Anschaffung von Goulds und Haltung

Diskutiere Anschaffung von Goulds und Haltung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, ich möchte mir Goulds zulegen und habe einige Fragen an Euch ;) 1) Welche Mindestmaße in Höhe, Breite, Länge sollte der...
L

lolek74

Guest
Hallo allerseits,

ich möchte mir Goulds zulegen und habe einige Fragen an Euch ;)

1) Welche Mindestmaße in Höhe, Breite, Länge sollte der Käfig (Haltung in Wohnung) haben bei 2 oder 4 Männchen ?

2) Freiflug im Zimmer. Wenn sich die Goulds an den Käfig gewöhnt haben und wissen, dass es ihr zu Hause ist, kehren sie von allein zurück (jaja spätestens wenn der Hunger kommt ;) ) in den Käfig oder "tuen" sie sich damit schwer? :)

3) Planschen Eure Goulds lieber in kleinen Schalen z.B. oder lassen sie sicher eher mit Wasser bespritzen ?

4) Wie zutraulich können diese Geschöpfe werden ?


Danke im Voraus :)
 
Also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen ausgehen!

1) Welche Mindestmaße in Höhe, Breite, Länge sollte der Käfig (Haltung in Wohnung) haben bei 2 oder 4 Männchen ?
Also mein Käfig, in dem unser Gouldpärchen gerade brütet hat die Maße 100x70x50 cm (LxHxT).
Mit 4 Vögeln drin wäre es glaube ich gerade noch ok, sollte aber nicht großartig unterschritten werden,
da sie sehr gerne fliegen und eine gewisse Flugstrecke schon brauchen.

Bei Bedarf können wir bei uns eine Trennwand raus nehmen, dann hätten sie
eine Flugstrecke von 2 Metern.

2) Freiflug im Zimmer. Wenn sich die Goulds an den Käfig gewöhnt haben und wissen, dass es ihr zu Hause ist, kehren sie von allein zurück (jaja spätestens wenn der Hunger kommt ;) ) in den Käfig oder "tuen" sie sich damit schwer? :)

Bei uns ist es so, dass die beiden immer wieder alleine in den Käfig zurück fliegen.
Ich mein, man darf bei uns auch nicht ausser Acht lassen, dass sie gerade ein Nest und Junge haben.
Aber ich denke das sollte kein Problem sein.
Wie du schon selbst sagst, sie müssen natürlich erstmal die Gegend erkunden und sich an die Gegebenheiten gewöhnen.
Aber dann sollte es gehen.
Wenn ich noch an die ersten Freiflüge unserer Goulds denke und wie sie sich jetzt bewegen...
...die wissen ganz genau wo sie hin wollen und wo nicht. :zwinker:

3) Planschen Eure Goulds lieber in kleinen Schalen z.B. oder lassen sie sicher eher mit Wasser bespritzen ?
Unsere beiden haben bisher ein einziges Mal in ihrem Trinknapf geplantscht. Danach nie wieder... :+keinplan
Man sagt ihnen ja nach, dass sie gerne mal baden. Unsere tun es nicht.
ABER, sie finden es toll, gerade bei trockener Hitze, mal mit einem Blumensprüher eingenebelt zu werden.
Und es macht ihnen richtig Spaß hinterher die Wassertropfen vom Gitter abzulutschen... :D

4) Wie zutraulich können diese Geschöpfe werden ?

mmmhh... sagen wir es mal so. Erwarte einfach nicht zu viel.
Mit Sicherheit kommt es ein bisschen darauf an, wie man selbst mit den Tieren umgeht und wie viel man sich mit ihnen beschäftigt.
Aber es ist von Tier zu Tier auch unterschiedlich.
Unser Weibchen zum Beispiel ist sehr neugierig.
Lässt mich also relativ dicht an sich ran, würde sich aber von mir nicht anfassen lassen.
Vielleicht später mal...
Unser Männchen dagegen ist etwas scheuer und schaut immer etwas skeptisch drein, wenn ich mich näher.

Aber so richtig mit auf die Hand nehmen, auf die Schulter setzen oder so ist denke ein absoluter Ausnahmefall.
Wenn man so einen engen Kontakt mit einem Vogel haben will sollte man sich wohl doch eher
einen Wellensittich, Lori oder Papageien holen...
 
1) Welche Mindestmaße in Höhe, Breite, Länge sollte der Käfig (Haltung in Wohnung) haben bei 2 oder 4 Männchen ?

Warum willst Du nur Männchen? Willst Du keine Paare haben? Das wäre artgerechter.... und muss nicht unbedingt züchten.
LG
Mirjam
 
Danke Tillemann. Mit der Zutraulichkeit gings mir drum zu erfahren, was quasi möglich ist. Dass sie nicht so zahm, wie Sittiche, Papageien werden konnte ich mir denken :)

@ Mirjam

Der Grund ist einfach das Vermeiden von Nachwuchs, da ich den nicht halten könnte. Vom Platz etc. . Wenns trotzdem funktionieren kann, immer ran mit Infos, Tipps.
 
Du kannst auch Pärchen halten. Du darfst nur keine Nistgelegenheiten anbieten und nicht zu reichhaltig füttern. Eine Männer WG kann aber auch schön sein. LG Mike
 
N´abend,

wenn du definitiv nicht züchten möchtest - was ich sehr gut finde - würde ich eine reine Männer-Gruppe vorziehen. Man kann die Tiere zwar das ganze Jahr über auf Schmal-Hans-Kost setzen, aber der Bruttrieb wird doch irgendwann durchbrechen. Und dann setzt man die Tiere einem gewissen Druck aus und sie suchen permanent nach einer Möglichkeit zu brüten.

Ich habe neben den Zuchtpaaren auch noch eine reine Männergruppe und die Tiere machen mir jetzt einen ausgeglicheneren Eindruck, als zuvor als noch zweio Weibchen mit in der Gruppe waren.
 
Ich muß mich da Titanic anschließen, leider :(

Paare zu halten, und sie sparsam zu ernähren und keine Nistmöglichkeiten anzubieten, funktioniert leider nicht so, wie man es gerne hätte.
Jedenfalls nicht bei mir :nene: Dabei bekommen meine nur "trocken Brot und Wasser" :D
Eine Männer WG wäre schon OK.
Aber wenn alle nur noch Männer wollen, wo lasse wir dann in Zukunft unsere Weibchen ??? :heul:
 
Habe seit einer Woche 2 Männchen, Lolek und Bolek ;) , sind Februar, März 2008 geboren. Käfig hat die Maße 70,40,70 (Höhe,Tiefe,Breite). Flattern gut rum drin und die sind ja megabeweglich. Stürzen sich von Schlafast fast unten in den Fressnapf direkt. War schon witzig zu beobachten,wie sie den Käfig erforscht haben mit Ast anflattern etc...nach einem Tag hatten sie dann gecheckt,wofür Fress -und Trinknäpfe sind.

Habe auf den Käfig oben(außerhalb) über ihrer Schlafstange noch Lebensbaumäste gelegt,dass sie,falls ne kleine Lampe noch länger an is,lichtgeschützt sind.

Was für Obst/Gemüse vertragen sie denn? Hörte was von Gurken,Äpfel...hatte mal kleine Bananenscheiben angebracht,wurden aer gekonnt ignoriert.
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    32 KB · Aufrufe: 87
Habe Nymphensittiche zu Gast für ne Zeit lang. Die sind natürlich neugierg und würden sofort auf den Käfig der Goulds fliegen. Kriegen die dann n Herzkasper oder geht das gut? :)
 
Thema: Anschaffung von Goulds und Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben