Verhaltensfrage bei Goulds

Diskutiere Verhaltensfrage bei Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, einer unserer Hähne balzt immer die gleiche Henne an. Sie reagiert seit kurzer Zeit mit unglaublich schnellem Kopfwackeln, das...
Gonzo77

Gonzo77

Mitglied
Beiträge
140
Hallo zusammen,

einer unserer Hähne balzt immer die gleiche Henne an. Sie reagiert seit kurzer Zeit mit unglaublich schnellem Kopfwackeln, das der Hahn dann erwidert.

Was bedeutet dieses Kopfwackeln? Beide gucken dabei nach unten. Es sieht fast aus wie ein 'Schnabelwetzen'.

Jedenfalls scheint unsere Gruppe mit 4 Goulds und 2 Ringelastrilden jetzt sehr harmonisch zu sein. Es wird gesungen, gebalzt,.. :)

Schönes Wochenende,

Gonzo
 
Hallo,
das heißt nichts anderes als das sie das balzverhalten des Hahnes erwiedert und einverstanden ist, sprich sich ein Pärchen gefunden zu haben scheint ;)
 
falls du nachwuchs wünscht wäre jetzt der optimale zeitpunkt die beiden seperat unterzubringen um störungen durch die anderen vögel zu vermeiden und brutkästen anzubieten....
viel eierschalen, etwas eifutter und grünzeugs sollten ebenfalls nicht fehlen...!
 
falls du nachwuchs wünscht wäre jetzt der optimale zeitpunkt die beiden seperat unterzubringen um störungen durch die anderen vögel zu vermeiden und brutkästen anzubieten....
viel eierschalen, etwas eifutter und grünzeugs sollten ebenfalls nicht fehlen...!
Sorry, wenn ich da mal einen kleinen Einwand anbringe, die Brutsaison ist längst vorbei und es ist sicher nicht ratsam über die kalte und vorallem aber dunkle Jahreszeit Junge aufzuziehen. Besser ist, man lässt da Paar in der Gruppe und füttert wie gewohnt in den Brutpausen damit sich die Vögel erholen und im nächsten Jahr gesunde JV hervorbringen. Hat sich erst einmal ein Paar gefunden, trennt es sich auch nicht mehr, das ist der Vorteil wenn sich die Vögel ihren Partner selbst wählen können.

Es ist übrigens ganz normal das die Goulds mit beginnender Heizperiode anfangen zu balzen, was aber noch lange nicht heißt, das man dann auch nachziehen sollte. Nur unter optimalen Bedingungen sollte eine Brut erfolgen, so sollen Temperatur ab 25 C°, Licht/Helligkeit min. 16 Stunden und Futterangebot stimmen. Alles andere schadet den Vögeln die vorallem im Winter ihre Reserven brauchen.
 
stimmt sirius, da kann ich dir nur recht geben! natürlich müssen die bedingungen optimal sein für die vögel.....
kenn aber selber einge züchter die ihre vögel im winter züchten lassen....
im beheizten keller mit noch dazu ausreichender luftfeuchtigkeit und ausreichend licht dürfte das aber eigentlich kein problem sein....
über den sommer können die dann auch draussen in einer gemeinschaftsvoli gehalten werden....
da spricht doch nichts gegen oder...??
 
Danke, das sind wirklich gute Tipps.

Kann ich die Henne ernährungsmäßig auf ein eventuelles Ei vorbereiten? Sie ist noch sehr jung, und ich würde Legenot gerne ausschließen! Man kann ja nie wissen, ob sie nicht doch irgendwo ein Ei zu legen versucht.

Aber alle anderen Maßnahmen, sprich Beleuchtungszeit verlängern, Temperatur erhöhen, Futteranpassung etc. lasse ich dann bis zum Frühling sein.
 
Danke, das sind wirklich gute Tipps.

