Jungmauser bei Gouldamadinen - Mauserhilfe

Diskutiere Jungmauser bei Gouldamadinen - Mauserhilfe im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wir hatten ja nun im Sommer das Glück, dass unser Gouldamadinenpärchen 5 Jungtiere groß bekommen hat. Die kleinen Racker sind nun um...
T

Tillemann

Guest
Hallo!

Wir hatten ja nun im Sommer das Glück, dass unser Gouldamadinenpärchen 5 Jungtiere groß bekommen hat.
Die kleinen Racker sind nun um die 5 Monate alt und müssten meines
Wissens nach eigentlich mit der Jungmauser durch sein.

Unser Hahn im Korb hat auch schon einen fast komplett gelben Bauch
und die Brustfedern werden in der Mitte auch schon rosa.
Bei zwei der Weibchen das gleiche Spiel, eine bekommt sogar schon die verlängerte Schwanzspitze.
Aber die anderen zwei Weiber haben immer noch nur ein paar schwarze Punkte im Gesicht.
Bei ihnen hat sich seit Ewigkeiten nichts mehr getan.

Ich weis, dass Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsveränderungen zu einer Stockmauser führen können.
Aber an den Temperaturen kann ich nur bedingt was ändern.
Trotz hoch gepauerter Heizung bekommen wir selten mehr als 20°C in den Raum. :(
Bei der Luftfeuchtigkeit achte ich darauf, dass sie nicht unter 50% sinkt.
Meist leigt sie so zwischen 53% und 63%.
Kann es denn daran liegen?
Dann hab ich beobachtet, dass der Papa mit einer seiner Töchter rum gemacht hatte,
als die Mama wegen ihrer Mauser in Einzelhaft saß. Die Sau! 8(
Hab gelesen, wenn Gouldamadinen zu früh zur Zucht angesetzt werden, dass sie dann ebenfalls in eine Stockmauser verfallen können.
Nun habe ich das ja nicht gewollt. Es ist halt einfach passiert. :hmmm:

Seit etwa 2 Wochen sind die Herren nun von den Damen getrennt.
Aber irgendwie mausern die beiden einfach nicht weiter.

Was kann ich tun, um sie bei der Mauser zu unterstützen?
Hab mir diverse Vitamin- und Aufbaupräparate von Nekton bestellt und streue
diese so alle 2 Tage hauchdünn über das Körnerfutter.
Sie haben immer Grit, Vogelkohle und Eierschalen zur freien Verfügung,
wobei ich mit Sicherheit sagen kann, dass sie sich wie blöde auf die Eierschalen stürzen.
Am liebsten mögen sie diese in großen Stücken.
Dann gibts derzeit hin und wieder Chicorree und natürlich rote Kolbenhirse.
Die machen sie dann auch innerhalb eines Tagen ratze kahl.

Falls jemand weis, was ich tun kann, damit sie endlich weiter mausern,
ich bin für jeden Rat dankbar. :blume:

LG, Birgit
 
Zum einen: Ein Weibchen mir verlängerter Schwanzspitze gibt es nicht, das wir ddann eher ein Männchen sein :zwinker:

ZUm anderen: Ich hatte auch mal ein Männchen, das sein Babykleid nicht abwerfen wollte, während die anderen schon längst durchwaren. Habe mir Korvimin vom TA geholt, das stärkt den Vogel bei allen möglichen Problemen z.B Stockmauser oder bei Krankheiten oder der Zucht. Hatte mir dann auch mal "Mauserhilfe" von Vitakraft geholt. Das hat ihm ganz gut in die Strümpfe geholfen, wobei ich nicht weiß, ob das von Vitakraft ihm geholfen hat oder das Korvimin. Das sah eher aus, als wenn man bei VK nen paar Körner in ne Tüte packt und dann verkauft.
 
Zum einen: Ein Weibchen mir verlängerter Schwanzspitze gibt es nicht, das wir ddann eher ein Männchen sein
Das ist so nicht ganz richtig.
Zitat aus dem Buch "Gouldamadinen" von Horst Bielefeld:

"Die Gouldamadinen sehen eine Zeit lang kurzschwänzig aus, da die mittleren Schwanzfedern noch nicht gewachsen sind und eine Lücke lassen, manchmal auch gabelschwänzig. Erst ganz zum Schluss der Mauser kommen die mittleren, spießartigen Schwanzfedern zum Vorschein. Sie können so lang und fadenartig spitz sein, dass sie die anderen Schwanzfedern um 4 - 5 cm überragen. Allerdings ist das so extrem nur bei den Männchen der Fall, denn bei den Weibchen bleiben die Spieße um gut 2 cm kürzer."

Sprich, die Spieße der Weibchen können bis zu 2,5 cm lang werden.
Mal ab davon, dass unsere Henne, die eindeutig ein Weibchen ist, so einen Spieß hat. :zwinker:
Der ist zwar nur 1,5 cm lang aber er ist da. Und wir haben in unserer Truppe definitiv nur einen Sänger.
Alle anderen schreien was das Zeug hält.

Dann zum zweiten, von der Mauserhilfe von Vitakraft habe zu viel negatives gelesen.
Und ein gutes Mineralfuttermittel (von einem anderen Hersteller) bekommen auch alle seit ca. 2 Wochen.
Vorher eben "nur" normalen Grit, den man im Zoohandel kaufen kann.
 
hallo Birgit

...sprechen wir von Mauserschwierigkeiten oder Stockmauser ??

...oftmal bleiben die JV durch veränderte Haltungsbedingungen, in der Mauser stecken
Bsp.
Bewegungsmangel, zu wenig Licht,Stress
wie groß ist die Behausung deiner Goulda ??
Wenn die allgemeinen Bedingungen wieder vorhanden sind mausersn die JV weiter.


.....wenn ihr Stoffwechsel nicht 100% intakt ist kanns zur Stockmauser kommen.
Mauser hört auf....Vital und Nährstoffe können nicht richtig verwertet werden....kann passieren das sie das Sterbchen machen....wenn sie sich erholen geht die Mauser in einem Jahr weiter.



Korvomin für
bei Vitamin-, Minelalstoff- und Spurenelementmangelerscheinungen, Appetitsosigkeit, Mauser, Häutungsproblemen, Wachstumsverzögerung, schlechtem Federkleid, Sterilität, Leistungsschwäche,Stresseinflüssen sowie zur Ergänzung von unausgewogenen Futterrationen !!

Mauserhilfe von Vitakraft da weint nur der Geldbeutel

......zuviel Chemie ist ungesund....

Tipp:Taubenstein rot oder braun - hab nur gute Erfahrung gemacht.

lt. Beschreibung Birgit versorgst du deine Vögel otimal....


Körnermischung ?

mfg thomas
 
....wenn bei mir die JV in der großen Innen/Außenvoliere durchmausern sind bei mir auch keine 20 Grad. Im Sommer bleiben einige in der Nacht in der Außenvoliere. Temp so um die 14 Grad macht ihnen nichts aus. - gewöhnen sich dran.

Von den 32 JV aus 2008 sind 3 Stück auch noch nicht fertig. (Zucht ging bis Ende April) - hab sie schon gefragt was ihnen nicht passt - Antwort ???????


mfg thomas
 
sprechen wir von Mauserschwierigkeiten oder Stockmauser ??
Das weis ich nicht. Ich kann nur sagen wie sie aussehen und wie alt sie sind.
Ob das dieses oder jenes ist :+keinplan dafür reicht meine Erfahrung nicht aus.

Es geht ihnen ja sonst gut. Sie sind alle samt sehr agil und fressen auch sehr gut.
Heute haben sie wieder Freiflug bekommen.
Den bekommen sie jedes Wochenende einmal, wenn ich Großreine mache.
Zieht sich dann so über 1 - 1 1/2 Stunden hin.

Die Bauhausung sieht so aus:

http://s10b.directupload.net/images/081220/qk7jlcoq.jpg

Das quadratische Teil ist 1 Meter breit und 90 cm hoch
Das Teil links daneben ist an der untersten Kante gemessen 165 cm breit und 150 cm hoch an der höchsten Stelle.
Alles ist 50 cm tief.
Bewegung bekommen sie also.

Was die Haltungsbedingungen angeht, wir haben in letzter Zeit viel rum experimentiert, was die Zusammenstellungen der Tiere angeht. Alle zusammen (0.2 Zebrafinken, 2.5 Gouldamadinen und 1.1 Maskenamadinen) im Ganzen ging nicht. Die Zebrafinken haben schnell Stunk gemacht. Also ging der erste Schieber wieder rein und die 2 Meter rechts waren für die Masken und die Goulds. Leider ging das auch nicht lange gut, weil Mama und Papa Gould brutlustig waren. Alle waren ihnen im Weg. Die Masken hatten keine Chance. Also wieder umgestalten. Die Zebras kamen in getrennte Käfige in ein anderes Zimmer und die Masken in dieses Dachschräge-Ding. So waren dann erstmal die 7 Goulds unter sich. Aber die Jungtiere haben natürlich die Eltern gestört. Also haben diese dann das ganz rechte 1 Meter Abteil kurzzeitig für sich gehabt, bis die Henne schlecht aussah und ich sie in einen Krankenkäfig setzen wollte. Und da ich eh nicht will, dass schon wieder Nachwuchs kommt und ich ihnen eh die Eier weg genommen hätte, habe ich mich dazu entschlossen, die Geschlechter zu trennen. Dann KANN nichts passieren. Nun sind die ganzen Gouldsweiber zusammen mit den beiden Masken im obigen Bild. Ich könnte rein theoretisch einen Schieber zwischen machen, wenn es nicht klappen würde. Aber bisher gings. So haben sie wenigstens die Möglichkeit, etwas länge Strecken zu fliegen. Wenn ich den Schieber zwischen mache, dann haben sie wieder nur 1 Meter Flugstrecke. Also müssen sie sich mit den Masken arrangieren.
Und die beiden Männer haben jetzt Zebrafinkenweibergesellschaft. Das klappt auch ganz gut. NOCH! Sobald die Zebrafinken wieder Stress machen sind sie draußen!

So. Das zu den veränderten Haltungsbedingungen.
Ich hätte ihnen das ganze Hin und Her gerne erspart, aber ich konnte nur ausprobieren.
Eine andere Chance hatte ich nicht.

Zur Körnermischung, da nehme ich hiervon teilweise die Zuchtmischung und teilweise die Ruhezeitmischung.
Mal so mal so. Das mach ich mehr nach Gefühl.
Oder ich stelle ihnen mehrere Näpfe hin.
In dem einen Napf ist dann die eine und in dem anderen die andere Körnermischung.
Dann können sie selbst entscheiden, was ihnen gerade eher mundet.
So komplett auf Diät setzen kann ich nicht. Hab das Gefühl, dass sie mir dann verhungern. :o

hab sie schon gefragt was ihnen nicht passt - Antwort ???????
:D
 
hallo,

...schönes Teil



wird wohl an den veränderte Haltungsbedingungen liegen -

Ich würde ihnen die ganze Fläche zu Verfügung stellen, mit den Maskenamadinen.

ohne Nistkasten

"brutlustig" geht nur paar Tage - ohne Nest und angereichertes Futter dürfte nix passieren.

Zebras extra -sind viel zu aufgeregt.


mfg thomas
 
ohne Nest und angereichertes Futter dürfte nix passieren.
Bei uns schon. Die Pflanzen haben denen gereicht. Dann müsste ich auch noch sämtliche Deko entfernen und das fänden die Vögel wahrscheinlich sehr langweilig und ich sehr unschön und kahl. 2 Meter Flugfläche ist doch schon gut. Nur die Männers haben eben nicht so viel. Aber die sitzen eh meist auf der Stange rum und singen was das Zeug hält.

Zebras extra -sind viel zu aufgeregt.
1. Unsere sind sehr flugfaul. Und die Männers sind eher aufgeregt als die Zebraweiber.
2. Wohin denn?
Die Käfige, in denen sie die kurze Zeit über waren, sind Übergangskäfige (bei Krankheitsfall oder eben Streit).
Die sind für eine Dauerlösung äußerst ungeeignet und vor allem haben wir eigentlich keinen Platz dafür.
Die stehen dann nur im Weg rum und nehmen Platz weg.
Deshalb sollen die Dinger eine Notlösung bleiben.
Also dann müssten die Zebrafinken doch weg. Aber ich will sie nicht an irgendwen abgeben.
Sind ja schließlich auch "unsere Kinder". :zwinker:

Ich lass es jetzt erstmal so. Noch mal umsetzen stresst die Vögel ja auch nur unnütz.
 
Ach so ein kleines Schwänzchen meinst du. Das ist in meinen Augen nur ein ganz normaler Schwanz und nix verlängertes :zwinker:
Und die Voli ist echt WOW! :beifall: Ich denke, ich muß bei mir nochmal umgestalten :prima:
 
Erstmal danke fürs Kompliment. :p Wir haben uns die größte Mühe gegeben.
Dann zum Schwanz, na ich meinte halt die verlängerte mittlere Schwanzfeder.
Bis auf die eine der Jungen haben alle anderen lediglich die kurzen Schwanzfedern.
Das Männchen bekommt auch schon seinen Spieß, allerdings ist der am Ende noch relativ rund.
So richtig spitz ist was anderes.
Aber für mich heißt das nur, dass der doch deutlich länger werden wird, als bei den Weibern.
 
Thema: Jungmauser bei Gouldamadinen - Mauserhilfe
Zurück
Oben