Mischungsverhältnis Gouldi + Zebra - Eure Meinung

Diskutiere Mischungsverhältnis Gouldi + Zebra - Eure Meinung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Einige haben vielleicht schon in anderen Threats über meine Vögel gelesen. Ich habe immer noch folgendes Entscheidungsproblem...
T

Tillemann

Guest
Hallo zusammen!

Einige haben vielleicht schon in anderen Threats über meine Vögel gelesen.
Ich habe immer noch folgendes Entscheidungsproblem und bräuchte vielleicht ein paar
Meinungen und/oder Erfahrungsberichte zu dem Thema.

Um es noch mal kurz zu erleutern.
Ich habe derzeit 1.1 Zebrafinken mit 2.3 Jungen, welche etwas über 8 Wochen alt sind.
1.1 Gouldamadinen und 5 Jungtiere, die gerade am ausfliegen sind.
Also 2 sind draußen 3 noch im Nest.

Bisher haben wir die Gouldis in einer 100x50x70 cm (BxTxH) Voliere, die 1.1 Zebrafinken in der gleichen Größe
und die 5 jungen Zebrafinken in der etwas größeren "Dachschrägen-Voliere".
Soweit gehts ja auch noch gut.

Nur wollte ich demnächst alles für alle zugänglich machen, so dass sie die
gesamte Wandbreite (ca. 2,50m) als Flugfläche zur Verfügung haben.

Von den Gouldis wollen wir keine abgeben!
Bei den Zebrafinken fällt die Entscheidung deutlich schwerer.
Die Tiere sollen sich möglichst alle verstehen auf dem Raum.
Das ich nicht alle Zebrafinken zusammen mit allen Goulds auf diesem Raum behalten kann ist mir klar.
Das wären dann ja 14 Tiere...
Da sich die Zebrafinken ja ständig vermehren wollen dachte ich an eine Geschlechtertrennung.
Dann widerum hab ich gelesen, dass Zebrafinken (Prachtfinken allgemein?) in gerader Zahl gehalten werden sollen.
Bei 4 Weibchen (Mama Zebra + 3 Mädels) ginge das. Bei 3 Männchen (Papa + 2 Knaben) bliebe einer über.

Nun die Fragen, die ich mir tag täglich stelle.

- Vertragen sich eher Männchen oder eher Weibchen mit Goulds?
- Vertragen sich eher Männer oder eher Weiber (bei Zebras) untereinander?
- Behalte ich 2 oder 4 Zebrafinken?
- Was ist mit dem 5. Jungen der Goulds? Ist das dann nicht auch über?
- Könnte man dieses mit einem "übrigen" Zebrafinken "verpartnern"?

Denn:

1. Eigentlich möchte ich ungern unser Zebrafinkenpärchen trennen...
2. Befürchte ich, dass, wenn wir die 4 Weiber behalten, sich Mama nicht mit ihren Töchtern arrangieren kann und es Zoff gibt.
3. Ich möchte nicht alle weg geben (den Gedanken hatte ich schon und hab ihn verworfen)
4. 2 Männchen wären mir auf Dauer zu laut.

Was soll ich tun?
Habt ihr einen Ratschag für mich?
Die Zebrafinken sind bald durchgefärbt.
Die beiden Paare, die sich jetzt schon gefunden haben fangen an die Kunstpflanzen zu "missbrauchen" und das 5. wird nur gejagt...
Wird Zeit, eine Entscheidung zu treffen!!

Denn auch die Goulds brauchen bald mehr Platz......

Bin für jeden Vorschlag oder Ratschlag dankbar!!!


LG, Birgit
 
Hallo,

erstmal fange ich damit an, was nicht geht, also die Verpartnerung zwischen Gouldamadine und Zebrafink. Zebrafinken lieben Körperkontakt und sitzen immer ganz eng beieinander. Anders Gouldamadinen, selbst bei festen Paaren halten diese einen gewissen Abstand, nur die JV sitzen eng beieinander. Da treffen also zei ganz unterschiedliche Charaktere aufeinander.

