Hilfe!!! junger Gould hat Durchfall

Diskutiere Hilfe!!! junger Gould hat Durchfall im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine JV sind gestern ausgeflogen, jetzt sitzt einer da athmet sehr schnell und hat durchfall. Was sol ich machen? Ich will nicht das er...
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Hallo, meine JV sind gestern ausgeflogen, jetzt sitzt einer da athmet sehr schnell und hat durchfall. Was sol ich machen? Ich will nicht das er stirbt.:?:o
 
Es kann durchaus vorkommen, dass Jungvögel Durchfall haben. Entscheidend ist wie schwerwiegend. Wenn du der Meinung bist, dass es lebensbedrohlich ist kannst du Vogelkohle geben. Habe damit gute Erfahrungen bei Durchfall gemacht. Du kannst sie zu feinem Pulver zerstoßen oder in einer Kaffeemühle zu feinem Staub zermahlen. Ich habe das Pulver dann in einer Traubenzuckerlösung aufgelöst und mit einer Spritze direkt trinken lassen. Fressen wird er ja nicht selber. Rotlich wäre auch hilfreich, aber bitte dafür nicht von den AV trennen.
Bedenke aber bitte, dass wenn es wirklich eine krankhafte Sache sein sollte die Kohle den Vogel nur stabilisiert und mit Traubenzucker bei Kräften hält. Es verschleiert nur die Symptome und heilt nicht auch wenn der Durchfall dann weg ist. Ein Tierarztbesuch mit Kotprobe wäre dann ratsam.

Gebe meinen Vögeln übringens Vogelkohle in einem seperaten Napf zur ständigen freien Verfügung.

Gruß Steffi
 
Welches Traubenzucker sol ich nehmen? Das Dextro Energy, und wie viel sol ich nehmen? Danke für die schnele Antwort. Gruß @rthur
 
Es gibt in gut sortierten Märkten NoName Traubenzucker in Abpackungen wie z.Bsp. Puderzucker. Kostet meist um 1€. Es muss nicht das teure Dextro Energy sein. Davon hab ich einen Teelöffel auf 300ml genommen wovon sie ja eh nur wenige ml am Tag trinken. Genaue Angaben kann ich dir da leider nicht geben. Hab es pi x Daumen gemacht.

Wie geht es dem Kleinen heute? Sein erster Ausflug ist ja noch nicht sehr lang her und er brauch auch erstmal eine Weile den "Schock" zu verdauen. Das ist normal.

Gruß Steffi
 
Hi, den kleinen geht es heute besser sie sehen fit aus. Da ich kein Traubenzucker habe und heute Sonntag ist, habe ich ihnen heute Morgen nur ein bisschen Vogelkohle ins Futter gemischt. Gruß Arthur :)
 
Hi Arthur
bei mir bekommen die vögel im grit vogelkohle beigemiescht
können nach bedarf aufnehmen
Gruss Andreas
 
Thema: Hilfe!!! junger Gould hat Durchfall
Zurück
Oben