Bitte schnelle Hilfeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!

Diskutiere Bitte schnelle Hilfeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi @ all, ich habe schon in einem anderen Thema von meinem Gouldspäärchen berichtet. Heute ist nun das erste Küken geschlüpft, nur gibt es ein...
BollywoodGirl21

BollywoodGirl21

Stammmitglied
Beiträge
257
Hi @ all,
ich habe schon in einem anderen Thema von meinem Gouldspäärchen berichtet. Heute ist nun das erste Küken geschlüpft, nur gibt es ein Problem. Der Hahn hat das kleine schon einmal aus dem Nistkasten geholt und ist mit dem kleinen durch die Voliere geflogen. Ich hab es wieder reingelegt. Was soll ich tun? Das kleine sieht gesund aus und es hat auch schon in meiner Hand gespeert. Wenn der Hahn es wieder macht kann ich ihn dann rausnehmen schafft das die Mutter alleine?
Bitte ich brauche schnell antwort.
Gruß Jessi
 
Die Chancen sind doch ohne Hahn erst mal besser, als mit? Ich würde ihn raus tun.
 
Hi Jessi,

wie Sigrid schon schreibt ist es wahrscheinlich besser den Hahn raus zu nehmen. Wenn du die Zeit hast ihn zu beobachten, dann warte ab ob er das Junge noch einmal rauswirft. Es ist ja ein junges Pärchen und hat zum erstenmal ein Küken, da ist noch alles fremd für die jungen Eltern. Wenn aber das gleiche nochmal geschieht, dann den Hahn rausfangen und in einen Käfig in Sicht- und Hörweite der Henne stellen. Dann bleibt sie ruhiger und ruft nicht laufend nach ihrem Hahn und brütet weiter und kümmert sich um die bereits geschlüpften Jungen.

Viel Glück Sven
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab ihn beobachtet und er hat es eben vor zwei Minuten wieder rausgeworfen. Ich habe gesehen das das kleine schon ein bisschen Futter im Kropf hatte. Ich werde jetzt einen kleinen Käfig zusammen bauen und an die Voliere hängen ich hoffe mein Weibchen schafft das alleine. Die henne ist ca. 1 Jahr alt der Hahn müsste schon zwei Jahre sein aber ob er schon mal Junge hatte weiss ich leider nicht.
Gruß Jessi
 
Hi Jessi,

halte uns weiterhin auf dem Laufenden wie es mit deinen Goulds läuft.

Viel Glück Sven
 
Sowas hab ich ja noch nie gehört oder gesehen :nene:
Würde das gleiche machen, was die anderen auch schon gesagt haben.
Viel Glück
 
Hallo,
ja na klar das mach ich. Als ich dann gestern den Käfig für den Hahn fertig hatte, hat er keines der Küken mehr rausgeworfen und ich dachte schon er lässt das jetzt. Tja falsch gedacht heute lag dann wieder eines draussen. Diesmal hat er es nicht fallen gelassen sondern auf dem Boden abgelegt. Nun das Küken wieder schnell in den Kasten ( vier sind geschlüpft ein Ei is noch da) und den Hahn in den Extrakäfig verbannt. Hab den dann an die Voliere vorne drangehangen damit er in der nähe ist. Das Weibchen war erst etwas irritiert und flog aufgeregt hin und her. Ist dann aber schnell wieder in den Kasten gegangen und hudert die kleinen. Ich hatte erst angst das das zu viel stress war. Ich hoffe das jetzt endlich alles glatt geht. Ich hätte dan aber dann doch noch eine Frage. Kann ich wenn die Küken größer sind den Hahn wieder dazu lassen? Oder soll ich das lieber lassen?
Gruß Jessi
 
Ist der Hahn vielleicht zu triebig? Kenne mich mit Goulds nicht aus, bei Kanaris würde ich das vermuten.
 
Hi,
ich weiss nicht ob er zu triebig ist bis jetzt ging ja alles haben beide immer schön zusammen im Kasten gesessen. Das ist die erste Brut die die beiden bei mir machen. Ich weiss auch leider nicht so genau wie alt der Hahn ist und ob der schon mal eine Brut gemacht hat.
Gruß Jessi
 
hallo Jesi

Tipp: möglichst keine Nistkontrollen mehr/ jede Aufregung könnte damit enden das die 0.1 das Gelege/JV aufgibt.

Es gibt 3 Möglichkeiten für solch eine Reaktion der AV.
- schlechte Brutvorbereitung (mangelnde Brutintensität)
- schlechte Bruteigenschaften der AV (oftmal bei jährigen Vögeln)
- AV werden zu sehr bei der Brut gestört

ich habe auch beobachtet das AV bei großen Gelege 6-7 Eier, 2-3 geschüpfte JV aus dem Nest geworfen haben, dessweiteren hatte ich ein Paar das 2 JV (waren nur 2 geschlüpft),nach 10 Tagen aus dem Nest geworfen hatt und ein Tag später fing die 0.1 wieder an Eier zu legen.

..........die Wege der Vögel sind unergründlich.............


Gruß Thomas
 
Hallo,
nein Nistkontrollen mach ich nicht ich musste nur die rausgeworfen Jundvögel wieder ins Nestlegen. Ich dachte eigendlich ich hab die beiden gut vorbereitet. Die Henne verhält sich vorbildlich. Futtert fleissig und hoffentlich auch die Küken. Also gestört werden sie eigendlich nicht. Ich weiss auch nicht was mit den beiden los ist. Vielleicht sind die beiden wircklich noch sehr unerfahren oder weiss ich nicht was. Na ich werde sehen was weiter passiert wenn es nicht klappt dann war es das für die beiden dieses Jahr. Aber noch mal zu meiner Frage könnte ich es versuchen den Hahn vielleicht noch einmal in einer Woche dazu zu setzten? Oder soll ich es lieber lassen.
Gruß Jessi
 
Die Henne schafft es allein , besser den Hahn draußen lassen Jessi .
 
Hi,
jut alles klar dann weiss ich bescheid. Dann bleibt der alte in Einzelhaft. Ich denk auch das sie es schafft. Sie kommt jetzt öfter raus und holt Futter. Vielen Dank noch mal.
Gruß Jessi
 
Die Henne schafft das.
Ich hatte auch schon mal einen Hahn, der die Jungen aus dem Nest geworfen hat. Er tat es auch bem 2. Gelege. Ich habe ihn daher nicht mehr zur Zucht nehmen können, was schade war.
Mandy
 
Hi,
ja das werde ich dann beim 2. Gelge sehen ob er es dann wieder macht, wenn ja dann war es das für ihn.
Gruß Jessi
 
Hallo Jessi

was mich interessiert, wieviele Eier sind im Gelege und wieviele JV hast du gesehen?

Gruß Thomas
 
Hi,
also es waren fünf Eier. Gestern als ich das Küken wieder in den Kasten legen musste waren es vier Küken und das letzte Ei. Seit dem hab ich nicht wieder in den Kasten geschaut was ich auch nicht mehr vorhabe. Ich weiss also nicht ob das letzte auch noch geschlüpft ist oder nicht. Was mich nur wundert mir is gestern aufgefallen ist, der Hahn hat drei mal nur die frisch geschlüpften aus dem Kasten befördert. Beim ersten mal war nur eines im Kasten bei zweiten mal waren es drei und da hat er auch nur das frisch geschlüpfte rausgeworfen. Gestern morgen dann wieder nur das frisch geschlüpfte. Is das normal das es immer nur die jüngsten waren oder war das Zufall? Aber worüber ich froh bin ist das die Henne fleissig Futter holt und wieder im Kasten verschwindet.
Gruß Jessi
 
hallo,

......meist fressen die AV die Eierschalen der frisch geschlüpften JV. Einige AV werfen auch die Eierschalen der frisch geschlüpften JV aus dem Nest, sie liegen dann abseits vom Nistkasten.

Dein 1.0 muss da wohl was verwechselt haben.

......die AV helfen auch den JV aus dem Ei - indem sie mit dem Schnabel das Ei vom JV entfernen.


Guckst du hier:

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Video ist toll das hab ich mir schon mal angeschaut. Also meine haben wohl die Eierschale gefressen denn ich habe nirgens was gefunden. Weder in der Voliere noch im Kasten. Ja da wird er sich dann geirrt haben. Aber ich denke das Weibchen kriegt das hin. Erst hatte ich einbisschen angst weil sie so aufgeregt hin und her geflogen ist wo ich den Hahn rausgefangen habe, sie hat sich aber schnell beruihgt. Hat etwas gefuttert und ist dann wieder ab in den Kasten.
Gruß Jessi
 
Ich gleich nochmal. Ich hebe gerade die kleinen piepsen gehört und der Hahn singt fleissig dazu. Hört sich echt niedlich an diese leisen Geräusche.
Gruß Jessi
 
Thema: Bitte schnelle Hilfeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben