Scheinkranke Gouldamadine?!

Diskutiere Scheinkranke Gouldamadine?! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! :0- Ich hab da mal ne wirklich ernste Frage. Ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um unsere Gouldamadinenhenne. Folgendes...
T

Tillemann

Guest
Hallo Leute! :0-

Ich hab da mal ne wirklich ernste Frage.
Ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um unsere Gouldamadinenhenne.
Folgendes:

Wir bekamen sie Anfang Mai zusammen mit einem Männchen, welches aber ca. einen Monat später bei uns verstarb. Ihr Alter, wurde uns erzählt, soll sich um 2007 verlaufen, wobei ich mir da nicht sicher bin. Würde sie älter schätzen. Nun hatten wir ihr direkt einen neuen Hahn besorgt, mit dem sie kurz darauf 5 Junge zusammen erfolgreich groß zog. Nach dem Stress der Aufzucht hatten wir sie eine Zeit lang in Einzelhaft, weil sie sehr kraftlos war und auch viel unschönen Durchfall hatte. Wir waren mit ihr beim Tierarzt, der hat uns aber auch nur geraten, dass wir mehr Vitamine geben sollen. Kloaken- und Rachenabstrich hatten nichts ergeben, Medikamente hat sie keine bekommen. Seit dem bekommen alle Tiere bei uns regelmäßig ein Vitaminpräparat über das Körnerfutter gestreut. Auch sorge ich best möglich dafür, dass es ihnen nicht an Mineralstoffen mangelt.
Naja. Sie war halt in der Mauser. Als es ihr scheinbar wieder besser ging, sie aber anfing, jegliches Futter zu verweigern und ich Angst hatte, dass sie an Hungertot stirbt, habe ich mich dazu entschlossen, sie wieder zu ihrem Mann und den Kindern zu lassen. Und bums, sie fras wieder! In Gesellschaft machts Essen ja auch viel mehr Spaß..! Soweit war dann erstmal wieder alles in Ordnung. Leider hat Papa sie sooooo sehr vermisst und soooo einen Druck aufgebaut, dass er sofort eine neue Brut starten wollte. Beide haben sich emsig im Kunstgrünzeugs vergnügt. Dann wurden sie ständig von den Jungen gestört und ich setze sie einzeln, weil es nur noch Zank und Streit gab. Und dann gings richtig rund. Sie hatte nur noch den "Alten" auf sich drauf, er hat ihr keine Pause gegönnt. Sie sah wirklich sehr gestresst aus. Also hab ich sie, bevor sie noch tot gerammelt wird, von ihrem Mann getrennt. Seit dem haben wir die beiden Männer (Papa und Sohnemann) und die Mama mit ihren 4 Töchtern zusammen, welche von 2 Maskenamadinen Gesellschaft haben.
Ca. 3 bis 4 Wochen ist das jetzt so. Die Weiber kappeln sich hin und wieder, warum weis ich nicht. Wie das halt so ist bei Weibern...
Ca. 1 Woche, nachdem ich sie von dem Männchen getrennt hatte, nahm ich sie in den kleinen Krankenkäfig auf und gab ihr Rotlicht, weil sie teilnahmslos auf den Asthaltern an die Wand gequetscht gehockt hat. Ihre Flügel hingen runter und sie wippte beim atmen mit dem Schwanz. Meine Vermutung war Legenot oder Legeschwierigkeiten. Wäre bei ihr nicht das erste Mal gewesen. Deshalb Krankenkafig, Vaseline und Rotlicht. Aber nachdem ich sie in den Krankenkäfig setzte drehte sie durch. Sie hat nichts gefressen. Hin und wieder getrunken, aber hauptsächlich am Gritnapf und ihren eigenen Zehen rum gehackt, gezerrt und wie wild rum gegnabbert. Total beklobbt! :k Sie war gertenschlank und machte nicht die Bohne den Eindruck, als wäre sie krank. Also hab ich sie wieder zu den anderen gesetzt und erstmal war alles gut. In der Zwischenzeit hat sie 3 Eier gelegt. Nun hab ich sie wieder eine Weile beobachtet und es fing wieder an. Lustloses, leicht aufgeplustertes Rumsitzen, Flügel hängen lassen, mit dem Schwanz wippen. Ich hab sie ewig nicht mehr schiepen hören. LSM? Sie hat kahle Stellen schräg über dem Auge und im Halsbereich. Hat sie was von den anderen durch Schnabelattacken abbekommen, oder rupft sie sich vielleicht selbst? Unfertige Mauser durch den Trieb des Männchens? Ich weis es nicht. :(
Aber eins weis ich. Es sind keine Milben. Diese Viecher würde ich mit der Lupe krabbeln sehen...
Gestern nun, nachdem ich mir dieses Häufchen Elend nicht mehr länger mit anschauen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, sie in unseren Reservekäfig zu setzen. Der ist viel größer als der Krankenkäfig. Ich dachte, vielleicht hat sie auf den anderen Käfig nur so heftig reagiert, weil er ihr entschieden zu klein war. Dieser hat die Maße 80 x 60 x 40 (BxHxT). Aber das gleiche Spiel. Es scheint eine Wunderheilung zu sein. Seit gestern schreit sie sich die Seele aus dem Leib (Also keine LSM). Sie kann ihre Familie hören, aber nicht sehen. Sie stehen in verschiedenen Zimmern. Sie ist wieder gertenschlank, schaut aufgeregt und neugierig und ruft, und ruft und ruft und ruft. Kein Aufplustern, kein Schnabelklappern, kein Schwanzwippen (ausser vielleicht aus der Aufregung heraus), kein Flügel hängen lassen.
Und, sie frisst wieder nicht... :(
Sie knabbert zwar ein bisschen an der Hirse, das wars aber auch.

Aber wenn ich sie jetzt wieder zu den anderen setze, dann geht doch das gleiche Spiel wieder los... :zzz:
Was mach ich blos?
Habt ihr eine Idee, was mit meiner Henne los sein könnte?
Sie ist krank, wenn sie bei ihren Töchtern ist, oder anderes, sie schein krank zu sein.
Aber sobald ich sie alleine setze, damit sie sich "erholen" kann, ist sie wundergeheilt. :+keinplan
Dann wird sie von dieser Einsamkeit so zerfressen, dass sie sich selbst weh tut, indem
sie sich wie gesagt an den eigenen Zehen rum knabbert und Nahrungsaufnahme verweigert.
Das ist doch nicht normal... :nene:

Tierarzt wird wohl in diesem Fall nichts bringen, weil ich das Gefühl habe, dass es eine psychologische Sache ist.
Lässt sich Unmut und eigene Unzufriedenheit auf den Vogel übertragen??
Kann das Tier sowas spüren? Sie tut mir so Leid! :hmmm:
Hab schon überlegt, ob für sie vielleicht ein ruhiger, unfruchtbarer Partnervogel das richtige wäre?! :idee:

Ich bin echt ratlos.
Vielleicht weis ja einer von euch weiter?!
Bin für jeden Rat dankbar.


LG, Birgit
 
@Tillemann

hi brit,

ich hab mir deinen text durchgelesen .. das war schon ein kraft akt für mich *hm* also beim lesen hatte ich zum einen verständnis für dich . hab ja auch so einen problemfall und man versucht alles zu machen um das tier zu retten,
auf der anderen seite ... was hat das tier in den letzten tagen (?) schon alles durch. die behandlungen, die umsetzungen in andere käfige, mal mit mal ohne mann und kinder und der typ war auch nciht gerade nett zu ihr ;-)


alles in allem würd ich sagen:

keine einzelhaft !
gugg halt mal nach wo du denkst das sich deine gute am wohlsten fühlt und dann halt eine von den junghennen dazu denk ich mal, mit der sie sich gut verträgt.
und dann nicht mehr umziehen,
keine futterexperiemente .. (ich würd nur die bekannten 4 / 5 körnerarten geben, kein keimfutter, kein grünzeug ...)

