Maskenamadinen

Diskutiere Maskenamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wer hat hier Erfahrungen mit Maskenamadinen gemacht? Ich habe alles, was ich im Internet dazu gefunden habe, durchgelesen. Viel ist...
Hab ihm eins rein gemacht (solange er alleine ist), damit er sich mal zurück ziehen kann.
Schläft auch jede Nacht da drin. :~

Braves Mädchen :+streiche ;)


mal ne Frage in die Runde,
hört sich dieses Gegacker von der Maske an wie das Gegacker von einer Gemalten Amadine ?
 
Hallo!

Mir ist mal aufgefallen, dass unsere Maskenamadine jeden Morgen einen riesen Kackhaufen in die Ecke schmeißt. (bis zu 2 cm lang, viel Weißanteil)
Ich habe bei meinen anderen Vögeln noch nie gesehen, dass da soooo viel auf einmal raus kommt.
Und es ist eben nur morgens!
Ist das normal bei Masken oder hat meine einfach nur einen guten Stoffwechsel??
 
Die wird nachts nicht kacken, da sie im Nest schäft! Das macht sie dann morgens nach verlassen des Nestes. Wenn sie kein Nest zum schlafen hätte, würde sie nicht so einen großen Kotballen absetzen. Was jetzt nicht heißen soll, das Du ihr das Nest wegnehmen sollst :nene:
Erinnerst Du dich an deine Goulds als die gebrütet haben? Die haben auch größere Haufen gemacht wenn sie morgens aus dem Nest kamen :zustimm:
 
Hochschieb

Hallo nochmal,

war jetzt noch jemand hier, der selbst Maskenamadinen hat oder schon mal Erfahrungen gesammelt hat?

Folgendes:

Erstmal unsere beiden Masken Fridolin (rechts) und Frida (links):

Maske 1
Maske 2
Frida rechts, Fridolin links

Die Namen haben sie deshalb, weil wir einfach mal angenommen haben, dass es die richtige Geschlechterverteilung ist.
Beide verstehen sich untereinander prächtig. Sie haben ihr Schlafnest zu einem Brutnest umdekoriert und auch 5 Eier gelegt.
Leider liegen diese nun schon so lange drin, dass man davon ausgehen kann, dass da nichts mehr raus kommt.
Meine Vermutung ist, dass wir 2 Weibchen haben. EIN Weibchen MUSS es ja sein, sonst gäbe es keine Eier.
Aber bauen auch 2 Weibchen zusammen ein Nest und legen Eier, brüten diese und verhalten sich auch sonst wie ein Pärchen??????
Habe sie nie bei einer Paarung beobachten können, das einzige, was mir vor geraumer Zeit mal aufgefallen ist, das Fridolin einen Zweig im Schnabel hatte.
Am Nest bauen / dekorieren haben sich beide gleichermaßen beteiligt und sie haben sich auch fleißig beim brüten abgwechselt oder gemeinsam gebrütet.

Meint ihr, dass man das auch bei einem Weibergespann haben kann? Oder ist Fridolin möglicher unfruchtbar?
Oder fehlt ihnen was? Nicht richtig vorbereitet? Oder sind sie noch zu jung?
(beide dürften von Anfang ´08 sein)

Vielleicht weis ja jemand mehr als ich......

Liebe Grüße,
Birgit
 
Da scheinst du wohl zwei hennen erwischt zu haben. Ja auch zwei hennen legen eier und brüten.
Auf den Bildern sehen die Tiere aber nicht fit aus!
 
Zu dem Zeitpunkt waren sie noch mit den anderen zusammen und waren etwas eingeschränkt.
Die Bilder sind abends gegen 18 Uhr entstanden. Das war die Zeit, in der sie sich gegenseitig geputzt und geruht haben.
Frida haben wir so zerrupft bekommen, das waren ihre damaligen "Kollegen".
Ansonsten machen sie hier soweit einen fitten Eindruck. Wie kommst du darauf?
Weil sie leicht geplustert da sitzen? Das täuscht. Wie gesagt. Nach heftigem fliegen am Tag haben sie abends zu dieser Uhrzeit immer geruht.
 
