AV füttern nicht mehr

Diskutiere AV füttern nicht mehr im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Bitte Hilfe: Hab 2 Gouldamadinen Babies (4 Tage alt). Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert, doch plötzlich ist die Mama aus dem Nest...
J

jack

Guest
Bitte Hilfe: Hab 2 Gouldamadinen Babies (4 Tage alt). Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert, doch plötzlich ist die Mama aus dem Nest geschossen und hat dem Papa einen Büschel Federn ausgerissen und am Flügel festgehalten. Nachher hat sie brav auf den Kleinen die Nacht verbracht ...
Heute morgen hat einer der beiden ein Baby aus dem Nest geschmissen und nun füttert keiner mehr!!! Hab dann abwechseln einmal ihn und dann sie allein im Käfig gelassen aber sie tun einfach NICHTS!!!! Inzwischen hab ich mit einer Spritze Eifutter gegeben und eine Lampe eingeschaltet (den Brutkasten habe ich entfernt, bevor die Alten noch was dummes anstellen) - aber meine Chancen stehen schlecht, stimmt's?????:traurig::traurig:
 
Hast du den Nistkasten mit den Jungen entfernt oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Du müßtest auch noch etwas über deine Haltungsbedingungen und dem Futterangebot schreiben.
Gruß Mike
 
Hallo Mike und danke für deine Antwort.
Ja, du hast richtig verstanden. Ich habe den Brutkasten entfernt, denn die Eltern haben heute morgen eines rausgeschmissen und haben sonst nichts gemacht. Also habe ich den Kasten entfernt, eine Lampe darüber gestellt und füttere seit Vormittag alle 2 Stunden mit einer Spritze das Eifutter, welches ich mit lauwarmem Wasser aufgeweicht habe. Also noch leben sie und machen auch eifrig den Schnabel auf (heute morgen sind sie mir nämlich gar nicht mehr so fit vorgekommen).
Allerdings stelle ich mir die Frage ob das als Futter reicht, oder gibt es spezielles Aufzuchtfutter in einem solchen Fall. Ist es überhaupt möglich 4 Tage alte Junge mit der Hand großzuziehen. Wie lange brauchen sie in der Nacht kein Futter? Wie lange soll ich die Lampe eingeschalten lassen? Vormittags waren sie total kalt und - wie gesagt - inzwischen denke ich, es geht ihnen recht gut!
 
Hallo Jack, es wäre besser gewesen, wenn du den Hahn rausgenommen hättest. Wahrscheinlich hätte die Henne die Jungen alleine groß gezogen.
Es gibt spezielles Handaufzuchtfutter. Das solltest du dir schnellstens besorgen. Das gibt es u.a. bei Graf oder Blattner. Eifutter reicht nicht aus. Eine Wärmelampe oder andere Wärmequelle muß die nächsten 10 Tage dauerhaft anbleiben. Nachts bekommen sie für ca. 8 Stunden kein Futter.
Gruß Mike
 
Hallo Mike,
vielen vielen Dank, leider aber ist eines der beiden letzte Nacht gestorben und das 2. lebt noch, macht aber seit 4 Stunden den Schnabel nicht mehr auf. Es verhält sich ganz gleich wie das andere einige Stunden vor seinem Tod!!! Ich bin etwas traurig, aber ich denke für solche Sachen braucht es weit erfahrenere Leute als mich:traurig:
Und zu deiner Vermutung (für's nächste Mal) ... die Henne war ca. 2,5 h alleine mit den Kleinen und zeigte nicht einen Funken von Interesse!! Jemand hat behauptet, sobald sie die Kleinen aus den Nest schmeißen und der Fütterungstrieb weg ist, fangen sie auch nicht mehr damit an:?
Na ja, ich hab mich damit abgefunden ... aber denkst du, daß dieses Pärchen grundsätzlich geeignet ist Junge großzuziehen?? Sie sind nämlich schon wieder fest beim balzen!?
 
Hallo Jack,

wenn es die erste Brut Deiner Gouldsamadinen ist, ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Küken nicht aufgezogen werden.
Das kommt öfter vor, dass die Jungen der ersten ein zwei Bruten nicht versorgt werden. Meistens klappt es beim nächsten Mal.
Wenn nicht, sollte man ein Elternteil (meistens das Männchen) gegen ein anderes austauschen - wenn man unbedingt Junge haben will.
 
Einen zweiten Versuch würde ich auf jeden Fall noch machen. Mit der Handaufzucht ist auch so eine Sache. Das geht leider in den meisten Fällen schief. LG Mike
 
Bei der zweiten Brut kann es schon wieder ganz anders aussehen. Ich hab das auch mal versucht mit der Handaufzucht, da hatten die Jungen aber das Nest schon verlassen und es hat trotzdem nicht geklappt. Man will immer noch was versuchen aber manchmal hat es vielleicht auch andere Gründe warum die AV die JV rausschmeißen. Sei nicht traurig das nächste mal wird alles besser.

Gruß, Andrea
 
Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe die Kleinen dann in meiner Hand etwas gewärmt (sie waren eiskalt und bewegten sich kaum noch) und dann wieder ins Nest getan. Dann habe ich den Hahn entfernt, aber die Henne wollte nicht wieder ins Nest. Danach habe ich die Henne entfernt und siehe da. Der Hahn hat die Kleinen großbekommen. Ist schon manchmal komisch.
Ich wünsch dir jedenfalls dass bei der nächsten Brut alles klappt.
Gruß Mandy
 
Thema: AV füttern nicht mehr
Zurück
Oben