meine erste goulds-brut

Diskutiere meine erste goulds-brut im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hab ja heuer mit den wunderschönen goulds durchgestartet...;-) im sommer sind die ersten eingezogen, mittlerweilen sind es 4 pärchen.... letze...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hab ja heuer mit den wunderschönen goulds durchgestartet...;-)
im sommer sind die ersten eingezogen, mittlerweilen sind es 4 pärchen....
letze woche war ich auf urlaub und als ich heimkam (das war am freitag), haben 2 pärchen fleissig mit eierlegen begonnen...:-)
in beiden nestern waren 6 eier, hat mich natürlich sehr gefreut...
die vögel sind durchgängig am bebrüten des geleges...
ab den 5ten tag kann man ja schon kontrollieren, ob die eier befruchtet sind, oder ist das noch zuu früh...??
auf jeden fall bin ich am überlegen, ob ich überhaupt kontrollieren sollte...,
die eier sind ja irre klein und sehr zerbrechlich...
hab da angst, dass welche kaputt gehn könnten...
wie handhabt ihr das so???
ich weiss dass es auch nachteile gibt, wenn unbefruchtete eier im nest zurückbleiben...., diese brüchig werden können, es zur nestverschmutzung kommt usw....

würd mich über eure erfahrungen freun.....
 
Hallo 7_of_9,

nach ca 7 Tage Brutdauer kann man feststellen, ob Eier befruchtet sind oder nicht. Die Schalen sehen dann porzellanweiß aus.
Nach Schlupf der Jungen belasse ich meist ein unbefruchtetes Ei noch 1-2 Tage mit im Nest, damit das Weibchen die Jungen nicht im Eifer des (Brut-)geschäfts aus Versehen platt drückt. Außerdem kann das Ei in der Zeit noch als Wärmflasche genutzt werden. Dann aber ´raus damit.
Dieses Verfahren führte ich bei meinen (früheren) Prachtfinken (Goulds- u. Ringelamadinen) wie auch jetzt bei diversen Girlitzarten durch. Bin damit immer gut gefahren.
 
danke ulrike für deine info!!!
hab ich das so richtig verstanden, dass du die eier auch nicht alle rausnimmst und mit einer taschenlampe durchläuchtest???

hab echt schi.. dass ich mehr ruiniere damit als ich nutzen habe....
obwohl die neugierde....;-)
 
danke ulrike für deine info!!!
hab ich das so richtig verstanden, dass du die eier auch nicht alle rausnimmst und mit einer taschenlampe durchläuchtest???

hab echt schi.. dass ich mehr ruiniere damit als ich nutzen habe....
obwohl die neugierde....;-)

Hallo,
nach einiger Zeit kannst du es auch so sehen ohne die Eier raus nehmen zu müssen und zu durchleuchten. Musst dich dann allerdings etwas in Geduld üben ;)
 
danke ulrike für deine info!!!
hab ich das so richtig verstanden, dass du die eier auch nicht alle rausnimmst und mit einer taschenlampe durchläuchtest???...

Hallo 7_of_9,

ich nehme die Eier nicht aus dem Nest, ist bei meinen jetzigen Vögel auch nicht notwendig, kann so ins Nest reinschauen.
Ich sehe es den Eiern an, ob sich da etwas drin entwickelt - wie gesagt, die Eier sehen dann so porzellanartig aus.

Wenn Du Dir das mit dem Nachschauen nicht zutraust - dann warte doch einfach das Brutende ab.:zwinker:
 
Stimme Ulrike zu,

du erkensnt selbst im normalen Licht und wenn die eier noch im kasten sind ob unbefruchtet oder befruchtet! Kann nichts versprechen aber werde mal versuchen in denn nächsten Tagen (wenn ich ml nen moment habe) ein aktueles Gelege zu fotografierne habe aber noch nicht geschaut ob bei irgend einem paar unbefruchtete eier sind.

