Mauser bei Goulds

Diskutiere Mauser bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich hab mal ne Frage bezüglich der Mauser bei Gouldamadinen. Hängt das mit der Mauser zusammen das die Farben bei Gouldamadinen...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen!
Ich hab mal ne Frage bezüglich der Mauser bei Gouldamadinen.
Hängt das mit der Mauser zusammen das die Farben bei Gouldamadinen dann verblassen?Bei meinem Männchen ist das im mom so am Kopf und an der Brust das die Federn sehr hell geworden sind.Die Farben waren vorher intensiver.Ich konnte auch leider keine Antwort darauf in meinen Büchern finden.

Gruß
Tobi
 
Also heller sind die Farben bei meinen Goulds noch nie geworden. Es kann lediglich bei rotköpfigen Hennen mal etwas mehr oder weniger schwarz in der Maske sein.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen.
LG Mandy
 
Stelle Dir folgende Fragen:

Wie alt sind sie jetzt (nachweisbar!)
Die wie vielte Mauser ist es?
Wie lange hast Du die Vögel?
Kennst Du ihre Vorgeschichte?
Haben sie einen Ortswechsel erlebt? Von Freivoliere nach innen, oder umgekehrt?
Haben sie in letzter Zeit Antibiotika oder ähnliches erhalten?
Hatten sie ein Futter mit Farbzusätzen oder bestimmte Obst oder Gemüsesorten erhalten?
Und wie sieht's und sah's mit dem Licht aus?
Haben sie Streß?
 
Stelle Dir folgende Fragen:

Wie alt sind sie jetzt (nachweisbar!)
Die wie vielte Mauser ist es?
Wie lange hast Du die Vögel?
Kennst Du ihre Vorgeschichte?
Haben sie einen Ortswechsel erlebt? Von Freivoliere nach innen, oder umgekehrt?
Haben sie in letzter Zeit Antibiotika oder ähnliches erhalten?
Hatten sie ein Futter mit Farbzusätzen oder bestimmte Obst oder Gemüsesorten erhalten?
Und wie sieht's und sah's mit dem Licht aus?
Haben sie Streß?

Hallo Tiffani!
Zu Deinen Fragen:
Das Männchen ist 2 Jahre alt und das Weibchen 1,5 Jahre.
Die Vögel habe ich jetzt ca 6 Monate.
Zur Vorgeschichte kann ich nix sagen,habe sie aus dem Zoogeschäft,sind aber vom Züchter,da sie beide Ringe tragen.Ortswechsel hat nicht stattgefunden,habe sie von Anfang an in einer Zimmervoliere.Beide sind vor 6 Wochen gegen Luftsackmilben behandelt worden.Ab und an gebe ich Eifutter und Obst und Salat.Die Zimmervoliere hat einen hellen Platz in der Nähe des Fensters.Sie haben 6 Junge aufgezogen die noch mit in der Voliere sind.Stress kann ich nicht sagen,sie vertragen sich alle gut.Es mausert auch komischer weise nur das Männchen,bei dem Weibchen ist alles Ok.Aber die Federkiele kommen schon wieder durch.

Gruß
Tobi
 
Hi Tobi,
zum verblassen von Federfarben habe ich folgendes im Kompendium für Vogelkrankheiten gefunden.

Lysinmange (Aminosäure) Pigmentmangel

Kupfermangel (Spurenelement) Hellverfärben dunkler Federn

Eisenmangel (Spurenelement) Federpigmentierung verändert

Panthothensäure (Vitamin B5) Pigmentmagel (verstärkt durch fettreiche Fütterung)

Zinkmangel (Spurenelement) Federverfärbung

Brut ist auch Streß, in dieser Zeit werden wesentlich schneller und mehr Nährstoffe verbraucht. Werden diese nicht in ausreichender Menge nachgeführt, kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Nicht unbedingt gleich, da der Organismus zunächst an die körpereigenen Reserven geht. Werden dieses aber nicht aufgefüllt, kommt es zu Symptomen.

Ich empfehle:

Überprüfung des von Dir gekauften und verfütterten Körnerfutters. Lagerung? Alter? Herkunft?
Oftmals ist der Nährwert von Körnerfutter (getrocknet) nicht ausreichend und sollte durch Frischkost ("grüne" frische Hirse) ergänzt werden. Evtl. auch Keimfutter (Verpilzungsgefahr), Chicoree, Salatgurke, Vogelmiere .

den Kauf eines Mineral- Spurenelemtpräparates (auf Vögel abgestimmt)

den Kauf eines Vitaminpräparates (auf Vögel abgestimmt)

Durch gewissenhafte (nicht viel ist viel) Zufütterung, einen Ausgleich schaffen, um den evtl. Mangel des Trockenfutters auszugleichen

Du dürftest dann im nächsten Jahr nach der Mauser, wieder ein schickes Gouldsmännchen haben.

Sollte jedoch die Farbveränderung nur optisch gewesen sein, durch die Mischung der alten Federn mit den neuen, noch in den weißen Kielen steckenden Federn, vergiß alles, was ich geschrieben habe, dann ernährst Du Deine Vögel ausreichend und Abwechslungsreich. Obwohl ich persönlich meinen Vögeln jeden Tag Chicoree spendiere, welchen sie sehr gerne fressen, und seit neuestem auch "frische" Rispen- und Kolbenhirse :zustimm:

P.S. Anstehende Leberveränderungen (durch Pilzsporen, Antibiotika etc.) können auf Umwegen auch zu diesen Symtomen führen.
 
Thema: Mauser bei Goulds

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
1.357
IvanTheTerrible
I
W
Antworten
10
Aufrufe
2.435
IvanTheTerrible
I

Neueste Beiträge

Zurück
Oben