so das wäre jetzt meine idee

also ich würd das mal so auf den punkt bringen, weiss ja nicht wie die anderen user hier, insbesondere die wesentlich mehr und längere erfahrungen mit goulds haben, so denken.

gruß patrick
 
ich hab mir deinen text durchgelesen .. das war schon ein kraft akt für mich
Ja, ist lang der Text. Aber sonst kommen hinterher Fragen, wie meine Haltungsbedingungen sind und deshalb hab ich vorgebeugt. ;)
Man lernt ja dazu...

auf der anderen seite ... was hat das tier in den letzten tagen (?) schon alles durch. die behandlungen, die umsetzungen in andere käfige, mal mit mal ohne mann und kinder und der typ war auch nciht gerade nett zu ihr ;-)
Wochen, nicht Tage, Wochen. Das es nicht gut ist, dem Tier zu viel Stress zuzumuten weis ich ja. Ging aber nicht anders. Ich kann ja nicht raus finden, was das richtige ist für sie, wenn ich nichts versuche. Also hab ich versucht. Und es ist ja nun auch nicht so, dass ich sie tag täglich raus fange und umsetze.

alles in allem würd ich sagen:
keine einzelhaft !
gugg halt mal nach wo du denkst das sich deine gute am wohlsten fühlt
Am wohlsten fühlt sie sich wahrscheinlich alleine mit ihrem Mann.
Aber ich kann ihr keine Brut zumuten und er ist willig. Er wird sie nicht in Ruhe lassen.
Von daher fällt das flach.

und dann halt eine von den junghennen dazu denk ich mal, mit der sie sich gut verträgt.
Das ist ja das Problem. Offensichtlich versteht sie sich mit keiner wirklich.
Hab das Gefühl, dass die sich alle untereinander als Konkurrenten sehen.
Eine hackt die andere.
Nun hab ich ihr mal eines ihrer Töchter raus gefangen und zu ihr gesetzt,
bei der ich der Meinung bin, das sie mit ihr noch am ehesten kann.
Mit allen anderen gibts ständig Zoff. Hab ich häufig beobachten können.
Fazid:
Tochter sitzt am Gritnapf und frisst und Mama findets gar nicht gut.
So nach dem Motto "MEINS!" Aber selbst fressen will sie gar nicht. 8(
Die kann nicht mit ihren Töchtern.

keine futterexperiemente .. (ich würd nur die bekannten 4 / 5 körnerarten geben, kein keimfutter, kein grünzeug ...)
Wer hat denn davon gesprochen???
Keimfutter bekommen sie nicht und davon war auch nie die Rede.
Und an Grünzeug bekommen sie hin und wieder Chicoree, den sie auch dankend annehmen.
Ich wüsste jetzt aber nicht, was daran verkehrt sein soll. Begründung bitte.
Und an Körnerfutter bekommen sie eine Fertigmischung von Blattner.
 
*hm*

hey hey entschuldige das ich das mit dem keimfutter geschrieben habe ...

also die sache mit dem futter:
in natura brüten die tiere nur wenn sie genug nahrung finden um ihre jungen aufzuziehen .. in der düren zeit ist ruhe .. somit denke ich zumindest, sollte man alles zusätzliche weglassen um die tiere nicht in balz & brutstimmung zu bringen. also würde ich nur Kanariensaat , Silberhirse, Platahirse & Japanhirse geben (je 1/4) und frisches Wasser. Auch würde ich die deko rausnehmen, aus dem Käfig wenn du Hahn und Henne zusammen setzt. keine Plastepflanzen in denen er versuchen könnte ein nest zu bauen usw. . somit könnte ich mir vorstellen das er, aus mangel an möglcihkeiten ein nest zu bauen, auch ruhiger wird.
hast du eventuell die möglichkeit die tiere nebeneinander nur mit gitter getrennt unter zu bringen? wenn sie sich sehen und unterhalten können is das schon viel wert ohne das er sie gleich jedesmal bespringt ...

käfiggröße?
wie groß ist denn eigentlich der käfig in dem du sie gerade hast, mit der einen tochter ? das sich die tiere mal hin und her scheuchen is bei mir auch so .. ich hab in meinem bestand nur einen hahn der permanent allen auf den zeiger geht , alle anderen tiere haben immer mal so ne kurze phase aber das legt sich schnell wieder ... um da ein bissl zu helfen hab ich einen sichtschutz gebastelt ... so das die vögel sich in der voliere auch mal bissl verstecken können .. das scheint ganz gut zu funktionieren
 
Guten Morgen,

auch wenn ich deine Beiträge nicht immer komplett lese, hab ich denke ich doch einen gewissen Eindruck deiner Haltung (keine Kritik!). Ich kann ich mich Patrick nur anschließen.
Du wirst es deinen Vögel zu gut meinen. Außerhalb der Brutzeit gibt es nur trocken Brot und Wasser. Das wars. Und dann müsste auch der triebigste Mann zur Ruhe kommen. Also kein Eifutter oder was auch immer.
Vitamine sind sicherlich nicht schlecht, aber auch bei ihnen muss man beachten, dass ein zuviel (Hypervitaminose) auch Durchfall führen kann.

Und wenn der Hahn wirklich nicht runter kommt, musst du ihn eben doch mit dem zweiten 1,0 separat setzen. Seelische Leiden werden die Vögel sicherlich nicht davontragen, auch wenn sie die ersten Tage ggf. rufen. Und wie Patrick schon sagt, Goulds sind keine Schmuser, sondern durchaus unfreundlich untereinander. Lass die Hennen in dem großen Käfig und die Hähne raus und gut ists.
 
Aaaalso.
1. Stichwort Brot und Wasser:

Die Tierärztin meinte, dass unsere Henne an einem starken Vitaminmangel leidet, nachdem ich ihr erzählt habe, was ich fütter. Sie meinte, NUR Körner und Hirse reichen nicht aus.
Man müsste zusätzlich ein Vitaminpräparat verabreichen. So, und nun?
Jeder erzählt was anderes. Wem soll ich denn glauben, wenn nicht dem Tierarzt?

Eifutter bekommen sie gar nicht. Und Chicorree wie gesagt hin und wieder mal, aber nicht täglich.
Und was haben sie denn sonst, wenn nicht 1x die Woche Hirse und normales Körnerfutter?
Grit zähle ich nicht als Nahrungsmittel in dem Sinne. Und sonst bekommen sie nichts von mir.
Ausserdem hab ich gelesen, dass sie gerade wärend der Mauser viel Vitamine brauchen...

2. Durchfall:
Durchfall hat sie stark gehabt BEVOR ich zusätzliche Vitamine gegeben habe.
Und derzeit hat sie normalen Kot. Nichts auffälliges.
Im Übrigen denke ich nicht, dass sie zuviele Vitamine bekommen, weil der größte Anteil
des Pulvers bei dem trockenen Körnerfutter eh durch sackt und auf dem Grund landet.

3. Hahn und Sohn sind bereits zusammen. Zusammen mit 2 Zebraweibchen.

4. Henne in großen Käfig:
Also alles wie bisher?!
Und wie kann ich ihr dann gezielt helfen?
Ich mein, sie sieht im Halsbereich nach wie vor ziemlich kahl aus. Und es wird nicht besser... im Gegenteil...
Ich befürchte langsam, dass sie an dieser Kahlköpfigkeit leidet... :(

Ich könnte ihr natürlich ihren Mann in den Käfig setzen und alles künstliche Grünzeugs raus nehmen.
Dann gäbe es vielleicht eine Chance.
Aber was mach ich dann mit dem verlorenen Sohn?
Den kann ich ja unmöglich alleine zwischen all die Weibsen setzen... :nene:
Zumal er auch langsam anfängt, Interesse am anderen Geschlecht zu zeigen.
...vorzugsweise bei Mama... :k
 
Ich würds so machen, wie du es geschrieben hast. Hähne getrennt und die Weiber zusammen.
Wenn die Henne am Hals gerupft aussieht, kann es sein, dass sie langsam in die Mauser kommt? Übrigens ist der Federausfall am Kopf bei so mancher Henne nach der Legeperiode zu beobachten. Der Körper hat einfach unheimlich viel Calcium verloren.

Ich würde es bei der normalen Körnerkost lassen, Vitamine und Mineralstoffe wie auf der Packung angegeben füttern und die Hirse einmal die Woche ist auch ok.

Vielleicht solltest du auch einmal den Ernährungscheck machen, der hier im Forum schon mit Bildern dargestellt worden ist. Wenn sie zu dünn ist Kolbenhirse rauf und ansonsten so lassen.

Lass sie einfach mal zur Ruhe kommen und beobachte sie in den nächsten Tagen.
 
Ok. Ich lass sie in Ruhe. Schauen darf ich ja... hat sie gesagt... :D
Da Hirse im Moment so ziemlich das einzige ist, was sie zu sich nimmt, werde ich auch immer welche zur Verfügung stellen.
Was ihr Gewicht angeht, als ich beim Tierarzt war, wog sie 16 gramm.
Die Ärztin meinte, dass sei zu wenig. Nachdem wir sie wieder bei den anderen hatten,
nahm sie zwischenzeitlich 3 gramm zu. Irgendwo dazwischen wird sie sich bewegen.
Zu den kahlen Stellen, ihre Mauser sollte eigentlich vorbei sein.
Sie mauserte so um die Novemberzeit rum. Mitte / Ende Oktober -
Anfang / Mitte Novenber oder so. Dann vielen keine Federn mehr, sie wurde deutlich aktiver,
schrie nach den anderen und wollte nicht mehr fressen. Deshalb hatten wir sie ja wieder
zu ihrer Familie gelassen. Na und was dann passierte hab ich ja geschrieben.

Vielleicht ist sie dadurch in so eine Art Stockmauser verfallen und das jetzt sind die Nachwehen? :?
Naja, und eine Legeperiode hatte sie ja sozusagen auch. Stimmt.
3 Eier. Wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob sie alle von ihr waren, da einer der anderen Tiere auch welche legt. Hab die letzten 3 Tage je ein Ei raus genommen.
Eins heute morgen aus dem Badehaus. Aber warum die jetzt alle Eier legen... :+keinplan
 
Guten Morgen,

wie gesagt, lass sie in Ruhe. Die ersten Tage schreien sie immer und versuche ihr ein gutes Mineralstoffprodukt zu geben. Das scheint mir wichtiger zu sein, als Vitamine.
 
@Tillemann

Hallo Birgit,

kannst uns ja mal bei Gelegenheit bescheidgeben wie so der Stand der Dinge ist. Wäre super.

