Gouldamadinen vorinfo

Diskutiere Gouldamadinen vorinfo im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr leiben Ich spiele mit den gedanken mir zu meinen Zebrafinken noch einen weiter art anzuschaffen( Gouldamadinen)was ist zu beachten...
B

BigPapaPap

Guest
Hallo ihr leiben
Ich spiele mit den gedanken mir zu meinen Zebrafinken noch einen weiter art anzuschaffen( Gouldamadinen)was ist zu beachten.
Meine Fragen sind:
Kosten der Tiere beim Züchter?
Wo finde ich ein guten Züchter in NRW(Kreis Cosefeld)?
Haltung?
Futter?
Zucht?
Verträglichkeid mit Zf?
Und alles ander was von nutzen ist.

Ich hoffe auf viele antworten und bedanke mich schon mal bei euch für die Hilfe.

Mfg: BigPapaPap
 
Hallo,

Züchter würde ich mal in die Datenbank schauen, vielleicht ist da ja jemand dabei in deiner Nähe klick. Die Preis sind unterschiedlich, meist liegen sie pro Tier zwischen 15-25 Euro.
Also bei den ZF muss man sagen das die recht zickig werden können, Gouldamadinen sind eher ruhig. Die Haltung zusammen würde schon klappen, nur werden die Gouldamadinen wohl recht schnell genervt sein, also ich würde die lieber für sich alleine halten und nicht unbedingt mit den ZF zusammen. Denke aber da hat jeder andere Erfahrungswerte. Die Zucht von Gouldamadinen ist nicht schwer, aber auch hier wieder, eher nicht mit ZF zusammen, weil die wahrlich die Nester (Nistkästen) für sich beanspruchen würden, von den Störungen mal abgesehen.
Futter auch Exotenfutter, Obst (Salat & Gurke) wird meist genommen, auch nicht immer, sonst Mineralien/Grit, ab und an Vitamine, Badegelegenheiten usw. Außenhaltung (Freivolieren) möglich aber NICHT ohne Schutzraum der beheizt ist.
Denke es folgen noch jede Menge Infos anderer User sonst fragen ;)
 
Hallo

@ Crissi
Erst mal Danke an Crissi
Was ist mit freiflug in gleichen raum?


Weiter Info gerne gesehen freuhe mich schon drauf
 
Hallo,
denke an einen Freiflug im gleichen Raum sollte nichts dagegen sprechen, da können sie ja ausweichen :zustimm:
 
Hallo,

ich möchte davon abraten Goulds mit Zebrafinken zusammen zu halten. Vor einigen Jahren hatte ich diese Kombi in einer Voliere von 4 m² untergebracht. Es waren damals 3,3 Goulds und 2,2 Zebrafinken. Die Zebrafinken waren häufig zänkisch und ließen die Goulds nicht in Ruhe fressen, es dauerte abens sehr lange bis sie sich beruhigten und die Goulds waren nach drei Monaten alle am Kopf bzw. Rücken kahl. Auch hatten einige sehr an Gewicht verloren. Meiner Erfahrung nach passen die beiden nicht zusammen allein schon vom Temperament her. Seither halte ich beide Arten getrennt.
Bei 6,0 Zebrafinken Jungesellen (NZ' 08 ) leben zur Zeit 6,0 Japanische Mövchen auf 4 m², das hat bisher recht gut geklappt und alle schlafen dicht aneinander geschmiegt auf einem Ast.
 
Hallo

@Sirius
Danke für dei antwort.
Von zusammemhalten bin ich schon weg.Bauhe schon ein Käfig für sie er soll so L1,5mB0,60mH0,80 werden.
Ich denke das der reicht für vier Tiere,Oder???

So und noch eine Frage was sind Japanische Mövchen noch nie was von gehört.Hast du mal ein Foto von denen.

Mfg: BigPapaPap
 
Hallo

Was haltet ihr von Rotschnäblige Spitzschwanzamadine als zweit Tiere bei Zebarfinken???
 
Was haltet ihr von Rotschnäblige Spitzschwanzamadine als zweit Tiere bei Zebarfinken???

Hallo,

ganz ehrlich? Die würde ich auch eher nicht mit ZF sondern dann schon eher mit Gouldamadinen zusammen halten. ZF sind nun mal wie Sirius123 schriebt sehr zänkisch und auch Spitzschwanzamadinen sind eher ruhig und passen wie ich finde eher zu den Gouldamadinen.

Wenn du noch was zu deinen ZF setzten möchtest, schaue dir doch einmal die japanischen Mövchen an.
 
Hallo

Ok danke
Ich denke schon das ich die richtigen finden werden,mir euer hilfe.
Was kämme den noch in frage??

Mfg: BigPapaPap
 
Hallo

Was für Arten kommen denn noch in frage für ein zusammen leben mit Zf.
 
Grundsätzlich sollte man nur Arten miteinander halten, deren Haltungs- und Fütterungsbedingungen die Selben sind. Zu Zebrafinken passen immer noch am besten Zebrafinken, die gibt es in so vielen Farbvarianten, das man sich einen schönen Schwarm zusammen stellen kann. Alle Vögel in einer Vogelgemeinschaft müssen vom Wesen her ähnlich sein, wenn man also revierbildende oder aggressive Vögel in der Voliere pflegt, kann man keine zarten, eher ruhigen Vertreter dazu setzen. Will heißen, das auch der Charakter und das Temerament dazu passen müssen.

Ein Beispiel: Wellensittich und Zebrafink, eine Mischung die all zu häufig in die Hose geht. Manchmal dauert es Jahre bis der Wellensittich den ZF ein Bein abknipst oder ihn im Flug aus der Luft pflück. Das Problem ist, das auch ZF älter und damit langsamer werden, irgendann geht also diese Gemeinschaftshaltung in die Brüche. Wenn man glaubt, Wellensittich gewöhnen sich an die ZF, dann irrt man hier, die WS dulden die ZF, aber nicht mehr.
Größere Arten eignen sich ebenfalls nicht zur Gesellschaftshaltung, abgesehen vom unterschiedlichen Futter.

Kanarienvögel eignen sich ebenfalls nur bedingt, will man nicht ständig Kämpfe zwischen den Parteien, sollte man auf keinen Fall züchten. Kanarien sind revierbildend und durchaus aggressiv. ZF haben zwar den Vorteil, das sie schnell fliegen können, aber auch hier kann es zu handfesten Auseinandersetzungen kommen. Zudem muss man die Kanarienvögel an Exotenfutter gewöhnen, diese Fütterung stellt keinen Nachteil zur üblichen Fütterung mit Knarienfutter da.

Andere Arten wie Diamantttäubchen sind nur beding als Gesellschaft zu empfehlen, zum einen muss die Voliere sehr groß sein (min. 2 m²), zum anderen wenden die Täubchen käufig als Federlieferanten zum Nestbau mißbraucht. Gleiches gilt für Zwergwachteln, in deren Gesellschaft man auch auf jeden Fall nitcht züchten sollte. Auch hier kann es zu übergriffen kommen!
 
Thema: Gouldamadinen vorinfo
Zurück
Oben