Dreifarbige Papageiamadine

Diskutiere Dreifarbige Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin, eine meiner dreifarbigen Papageiamadine hat um die Augen keine Federn mehr. Keine kahle Stellen, sondern einen Ring direkt um die Augen...
J

jensinhamburg

Guest
Moin,

eine meiner dreifarbigen Papageiamadine hat um die Augen keine Federn mehr. Keine kahle Stellen, sondern einen Ring direkt um die Augen. (hoffe es verständlich erklärt zu haben)
Dies kenne ich bei älteren Goulds. Da der Vogel aber erst 4 Jahre alt ist, kann man eine Alterserscheinigung ausschließen. Milben und ähnliches möchte ich auch ausschließen, da ich regelmäßig vorbeuge und der restliche Bestand nicht betroffen ist.

Hoffe wiedermal eine Menge guter Hinweise zu erhalten und wünsche Euch einen schönen Tag.


Jens
 
Moin,

eine meiner dreifarbigen Papageiamadine hat um die Augen keine Federn mehr. Keine kahle Stellen, sondern einen Ring direkt um die Augen. (hoffe es verständlich erklärt zu haben)
Dies kenne ich bei älteren Goulds. Da der Vogel aber erst 4 Jahre alt ist, kann man eine Alterserscheinigung ausschließen. Milben und ähnliches möchte ich auch ausschließen, da ich regelmäßig vorbeuge und der restliche Bestand nicht betroffen ist.

Hoffe wiedermal eine Menge guter Hinweise zu erhalten und wünsche Euch einen schönen Tag.


Jens

Mein alter Gouldshahn 8 Jahre hat auch keine Kahle Stellen, altersbedingt schließe ich aus, zumal meine Dreifarbigen so etwas auch nie hatten.
Ich kenne es aber von brütenden Weibchen, was sich dann manchmal auf den halben Kopf ausdehnt (Goulds und Rotköpfige PA), aber mit der nächsten Mauser im allgmeinen behoben wird.

Könnte also:
1.) Hormonell bedingt sein
2.) Organ bedingt durch evtl. Stoffwechselstörung, verursacht durch Ernährung, Bakterien, Pilze etc. z.B. eine angegriffene oder veränderte Leber? Evtl. auch zu fette Leber?
3.) Mangelerscheinung durch fehlende Aminosäuren, Spurenelemente

Mehr fällt mir als Ansatzpunkt erst einmal nicht ein
 
. . .

hast du vielleicht bilder davon oder kannst du welche machen?
es könnte auch eine entzündung der augenlieder sein, durch eine schwellung der augenlieder, entsteht dann ein offensichtlich kahler ring um das auge, oft wird dieser durch kratzen und reiben noch erweitert.
das kann verschiedener herkunft sein - Bakterien, viren, vitaminmangel usw. -
du solltest einen tierarzt aufsuchen, aber lass dir keine salbe andrehen, das macht alles nur schlimmer, besser sind tropfen . . .
 
Thema: Dreifarbige Papageiamadine
Zurück
Oben