Gouldjunges - Notfall

Diskutiere Gouldjunges - Notfall im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Unsere Gouldamadinen Jungtiere sind schon seit ein paar Tagen recht "schlapp" schlafen viel und sind auch sonst nicht so agil uns viel aber sonst...
H

Honey26813

Guest
Unsere Gouldamadinen Jungtiere sind schon seit ein paar Tagen recht "schlapp" schlafen viel und sind auch sonst nicht so agil uns viel aber sonst nichts weiter auf. Nun viel heute einer urplötzlich vom Ast und konnte auf einmal kaum fliegen hüpft jetzt nur am Boden rum und wirkt dabei recht wackelig und desorientiert. Er pickt dabei auch im Sand und an dem unten stehenden Futter rum, schüttelt sich dann jedes mal und scheint nicht wirklich zu fressen. Hab ihn dann erstmal etwas Traubenzucker mit einem Arnikaglobuli eingeflöst, da es für mich ja eher was akutes war. Er hat sich auch nicht dagegen gewehrt. Lies sich einfach einsammeln und blieb in der offenen Hand sitzen. Beim trinken fiel mir dann auf, dass er so komisch würgte und sich schüttelte. Darum hab ich jetzt meinen Mann zum TA geschickt um was gegen Luftsackmilben zu holen. Ich will ihn bei den Temperaturen keine Fahrt auf dem Fahrrad zum Tierarzt zumuten.

Warum haben wir vorher so ein Würgen nicht bemerkt, kann es unter umständen so akut kommen? Die Voli steht im Wohnzimmer und wir haben sie immer alle im Blick das hät ich nicht übersehen. Die Flugunfähigkeit und Desorientiertheit sind mir bei Luftsackmilben auch nicht bekannt. Der fällt doch dann auch nicht einfach vom Ast. Außerdem scheint das Bauchgefieder irgendwie verschmutzt, dachte erst an Blut konnte aber keine Verletzung erkennen.

Fällt euch dazu irgendwas ein?
 
Hallo,Honey-
ich kann Dir nicht viel helfen...habe zwar Goulds, aber hatte noch keine derartigen Probleme.
Wer viel Ahnung von Prachtfinken hat-Schönbürzel(aus den Afrikanischen Prachtfinken...siehe z.B. Thread vom 20.5. in der Übersicht).
Ich persönlich würde auch auf LSM tippen...aber ohne genauere Ahnung zu haben, will ich Dich nicht auf den Holzweg bringen, sei mir deshalb nicht böse!
Ich drücke ganz fest die Daumen...liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen
 
Hallo, wenn es wirklich LSM sind und du jetzt Medizin gibst wird es es in der Regel nicht überstehen. Wenn sie nach Luft schnappen ist es meistens schon zu spät.
Geb den anderen die Medizin und rette sie !.
Hart aber war!
Natur kann grausam sein !8o
 
Ein kurzer Zwischenbericht. Habe den Kleinen jetzt mit Ivermectin behandelt und weiterhin Traubenzuckenlösung außerdem mit Rotlicht bestrahlt zwischendurch. Er kann immer noch nicht fliegen dafür ist er zu schlapp, aber er würgt nicht mehr und war auch schon am Boden stehenden Futter fressen.

Die anderen werden entweder noch heut Abend oder morgen in einer großen Fangaktion behandelt. Haben uns von Tierarzt gleich für alle 32 geben lassen, speziell dosiert einmal für Jungtiere und einmal für die AV.

Da ich auf der Durchforstung nach LSM horror Zahlen für die Kosten von Ivermectin gelesen habe und schon damit gerechnet habe, wenn mein Mann vom Tierarzt kommt mir erzählt wir sind Pleite sind, möchte ich erwähnen, dass wir für alle 32 nur 10€ bezahlt habe.
 
Thema: Gouldjunges - Notfall
Zurück
Oben