Kann ich die Henne ernährungsmäßig auf ein eventuelles Ei vorbereiten? Sie ist noch sehr jung, und ich würde Legenot gerne ausschließen! Man kann ja nie wissen, ob sie nicht doch irgendwo ein Ei zu legen versucht.

Aber alle anderen Maßnahmen, sprich Beleuchtungszeit verlängern, Temperatur erhöhen, Futteranpassung etc. lasse ich dann bis zum Frühling sein.

Gebe ein gutes Clacium-Phosphor Präparat 2:1. Da sie das aber erfahrungsgemäß nur mangelahaft umsetzen, versuchs mal mit Avisanol GE. Ist flüssig und wird dem Trinkwasser zugesetzt. Allerdings hatte ich bei Goulds noch nie ein Problem mit echter Legenot. Außer den üblichen Mineralien und Steinchen und Vitaminen bekommen sie immer gesäuberte Hühner- Eierschalen die ich vorher 20 Min. im Ofen bei 200° erhitzt habe (Keimtötung). Die knuspern sei weg, wie andere Chips :D Du mußt aber mit der Versorgnung beizeiten anfangen, und nicht erst "zwei Tage" vorher.
 
Mineralien und Steinchen und Vitaminen bekommen sie immer gesäuberte Hühner- Eierschalen die ich vorher 20 Min. im Ofen bei 200° erhitzt habe (Keimtötung). Die knuspern sei weg, wie andere Chips :D Du mußt aber mit der Versorgnung beizeiten anfangen, und nicht erst "zwei Tage" vorher.

werden die Eierschalen geschreddert ehe man sie ihnen gibt ?
 
Ich röste die Eierschalen auch im Ofen und anschließend werden sie in einem Mörsel klein gestoßen.
Allerdings ist es wichtig, die Eierschalen wenn sie noch frisch sind, in lauwarmen Wasser gründlich zu waschen und die innere Eihaut "abzurubbeln". Andernfalls verbrennt diese Haut im Ofen und die Schalen werden innen schwarz.
 
Hallo,

ich nehme nur die Schalen von hart gekochten Eiern. Einige Tage trocknen lassen und mit ´ner alten Holz-Kaffeemühle mahlen. Man kann sie auch in einer elektrischen Küchenmaschine zerkleinern lassen. Oder man packt die Eierschalen zwischen Trockentüchern und geht mit ´nem Nudelholz ´ran.

Die Eihäute fissel ich nicht vorher ab. Beim Mahlen sind sie so trocken wie dünnes Papier und man kann die Stückchen gut entfernen.
 
hallo,

wieso die Eierschalen zerkleinern?
Alle meine Vögel beißen sich die Ihnen zusagende Menge von den halben Schalen ab - da seh ich dann auch, wenn wieder Nachschub nötig ist.
Übrigens werden nur die Eierschalen von "glücklichen Hühnern" gefressen - bei Eierschalen aus Legebatterien fliegen sie hin und gleich wieder weg, meist sogar ohne zu probieren.
 
also ich schreddere die Schalen auch nicht. Zerdrücke sie nur leicht in ner Plastiktüte und geb dass dann zusammen mit Grit. Meine knuspern das gerne. Außerdem gebe ich nur Schalen aus Freilandhaltung bzw. ökologischer Haltung, da hier durch artgerechtere Fütterung die Inhaltstoffe optimaler sind.
 
werden die Eierschalen geschreddert ehe man sie ihnen gibt ?

Früher, wo ich viele Eier brauchte, habe ich die Schalen auch zwischen ein sauberes Küchentuch gelegt und bin mit dem Nudelholz rüber gerollt.

Heute, wo ich nur noch ein "paar" Vögelchen habe :D, zerdrücke ich sie mal eben beim reinlegen in den kleinen Tupperbehälter in dem ich sie aufbewahre. Dann, bevor ich die Eierschalenstücke verfüttere, zerdrücke ich sie mit den Fingerspitzen, je nach Vogelart mehr oder weniger.