Bei den Zebrafinken macht es keinen Unterschied ob man nun nur Hähne oder nur Hennen hält. Meine Vorstellung geht aber mehr in die Richtung das feste Paar und die Mädels in gute Hände zu geben und dann nur die Hähne zu behalten.
Hähne machen weniger Probleme, vorallem legen sie keine Eier. Revierbildend sind beide Geschlechter. Bei der Kombi ZF und Goulda sollte die Gouldamadine in der Überzahl sein.

Ich sehe bei der Kombi Goulda mit Zebrafinken einige Probleme. Aus meiner Erfahrung heraus fühlen sich Goulds in Gegenwart der Zebrafinken häufig überfordert. Goulds sind eher von reserviertem Verhalten, während Zebrafinken eher alles in Besitz nehmen.

Probleme könnte es auch geben, wenn bei den jungen Goulds überzählige Hähne sind. Ich würde also erst umsetzen, wenn die Gouls ihre Jugendmauser abgeschlossen haben.
 
Hallo,

erstmal fange ich damit an, was nicht geht, also die Verpartnerung zwischen Gouldamadine und Zebrafink. Zebrafinken lieben Körperkontakt und sitzen immer ganz eng beieinander. Anders Gouldamadinen, selbst bei festen Paaren halten diese einen gewissen Abstand, nur die JV sitzen eng beieinander. Da treffen also zei ganz unterschiedliche Charaktere aufeinander.
Ja, Verpartnerung... ich habs mir gedacht, dass das nicht funktionieren kann.
Aber heißt das denn, dass wir eine Gouldamadine weg geben müssen oder ist bei der Art völlig egal, welche Anzahl wir haben?
Was den Körperkontakt der beiden angeht, da hast du schon Recht.
Die Zebrafinken gehen deutlich liebevoller miteinander um, als die Goulds.
Allerdings muss ich dazu sagen, dafür streiten die sich aber auch lautstärker, wenn ihnen was nicht passt.
Die Goulds streiten sich nicht so laut und auch ist ihr Problem schnell geklärt.
Die jagen sich nicht (also zumindestens unsere beiden nicht).
Die sitzen übrigens jede Nacht eng beieinander. Ein dünnes Buch kann ich da nicht zwischen schieben...
Ganz selten, dass sie NICHT so zusammen schlafen.

Bei den Zebrafinken macht es keinen Unterschied ob man nun nur Hähne oder nur Hennen hält. Meine Vorstellung geht aber mehr in die Richtung das feste Paar und die Mädels in gute Hände zu geben und dann nur die Hähne zu behalten.
Hähne machen weniger Probleme, vorallem legen sie keine Eier. Revierbildend sind beide Geschlechter.
Was ist denn an den Männern einfacher?
Es gibt zwei ganz entscheidende Gründe, warum wir eigentlich lieber die Weibchen behalten wollen.
Zum einen wollten wir gerne einen weißen und den brauen behalten und das sind nun mal leider die Weiber.
Zum anderen finde ich ihre Stimme deutlich angenehmer.
Wenn ich mir vorstelle für mehrere Jahre nur dieses Dääddllädäddäääääht - Dääddllädäddäääääht zu hören krieg ich jetzt schon einen zu viel.

Nester sollen alle nicht bekommen, da wir keinen weiteren Nachwuchs wollen.
Was soll denn an den Weibern schlechter sein?

Bei der Kombi ZF und Goulda sollte die Gouldamadine in der Überzahl sein.
Na das wäre ja definitiv gewährleistet.

Ich sehe bei der Kombi Goulda mit Zebrafinken einige Probleme. Aus meiner Erfahrung heraus fühlen sich Goulds in Gegenwart der Zebrafinken häufig überfordert. Goulds sind eher von reserviertem Verhalten, während Zebrafinken eher alles in Besitz nehmen.
Das haben wir am Anfang gemerkt, als alle noch zusammen in der Dachräge-Voliere waren.
Aber jetzt hätten sie ja mehr Raum zur Verfügung.
Ausserdem sehe ich da den Vorteil, dass die Gouldis dann vielleicht nicht auf die Idee kommen sich zu paaren?!
Denn die Zebrafinken können es ja nicht mehr, wenn nur Männchen oder nur Weibchen da sind.
Bei den Gouldis aber sind ja beide Geschlechter vorhanden.
Und ausschließen kann man dann eine weitere Verpaarung nicht...