Gruß Patrick
 
Naja, sagen wir es mal so. Sie hat sich ihren Weg nach Hause selbst gesucht... :+pfeif:
Sprich, sie ist wieder bei ihren Töchtern. Gleiches Bild wie immer.
Manchmal fliegt sie, machmal sitzt sie erschöpft am Rand rum (Asthalter/Wandnähe).
Fressen tut sie ganz gut. Ihr Hals sieht aber noch kahl aus. Wird sich wohl so schnell auch nicht ändern.
Hoffentlich wirds keine Kahlköpfigkeit. :(
Tja, aber alles in allem immer noch ein trauriges Bild.
Ich würde sie ja gerne wieder mit ihrem Männchen zusammen lassen...
Aber eben nur unter der Vorraussetzung, dass keine weiteren Jungtiere folgen.
Sie haben sich beide so sehr gerufen... Ich glaube sie will zu ihm.
Nur so lange wir den Sohn noch alleine und totalen Weiberüberschuss haben gehts nicht.
Ich kann Jonny ja nicht alleine zwischen den Zebrafinken lassen.

ein gutes Mineralstoffprodukt
Mineralstoffmäßig bekommen sie schon alles, was man so bekommen kann.
Mehr geht nicht. Wenn sie es dann nicht zu sich nehmen, dann kann ich´s auch nicht ändern.
Ausserdem, allen anderen gehts ja gut. Sie ist die Einzige, die immer irgendwie schlecht aussieht.
Das ist aber schon so seit wir sie haben.
So richtig gut gings ihr eigentlich nur, als ihre Jungen noch im Nest waren.
Ansonsten ist es ein ewiges Auf und ab. Mal gehts ihr gut und mal schlecht.
Und das alles ohne erkennbare körperliche Probleme. Das hätte der Tierarzt doch sonst feststellen müssen.
Ich hoffe, dass nicht sie diejenige ist, die meine Seele widerspiegelt. :traurig:
Tiere sollen den Unmut ihrer Halter ja spüren.........
 
Wunderheilung Papa

Hallo allerseits! :0-

Ich wollte noch mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Ich hab vorgestern die Vögel wieder anders aufgeteilt, weil das Gestreite ziemlich nervig war.
Nun habe ich Mama wieder mit Papa vereint und was soll ich sagen, Wunderheilung. :~
Sie ist wie ausgewechselt. Ich hab sie wochenlang nicht schiepen hören und kaum ist sie wieder bei ihrem Männe hört man sie oft.
Die beiden sind sofort wieder zur Bals übergegangen, was ich nicht ganz so toll finde.
Aber solange sie glücklich damit ist... :+keinplan
Und sie haben sich lange nicht gesehen, da kann man ja mal Sehnsucht haben... :zwinker: :D
Ich habe weder ein Nest drin, noch bekommen sie brutstimmulierendes Futter.
Ganz normales Ruhezeitfutter für Goulds und ein bisschen Kolbenhirse.

Mal sehen, ob sie weiter so lebhaft bleibt.
Vielleicht erledigt sich das Problem mit den kahlen Stellen am Kopf dann ja auch. :prima:

LG
 
Mit den kahlen Stellen am Kopf würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Spätestens bei der nächsten richtigen Mauser sind sie weg.
Vielleicht ist sie auch nicht von 2007, sondern viel älter. Dann sind die Vögel nun mal nicht mehr so lebhaft. Und wenn es ihr gut tut, mit dem Hahn zusammen zu sein, dann lass sie doch. Aber dauernd umsetzen würde ich sie nicht, dass bringt beide voll durcheinanmder.
Man macht sich manchmal viel zu viele Gedanken und macht dann Dinge, die den Vögeln eher schaden als gut tun. Ich weiß auch, dass du es nur gut meinst, das kann ich schon nachvollziehen.
Hat sie denn schon Eier gelegt? Ich hatte auch eine Henne, die hat die Eier auf dem Boden abgelegt, obwohl ich auch nur normales Körnerfutter gegeben hatte und kein Nest ect. drinnen hatte.
Gruß Mandy
 
Vielleicht ist sie auch nicht von 2007
Die Vermutung hatte schon immer, zumal sie keinen Ring trug.
Der "Züchter" verkaufte uns einen Hahn, der angeblich von 06 sein sollte, trug aber einen Ring von 05.
Es würde mich also nicht wundern, wenn die Henne ebenfalls von 05 wäre.
Aber ich weis es einfach nicht. :(