Ist denn niemand hier, der Maskenamadinen hat und sich mit mir austauschen möchte?
Ich habe nämlich jetzt das Problem, dass Fridolin anfängt Frida Federn auszurupfen. :(
Sie sitzen nebeneinander und einfach so geht bei und rupft ihr Federn aus. Sie ist so schon gerupft genug.
Ich hatte so gehofft, dass es nach der nächsten Mauser besser wird mit ihr?, aber wenn er? so weiter macht, dann hat sie bald gar keine Federn mehr...
Brauchen Maskenamadinen denn wirklich unbedingt Schlafnester oder ist es bei ihnen, genauso wie bei Zebrafinken, ein Irrglaube??
Hat er Langeweile? Sollte ich versuchen, 2 weitere Maskenamadinen zu besorgen?
Sie kraulen sich auch nicht mehr. Sie haben sich anfangs so gut verstanden, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass Fridolin frustriert ist.

Bin echt am verzweifeln... :nene:
 
Brauchen Maskenamadinen denn wirklich unbedingt Schlafnester oder ist es bei ihnen, genauso wie bei Zebrafinken, ein Irrglaube??

Es wurde ja auch nicht zum ersten mal geschrieben das kein PF ein Schlafnest braucht. Alle schlafen genau so gut auf dem Ast. Ein Nest bekommen die Tiere wenn Sie brüten sollen. Sonst nicht!
 
und hier steht nix davon :D
Danke, soweit war ich auch schon.

Falls es doch Leute hier gibt, die Maskenamadinen halten oder mal gehalten haben und sich vielleicht nicht outen möchten
(warum auch immer), ihr könnt mir auch eine PN oder E-Mail schicken.
Ich bräuchte wirklich dringend ein paar hilfreiche Tipps oder Erfahrungswerte von erfahrenen Haltern.
(Am besten BEVOR Frida ganz kahl ist)
 
hallo tillemann wodrin hälst du dennn deine masken inner voliere oder in einem zuchtkafig 120 x80 x 50 weil wen du sie in der volire hälst kannst du straucher wie zb hohe gräser (1,5 meter hoch) bei mir brüten die nur in solchen gräsernwie hirse oder so vieleicht bringt dich das ja weiter bis denne mal
:idee:
 
Neuer Bericht

Also. Ich war mir ja immer nicht ganz sicher, ob wir 1.1 oder 0.2 haben. Nachdem wir nun bei einem Züchter
waren und das erste Mal einen Hahn haben "singen" hören, wissen wir nun definitiv, dass wir 2 Weibchen haben.
Deshalb haben wir für die beiden 2.0 als Verstärkung mit genommen. Unsere "heile" Maskenamadine
"Fridolin" (nun ja Frida 2), hat sich auch eines der Männchnen ausgesucht. Die beiden haben auch gleich losgelegt.
Durch den Umbau und die Neugestaltung im Käfig hatte ich mehrere Kunstpflanzen drin und in der einen fing
er an, ein Nest aus Kokosfasern zu bauen. Nun gabs aber 2 Probleme. Zum einen fand das eine Gouldspärchen das
Nest auch sehr interessant und zum anderen wurden die Kunstpflanzen innerhalb kürzester Zeit sowas von
vollgesch***en.... ich habe sie wieder entfernt. Ich hätte sie ja lange nicht sauber machen können und das ist nicht gut.
Hatte zuerst die zerrupfte "Frida" einzeln, in der Hoffnung, dass ihre Federn am Hals und Nacken wieder kommen.
4 oder 5 Federn hat sie am Hals bekommen, dann war Schluss. Den zweiten Hahn hatte ich zu ihr gestzt, weil er
von dem anderen Hahn gejagt wurde, teilweise auch völlig grundlos. Er saß gar nicht im Weg.
Nun, nachdem die Kunstpflanzen raus sind und die Brutmöglichkeiten nahezu weg sind, habe ich die beiden
Einzelinsassen wieder zurück zu der Gruppe aus Goulds und den anderen beiden Masken gesetzt. Der dominante Hahn hat
dann beide Mädels angebalzt und der überflüssige Hahn wird nach wie vor gejagt.

Das zum einen. Aber der hat auch noch ne ganz andere Macke, und zwar wedelt er ununterbrochen mit dem Schwanz.
Ich bin zwar seit 2 Wochen kaum noch zu Hause, aber WENN ich in den Käfig schaue, dann wedelt er mit dem
Schwanz. Man könnte meinen, dass er das den ganzen Tag macht. Anfangs hab ich mir nichts bei gedacht, dachte
es gehört zum Balzritual dazu. Aber er macht es immer zu. Warum?