Ich selbst warte meist bis zum Schlupf und kontrolliere dann wieviele Eier was geworden sind.
 
vielen dank für eure tipps!!
die neugierde hat mittlerweilen gesiegt und ich hab mich doch ganz vorsichtig an die eier rangewagt!!!
hab sie durchleuchtet, aber ihr habt recht, man sieht es ihnen auch so an ob sie befruchtet wird...;-)
in einem gelege sind von 6 eiern 5 befruchtet in dem anderen leider gar keines....
es ist bei beiden paaren die erste brut! was würdet ihr tun--> sollte ich die befruchteten eier aufteilen, damit beide paare ein "erfolgserlebins" haben??? oder einfach das unbefruchtete gelege entfernen bzw abwarten, bis dies die vögel selber machen???

warum das eine gelege unbefruchtet ist kann ich nicht sagen; überfettet sind die tiere nicht, ich nehme an aus unerfahrenheit...!
 
Hallo 7_of_9,

belaß´ es doch so wie es ist.
Wenn es die erste Brut überhaupt für Deine Goulds ist, sind die evtl schlüpfenden Küken noch nicht über´n Berg. Sie müssen vor allem gut von den Eltern gefüttert werden. Bei Gouldsamadinen ist es nicht ungewöhnlich, dass die ersten 1-2 Bruten nach dem Schlupf der Jungen aufgegeben wird.

Das ein komplettes Gelege unbefruchtet ist, ist auch nicht ungewöhnlich. Das Elternpaar sollte trotzdem seine Zeit auf dem Gelege "absitzen".

Also: Laß´ es so, wie es zurzeit läuft.
 
Es ist ungewöhnlich, wenn Goulda. ihre Jungen nicht füttern oder die Brut aufgeben. Es sind hervorragende Zuchtvögel. Besser als alle anderen Papageiamadinen zusammen und man kann auch sagen direkt nach ZF und JM kommen Gouldamadinen.
Für Fehler der Halter kann man die Zuchttiere aber nicht verantwortlich machen.
Ivan
 
hab heute doch noch die befruchteten eier auf die zwei gelege aufgeteilt, zum glück hatten die beiden pärchen zur gleichen zeit mit dem brüten begonnen....
zur erinnerung: in einem gelege waren von 6 eiern 5 befruchtet in dem anderen gar keins...
jetzt befinden sich in einem gelge 3 befruchtete eier und 3 unbefruchtete und in dem anderen 2 befruchtete und 4 unbefruchtete....
so können beide paare, da es ja ihre erste brut ist, erfahrungen sammeln....
ich denke die jungen müssten zw. donnerstag und samstag schlüpfen....

hab mal hier im forum gelesen dass die elterntiere meist ab dem dritten schlüpfenden jungen, bzw dann wenn die zahl der kücken die zahl der eier überschreitet, zu füttern beginnen!!
sollte ich jetzt doch besser auch noch unbefruchtete eier entfernen??? nich, dass die elterntiere dann gar nicht zu füttern anfangen....
habt ihr erfahrung damit??
 
...hab mal hier im forum gelesen dass die elterntiere meist ab dem dritten schlüpfenden jungen, bzw dann wenn die zahl der kücken die zahl der eier überschreitet, zu füttern beginnen!!
sollte ich jetzt doch besser auch noch unbefruchtete eier entfernen??? nich, dass die elterntiere dann gar nicht zu füttern anfangen....
habt ihr erfahrung damit??

würden die av die jungen erst ab dem dritten schlüpfenden füttern würde es nie eine brut mit 1 oder 2 jungen geben. und würden im nest wo du jetzt nur 3 befruchtete eier hast nur 2 schlüpfen wären die auch verloren, und die brut mit den 2 befruchteten eiern sowieso!
ich sehe keinen sinn darin die eier hinundher zu tauschen, gouldas ziehen ohne weiteres 5 jv auf! und bitte lass die unbefruchteten eier im nest, und lass die vögel in ruhe brüten! die machen das schon!!

lg
 
würden die av die jungen erst ab dem dritten schlüpfenden füttern würde es nie eine brut mit 1 oder 2 jungen geben. und würden im nest wo du jetzt nur 3 befruchtete eier hast nur 2 schlüpfen wären die auch verloren, und die brut mit den 2 befruchteten eiern sowieso!


lg

genau, deshalb hab ich ja auch nachgefragt....!! hab mir halt sorgen gemacht....
weiss auch wieder wo ich es gelesen hab, und zwar im buch von bielefeld!

