Komisches Verhalten bei Goldshahn

Diskutiere Komisches Verhalten bei Goldshahn im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @ all, ich hab ,mal eine Frage. Es geht um meinen einen Gouldshahn. Bei dem kann ich immer mal wieder beobachten wie er den Kopf verdreht...
BollywoodGirl21

BollywoodGirl21

Stammmitglied
Beiträge
257
Hallo @ all,
ich hab ,mal eine Frage. Es geht um meinen einen Gouldshahn. Bei dem kann ich immer mal wieder beobachten wie er den Kopf verdreht. Er legt den ziemlich weit in den Nacken und dreht ihn glaub ich seitlich wieder zurück. Das geht immer so schnell das ich das nicht so genau sehen kann. Ich hatte hier schon mal einen Bericht über die Drehkrankheit gelesen aber so benimmt er sich nicht. Als ich das das erste mal gesehen habe war ich total erschrocken und dachte sofort an die Drehkrankheit. Aber der Hahn benimmt sich vollkommen normal. Er frisst, fliegt, baltzt mit voller hingabe seine Henne an und tritt sie auch. Nun wollte ich die beiden Nächstes Jahr brüten lassen. Aber ich weiss nicht ob das dem Hahn oder der Brut schaden könnte. Könnt Ihr mir helfen?
Gruß Jessi
 
hallo Jessi
hier noch paar Bilder zur Drehkrankheit;

.....so wie bei dir beschrieben........ist der Vogel in Ordnung - musst halt weiter beobachten.

gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

auch wenn der Vogel sich jetzt noch die meiste Zeit normal benimmt, geh ich davon aus, dass er an der Drehkrankheit leidet.
Sie tritt aus eigener Erfahrung nicht immer spontan in voller Stärke auf, sondern "entwickelt" sich mit der Zeit. Sprich die Dreher werden sich wahrscheinlich in nächster Zeit noch verschlimmern.
Wenn du den Hahn nicht umgesetzt hast, so dass er vielleicht in einem kleineren und vor allem niedrigeren Käfig ist, ist es mMn die Drehkrankheit.

Behandlung usw. sind hier ja schon haufenweise beschrieben worden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Danke für die Bilder. Also mein Hahn dreht den Kopf ja nicht nach vorne und nicht nach unten sondern erlegt ihn in den Nacken. Sieht so aus als wenn er sich die Decke anschaut. Weil als ich Ihn einmal in eine flachere Voliere gesetzt habe war das nicht. Ich icht dachte erst er ist von dem Lüftungsgitter in der Decke in der Voliere ganz Fastiniert und schaut sich die immer wieder an. Meine Voliere ist aus Holz und hat oben und an den Seiten Lüftungsgitter. Ist die denn eigendlich ansteckend? Vielen Dank
 
Hallo Bollywoodgirl,

auch ich habe kurz an die Drehkrankheit gedacht, als ich mein neues Goulds-Paar erhalten hatte. Bis ich nach einigem hin - und her denken entdeckte, daß die Tiere sich im Reflektorschirm meiner Vogellampe spiegelten !
Das sah dann ähnlich aus wie das was du beschreibst.

Sie schauten also ihre Spiegelbilder an.
Gemerkt habe ich es dann daran, daß sie versucht haben den vermeintlichen anderen Vogel zu finden..

Hoffe bei Dir ist es etwas ähnlich harmloses..

LG Rolf
 
Hallo rolf,
das werde ich gleich mal überprüfen. Ich bezweifle zwar das er sich indem Lüftungsgitter sehen kann aber ich schau mal nach. Ich hoffe es ist nichts ernstes. Ich hatte auch schon die Suchfunktion benutzt aber da ist nichts rausgekommen. Ich hatte schon mal hier einen Bericht darüber gelesen und auch Bilder gesehen aber so schlimm sieht es bei ihm nicht aus. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Ich hab da dann noch mal ne Frage. Kann ich den Hahn dann brüten lassen oder geht das nicht?
GRuß Jessi
 
Ich habe 1,1 Forbes Papageiamadinen, die anfangs auch ganz oft ihren Kopf in den Nacken geneigt haben, bevor sie losflogen. Erkundige dich doch mal, wie der Vogel untergebracht war, bevor du ihn gekauft hast. Kann manchmal daran liegen, wenn die Sitzstangen zu hoch angebracht waren oder der Käfig zu klein war. Ich habe meine Vögel in einer großen Innenvoliere. Bei meinen beiden hat sich das jetzt mit der Zeit fast ganz gegeben. Und ich bin mir sicher, dass sie gesund sind.
Gruß Mandy
 
Hallo,
ich hatte auch mal einen Gouldamadinen Hahn der das selbe machte. Bei ihm lag es an der Unterbringung, war vorher in einer Box und hatte bei mir auf einmal reichlich Platz. Es sieht halt beunruhigend aus wenn sie so den Kopf verdrehen, was man meist wie andere schon schrieben vor einem Abflug sehen kann. Es ist nicht immer gleich die Dreherkrankheit. Wie lange hast du den Hahn denn schon?
 
Hallo @ all,
den Hahn habe ich von einem Privatzüchter aus einer sehr schönen großen Aussenvoliere. Wie lange ich ihn schon habe weiss ich gar nicht aber ich denke so 4 Monate. Ich habe es jetzt längere Zeit nicht mehr gesehen oder nicht bewusst gesehen ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag vor der Voliere. Ich werde mich mal am Wochenende mal einfach auf die lauer legen und beobachten in welcher Situation das Drehen auftritt. Aber Ihm gehts wircklich gut. Frisst gut stänkert rum. Balzt seine auserwehlte an die in nun überhaupt nicht leiden kann. Ich habe schon offt versuch sie fliegen zu lassen. Aber sie wollen nicht raus. Da kann ich den ganzen Tag offen lassen und es passiert überhaupt nichts.
Gruß Jessi
 
Thema: Komisches Verhalten bei Goldshahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben