gouldsamadine krank?

Diskutiere gouldsamadine krank? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein Gouldspärchen. Unser Weibchen kann jetzt auf einmal nicht mehr richtig fliegen. Das Weibchen sitzt auf der Erde,hüpft herum...
R

rotmadel

Neuling
Beiträge
12
Hallo, ich habe ein Gouldspärchen. Unser Weibchen kann jetzt auf einmal nicht mehr richtig fliegen. Das Weibchen sitzt auf der Erde,hüpft herum und fliegt mit Mühe ca 0,5m hoch,bzw weit.
Die Vögel werden in einer 2x2x0,8m Voliere gehalten
Wer weiß Rat?
 
Hi, ich habe mit einem blauem Gold´s Hahn das gleiche Problem. Der kann auch ca nur 20 - 30 cm hoch fliegen. Ich weiß nicht von was das kommt. Gruß Arthur
 
Also ich habe dem aus Zweigen so eine Treppe gebaut das er hoch kommt und nicht auf dem Boden sitzen muss.
 
Mich persönlich würde es interessieren, warum mein Vogel auf einmal nicht mehr hochfliegen kann. Normal ist das nämlich nicht.

Wenn ein Weibchen plötzlich nicht mehr fliegen kann > evtl Legenot?

Bei Gouldsamadinen tritt auch öfter die sogenannte Drehkrankheit auf. Die Vögel verdrehen den Kopf, können nicht mehr richtig auf der Stange sitzen, bekommen auf dem Boden den "Drehwurm".
 
Das mit dem Drehwurm habe ich schon gehört, von was kommt die Drehkrankheit?
 
Das mit dem Drehwurm habe ich schon gehört, von was kommt die Drehkrankheit?

Drehkrankheit ist eine Erkrankung des Nervensystems, verursacht durch Vitamin-B-Mangel. Über Drehkrankheit wurde hier im Forum und im Kranheitsforum in der Vergangenheit oft geschrieben - einfach einmal die Suchfunktion benutzen.
Durch Gabe von Vitamin-B kann die Krankheit eingedämmt werden.
 
also die Drehkrankheit hat es nicht, da sie sich ansonsten ganz normal verhält- Legenot kommt auch nicht in Frage, es ist zu jung, und hat dem Hahn bisher abgewiesen
 
also die Drehkrankheit hat es nicht, da sie sich ansonsten ganz normal verhält- Legenot kommt auch nicht in Frage, es ist zu jung, und hat dem Hahn bisher abgewiesen

Schau die mal die Federn der Flügel an....
Lücken? Scharten? Ausgefranst? Mauser die etwas falsch läuft?

Ist der Vogel ansonsten mobil? Frist, säuft, "singt"? Badet sie? Wo, und wie schläft sie des Nachts?
 
Das ist es ja was mich wundert. Ich habe äußerlich an den Federn auch keine Veränderung festgestellt. Es frißt, es trinkt und versucht auch immer wieder höher zu kommen. Es kommuniziert auch mit dem Hahn.
In der Voliere steht ein mobil bepflanzter Kübel- hier hüpft es nachts runter. Sie hat auch schon in der selben Ecke geschlafen wie in der Höhe, halt auf der Erde. Das einzige was jetzt anders ist, das es Angst vor den Mövchen zu haben scheint- die haben ein selbst gebautes Nest in einer Ecke auf einem Blumenkübel. Die Angst scheint mir aber dadurch zu sein, weil es sich nicht richtig wehren kann und auch nicht wegfliegen kann, was sie sonst gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja was mich wundert. Ich habe äußerlich an den Federn auch keine Veränderung festgestellt. Es frißt, es trinkt und versucht auch immer wieder höher zu kommen. Es kommuniziert auch mit dem Hahn.
In der Voliere steht ein mobil bepflanzter Kübel- hier hüpft es nachts runter. Sie hat auch schon in der selben Ecke geschlafen wie in der Höhe, halt auf der Erde. Das einzige was jetzt anders ist, das es Angst vor den Mövchen zu haben scheint- die haben ein selbst gebautes Nest in einer Ecke auf einem Blumenkübel. Die Angst scheint mir aber dadurch zu sein, weil es sich nicht richtig wehren kann und auch nicht wegfliegen kann, was sie sonst gemacht hat.

