Handaufzucht Gouldamadine Handaufzucht????

Diskutiere Handaufzucht Gouldamadine Handaufzucht???? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich muss eine Gouldamadine mit der Hand aufziehen. Ist heute geschlüpft. Wie kann ich das hudern der Eltern ersetzen? Warme stelle oben auf dem...
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Ich muss eine Gouldamadine mit der Hand aufziehen. Ist heute geschlüpft. Wie kann ich das hudern der Eltern ersetzen? Warme stelle oben auf dem Wohnzimmer schrank reicht doch oder? Gruß Arthur
 
hallo Arthur

..ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk.

kannst du den JV nicht woanders unterlegen, was ist mit den Altvögeln ?
.....klar gibts Aufzuchtfutter - hab noch nie gehört das es jemand geglückt ist, einen JV Goulda mit der Hand aufzuziehen, wenn der JV erst
1 Tag alt ist.

das wird bestimmt nix :traurig:

mfg thomas
 
Die Eltern hudern nicht. Und wo anders unterlegen kann ich nicht weil das ds einzige Gelege ist.
 
hallo,

war nur 1 Ei im Gelege ??

nicht hudern heißt nicht, dass die AV es nicht füttern.

AV füttern meist erst am 2 Tag.

mfg thomas
 
Hallo Arthur,
mag zwar jetzt hart klingen, aber meist haben die Eltern einen Grund warum sie nicht hudern oder sogar manchmal nicht füttern. Wenn es heute geschlüpft ist, ist es mit dem Futter noch nicht tragisch, da es heute versorgt ist.
Ich denke du wirst den Dingen sonst ihren Lauf lassen müssen, so gemein es auch ist. Meines Wissens nach, ist ein Handaufzucht da noch nicht geglückt :traurig: .
 
Der muss ja aber gehudert werden sonst geht er ein. Ja es ist nur ein JV von 5 Eiern. Die anderen waren unbefruchtet. Er ist von einem Blauem Paar. Also vieleicht auch ein blauer. Deswegen will ich das er durchkommt.
 
Bei welcher Raumtemperatur könnte er es ohne gehudert zu werden überleben?
 
hallo Arthur

dreh halt die Temperatur höher........der kleine Wurm hat doch nicht den Hauch einer Chance.

machen die AV Anstallten den Nistkasten anzufliegen?

......ich mach die ersten 5 Tage überhaupt keine Nistkontrollen - um die AV so wenig wie möglich stören.

Gelege rechtzeitig durchleuchten um zu sehen was befruchtet ist - mind. 2 Eier ist Pflicht.

Gruß thomas
 
an die 30 Grad müssen das schon sein.........hohe Luftfeuchte sonst trocknet der JV gleich aus.

ob das nun ein blauer, grüner , gelber oder schwarzer ist - keíne Chance
 
Nein die gehen nicht mehr in den Nistkasten. Die würden den nicht mehr hudern. Der war eiskalt als ich den eben wieder rausgenommen habe. Er spert schon und ich habe ihn mit Orlux Handmix eben ein bisschen gefüttert. Meine Freundin hält den jetzt die ganze Zeit in der Hand da ist es schön warm und das machen wir jetzt abwechselnd. Ab dem 4 Tag werden die JV von den AV eh nicht mehr gehudert. Was heist Plicht sind min. 2 JV?
 
Ich habe eben was beobachtet. Gibt es bei Goulds auch den Schwarzen Punkt?
 
hallo Arthur

es müssen mind. 2 berfruchtete Eier im Gelege sein - sonst woanders unterlegen oder in die Tonne.

so hart wies klingt, aber das herumgetrage in der Hand könnt ihr euch sparen.

AV hudern 7-10 Tage


Info
Der schwarze Punkt sitzt im rechten seitlichen Bauchbereich der Nestlinge, in Höhe des rechten Leberlappens und der dortigen Gallenfunktionen. Bereits beim Schlupf ist dieser Punkt zu sehen, zumal er sich deutlich von der ansonsten fleischfarbenen Bauchpartie abhebt. Die Größe dieses Punktes kann durchaus variieren. Teilweise treten Jungtiere auf, die neben einem extrem flächig auftretenden schwarzen Punkt eine gelbliche Hautfärbung aufweisen. Dies ist möglicherweise ein Hinweis auf eine starke Organschädigung.



Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Schwarzer_Punkt_2.jpg
    Schwarzer_Punkt_2.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 79
Da gibt es ein Mittel gegen den Schwarzen Punkt. Das gibt man den JV und dann soll er verschwinden. Wo bekomme ich das Mittel? Und wie heist es
?
 
...................habs selber nur bei Kanarien gesehen !

Gruß Thomas
 
ja es gibt ein Mittel, setzt man vor der Zucht zur Prophylaxe einsetzen

(noch nie gemacht)


Info
Grundsätzlich muß leider festgestellt werden, daß jene Jungtiere mit dem schwarzen Punkt zu einen hohen Prozentsatz Todeskandidaten darstellen. Man findet jedoch auch selten aber immerhin solche Jungtiere bei denen dieser schwarze Punkt in den ersten sieben Tagen verschwindet und die sich dann ganz normal entwickeln. Voraussetzung dafür ist, daß der schwarze Punkt relativ sehr klein ist und die Nestlinge von den Alttieren sehr gut versorgt werden.
Gruß Thomas
 
Darf ich den jetzt schon füttern der spert nähmlich die ganze Zeit.
 
Darf ich den jetzt schon füttern der spert nähmlich die ganze Zeit.
Du willst aber auch alle gut gemeinten Ratschläge ignorieren. Versuch dein Glück, aber sei nicht arg enttäuscht wenn es nicht klappt, was es zu 99,9% nicht wird.
I.d. Regel füttern die AV die Jungvögel erst ab dem 2. Tag und was das hudern angeht, hat dir Thomas (Eunerpan) schon geschrieben.

@Eunerpan
die Ansicht das es mindestens 2 befruchtete Eier und JV sein müssen, stimmt so nicht ganz. Auch bei nur einem JV versorgen die AV diesen i.d.R. Vielleicht hast du bei deinen ja andere Erfahrung gemacht.
 
@crissi

bei mir wars nicht die Regel - desshalb woanders unterlegen oder Tonne

...hab meist Glück da ich mehrere Paare sitzen hab.

Gruß Thomas
 
Hallo,

eine Handaufzucht bei so kleinen Küken geht meist schief, dennoch habe ich schon Goulds und Zebrafinken mit der Hand aufgezogen.

Nicht das hier wieder ein Aufschrei durch die Gemeinde zieht. Bei allen JV die ich mit der Hand aufgezogen hab, ist entweder ein Elternteil ausgefallen oder beide.
Leider wird es nicht reichen die Heizung auf 38 Grad hoch zudrehen, die Luftfeuchtigkeit muss bei Goulds auf 70 % gehalten werden. Das Küken darf keine Feuchtigkeit verlieren. All das kann man nur in einem Inkubator erreichen!

Sicher klingt es hart aber das Beste dürfte sein, den Kleinen im Kasten zu legen und der Natur ihren Lauf zu lassen. Eine Handaufzucht ist eine sehr zeitaufwändige Sache die ohne geeignete Mittel sinnlos ist.

Handaufzucht-v-.--ZF.htm"]Hier[/URL] kannst Du einiges darüber lesen.
 
die Ansicht das es mindestens 2 befruchtete Eier und JV sein müssen, stimmt so nicht ganz. Auch bei nur einem JV versorgen die AV diesen i.d.R. Vielleicht hast du bei deinen ja andere Erfahrung gemacht.

Bei meinem Paar von 2004 gab es dieses Jahr nur ein Küken und sie haben es vorbildlich aufgezogen!
 
Thema: Handaufzucht Gouldamadine Handaufzucht????

Neueste Beiträge

Zurück
Oben