Dornamadinen brüten zusammen

Diskutiere Dornamadinen brüten zusammen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zuchtfreunde, in meiner Kellervoliere halte ich u.a. 2 Paare Dornamadinen. Nachdem sie längere Zeit nichts gemacht haben und ich sie nun...
R

rwendlandt80

Guest
Hallo Zuchtfreunde,
in meiner Kellervoliere halte ich u.a. 2 Paare Dornamadinen. Nachdem sie längere Zeit nichts gemacht haben und ich sie nun paarweise in Zuchtboxen setzen wollte habe ich plötzlich beide Hennen in einem ausgedienten Binsenamadinennest gefunden (3 Eier). Bisher saßen die Dorn immer paarweise zusammen, auf dem Nest sehe ich aber immer nur die Henne, und das meistens zusammen. Brüten bei Dornamadinen nur die Hennen und ist es normal, dass sich beide ein Nest teilen?
 
Hallo,

dass Dornen zusammen in einem Nest brüten, habe ich noch nicht erlebt. Ich hatte/ habe auch immer zwei Paare zusammen und dass sie die Nester eng beeinander bauen, kommt eigentlich immer vor. Aber in einem Nest? Bislang nicht.
Bist du dir sicher, dass es zwei Hennne sind? Wenn du nach dem Augenstreifen gehst, kannst du auch ziemlich auf die Nase fallen. Der kann bei 0,1 kräftiger als bei so manchem 1,0 sein.
Schau dir die Brust an. Bei 1,0 ist sie im oberen Bereich richtig silbrig grau. Bei 0,1 braun überhaucht.

Und ansonsten drück ich dir die Daumen.
 
Thema: Dornamadinen brüten zusammen
Zurück
Oben