OK.
Zwei Test's...
Nimm den Vogel in die Hand und spreize seinen linken und anschließend seinen rechten Flügel vom Körper ab. Schau ob er durchgehend geschlossen ist. Ist er in Ordnung, nehme ihn in die geschlossen Hand und lasse ihn über deinem Bett fallen, ca. 1 Meter Höhe. Über Deinem Bett, damit er weich fällt wenn er nur etwas flattern kann. Falls er doch richtig fliegen kann solltest du vorher die Gardine vorziehen, die Tür schließen und einen Kescher breit halten.
Kann er nicht richtig fliegen, halte ihn bitte nach der möglichst schonenden Einfangaktion an Dein Ohr und lausche bitte was für Atemgeräusche Du hörst.
Kann er fliegen, trenne ihn von den Mövchen.
 
hallo Tiffy!
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es jetzt eingefangen und mir die einzelnen Flügelfedern nochmal angesehen. Es fehlen wirklich die ersten Schwungfedern an dem rechten Flügel. Das konnte man so nicht erkennen.
Die Mövchen verteidigen ihr Revier, wir haben jetzt einen Trennung zwischen das Nest und den "neuen Wohnort" gehängt und eine Flache Treppe gebaut.
Die Angriffe haben aufgehöhrt, und das Männchen ist nun zu seinem Weibchen auf den Boden heruntergekommen.

Wir werden wohl aber zum Tierartzt geben müssen.
Gruß rotmadel
 
hallo Tiffy!
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es jetzt eingefangen und mir die einzelnen Flügelfedern nochmal angesehen. Es fehlen wirklich die ersten Schwungfedern an dem rechten Flügel. Das konnte man so nicht erkennen.
Die Mövchen verteidigen ihr Revier, wir haben jetzt einen Trennung zwischen das Nest und den "neuen Wohnort" gehängt und eine Flache Treppe gebaut.
Die Angriffe haben aufgehöhrt, und das Männchen ist nun zu seinem Weibchen auf den Boden heruntergekommen.

Wir werden wohl aber zum Tierartzt geben müssen.
Gruß rotmadel

Warum? Weil die Federn fehlen :? Meinst Du der klebt die an? Ist doch kein Dubai-Falke. :D
Oder ist die kleine krank? :(
:+klugsche Wenn nur die Federn fehlen, das dauert, aber sie kommen. Mach's ihr halt bequem am Boden, Futter, Wasser, Hirse, Grünzeug und immer schön sauber halten, wenn sie soviel am Boden rumhüpft. Und gut mit Kalzium und Vitaminen versorgen :zustimm:
 
nein, nicht weil die Federn nicht mehr da sind. Man sieht es übrigens nur von innen, sondern weil es etwas blutig aussieht. Wie ist es wenn sie abgebrochen sind? Ich glaube der Kiel ist halt noch im Gefieder
 
Hallo,
wenn die Feder abgebrochen ist und der Kiel noch steckt, würde ein TA die Kiele rausrupfen. Ich habe es einmal bei einem meiner Zebrafinken gehabt und diese selber gezupft. Ok, nicht jedermanns sache, aber wenn man sich sicher ist weit weniger stress als erst zum TA.
 
Hallo,
wenn die Feder abgebrochen ist und der Kiel noch steckt, würde ein TA die Kiele rausrupfen. Ich habe es einmal bei einem meiner Zebrafinken gehabt und diese selber gezupft. Ok, nicht jedermanns sache, aber wenn man sich sicher ist weit weniger stress als erst zum TA.

Da geb ich Crissi recht :zustimm:
Vielleicht hat deine Goulds Stress gehabt und sich beim herumflattern mit dem Flügel irgendwie verfangen, und beim Befreiungsversuch hat sie sich die beiden Federn abgebrochen.
Kauf dir in der Apotheke Eisenchloridwatte, nehme eine gute Pinzette zum Augenbrauen zupfen :D, und ziehe die abgebrochenen Kiele eine nach der anderen heraus.
Wie Augenbrauenm zupfen, schnell und zackig. Aber halt den Flügel gut fest :zustimm:
Wenn's dann etwas blutet drückst du sanft die Einsenchloridwatte drauf. Die ist nämlich blutstillend :zustimm:. In ca. 3-6 Wochen müßten die Federn wieder nachgewachsen sein. :jaaa:
Wenn Du's dir nicht traust, ab zum TA, aber bitte vogelkundig :+klugsche
Warum? Durch offene Federkiele, die evtl.noch Blut führen, wäre auch eine Infektion möglich! Deswegen :gott:
 
Thema: gouldsamadine krank?
Zurück
Oben