeln. In der Gartenvoliere fliegen auch noch 4 blaue Weibchen, die gerade mausern. Die könnten auch von diesem Hahn abstammen.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • Familie2.jpg
    Familie2.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 198
@ Bernd
Was der liebe Gott so alles an Möglichkeiten offeriert, dagegen sind wir nackten Affen ja richtig armselig :traurig:
Wir sehen irgendwie immer gleich aus :D
 
bernd, wie gehts denn deinen goulds-jungvögeln???
wie alt sind sie jetzt, haben sie ev. auch schon gemausert??? bin ja irre gespannt, wie die dann fertig aussehen....;-)

zu dem "dunklen" blauen hahn: hab ja selber ein blaues weissbrust pärchen, das blau meines hanhnes ist weit nicht so dunkel wie das blau deines tieres....! nach meinen beobachtungen bis jetzt ist mir aufgefallen dass die lilabrüstigen blauen goulds immer dunkler waren als die weissbrüstigen,--> war das zufall oder kann man das generell so sagen?? dann könnt ich ja versuchen durch eine gezielte verpaarung, lilabrüstige tiere zu züchten...?? und müsste so tiere mit einem dunklen blau erhalten??

zu silbernen goulds: würde ich meinen blauen hahn wb mit einer gelben henne wb verpaaren, kämen dann silberne goulds raus, kann man das so sagen??
 
Wie gehts weiter!

Hallo 7_of_9!

Den Jungvögeln gehts gut. Sie beginnen mit der Mauser - man kann aber noch nicht viel sehen!
Ich werd bei Gelegenheit mal Bilder machen. Die beiden Alten haben schon wieder 4 Jungen im Kasten. Ist ein Superpaar.
Die Beobachtung, dass die Lilabrüstigen intensiver blau sind, kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht weiß da jemand besser Bescheid.
Ich war eben auf der AZ-Landesschau und hab mir natürlich die Goulds angeschaut.
Ich meine, dass bei den Blauen kein Vogel dabei war, der so ein durchgehend leuchtendes Blau wie mein Hahn zeigte. Aber ich kann mich da täuschen, man sieht ja bei seinen Vögeln meist nur das Beste.

lg Bernd
 
The next generation

Hallo an alle Interessierten!

Den Jungen der ersten Brut gehts gut - sie sind heftig am Mausern (s.Bild)!
Die zweite Brut (s. Bild) ist auch schon da.
Diesmal sind auch zwei "Grüne" dabei.
Es fielen:
1.0 Pastellblau Weißbrust
1.0 Pastellgrün Lilabrust
0.1 Blau
0.1 Wildfarben.
Das sind so meine Bezeichnungen - die Supergenetiker mögen mir die laienhaften Bezeichnungen nachsehen.
Nochmal: Hat den Jemand irgendetwas in Gelb spalt blau für mich zur Blutsauffrischung?
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • Mauser.jpg
    Mauser.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 104
  • 2 Brut.jpg
    2 Brut.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 110
Thema: Projekt Silber Goulds

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben