Hilfeeeee......LSM?

Diskutiere Hilfeeeee......LSM? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mein Gouldamadinenpärchen ist krank! Vor 4-5 Tagen habe ich brerits beobachtet, dass die Henne ab und zu ganze leise Atemgeräusche macht...
S

saskino

Guest
Hallo!
Mein Gouldamadinenpärchen ist krank! Vor 4-5 Tagen habe ich brerits beobachtet, dass die Henne ab und zu ganze leise Atemgeräusche macht. Ich habe sie beobachtet und wenn sie zur Ruhe kam schien es als würde ihr das Atmen etwas schwer fallen. Ich war ein paar Tage unterwegs und heute sind beide Tiere am "Husten", atmen teilweise mit geöffnetem Schnabel. Fressen und trinken tun sie aber noch.
Nun habe ich die Befürchtung dass es diese Luftsackmilben sein könnten. Oder gibt es noch andere typische Krankheiten, die die Atemwege befallen? Eine normale Erkältung z.B., Husten, Bronchitis?
Die Tiere sind nur im Haus, wie könnten sie Luftsackmilben bekommen haben wenn es denn welche sind?
Nun ist ja leider Wochenende und schwer ein Tierarzt auftzutreiben. Was kann ich bis Montag tun? Habe was von Blattanex oder so gelesen. Hilft das? Ist das schädlich? Wo kann man sowas bekommen?

Hoffe irgendwer hier kann mir einen Rat geben....

Lieben Gruß
saskia
 
Einfach mal die Suchfunktion benutzen, über LSM wurde hier schon so viel geschrieben!

Das Blattanex, was hier gemeint ist, wirst Du so ohne weiteres nicht mehr bekommen. Es ist hochgiftig. Es gibt zwar noch Blattanex im Handel, aber hier ist nur der Name der gleiche.

Tierärzte haben auch am Wochenende Bereitschaft. Besorge Dir 0,1%ige Ivomec-Lösung und tropfe allen Vögeln einen Tropfen in den Nacken oder unter den Flügel. Und dann wird das ganze im Abstand von 7 Tagen zweimal wiederholt.

Gruß Jens
 
@ Jens : Endlich mal eine richtige Dosierungsangabe gegen LSM,liest man ja selten.Es gibt in Holland ein frei zu kaufendes Mittel Bogena Parasita fertig gemischt.... kostet ein Appel

@ Saskia: Goulds sind leider sehr anfällig gegen LSM,achte doch mal genau
darauf wann die Vögel am meisten husten oder auch würgen.Die LSM sind nachtaktiv,und in der Dämmerung steigern sich die Symtome.
 
Thema: Hilfeeeee......LSM?

Ähnliche Themen

N
Antworten
29
Aufrufe
10.512
ninigeier
N
D
Antworten
4
Aufrufe
791
dickerundlucy
D
X
Antworten
11
Aufrufe
3.163
X800
X
W
Antworten
4
Aufrufe
608
bendosi
bendosi
Zurück
Oben