Spitzschwanz Henne verjagt Hahn

Diskutiere Spitzschwanz Henne verjagt Hahn im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - das is aber komsich .. meine Henne verscheucht den Hahn und zwar ganz aggresiv. wenn er es doch mal bis auf das gelege geschaft hat wird...
P

PatrickDD

Guest
das is aber komsich ..

meine Henne verscheucht den Hahn und zwar ganz aggresiv. wenn er es doch mal bis auf das gelege geschaft hat wird gekämpft bis aufs messer ...

es sind derzeit 3 eier und 2 junge die gestern und vorgestern geschlüpft sind

wer hat sowas schon mal erlebt?

ich kann ihn rausnehmen, aber dann wird die henne schwierigkeiten haben die jungen durchzubekommen. da ich in dieser gemeinschaftvoliere auch neugierige gouldamadinen habe .. die sicherlich gern dieses nest in beschlag nehmen würden *hm*

sehr merkwürdig. dabei haben sich die beiden die letzen 2 bruten sehr gut verstanden ...
wie gut stehen die chancen wenn ich die henne samt nest umsetze?

in eine separate box?
 
anhang . .

und nach streiterei und jagen in der voliere sitzen sie nun beide im nest und schlafen .. komisch
 
@tiffani

also auf den muss ich nur aufpassen das sie ihn nicht tot mach ;-)

ich werd die henne samt nest wohl doch umsetzen.

da ich die tiere in der stube habe, ist das gestreite nervig ...
 
Hört sich nach Ehe-Streit an, wie im richtigem Leben.:~

Frau: Schatz, trägst du bitte mal den Müll raus?

Mann: Nö, keine Lust.
:D

8)
 
*hM*

@raptor49
wenn es nur s einfach währe :zustimm:
ich finde es ist eher das problem weg von meinen kindern
.. und wer kennt das nicht wie schwierig es in deutschland ist als mann an seine kinder heranzukommen, wenn sie es nicht will -> aber die kohle darfste rüberschieben ...


@Dome

ich werd es auch kaum machen können .. da sie nciht in einem wellikasten brütet -> siehe http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=150900

kann ich das nest auch nciht einfach so umsetzen ...
 
also auf den muss ich nur aufpassen das sie ihn nicht tot mach ;-)

ich werd die henne samt nest wohl doch umsetzen.

da ich die tiere in der stube habe, ist das gestreite nervig ...

Fang den Hahn raus! Laß die Henne wo sie ist!
Bei meinen Pittis ist es genau das selbe 8( "Sch..." Weiber...
Ich finde die Emanzipation geht jetzt eindeutig zu weit. :D
 
Hallo Patrick, sollte sich die Lage nicht beruhigen, würde ich den Hahn herausnehmen. Die Henne wird die Jungen auch alleine groß ziehen. Gruß Mike
 
Hallo,
Ich würde auch den Hahn rausnehmen und in einen kleinen Käfig/Kasten in die Box/Flug/Voliere hängen, wenn irgend möglich. Dann wäre er in der Nähe der Henne und verläßt normalerweise das Gelege nicht.
 
Also wenn du den Hahn rausnehmen solltest, dann mußt du ihn so unterbringen, dass sich beide nicht sehen und hören können. Sie könnten sich gegenseitig rufen und die Henne geht dann nicht wieder aufs Nest. Hatte ich auch schon mal.
Aber falls sie den Hahn nur kurz jagt, würde ich es so belassen. Meine Gouldamadinenhenne jagt auch den Hahn öfters mal durch die Voli. Aber immer nur, wenn Junge im Nest sind. Dann will sie fast alles allein machen. Ist halt emanzipiert.:D
Anders herum jagt der Hahn oft die Henne wenn er triebig ist. Dann ist er sehr sehr wichtig. Ist halt ein bissl wie bei den Menschen.:D
Gruß Mandy
 
Schmusegitter

Ich hatte seiner Zeit (WF), den Hahn von der Henne durch ein Einschubgitter getrennt. So konnte der Hahn sich noch an der Aufzucht beteiligen, indem er seine "erbeuteten" Insekten an die Henne durch das Gitter übergab (fütterte).
Wenn das bei Dir nicht möglich ist, setze ihn doch, wie vorgeschlagen, in einen kleineren Käfig mit in die Voli oder Box, und beobachte was passiert. Wenn es nicht geht mit der Henne, dann nimm ihn ganz heraus :zustimm:

