Eier bei Goulds

Diskutiere Eier bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mir vor zwei wochen 11 Gouldsamadinen gekauft. 4 Pärchen und drei einzelne Hänne für die ich noch Weichen suche. Zwei Pärchen...
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Hallo, ich habe mir vor zwei wochen 11 Gouldsamadinen gekauft. 4 Pärchen und drei einzelne Hänne für die ich noch Weichen suche.

Zwei Pärchen haben schon Eier im Nistkasten gelegt, Bei dem einen Paar waren es heute 3 und bei dem anderen Paar waren es 5. Meine Frage ist ,,Warum bleiben die Weibchen über Nacht nicht auf den Eiern sitzen ? Gruß Arthur
 
Hallo Arthur, die Goulds brüten erst richtig fest, nachdem sie 4-5 Eier gelegt haben. Erst dann bleibt die Henne auch nachts im Nistkasten. Gruß Mike
 
Ich dachte wenn die Eier angebrüttet sind und die Vögel gehen dann über Nacht runter sterben sie ab. Weil die haben ja ab dem ersten Ei drauf gehockt.

Das müsste dann heute sein 1 paar hat jetzt 6 Eier und das andere 5 wo ich heute rein geguckt habe. Danke für die Antwort
Arthur
 
Hallo,
hast du die Paare einzeln in "Zuchtboxen" oder sind alle in einer Voliere/Käfig untergebracht? Weil es wäre somit zu fürchten das andere Hennen Eier dazu legen.
 
Ja drei Pärchen sind in einer Voliere. Aber es ist ja jeden Tag ein Ei mehr also kann es nur von einem Paar sein. Also ich beobachte die Vögel den ganzen Tag. Jedes Paar hat seinen eigenen Brutkasten.
 
und arthur, wie war es diese nacht????
sind die weibchen im nistkasten sitzen geblieben???

sag mal, du hast deine goulds wirklich erst 2 wochen und die legen bwereits eier;
WOW - echt toll - gratuliere erstmals dazu!
 
sag mal, du hast deine goulds wirklich erst 2 wochen und die legen bwereits eier;
WOW - echt toll - gratuliere erstmals dazu!

Naja ob ich das toll finden sollte weiß ich ja nicht...man sollte die Tiere erst einmal eingewöhnen und ihnen nicht sofort einen Nistkasten anbieten...wie alt sind die Tiere überhaupt???
 
Hallo, also diese Nacht haben sie auch nicht auf den Eiern gehockt. Jetzt sind sie wieder drauf.

Also die vogel sind unterschiedlich alt ab 2005. aber keine von 07.
 
Könnte gut möglich sein,d ass sic hdie Tiere durhc deine Kontrollen gestört fühlen, bzw. sie einfach noch zu "frisch" bei dir sind. Hoffe doch es sind keien von 08 dabei die brüten ...

Achja, die Tiere bleiben zwar auf denn Nestern tagsüber, aber die Eier werden nicht bebrütet. Erst wenn das WEibchen (oder auch manchmal, wie bei mir in der letzten brut des zweiten paares) über nacht sitzen bleibt zählt es.
 
Heute war die erste nacht, sie haben endlich Nachts gebühtet. Aber heute Mittag war Sie wieder ca. 2 Stunden draußen und der Hahn auch. Aber das andere paar brütet jetzt abwechselnd.
Gruß Arthur
 
Bevor du dir sorgen machst, wie hoch ist die Raumtemperatur?

DEnn, auch in der Natur ist es so, ist die Raum, bzw. umgebungstemperatur (um das nest) zu hoch, dann brüten sie nicht. Ausserdem, ich sehe es als nicht so schlimm an,w enn sie mal 1 oder 2 stunden nicht drauf sind, wenn es nicht gerade minusgrade herrschen (gehe ich mal bei goulds nicht von aus ...)
 
Also eben bevor das kleine Licht ausging habe ich nochmal nachgeschaut. Die Hennen sizten wieder auf den Eiern.
Im Zuchtraum sind immer zwischen 20 und 23 Grad.
 
Thema: Eier bei Goulds
Zurück
Oben