Das was Titanic erwähnte kann ich nur bestätigen, aber das ist halt so, wenn man etwas jahrelang tut, denkt man nicht daran es zu erwähnen :D.
Also frische Eierschalen ausspülen, damit das Eiklar und Dotter und Häutchen entfernt wird, damit's nicht braun wie Kohle wird 8o
Wenn man die Eier vorher gekocht hatte, ist das Häutchen ja sowieso schon mit dem gegessenen Ei entfernt worden :zustimm:

Und Bio-Eier hin oder her, meine Vögel mögen sie am liebsten, wenn sie im Backofen waren. Nur gekochte Eierschalen mögen sie nicht :+keinplan Weiß der Kuckuck warum :D
 
So, jetzt ist es doch passiert, und es liegen drei schöne Eier in der alten Schlafstätte der Ringelastrilden. Sie stammen von einer genau 1 Jahr alten Gouldshenne. Sie ist topfit, und wir versuchen, sie durch entsprechende Ernährung zu unterstützen. Noch ist sie kaum im Nest, aber das ändert sich ja bestimmt ab morgen, wenn das vierte Ei da ist.

Soll ich die Temperatur ändern? Derzeit ist zwischen 7h und 21h 21 Grad, und nachts 19 Grad.

Es ist nicht das erste Mal, dass bei uns gebrütet wird, aber das erste Mal in der neuen Wohnung und der neuen Voliere. Ich bin mal gespannt!
 
Heute morgen wurde leider immer noch nicht gebrütet. Muss ich mir Sorgen machen? Bisher fingen sie immer an, sobald 4-5 Eier im Nest lagen. Und der Hahn weiß ja, wie es geht.

Mist!
 
Laß mal die Tiere machen :D, die wissen das schon. Und wenn nicht, dann nicht :+keinplan
Ändern würde ich nicht's, offensichtlich ist alles schick, sonst hätte es ja keine Eier ohne Legenot gegeben, so what? :zustimm:
 
Hmm, es hat sich wohl erledigt. Da es nach wie vor drei Eier sind, und die beiden kein Interesse zeigen, wird es wohl nichts.

Ich warte noch ein paar Tage, dann entferne ich wohl Eier und Nest.
 
Hmm, es hat sich wohl erledigt. Da es nach wie vor drei Eier sind, und die beiden kein Interesse zeigen, wird es wohl nichts.

Ich warte noch ein paar Tage, dann entferne ich wohl Eier und Nest.

Gib ihn noch zwei Tage Zeit, vielleicht "klemmt" ja ein Ei :D, dann kannst Du immer noch das Gelege entfernen.
 
Hallo Tiffi,

danke für Deine Antworten und den Link. Ich habe jetzt mal die mittlerweile 8 Eier durchleuchtet. Sie müssen ja von beiden Hennen kommen und sind wohl unbefruchtet:

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-08110320165957.jpg

Kann ich das Nest herausnehmen, sobald es nicht noch mehr Eier werden?

Ich will das erst im Frühjahr wieder anbieten.

Gruß, Gonzo :)
 
Hallo Tiffi,

danke für Deine Antworten und den Link. Ich habe jetzt mal die mittlerweile 8 Eier durchleuchtet. Sie müssen ja von beiden Hennen kommen und sind wohl unbefruchtet:

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-08110320165957.jpg

Kann ich das Nest herausnehmen, sobald es nicht noch mehr Eier werden?

Ich will das erst im Frühjahr wieder anbieten.

Gruß, Gonzo :)

Ja, wenn wirklich keine Eier mehr nachkommen, dann ja.
Ansonsten geht dein Problem von vorne los... Welches Ei ist neu? Und könnte es befruchtet sein oder nicht? :D
 
Thema: Verhaltensfrage bei Goulds

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.786
papugi
papugi
86mulan
Antworten
5
Aufrufe
1.112
gregor443
gregor443
E
Antworten
9
Aufrufe
1.538
bonnie32
B
L
Antworten
6
Aufrufe
1.349
Lore
L
Zurück
Oben