Is das normal?

Diskutiere Is das normal? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @all, ich hab mal wieder eine Frage. Also ich habe meine Goulds ja nun getrennt gehabt und das Paar hat auch schon zwei Eier gelegt. Nun...
Hallo @ all,
ich wollte nur mal einen kleinen Zwischenbericht erstatten. Also das eine Ei sieht sehr gut aus aber das andere ist wircklich unbefruchtet. Die Henne brütet richtig gut und fest auf den Eiern. Der Hahn sitzt auch sehr oft mit im Kasten und leistet seiner Henne gesellschaft. Ich bin echt gespannt was daraus wird. Müsste ja die nächsten Tage so weit sein.
Gruß und schöne Weihnachten allen im Forum, Jessi.
 
Hi @ all,
so wieder ein kleines Update. Leider hat es nicht geklappt das Ei is schon länger abgestorben. Habe es jetzt entfernt und neues Nistmaterial gegeben. Ich werde es nicht aufgeben mal sehen ob es irgendwann mal klappt. Das andere Paar lässt sich leider nicht wircklich in Brutstimmung bringen. Na mal schauen wie es nun weiter geht.
Gruß Jessi
 
Meine fangen schon das mausern an :( Damit hat sich das bei mir mit Nachwuchs für dieses Jahr wohl erledigt :k
 
Meine haben schon durchgemausert gehabt. Nur das andere Paar fängt an habe ich bemerkt das wars dann auch bei den beiden mit der Brut. Du meinst für 1008 oder? Hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich fang ja erst an und habe noch genug Zeit. Ich hoffe das ich weningstens einmal Glück habe.
Schönen Gruß Jessi
 
Also ein Paar meiner Gouldamadinen hat auch schon mal ein einziges Junges gefüttert.
Wie hälst du denn das Paar, was gerade Brüten soll?
Gruß Mandy
 
Ich halte die beiden in einer 1,30 cm langen , 70 cm honen und 50 cm tiefen Voliere, allein.
 
Hast du ein bissl Grünzeug drinnen? Ich hänge immer einen Tannenzweig über das Nest. Das Licht sollte auch nicht direkt in den Kasten (Nest) scheinen. Was hast du denn für einen Nistkasten?
Und hast du Beleuchtung?
Gruß Mandy
 
Hallo,habe heute bei meinen 2 Goulds auch 2 Eier entdeckt und habe leider auch keine Ahnung,deshalb verfolge ich auch Euren Erfahrungsaustausch sehr gespannt.Meine brüten im Wiga wo nur ca.16 Grad herrschen,hat die Brut da überhaupt eine Chance?Danke Ira
 
Ja ich hab Kunstplanzen drinne. Ich benutze einen Wellensittichkasten den ich von aussen ans Gitter gehängt habe ud die Kunstplanzen drumrum. Morgen bekomme ich noch von meiner Mutter von Ihrem Weihnachtsbaum schöne große Tannenäste. Natürlich nicht geschmückt.:D Die Vogellampe ist an der anderen Ecke von der Voliere also über einen Meter vom Nest weg. Ich hoffe das es so ok ist. Ich habe mich bevor ich entschlossen habe die beiden brüten zu lassen viel hier im Forum gelesen.
Gruß Jessi
 
Das sollte eigendlich genügen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.
Gruß Mandy
 
Manche halten ihre Gouldamadinen angeblich auch den Winter über in einer Außenvoliere mit Schutzhaus. Ich denke aber, selbst wenn die Vögel Nachzuchten sind, sollte man sie nie unter 18 Grad halten. Sie sind definitiv lebhafter und vitaler, wenn es wärmer ist.
Gruß Mandy
 
Wenn man eine Außenvoliere mit Schutzhaus hat, sollte dieses gut isoliert und nie unter 15 Grad kommen. ZUm brüten würde ich die Heizung etwas höher stellen. Ich habe immer so um die 20 Grad in meinem Vogelzimmer.

@Bollywood: Ja, für diesen Winter sind meine sicher durch. Muß ich wohl bis zum nächsten warten :traurig:
 
Hi @ all,
so neuer tand der Dinge. Heute lag wieder ein neues Ei im Nest ich bin mal gespannt ob es diesmal klappt. Wenn nicht dann war es erst mal der letzte Versuch und die beiden kriegen eine lange Pause. Ich hoffe immer noch ob es klappt.
Gruß Jessi
 
Hallo @ all,
heute ein neues Update. Also das Gelege besteht jetzt aus 5 Eiern und beide brüten fest drauf. Der Hahn sitzt viel bei seiner Henne und Singt auch im Kasten. Ich hoffe es klappt diesmal.
Gruß Jessi
 
Hi,
ich hoffe doch das es diesmal klappt. Ich habe ja auch deine Beiträge mit den Zebrafinken verfolgt. Habt ihr eure Goulds auch im Wohnzimmer brüten lassen?
Gruß Jessi
 
Ja klar.
Ne andere Möglichkeit hatte ich nicht.
Die beiden hatten auf 100 x 70 x 50 cm (LxHxT) gebrütet.
Höher (bzw. tiefer gelegt :D) wurde unsere Voliere erst später.
Als Nest hatte ich allerdings einen ausgehöhlten Baumstamm...
Hat alles wunderbar geklappt und alle Pieper sind gesund und munter.
Naja, mit Ausnahme der Mama, aber die rappelt sich wieder denke ich, hoffe ich.
 
Hallo,
ich habe ja auch keine andere möglickeit ausser das Wohnzimmer. Ich dachte erst das die beiden das stört aber die sind relativ zahm die stört das gar nicht wenn ich ihnen beim fressen zuschaue und das nur etwa einen halben Meter entfernt. Aber sie brüten fest auf dem neuen Gelege ich sehe das Weibchen auch nur selten jetzt frisst sie gerade an der Gurke.
Gruß Jessi
 
Hi Jessi,

ich drücke dir ganz fest die Daumen das diesmal alles klappt :zustimm:. Im Allgemeinen sind Gouldamadinen gute Eltern. Laß sie einfach machen und versuche nicht so oft in den Nistkasten zu schauen auch wenn die Neugier groß ist :zwinker:. Und halte uns weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße Sven
 
Thema: Is das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
549
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.108
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben