stockmauser?

Diskutiere stockmauser? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - meine gouldhenne hat keine legenot ich glaube sonst wäre sie schon gestorben, beide vögel verloren vor ca. 14tagen leicht die federn,das ist...
kuki

kuki

Neuling
Beiträge
16
meine gouldhenne hat keine legenot ich glaube sonst wäre sie schon gestorben,
beide vögel verloren vor ca. 14tagen leicht die federn,das ist jetzt nicht der fall.das federkleid kommt mir jedoch bei meinem pärchen nicht mehr so schön vor.er palzt noch immer fleissig und ist mit dem nestbau beschäftigt,sie jedoch sitzt fast immer aufgeplustert herum. das futter schmeckt eigentlich beiden sehr gut.da ich mir ein tolles buch über die gouldamadinen gekauft habe werde ich dadurch noch unsicherer.die infrarotlampe schalte ich auch täglich für ca.5std. ein.bitte kann mir jemand ein paar ratschläge zukommen lassen. danke kuki
 
hallo kuki
wenn die Vögel teilweise aufgeplustert ihren Tag verbringen sind sie sicherlich nicht zur Zucht geeignet. Mauserzeit müsste vorbei sein/ welche Federn wurden abgeworfen ???

Bitte überhitze deine Vögel nicht, 5 Stunden sind viel zu viel, wohlmöglich noch nacheinander. Der Vogel muss wenn es ihm zu warm wird vor der Hitze ausweichen können.

Richtig währe gewesen, erst Buch lesen und dann Gelesenes in die Tat umsetzen.

Kannst ja mal ein Bild reinstellen wie die zwei so aussehen.

mfg thomas
 
hallo meine goulds sind jetzt etwa 4 monate und es zeichnen sich die ersten lienien ab.ist dies schon der beginn der mauser,wenn ja wie kann ich sie dabei unterstützen?




gruß jonas
 
hallo meine goulds sind jetzt etwa 4 monate und es zeichnen sich die ersten lienien ab.ist dies schon der beginn der mauser,wenn ja wie kann ich sie dabei unterstützen?




gruß jonas

Mit 4 Monaten wird's langsam Zeit, das sie in die Puschen kommen.:D
Unterstützen tust Du jeden Vogel in dem Du ihm ein gutes, sauberes, staubfreies, nicht muffig riechendes Futter seiner Art entsprechend gibt's.

Jeden Tag frisches Badewasser und selbstverständlich Trinkwasser. Jeden zweiten Tag (reicht meiner Meinung nach) ein gutes Multivitaminpräparat, aber nicht überdosieren! über ebenfalls das Trinkwasser.
Wenn sie frisches mögen und es vertragen ist Grüne Gurke der Oberhammer zur Unterstützung für die Mauser. Kann man auch für viel Geld im Zooladen kaufen, da heißt es dann pro Feda, und ist von VK. Ansonsten, statt Salat, Chicoree.

Ich gebe ein Mineralstoffgemisch mit Vitaminen, Spurenelementen und Kalzium, dieses "hauche" ich jeden morgen über das frische Körnerfutter.
Zusätzlich erhalten sie einmal in der Woche eine frischen Napf mit:
Kohle, Kalzium, Grit, Muschelkalk, Mineralkörnern, Spirulina :zustimm: und :+klugsche kleingestoßenen Eierschalen. Die Eierschalen müssen zwecks Salmonellose behandelt werden.
10 Minuten Eier, die Schale entfernen und selbige im Backofen oder Mikrowelle (Umlufthitze) für 20 Minuten bei 180° - 200° "backen".
Damit haben meine Pieper die besten Ergebnisse erzielt und alle ohne Probleme gemausert.
Sollten die Eierschalen stark nachgefragt werden, meistens von den weiblichen Tieren, dann gibt's das auf Anforderung ;) auch zwischendurch mal. Wie die Gnä' Herrschaften es wünschen :zwinker:

Frei nach dem Motto:
Ein Tier wird was es frißt
 
Guten Morgen,

also von einer Stockmauser kann man nach 14 Tagen noch nicht sprechen.