Probleme könnte es auch geben, wenn bei den jungen Goulds überzählige Hähne sind. Ich würde also erst umsetzen, wenn die Gouls ihre Jugendmauser abgeschlossen haben.
Das kann man ja einrichten.
Dann leibt der 2 m Kasten eben erstmal für die Goulds und die andere Voliere für die Zebras.
Nicht desto trotz müssen die Zebrafinken vorher weg. Denn alle zusammen in einer geht nicht.
Hab ich schon ausprobiert. Die Eltern jagen ihre Jungen und das schon nach 5 Minuten.

Das Ding ist einfach, ich möchte nicht gänzlich auf Deko verzichten, weil es einfach schöner ist.
Nur wenn dadurch jedes Mal der Bruttrieb angetrieben wird, dann muss eine andere Lösung her.
Und da fehlt mir einfach noch die Erfahrung.
 
Hallo,

die Deko ist natürlich bei der Männer WG ein Problem, da sie auch ohne Hennen, die Hähne zum Bau anregt.
Hennen können problematischer sein, da sie Eier legen und ohne Nest kann es zu Koplikationen bis hin zur Legenot kommen, das meinte ich damit als ich sagte Hähne unkomplizierter sind.
Nun, was die Stimme angeht, da macht es meiner Erfahrung nach wenig Unterschied zwischen Zebrafinken Hahn und Henne, nur das die Hennen eben nicht singen. Zebrafinken machen halt allgemein mehr "Krach" als Goulds.
Tillemann schrieb:
Ja, Verpartnerung... ich habs mir gedacht, dass das nicht funktionieren kann.
Aber heißt das denn, dass wir eine Gouldamadine weg geben müssen oder ist bei der Art völlig egal, welche Anzahl wir haben?
Bei den Gouldamadinen gilt das Selbe wie bei den Zebrafinken, die Zahl sollte ausgeglichen sein, so das jeder Vogel einen Partner hat. Wobei bei Goulds eine gewisse Tolerranzgrenze auch mal eine ungerade Anzahl zulässt, z.B. wenn die Gruppe nicht aus festen Paaren besteht. Da Goulds relativ spät entwickelt sind und kaum Revieransprüche geltend machen, sollte es bei 7 Gouldamadinen erst mal kein Problem geben.

Tillemann schrieb:
Ausserdem sehe ich da den Vorteil, dass die Gouldis dann vielleicht nicht auf die Idee kommen sich zu paaren?!
Brütigkeit und somit den Nachwuchs steuert man immer übers Futter, bei Goulds noch mehr als bei Zebrafinken. Es ist bei Goulda leichter eine Brut zu verhindern da hier alle äußeren Einflüsse stimmen müssen. Ich bezweifle das die Anwesenheit von ZF die Goulds vom Nachwuchs abhält. Ein Tretakt (Paarung/ Begattung) ist auch ein Zeichen für die Paarbildung und hat keinen Einfluss auf das Eierlegen. Selbst, wenn der Hahn die Henne tritt, muss diese nicht zwangsläufig Eier legen. Eierlegen wird immer noch vom Lebenszyklus und der Hormonausschüttung der Henne bestimmt.

Ich finde es schon schade ein festes harmonierendes Paar auseinander zu reißen (bleibt aber jedem selbst überlassen) und würde Dir raten dann eben nur die beiden Zebrafinken Junghennen zu behalten, wenn so viel gegen die Männer WG spricht.
 
die Deko ist natürlich bei der Männer WG ein Problem, da sie auch ohne Hennen, die Hähne zum Bau anregt.
Und dann gibts Streitigkeiten?

