Mauserproblem, oder flasche Farben ?

Diskutiere Mauserproblem, oder flasche Farben ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi ... da mir in dem Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=169549 leider keine antworten konnte, mach ich mal ein neues auf ...
P

PatrickDD

Guest
Hi ...
da mir in dem Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=169549
leider keine antworten konnte, mach ich mal ein neues auf ..

aslo meine 2 Jungtiere mausern komisch durch ... finde ich .
der Hahn ist fast fertig sollte ja "pastell" werden -> wobei das gelb doch überwiegt. lediglich um den Kopf herum ist er schön grau

die Henne hingegen verhaart in ihrem grau ton *hm* .. ein paar ansätze von Farbe am Auge, mehr ist nicht ..

hat jeman eine Idee ?

bitte beachten , auf den bildern kommt das gelb besser rüber als in natura ..!!!


Grüße Patrick
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 41
  • 1aa.jpg
    1aa.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 50
  • 1ac.jpg
    1ac.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 51
  • 1avc.jpg
    1avc.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo Patrick,

ich tippe mal, dass die Henne eine Schwarzkopf ist.

Gruß Jens
 
@JensJ

*hm* kommt drau an was in der "Mutter"Henne so drinsteckt... hattest Du Dir den anderen oder das andere Thread (wie jetzt eigentlich ?) mal angeschaut ?

auch bleibt immernoch die Frage mit der so extrem unterschiedlichen Mauser .. sie sind ja faktisch gleichalt ... *hm*
 
Also bei meinen Gouldnachzuchten ist es auch so, dass sie unterschiedlich schnell durchmausern. Die Mauser kann bis zu 7 Monate dauern. Ich hab das einfach mal auf die Entwicklung wie bei uns Menschenkindern geschoben, die einen eher die anderen später.

Gruß Steffi
 
hallo,

die Hähne sind meist etwas schneller mit der Mauser durch.
ich denke aber, daß das Weibchen auch schon fertig ist und sich da nicht mehr viel tut. Ist halt eine schwarzköpfige Henne(obwohl ich meine etwas gelb am Kopf gesehen zu haben - kann aber auch vom Foto kommen)
 
hm...

also die elterntiere könnt ihr ja auf dem anderen Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=169549 sehen.

der Hahn ist Rk g wb
die Henne Gk wf wb

1. Frage kann der Hahn spalterbig in sk sein (Rk/sk) .? dem aussehen nach wohl eher nicht, oder?
somit würde die junge Henne also auch ncih sk sein können.

2. Frage:
inwiefern die Mutterhenne Sk/Gk ist kann ich nicht sagen. vielleicht weiss ja einer von euch wie diese Tier dann aussehen müßte ...
allerding ist das laut Verbungstabelle auch uninteressant, weil die junge henne in diesem Fall Rk werden würde, oder zumindest Rk/Gk (Rk Vaterhahn vorrausgesetzt)

3. Frage:

SK könnte die Jungenhenne nur werden wenn 1,0 Rk/Sk x 0,1 Sk/Gk
auch hier wieder die vorrangestellten Fragen ... wie wahrscheinlich ist es, das der Vaterhahn süpalterbig in Sk ist ...

so ich hab mri das tierchen nochmal angeschaut .. es sind einige wenige orangefarbene püntchen im Kopfbereich zu sehen ...
und der sonst sehr helle Kopf geht dann sofirt ins gelbliche über, ohne "schwarzen Rand" wie beim mütterchen ;-)

so nu seit ihr mal wieder drann ..
also ich glaub sk wir das nicht wohl eher gk allerdings müsste sich das gefieder ja noch deutlich gelber werden für einen gelben vogel laut vererbungstabelle (1,0 g x 0,1 wf = 0,1 g)
 
Wie alt sind deine Jungtiere? 5 Monate? Wenn ja gib ihr noch 8 Wochen zeit. Dann weißt du es genau. Ich würde aber darauf tippen, dass deine Henne rotkopf singlefaktor pastell grün wird. Bin aber kein Experte.

Gruß Steffi
 
@Honey26813

hallo steffi,
also die tiere sind beide vom mai 2008 ...
na so wie du es schreibst wird die hennen noch ne weile brauchen . .wie gesagt kommt langsam doch ncoh bissl farbe auf ihren kopf *grios*

ich bin auch kein experte *feix* .. aber pastell gibt es laut tabelle bei hennen nicht und mit dem begriff singelfaktor kann ich nix anfangen, erklär mal bitte *liebfrag*

ansonsten müsste die farbe gelb -> henne und pastell -> hahn sicher sein, genauso wie weißbrust ...
lediglich beim köfchen der henne is nu nochklärungsbedarf *feix*
 
Hm brauchen aber wirklich lange mit der Mauser,

meien Mai Tiere waren im September fertig, aber naja ist ja imemr bissl anders.

Und warum unterschiedliche Mauser? Nun ja jedes Tier ist doch anders, bspw. bei mir auch 2 Nestgeschwister,d a erkentn man jetzt schon das der eine ne Woche weiter ist wie der andere. ICh denke man kann hier keien Einheit schaffen das sie immer gleich sind, würde auhc sagen lass denn tieren zeit.
 
@rsc

also mit der unterschiedlichen schnelligkeit wird wohl so sein .. allerdings hab ich wohnugnshaltung ich weiss ja nicht wo du deine tiere hast. eventuell hat das auch bissl was mit der unterbringung zu tun ... ???


hier die fotos von heute

man kann sehr schön erkennen das die henne um die augenherum bräunlich/oragene farbe bekommt .. also vermutlich wie die mutterhenne ... aber mit großer wahrscheinlichk eit ohne das schwarze band

beim hahn siht man schön den roten kopf & den grauen kragen ;-))
 

Anhänge

  • 2 a.jpg
    2 a.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 37
  • 2 b.jpg
    2 b.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 38
  • 2 c.jpg
    2 c.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 38
Geh mal auf >> English >> Gouldian Finches >> (unten)Single&Double Factor pastell green >> Red Head Single Factor Pastell Green und da rechts müßte genau die Henne zu sehen sein die ich meine.

Gruß Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Patrick,

meien Tiere leben unter reinem Kusntlicht, da sie im Büro untergeracht sid und das Tageslicht nur schwach bis zu ihnen kommt haben sie mehrer Arcaia Lampen zu Verfügung (natürlich mit EVG). Dennoch sind meine Goulds bisland immer nach etwa 4 Monaten durch wobei sie anfangs doch sehr lange auf sich warten lassen. Ob es damitzu tun hat das ich Vitamine/Weichfutter gebe weß ich nicht.
 
..

@Honey26813

habsch mal geguggt könnte passen jup .. na mal schaun

@RSC

hm naja hautpsache sie färben sich überhaupt um ..
bei mir is es auch nur kunstlicht und ansonsten setzt ich das weichfutter / keimfutter relativ zetig ab *hm*
 
@JensJ

danke für deine antwort .. im anderen treat ;-)
Standard Kopffarben

@Patrick
Der Hahn kann spalt in Sk sein. Er trägt zwar Sk in den Genen, ist aber vom Phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) ein Rotkopf. Sowohl bei rotköpfigen wie auch bei gelbköpfigen Hennen können vom Phänotyp her schwarzköpfige Hennen fallen.

@Steffi
Es gibt keine pastellfarbene Hennen.

ich hatte gedacht das man die spalterbigkeit in sk bei einem rk tier irgendwie erkennen könnte ...
na wir schaun mal ich halte euch auf dem laufenden wie die henne mal aussieht
 
Ups

Jetzt war mein Post doch tatsächlich in den falschen Thread gewandert :dance:8o:dance:.

Ich habe ihn noch mal hier her kopiert, auch wenn Patrick schneller war.

Kopffarben

--------------------------------------------------------------------------------

@Patrick

Der Hahn kann spalt in Sk sein. Er trägt zwar Sk in den Genen, ist aber vom Phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) ein Rotkopf. Sowohl bei rotköpfigen wie auch bei gelbköpfigen Hennen können vom Phänotyp her schwarzköpfige Hennen fallen.

@Steffi

Es gibt keine pastellfarbene Hennen.

Gruß Jens
 
@JensJ

naja ich hatte immernoch die Vermutung das man es zumindest ansatzweise erkennen kann .. aber wenn sich die Spalterbigkeit so super gut versteckt it, is man ja vor Überraschungen garnicht sicher *hm*

ich hab zB. momentan 4 wildfarbene Tiere im Bestand

1,0 Rk wf lb
1,0 Gk wf lb
0,1 Sk wf lb
0,1 Sk wf lb

aber was da alles drinsteckt .. oh jeh

die 2 Hähne sind Brüder und haben 1,0 Gk wf wb x 0,1 Sk wf lb als Elterntiere, wobei auch bei denen dann auch schon Spalterbigkeit vorlag wie man an den Farben erkennen kann

die 2 Hennen sind Mutter und Tochter und hier is Papa ein Rk wf lb gewesen ...

*hm*

Die Farben und Vererbungen bei den Gooulds sind scho nne interessante Sache .. schade das sich die Tiere nicht so einfach nach Farben zusammenstellen lassen .. naja das einzig menschliche an ihnen was?
*feix*
 
Thema: Mauserproblem, oder flasche Farben ?

Ähnliche Themen

Nadine
Antworten
13
Aufrufe
2.890
Kathimama
Kathimama
Nadine
Antworten
8
Aufrufe
1.262
Hühn
Hühn
buti
Antworten
1
Aufrufe
819
NetterHahn02
NetterHahn02
Zurück
Oben