Wenn das Weibchen den Hahn so penetrant jagt, könnte es aber auch ein Indiz dafür sein, das sich der Hahn an dem Gelege oder den Jungen vergehen will. Vielleicht weil er zu triebig ist?
Bei mir kommt es nur zu solchen Kämpfen, wenn das Weibchen kurz vor der Eiablage steht. Muß man erst einmal drauf kommen :( Mein letztes Paar war total anders.
Also gibt es auch bei den Vögeln grundlegend verschiedene Charaktere :+klugsche
 
Die besten Zuchterfolge habe ich gehabt, wenn ich während der Aufzucht nur sehr wenig animalische Kost angeboten habe. ich vermute auch, dass der Hahn wieder zu triebig geworden ist. LG Mike
 
hm

hm ausser bissl Quiko & bissl grünzeug hab ich nix weiter im zusätzlichenangebot .. so wie bei den anderen bruten vorher auch .. also kann es wohl nicht mit dem futter zusammenhängen

der hahn is separat .. rufen tun die sich nicht muß wohl ein handfester krach sein *grins* .. er hats nu auch aufgegeben ..

hey Joe
Hallo,
Ich würde auch den Hahn rausnehmen und in einen kleinen Käfig/Kasten in die Box/Flug/Voliere hängen, wenn irgend möglich. Dann wäre er in der Nähe der Henne und verläßt normalerweise das Gelege nicht.
wenn ich den hahn in die nähe der henne hänge dann verläßt er bald niemanden mehr *feix* ... kleiner spaß

@Mandy
nein nix mit kurz sie ist sehr ausdauernd .. es hatte echt keinen sinn mehr .. nu is aber ruhig ... die goulds dürfen sogar mal bei ihr "reinschauen" .. .

@Tiffani
genau die emanzipation geht zu weit .. ich hab schon frauen auf der straße gesehen mit einer bierflasche in der hand und rauchend noch dazu ..
schlimm :whip:
 
@Tiffani
genau die emanzipation geht zu weit .. ich hab schon frauen auf der straße gesehen mit einer bierflasche in der hand und rauchend noch dazu ..
schlimm :whip:

Bist Du sicher das es eine Frau war? Oder nur eine Person weiblichen Geschlechts? ;)
Da gibt's himmelweite Unterschiede :+klugsche
Nicht überall wo Frau draufsteht, ist auch Frau drinne...:D
 
@tiffani

ich bin da ziemlich sicher

pardoxon ...
auch dises wesen sollte zum schönen geschlecht gehören ;-)

so ruhe is im vogelköfig

er sitz draussen und sie kümmert sich um die jungen ..
naja ich find s nicht schön aber wsw solls.
hoffentlich vertragen sie sich dann wieder...

dank euch allen für die tips
 
ich bin da ziemlich sicher

pardoxon ...
auch dises wesen sollte zum schönen geschlecht gehören ;-)

so ruhe is im vogelköfig

er sitz draussen und sie kümmert sich um die jungen ..
naja ich find s nicht schön aber wsw solls.
hoffentlich vertragen sie sich dann wieder...

dank euch allen für die tips

Ich denke mal das kannst Du knicken, zum Befliegen wohl ja, aber danach würde ich fast schwören, schmeißt sie ihn wieder raus.
Könnte so'ne Henne sein, die es auf Dauer mit keinem "Mann" aushält.
Dann wünsche ich viel Spaß.
Trotzdem sie so rabiat werden, sind es aber sehr fürsorgliche Mütter :zustimm:
Also erfreue Dich schon mal an deinen Jungvögeln in spe... :freude:

:idee:
Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrukes erwähren, das ich das alles schon mal erlebt habe??? Wo war das noch? Ach ja, auf dem Planeten Erde, auf dem die Erdlingsweibchen den Aufstand übten :D Ob das ein Virus ist? ;)
 
komisch ...

am sonntag hatte ich dann mal wieder alle türen offen .. da is freiflugtag und saubermachen angesagt.
da haben sich die beiden wieder lieb gegrüßt & beknabbert ..

hab sie trotzdem wieder separat gesetzt .. sie füttert fleissig die (nur) 2 jungen .. und er sitz im anderen käfig .. und früh grüßen sie sich wie eh und jeh ;-)

das verstehe mal einer ...
 
Thema: Spitzschwanz Henne verjagt Hahn
Zurück
Oben