Hennen können problematischer sein, da sie Eier legen und ohne Nest kann es zu Koplikationen bis hin zur Legenot kommen, das meinte ich damit als ich sagte Hähne unkomplizierter sind.
Das heißt, die Weibchen brauchen ein Nest und somit habe ich dann wieder das Spiel mit den Goulds?!
Legen die dann die Eier nicht einfach auf den Boden?

Nun, was die Stimme angeht, da macht es meiner Erfahrung nach wenig Unterschied zwischen Zebrafinken Hahn und Henne, nur das die Hennen eben nicht singen. Zebrafinken machen halt allgemein mehr "Krach" als Goulds.
Stimmt! Die Erfahrung haben wir ja nun selbst gemacht.
Nur ist es eben genau das "singen" der Männchen, was nervt (auf Dauer gesehen).

Bei den Gouldamadinen gilt das Selbe wie bei den Zebrafinken, die Zahl sollte ausgeglichen sein, so das jeder Vogel einen Partner hat. Wobei bei Goulds eine gewisse Tolerranzgrenze auch mal eine ungerade Anzahl zulässt, z.B. wenn die Gruppe nicht aus festen Paaren besteht. Da Goulds relativ spät entwickelt sind und kaum Revieransprüche geltend machen, sollte es bei 7 Gouldamadinen erst mal kein Problem geben.
Also bei den Goulds haben wir gesagt, bevor wir da einen weg geben holen wir eher noch einen Vogel dazu.
Bei den Zebrafinken ist es genau anders rum. Eher geben wir weg, als das wir uns noch mehr holen...

Brütigkeit und somit den Nachwuchs steuert man immer übers Futter, bei Goulds noch mehr als bei Zebrafinken. Es ist bei Goulda leichter eine Brut zu verhindern da hier alle äußeren Einflüsse stimmen müssen. Ich bezweifle das die Anwesenheit von ZF die Goulds vom Nachwuchs abhält. Ein Tretakt (Paarung/ Begattung) ist auch ein Zeichen für die Paarbildung und hat keinen Einfluss auf das Eierlegen. Selbst, wenn der Hahn die Henne tritt, muss diese nicht zwangsläufig Eier legen. Eierlegen wird immer noch vom Lebenszyklus und der Hormonausschüttung der Henne bestimmt.
Aha!
Na bei den Zebrafinken merkt man schon, dass die Ernährung einiges ausmacht.
Bisher ist nichts bei den Eltern passiert.
Er macht zwar immer wieder mal diese winselähnlichen Geräusche und wedelt mit den Schwanzfedern, aber mehr auch nicht.
Was darf man denn den Tieren eigentlich in welcher Menge geben, damit sie gesund bleiben und trotzdem der Bruttrieb unterdrückt wird?

Und Kunstpflanzen sind dann gänzlich ausgeschlossen? Das sieht dann doch so kahl und lieblos aus!!? :(

Ich finde es schon schade ein festes harmonierendes Paar auseinander zu reißen (bleibt aber jedem selbst überlassen) und würde Dir raten dann eben nur die beiden Zebrafinken Junghennen zu behalten, wenn so viel gegen die Männer WG spricht.
Das finde ich auch. Deshalb werden die beiden auch zusammen bleiben.

Nach allem, was ich hier lese, bin ich wieder bei "alle weg geben". :(
Das ist ja genau DAS, was ich nicht unbedingt wollte, weil sie ja doch sehr süß sind und mir die Geräuschekulisse etwas fehlen würde.
Was muss ich denn beachten, wenn ich die beiden Mädels behalte?
Viel Eierschalen, Grit, Sephia etc. und ein Nest?

Wird denn eigenlich der Bruttrieb bei den Goulds auch durch Kunstpflanzen angeregt???
 
