zweite henne für gouldhahn???

Diskutiere zweite henne für gouldhahn??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen!!! habe ein rk gouldpärchen schon wochenlang in einer zuchtbox, natürlich inklusive nistkasten.... beide sind längst brütig...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo zusammen!!!

habe ein rk gouldpärchen schon wochenlang in einer zuchtbox, natürlich inklusive nistkasten....
beide sind längst brütig; das männchen balzt heftig, schlüpft in den nistkasten ud baut am nest und versucht das weibchen hineinzulocken; und die henne selbst hat den schnabel auch schon lange von rot auf schwarz umgefärbt....
nur scheint die henne nicht wirklich auf den hahn zu stehn.....; hab sie noch nie im brutkasten gesehn; ab und zu scheint sie doch etwas interesse am brutkasten zu haben, da sie sich schon mal kurz auf die stange vor dem einschlupfloch sitzt...; doch all die bemühungen des hahnes sind vergeblich!!

da ja bekanntlich die giuldshennen sehr wählerrisch sind, hab ich nun die frage, ob ich eine zweite henne hinzugeben sollte??? oder besser gleich austauschen, was meint ihr??
 
also bevor du die henne austauschst hänge ein halboffenes nest rein
mfg Andreas
 
hmmm, denkst du das weibchen traut sich nicht in den nistkasten???? es handelt sich hierbei um einen wellensittichnistkasten....

andreas, hast du schon ähnliche erfahrungen gemacht???
 
Ja ich hatte letztes jahr 2 pärchen die nester mit 44er loch nicht akzeptiert
haben darauf hin hab ich die nester einviertel ausgeschnitten
und dann lief es wie ein länderspiel
gruss andreas
 
bin auch der meinung, biete verschiedene Nester an, hat bei mir auch geklappt, die henne wollte nur einen bestimmten typ, die hähen mussten ihr aber erst mehrere nester bauen bis sieeinen hahn samt nest akzeptierte.
 
hmmmm, das könnte natürlich auch ein mitgrund sein, danke nochmal für den tipp!!!
bei dem züchter nämlich, wo ich die henne gekauft hatte, der verwendete ebenfalls nur halboffene kästen, vielleicht kennt sie einfach nichts anderes....

hab auf jeden fall nen halboffenen nistkasten dazugegeben, der hahn geht weiterhin in den wellensittichnistkasten und versucht die henne dort rein zu locken....
ich hoff, er kapiert es und versucht es mit dem nestbau auch im anderen brutkasten.....
 
Thema: zweite henne für gouldhahn???
Zurück
Oben