aber egal jetzt, werd es wirklich so belassen, wird sich schon zeigen die tage was passiert!!
 
so, die jungen sind mittlerweilen geschlüpft...:-) alle 5 befruchteten eier!

die freude ist natürlich gross, ist ja mein erster goulds-nachswuchs!
anscheinend werden alle gefüttert, man hört sie auch schon deutlich aus dem nistkasten mit ihren bettelrufen!!
am wievielten tag sollte man am besten beringen???
7-9 tag, stimmt das so???
 
ringgrösse wäre 2,7mm.....
aber ist das nicht ein standardmass für goulds???
 
meine gouldsjungen sind mittlerweilen so ca. 10-11tage alt, wurden heute nacht das erste mal nicht gehudert....
hatte echt angst die kleinen gehn mir ein, sind ja grade mal ein paar kleine federspitzen zu sehn, ansonsten noch völlig nackt...., und vor allem nachts geht die temperatur bis auf 20°C runter *schreck*
zum glück konnnte ich heute morgen gleich nach der raubtierfütterung bettellaute aus den nistkästen hören, als die werten eltern doch wieder mal in das nest guckten....!!!
 
jetzt is es passiert, mein gould pärchen hat mit einer schachtelbrut begonnen... :-(

heute früh sah ich ein ei am boden liegen, da hab ich mal den nistkasten kontrolliert....
es befinden sich drinnen unter den jungen auch noch 2 eier.....
was soll ich tun???
die jungen werden, so schätze ich, noch ein paar tage im nest bleiben....

sollte ich jetzt noch einen 2ten nistkasten anbieten??? aber das wird wohl auch nicht viel bringen??? ausserdem will ich ja nicht, dass sie die jungen vernachlässigen, falls sie doch den 2ten kasten annehmen sollten....

hoff ihr könnt mir helfen, brauche dringend rat!
 
Lass die Eier drin, warte bis die AV raus sind und sieh dann, was passiert. Das zweite Nest müssten sie als ihr eigenes erkennen, um darin zu brüten. Ich glaube nicht, dass das passiert, zumal im ersten Nest die JV sitzen.

Gruß Jens
 
jetzt is es passiert, mein gould pärchen hat mit einer schachtelbrut begonnen... :-(

heute früh sah ich ein ei am boden liegen, da hab ich mal den nistkasten kontrolliert....
es befinden sich drinnen unter den jungen auch noch 2 eier.....
was soll ich tun???
die jungen werden, so schätze ich, noch ein paar tage im nest bleiben....

sollte ich jetzt noch einen 2ten nistkasten anbieten??? aber das wird wohl auch nicht viel bringen??? ausserdem will ich ja nicht, dass sie die jungen vernachlässigen, falls sie doch den 2ten kasten annehmen sollten....

hoff ihr könnt mir helfen, brauche dringend rat!

Ich hänge von Anfang an immer einen zweiten Nistkasten rein. Die zweite Brut wird normalerweise in den zuerst abgelehnten Kasten getätigt, während Papa sich um die bald selbständigen Jungen in dem ersten Nistkasten kümmert. Ja er schaut sogar nach wenn 4 Junge ausgeflogen sind, und son kleiner Kümmerling Namens Nr. 5 noch im Nest hockt. Auch den versorgt er, bis der endlich mal in die Gänge kommt.
Ist natürlich keine Garantie, das Deine es genauso machen, aber eine Chance sollte man ihnen immer geben :trost:
Nicht immer gleich so panisch werden. Auch Tiere müssen lernen Eltern zu sein :bier:
 
heute sind die ersten 3 jungvögel ausgeflogen *freu*

die vögel sind gut durchgefiedert, gründliches rückengefieder und flügel, die brust ist bräunlich und zum bauch hin wird das gefieder etwas heller (also cremfarben bis schmutziges weiss)...

nur bei einem ist das gefieder am bauch deutlich gelblich...! ---> was heisst das??? könnte das ein männchen sein oder einfach nur zufällig oder könnte sich hieraus sogar ein gould der gelbreihe herausmausern...??
 
Thema: meine erste goulds-brut
Zurück
Oben