Streit in der Männer WG ist recht selten, das Problem stellt sich nur mit der Deko, die dann irgenwann in Fetzen herunter hängt.
Es spricht ja nichts dagegen die beiden Zebrafinkenhennen zu behalten, es gibt nur einiges zu beachten. So das man durch die Ernährung auch das Eierlegen enschränken kann, es lässt sich im Frühjahr meist nicht ganz verhindern, das hie und da mal ein Ei am Boden liegt. Aber es wird nie ein ganzes Gelege sein. Nester brauchen sie dann keine, wenn sie Diät leben, wenn sie allerdings immer das Futter bekommen das sie auch bei der Aufzucht bekommen, kann es zu Problemen (Legenot, Dauerlegen usw.) kommen.

Ich halte meine Hähne und Hennen in den Wintermonaten auch getrennt ohne Probleme, daher ist es auch leichter einzuschätzen was gut bzw. weniger gut ist. Wenn Du also die beiden Zebrafinken Hennen behältst, solltest Du erstmal auch die Deko so lassen, im Normalfall werden die Hennen die Deko nicht anrühren. Das Futter sollte vorallem aus kleiner Hirse z.B. Silberhirse und Glanz (Spitzsaat) bestehen, keine Negersaat oder sonstige ölhaltigen Samen enthalten und das Grünfutter muss drastisch eingeschränkt werden.
Zebrafinken brauchen recht wenig um ausgewogen ernährt zu werden, das beste ist man verzichtet auf frisches Grün. Da Du die Goulds mit dem selben Futter fütterst, würde ich auf jeden Fall eine fertige Ruhemischung ohne Negersaat empfehlen.
Hier habe ich aufgelistet was alles drin sein darf:

10 % Glanz
10 % Silberhirse
15 % Platahirse
20 % Manahirse
20 % Senegalhirse
25 % Japanhirse

dazu gibt man Grit, Eierschalen oder gewässerte Sepiaschale. Keine Vitamine, die sind dem Futter bereits zugesetzt.
Tillemann schrieb:
Wird denn eigenlich der Bruttrieb bei den Goulds auch durch Kunstpflanzen angeregt???
Nicht das ich wüßte, ich konnte diese Beobachtung bisher nicht machen!
 
Aha okay!
Das klingt doch schon mal gut.
Diese Futtermischung, die du ansprichst bekommen die Zebrafinken bereits.
Das ist die Ruhefase-Futtermischung speziell für Goulds von der Bird-Box.

Wie oft darf ich denn Grünes geben? Und wieviel?
Beispiel Gurkenscheibe, Chicoreeblatt, Vogelmiere ect.?
 
Ja, also da würde ich sagen einmal die Woche und dann nur so viel wie in wenigen Stunden gefressen wird.
 
Und da ist dann auch genug von allem drin, was sie zum leben brauchen?
Diese ganzen Vitamine und so?
Bei Goulds soll ja sooooo viel schief gehen können... möglicherweise...
 
Frisches Körnerfutter ist mit Vitaminen bereits angereichert. Ich habe meine Prachtfinken früher nur mit einer handelsüblichen Hirsemischung gefüttert, ohne Grünfutter oder zusätzliche Vitamine und sie sind zwischen 10 und 14 Jahren alt geworden. Es ist also alles drin was der Vogelkörper braucht und bei den Goulds ist das auch nicht anders. Unsere Vögel müssen ja keine Langstrecken fliegen um an geeignetes Futter zu kommen. In ihrer Australischen Heimat finden sie Grünfutter und halbreife Sämereien auch nur nach der Regenzeit, wenn sie Junge aufziehen. Zwar sind unsere Australier seit Jahrzehnten in Deutschland gezogen und teilweise sehr angepasst aber das Erbgut hat sich nicht so viel verändert. Auch der Neuzeitmensch ist Ernährungstechnisch in der Steinzeit hängen geblieben.
 
Joah!

Dann erstmal vielen herzlichen Dank für die prompten und sehr hilfreichen Antworten! :blume:

Dann werden wir wohl die beiden Mädels behalten.
Hab gestern noch mal den Kontakt angerufen, der alle nehmen wollte, er nimmt auch 5.
So kann das Pärchen dann auch zusammen bleiben. :prima:

LG, Birgit
 
Thema: Mischungsverhältnis Gouldi + Zebra - Eure Meinung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben