Ringelamadinen

Diskutiere Ringelamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, vor knapp 4 Wochen ist ein Pärchen Ringelamadinen bei mir eingezogen. Sie bewohnen derzeit eine Zuchtbox mit den Maßen 100...
C

ChristianC

Mitglied
Beiträge
39
Hallo Vogelfreunde,

vor knapp 4 Wochen ist ein Pärchen Ringelamadinen bei mir eingezogen. Sie bewohnen derzeit eine Zuchtbox mit den Maßen 100 x 40 x 50. Nach Angaben des Züchters sollen die beiden zu 80% ein Pärchen sein.
Bislang habe ich noch keinen von beiden singen hören. Als ich die beiden "Clowns" vorgestern beobachtete, konnte ich eine ganz tolle Halmbalz miterleben. Das Männchen balzte mit einem Halm neben dem Weibchen, ließ den Halm anschließend fallen und sprang auf das Weibchen. Dies war doch nun ein abolut sicheres Zeichen, das es sich um ein Pärchen handeln muß, oder?

Gestern Nachmittag hat der Nestbau begonnen. Sie haben sich für ihr Schlafnest, ein Exotenkörbchen, entschieden.

http://www.pic-upload.de/thumb/05.01.09/zk4lqi.JPG

Sind die nicht süß die beiden?
http://www.pic-upload.de/thumb/05.01.09/9fvlz8.JPG

Hier sind sie, die beiden Clowns, in voller Lebensgröße :-)
http://www.pic-upload.de/thumb/05.01.09/fvussm.JPG


Dann wollen wir mal schau´n wie´s weitergeht.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

das Exotennistkörbchen ist eigentlich keine vernünftige Nistmöglichkeit. Ich würde einen vernünftigen, halboffenen Exotennistkasten besorgen. Dieser lässt sich besser reinigen, kontrollieren und bietet mehr Platz.
 
Hallo Richard,

sie haben einen geschlossenen Holznistkasten, einen Kunststoffnistkasten mit Einflugschlitz und ein Exotenkörbchen. Sie haben sich für das Körbchen entschieden.
Soll ich Ihnen das Körbchen jetzt wegnehmen? Nee, oder?

Gruß
Christian
 
Doch Christian,

genau das solltest du ... wie Richard schon sagte die Dinger sidn alels andere als geeignet ... Wie nannte es unser alt ehrwürdiger Siggi noch gleich ... :)
 
Hi Christian,

ich würde einen halboffenen Exotennistkasten oder ein Kaisernest an Stelle des Hamsternestes (René ;)) aufhängen.
 
Hallo ihr beiden,

ich habe außer dem "Hamsternest" noch diese beiden Nistkästen aussen hängen.

http://www.pic-upload.de/thumb/05.01.09/ikz4lc.JPG

http://www.pic-upload.de/thumb/05.01.09/gzj5z7.JPG

Soll ich es dabei belassen, oder noch zusätzlich ein Kaisernest an die Stelle des Exotenkörbchens hängen? Ist denn das Kaisernest tatsächlich größer? Hat doch den gleichen Durchmesser, oder täusche ich mich da?

Ihr meint doch diese Nester, oder?
http://www.hood.de/img/full/1059/10592337.jpg

Kann ich das Nest jetzt einfach entfernen? Bauen sie dann wieder neu?

Jetzt habt ihr mich total verunsichert:?

Gruß
Christian
 
Also bei denn beiden von dir angebotenen Nestern,

das eine hat keine vernünftige Anflugstange, das köntne einer der gründe sei nwarum das nicht angenommen wird und zum Plastiknest, diese wurden bislang noch nie bei mir von irgendeine art angenommen!

Du kannst auch geschlossene Kästen anbieten, gibt es in unterschiedlichen Größen. Bedenk, es sollten in dem Nest spätermal einige Junge reinpassen (mit viel pech bis zu 8!).

Kar kannst du die Nester entfernen, kleienr Tipp bringe verschiedene Nester (halboffen geschloßen, voleirenenst) auch in der Behausung an .... die suche nsich schon was aus.
 
Ok, dann besorge ich mir nachher noch so ein Nest wie in Richards Link zu sehen und mache es an die Stelle wo jetzt das "Hamsternest" ist.

Soll ich das gebaute Nest aus dem Korb in den neuen Kasten umsetzen, oder einfach nur den leeren Kasten reinhängen?

Wenn schon ein Ei drin liegt, lasse ich alles so wie es ist, ok? Dann weiß ich halt für die Zukunft Bescheid.

Das ist mein erster Zuchtversuch, deshalb brauche ich jetzt euren Rat.

DANKE.

Gruß
Chrisian

P.S.: Welche Nistmöglichkeiten empfehlt ihr mir für Jap.Mövchen?
 
Hi Christian,

selbiges wie aus meinem Link würde ich für jap. Mövchen nehmen.

Wenn schon ein Ei liegt, lass das Nest. Ansonsten einfach das neue Nest leer aufhängen.
 
Kann ich auch so einen halboffenen Kasten nehmen, da sind die Tiere wesentlich geschützter drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja beides anbieten, René`s Argumentation ist nämlich auch nicht schlecht. Geschützt wird es durch die Kokosfasern, aus denen die Tiere ihr Nest bauen. :zustimm:
 
Thema: Ringelamadinen
Zurück
Oben