Hat sie denn schon Eier gelegt?
Nee. Die beiden sind ja nun auch gerade mal wieder seit Dienstag zusammen, also nicht mal ne Woche.
Ich gebe auch schon extra Calcium ins Trinkwasser, um einer möglichen Legenot vorzubeugen.
Denn damit hatte sie auch ein kleines Problem. Legenot nicht so richtig, aber Schwierigkeiten.
Aber bisher balzen sie hauptsächlich. Zum eigentlichen Akt kommt es kaum oder gar nicht.
Sie können sich ja in kein Nest zurückziehen...
 
Ich würde wie gesagt, kein Nest reinhängen, und auch nur wenig Grünzeug füttern, denn dadurch wird der Hahn erst richtig triebig. Du kannst ja ein Vitaminpräparat geben.
Kennst du Korvimin? Da sind alle Nährstoffe und Spurenelemente drin, die Vögel brauchen. Einfach wenig davon übers Futter geben.
Gruß Mandy
 
Kennst du Korvimin?
Ist das ein Pulver?
Meine bekommen die Vitaminpulver von Nekton.
Nekton-S mit 13 Vitaminen, 6 Spurenelementen und 18 Aminosäuren.
Nekton-MSA mit Mineralstoffen und Vitamin D3 (Aufbaupräparat).
Nekton-B-Komplex mit allen B-Vitaminen.

Alles gebe ich hin und wieder im Wechsel. Ich gebe es nach Gefühl, da ich die genauen Mengen nicht weis.
Es wird zwar immer wieder geschrieben, dass ein Zuviel nicht gut, aber dass es gänzlich ohne auch nicht gut ist.
Wieviel nun aber richtig ist hab ich noch nicht erfahren können.
Also geb ich es nach Gefühl. Mal bekommen sie eine Woche Futter ohne Pulver und dann wieder so alle 2 Tage ein bisschen.
Wieviel sie im Endeffekt davon aufnehmen kann ich allerdings nicht beurteilen, weil das Pulver meist durch die Körner durch rutscht.
Über das Wasser geben ist schlecht, weil sie darin baden......

Ich würde wie gesagt, kein Nest reinhängen, und auch nur wenig Grünzeug füttern
Nest haben sie nicht und bekommen sie auch nicht.
DANN kann ich nämlich zu 100%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, DASS sie wieder brüten.
Das kenne ich ja schon. :D
Und Grünfutter bekommen sie derzeit auch nicht.
Ich möchte jetzt erstmal, das alle ein bisschen runter kommen.
 
...
Alles gebe ich hin und wieder im Wechsel. Ich gebe es nach Gefühl, da ich die genauen Mengen nicht weis.....

Hallo,
die Nekton-Präparate sind gute Mittel, musst also nicht unbedingt auf Korvimin umsteigen.
Nur: Ich würde meinen Vögel nur Zusatzpräparate/_vitamine geben, wenn es notwendig ist. Also z.B. beim Gefiederwechsel und zur Brutvorbereitung. Und "aus dem Lameng" würde ich nichts geben, würde da einmal die Gebrauchsanweisung studieren.
 
Necton habe ich auch da. Ist auch nicht schlecht. Vielleicht kannst du übers Internet die genaue Dosierung nochmal abrufen, wenn du den Zettel nicht mehr hast.
Gruß Mandy
 
Necton habe ich auch da. Ist auch nicht schlecht. Vielleicht kannst du übers Internet die genaue Dosierung nochmal abrufen, wenn du den Zettel nicht mehr hast.
Gruß Mandy

Hallo Mandy,

habe ja in meiner Antwort den versteckten Link auf Nekton gegeben. Die bieten dort alle Beipackzettel zum Herunterladen an. Besser geht´s eigentlich nicht mehr.:zwinker:
 
Thema: Scheinkranke Gouldamadine?!
Zurück
Oben