Sollte ich ihn raus holen und einzeln setzen, dass er erstmal runter kommen kann?
Ich dachte immer, Maskenamadinen sind noch friedlicher untereinander als Goulds und man kann sie super im Schwarm halten.
Geschlechterverteilung stimmt, aber trotzdem lässt er nicht von dem anderen Hahn ab. Dieser kann zwar weg
fliegen, aber halt nicht so, dass er wirklich Ruhe vor dem "Störenfried" hat. Ich weis nicht, was ich mit dem Dominanten machen soll.

Hat jemand ne Ahnung?

LG, Birgit
 
Schwanzschlagen nach links und rechts ist eine typische Bewegung von Mövchen.
Also könnte man annehmen, er/sie war zu "lange" bei den Mövchen!
Kein Prachtfink ist wirklich immer friedlich. Selbst Mövchen, da wir gerade davon sprechen, sind in der Brutzeit manchmal ruppig.
Sicher nicht alle, aber doch eine große Anzahl.
Spitzschwanzamadinen und auch die Gürtelgrasamadinen sind alles andere als harmlos, warum sollten Maskenamadinen gerade bei 2 Paaren da eine Ausnahme machen. Wären es drei oder vier Paare und die Unterbringung in einer Voliere, würde sich die Aggression verteilen und dadurch gar nicht in Erscheinung treten, aber die Unterbringung ist wie immer auch von entscheidender Bedeutung.
Schlafnester brauchen sie vornehmlich bei "Haltern", Züchter bieten sie gar nicht erst an, da sie unwichtig sind.
Ivan
 
Also Mövchen hat er definitiv nicht. Alles mögliche an Nonnenarten und Papageiamadinen, Ringelamadinen,
Binsen, Spitzschwanzamadinen und eben Masken.

Das meine Unterkunft nicht optimal ist weis ich ja. Ich gebe ihnen nun wieder regelmäßig Freiflug (wenn ich dann
mal zu Hause bin) und hoffe, dass so ein klein wenig die Revierstreitigkeiten weniger werden. Er jagt ihn auch schon deutlich weniger.
Schlafnester haben sie keine, nur künstliches Grünzeugs.

Also meinst du, soll ich sie ruhig erstmal zusammen lassen?! So lange sie sich nicht tot beißen oder rupfen...
Im Übrigen ist es eindeutig ein ER. Ich weis jetzt endlich, wie eine "singende" Maskenamadine klingt.
Klingt ein bisschen wie ein Auto, was nicht anspringt. :D
 
Das heißt ja nichts, aber wenn es die einzige Maskenamadine ist, die sich wie ein Mövchen bewegt, so hat sein Kollege vielleicht welche. Die Sachen kennen wir ja schon Jahrzehnten. Da gibt es sogar Leute die schicken ihre AZ-Ringe nach Holland zu Kollegen die dann dort über Mövchen ziehen und die JV mit AZ-Ringen versehen. Das sind keine Einzelfälle. Denn unterlegenen Hahn würde ich kurz über lang doch vom dominanten Vogel trennen, denn irgendwann nimmt er durch die Scheucherei Schaden.
Ivan
 
Was ich nicht so ganz erwähnt habe, er hat schon ein tolles Kugelnest aus Kokosfasern gebaut, so wie es Maskenamadinen
bauen. Und das, obwohl er noch nicht mal 1 Jahr alt ist. Bei welchem Mövchen soll er sich das denn abgeschaut haben?
Ich glaube das nicht. Dieser Züchter hat, im Gegensatz zu allen anderen, die ich bisher gesehen habe, einen sehr
kompetenten und sauberen Eindruck gemacht. Ich bin mir sicher, dass er die Mövchenaufzucht gar nicht nötig hat. Seine Anlagen
sind sehr schön gebaut, geräumig mit wenig Besatz. In jeder Voliere, dessen Grundfläche auf Deckenhöhe ca. 6 m²
beträgt, hat er maximal 3 bis 4 Paare. Da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen. Im Übrigen kennst du ihn auch... :zwinker:
 
Das was du da beschreibst ist das Schwanzflirren, was bei Maskenamadinen normal ist, genauso normal wie das Kopfnicken der Spitzschwanzamadine.
Zitat von www.grasfinken.d
Sie besitzt ein arttypisches Schwanzflirren, das bei der Begrüßung von Artgenossen und bei Erregung sehr oft gezeigt wird.
 
Thema: Maskenamadinen
Zurück
Oben