Ein Großteil meiner Goulds fängt auch gerade mit der Mauser an oder ist mitten drin. Das hängt vom Geburtsdatum der Vögel ab, da sie diesen Jahresrhythmus immer beibehalten.
Die Vögel beginnen mit Kleingefieder, dann geht es langsam auf das Großgefieder und dann den Kopf über.

Zuerst solltest du das Nest rausnehmen und auf ein gutes Basisfutter reduzieren, um den Hahn "runterzubringen". Und dann die Tipps von Tiffani, die Vögel wie gesagt nicht überhitzen (2 x für 20 min Rotlicht hielte ich für ausreichend) und ein gutes Mineralstoffpräperat, um den Federaufbau zu unterstützen.

Dann sollte es klappen.
Und dass Vögel während der Mauser leicht aufgeplustert dasitzen ist auch normal. Der ganze Vorgang ist wohl am ehensten mit einer Grippe zu vergleichen.
 
danke thomas für deine ratschläge.ich besitze mehrere haustiere,aber auf einen vogel bin ich erst jetzt gekommen,(eigenen hab ich schon länger)aber nun spass beiseite.
wir haben von unseren italien -urlaub von einen züchter ein wunderschönes guold-pärchen mitgenommen.als laie kennt man sich aber überhaupt nicht aus.ich habe die vögel nicht 5std.aufeinmal dem rotlicht ausgesetzt sondern auf den tag aufgeteilt. wir haben heute einen luftwäscher von venta gekauft,da ich die vögel in der küche halte ist es sehr warm ca.24grad im schnitt.vielleicht ist die zu trockene luft schuld.an futter gebe ich senegal,la-plata,silberhirse und kanariensaat,ab und zu ein blatt salat.das männchen badet auch sehr gerne.soll ich das nistkästchen entfernen.er baut den ganzen tag am nest herum,einmal rein und dann wieder raus.sie begutachtet das nest und hilft auch etwas mit.jeden zweiten tag gebe ich ins trinkwasser vitacombex v. gruß christa
 
hallo bei meinen goulds kommen jetzt die farben so langsam raus.
sind halt noch sehr blass.


gruß jonas
 
@Tiffi

Spirulina:

...ist eine Wunderalge.
Allerdings finde ich sie nur in Tablettenform.
Diese kann man ja bestimmt nicht dem Vogel einfach so geben.

Hackst oder mahlst du diese klein oder gibts die auch in Pulverform?
Auf welche Art verabreichst du sie deinen Vögeln?
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man davon gar nicht zu viel geben?!
 
Hab nichts gesagt.
Habs doch in Pulverform gefunden.

Aber gibts da auch Unterschiede? Preislich auf jeden Fall....
Kannst du ein Produkt empfehlen?
 
Hab nichts gesagt.
Habs doch in Pulverform gefunden.

Aber gibts da auch Unterschiede? Preislich auf jeden Fall....
Kannst du ein Produkt empfehlen?

Na klar meeene Kleene :baetsch:

Ich kaufe meine Zutaten bei AVIAN, den Link müßtest du noch haben, wenn nicht hier: AVIAN

Das Pulver ist fein wie Kohlenstaub, also kannst Du es sparsam verwenden ;)

Es gibt da auch andere leckere Sachen die man für nicht WF nehmen kann :zustimm:. Probier's mal aus.
Lieferung schnell und unbürokratisch. Futter bisher immer in einwandfreier Qualität :zustimm: Alle meine Vögel nehmen das Futter welches ich da ordere, natürlich je nach Vorliebe, gerne an.
 
stockmauser

hallo kuki

-als erstes die nistgelegenheit entfernen
-trochenes körnerfutter
-eischalen
-grünzeug z.b. chicoree
-täglich frisches bade-,trinkwasser

Für die Mauser ist dies ausreichend.

gruß andl

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: stockmauser?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
4
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
4
Aufrufe
939
sittichmac
sittichmac
Sperli
Antworten
5
Aufrufe
2.843
Sperli
Sperli
C
Antworten
16
Aufrufe
2.606
cessy
C
M
Antworten
2
Aufrufe
2.374
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben