Welche Zusammenstellung verschiedener Arten?

Diskutiere Welche Zusammenstellung verschiedener Arten? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! :0- Ich hab glaub ich ein kleines Problem. Ich hatte ja vor ner Weile eine Zusammenstellung meiner Vögel vorgenommen, aber es...
T

Tillemann

Guest
Hallo an alle! :0-

Ich hab glaub ich ein kleines Problem.
Ich hatte ja vor ner Weile eine Zusammenstellung meiner Vögel vorgenommen, aber es wird von Tag zu Tag schlimmer mit denen.
Derzeit teilen sich 0.5 Gouldamadinen mit (wahrscheinlich) 1.1 Maskenamadinen einen Teil meiner Voliere.
Im anderen, kleineren Teil der Voliere sind 2.0 Gouldamadinen und 0.2 Zebrafinken zusammen.
Mit den 4 letzteren klappt es soweit ganz gut. Die Zebrafinken fangen allerdings langsam wieder an sich zu kappeln,
vorzugsweise abends. Ich habe schon alles an Plastikgrünzeugs raus genommen.
Das einzige, was sie noch haben ist ein Kokosfaserseil, an dem sie immer wieder rumzuppeln und Rispenhirse.
Offensichtlich reicht das schon, um ihren "Bruttrieb" anzutreiben... :k

Aber ein viel größeres Problem habe ich mit meinen 0.5 Goulds.
Die streiten sich alle untereinander. Ich habe schon viel Grünzeugs entfernt, weil sie sich regelrecht drum kloppen.
Mama jagt ihre Töchter, die Töchter jagen die Mama und die Töchter jagen sich untereinander.
Ich bin echt am verzweifeln. :traurig:
Die Leidtragenden dabei sind die Maskenamadinen. Die beiden scheinen den anderen ständig im Weg zu sein
und es macht den Eindruck, als wenn sie deshalb bevorzugt auf dem Boden aufhalten und dort rum sitzen.
Sie sind nicht krank! Sie sitzen nur während ihrer Pausen oft auf dem Boden.
Ich habe extra in einer unteren Ecke für die beiden Masken ein Nest errichtet, welches sie auch gleich angenommen haben.
Anfangs haben sich die Gouldis nicht darum geschert, sie sind lieber im oberen Bereich zugange.
Aber seit neuestem streiten sie sich nun auch tagsüber um dieses Domizil.

So. Im Prinzip müsste ich zumindest 3 der jungen Gouldis weg geben, aber dafür sind sie einfach zu "unfertig".
Sie müssten längst durchgemausert sein, sind sie aber nicht. KEINER von den 5. 3 von ihnen haben den gelben Bauch,
die Brustfarbe kommt gaaaaanz langsam und ein paar schwarze Flecken am Kopf, sonst nichts.
2 von den Weibchen sehen sogar immer noch aus wie "aus dem Ei gepellt".
Und das, obwohl sie jetzt schon gut ein halbes Jahr alt sind.
So kann ich sie doch nicht abgeben??!!

Am liebsten würde ich die Mama wieder zu Papa tun und den Masken etwas mehr Ruhe gönnen.
Ich habe die Möglickeit die Voliere dreizuteilen. Aber wen pack ich mit wem zusammen?
Mama + Papa und 1.1 der jungen Goulds zusammen, die Masken alleine und die 0.3 Goulds mit den beiden Zebraweibern?
Kann das gut gehen??? :?
Zebrafinken und Masken zusammen geht gar nicht, weil die Zebrafinken sofort ihr Nest besetzen würden.
Und das Nest entfernen und es somit den beiden Masken vorenthalten will ich auch nicht.
Ich hab leider nur 3 Abteile. Was soll ich machen? Was könnte man ausprobieren?
So wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht bleiben. Die Gouldis jagen sich noch bis zum umfallen.... :traurig:

Falls jemand eine Idee hat, immer her damit.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. :blume:

LG
 
Hallo Tillemann,

die Sache ist so, Du musst egal wie auch immer eine gerade Zahl haben. Also folgende Kombi sollte gehen:

0,2 Goulda
0,2 Zebrafinken zusammen

1,1 Masken allein

1,1 Goulda allein

Bei der Rechnung bleibt einer übrig, entweder Du gibst einen ab oder nimmst einen dazu. Wie Du es drehst und wendest es muss pro Art immer eine gerade Zahl vorhanden sein, der Streit nimmt sonst nie ein Ende (kenn das von meinen).
 
Hallo Sirius!

Erstmal danke für deine Antwort.
Das die Anzahl der Vögel bei mir nicht optimal ist weis ich wohl.
Nur wie gesagt, das Problem liegt darin, das die Vögel ihre Jungmauser noch nicht durch haben, aus welchen Gründen auch immer.
Und das man Tiere nicht von heute auf morgen irgendwo abgeben kann weist du ja sicherlich auch.
Schließlich möchte ich ja auch ein schönes neues zu Hause für sie haben und nicht an irgend einen Wiederverkäufer abgeben.

Also bleiben 1.2 Gouldis der Jungvögel über.
Selbst wenn es übergangsweise in dieser Dreierkombi funktionieren würde, bräuchte ich ein 4. Abteil, welches ich nicht habe.
Und wenn ich jetzt noch einen Vogel dazu hole muss ich ja auch erstmal die Quarantänezeit einhalten.
Es ist zum Haare raufen....... :+schimpf

Und bei der Kombi 0.2 Goulds und 0.2 Zebras, wobei alle samt ziemlich besitzergreifend und aggressiv sind,
kann das überhaupt gut gehen? Jagen die sich nicht alle gegenseitig oder könnte es vielleicht
sogar GERADE deshalb gut gehen, weil sie sich gegenseitig paroli bieten können?
Ich will nicht wieder ständig irgendwelche Experimente durchführen und die Vögel unnötig stressen... :(
 
Du solltest dringend was unternehmen auch wenn du die Vögel nur provisorischen Unterkünften unterbringst! Der Stress ist wirklich schlecht für die Vögel und wie du schon bemerkt hast, werden vor allem die etwas passiven Maskenamadinen schnell zum Opfer. Kleine Käfige oder Boxen sind nicht schön aber die Vögel können diesen Zustand besser ertragen als ständige kämpfe. Du solltest die Vögel erstmal trennen und dir dann über eine langfristige Lösung Gedanken machen. Vielleicht kannst du deine Voliere erstmal weiter unterteilen!?
Bei mir hat es auch nie geklappt mehr als zwei Vögel einer Art in der selben Voliere zu halten, heute versuche ich das gar nicht mehr, Gemeinschaftsvoliere mit jeweils einem Paar einer Art klappt einfach am besten, da hat man wenig sorgen.
Wirklich sorgen mache ich mir aber um deine Goulds! 1/2 Jahr und noch keine Mause, das ist merkwürdig!
Du solltest dringend mal Futter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. checken.
 
Übrigens würde ich es vielleicht mit den Masken und den Zebras versuchen und, auch wenn es überfüllt aussieht, so viele Nester aufhängen das für jeden Vogel mindestens eines zur Verfügung. Naja, bei 0,2 Zebra 1,1 Maske würde ich einfach so sechs Nester aufhängen, möglichst gleicher Bauart und möglichst ähnlicher Lokalqualität, vielleicht gibt es dann erstmal Ärger bei der Nesterverteilung aber wenn jeder seinen Platz hat dürfte Ruhe sein. Versuch es einfach.
 
Ist die Voliere zu kein? Bei ausreichender Größe, können sich die Vögel aus dem Weg gehen.

Schwer zu beurteilen. Hab jetzt mal Bilder in mein Album gelegt.
Da kannst du dir ein Bild machen und entscheiden, ob es zu klein ist oder nicht. Maße stehen bei.
Die größte Voliere ist es nicht. Aber für unsere Wohnungsverhältnisse schon gewaltig...
Mehr geht nicht.

@**MUZ**
Ich habe ja bereits was getan.
Unsere 0.4 Goulds teilen sich derzeit mit den 0.2 Zebras das linke Abteil (s.Link oben).
Klappt ganz gut, weil keinerlei Grünzeugs drin ist. Ansonsten würden die sich gegenseitig "zerfleischen".
Unser Gouldspärchen, also Mama und Papa sind ganz rechts für sich alleine.
Auch dort habe ich das Grünzeugs auf ein Minimum reduziert, damit der Paarungsdrang etwas gehemmt wird.
Sie balzen zwar wie blöde, aber besteigen tut er sie so gut wie gar nicht.
Die beiden Masken habe ich zusammen in die Mitte verfrachtet und ihnen vorrübergehend Jonny, unseren männlichen Gouldsnachwuchs, dazu gesetzt.
Da ich Jonny nicht ganz alleine lassen will, er aber mit seinen Schwestern gar nicht kann, bzw. die nicht mit ihm, blieb mir nichts anderes übrig.
Wir sind aber schon auf der Suche nach einem Weibchen für Jonny, damit auch er nicht mehr alleine sein muss.
Ich muss dazu sagen, dass Jonny einer der Verträglichsten in unserer Runde ist. Macht kaum Stress.
Er giftet maximal zurück, wenn er angegriffen wird. Aber von sich aus macht er gar nichts. Singt nur den ganzen Tag sein Liedchen. :D
Es ist so, dass wir die 0.4 Goulds weg geben wollen/müssen.
So leid es uns auch tut, aber es funktioniert einfach nicht mit allen zusammen.
ich hatte anfangs gehofft, dass wir alle Goulds behalten können. Aber offensichtlich gehts eben doch nicht.
Nun müssen wir warten, bis sie durchgefärbt sind, ich nehme an bei der nächsten Mauser gehts weiter, und dann können wir insererieren.
Denn fit und munter sind sie alle! Nur eben noch nicht bunt...

Und die Sache mit den Zebras und den Masken zusammen hatte ich auch ne Zeit überlegt.
Nur möchte ich den Masken ungern ihr Nest weg nehmen und wenn die Zebras ein Nest sehen, oder etwas,
was auch nur ansatzweise wie ein Nest aussieht, dann sehen die Rot und kennen keine Freundschaft mehr.
Und wenn ich in dieses Abteil dann 6 Nester hänge, dann ist kein Platz mehr zum fliegen. Geht also gar nicht.
Letzte Möglichkeit, auch die Zebafinken abgeben. Aber sie sind mir inzwischen so ans Herz gewachsen...
und du weist vielleicht auch selbst, wie "leicht" es ist, Zebrafinken los zu werden.

Ich lass es jetzt erstmal so, wie ich es jetzt habe und wenn das Weibchen für Jonny da ist, dann kommen beide in unseren selbstgebauten Notkäfig.
Mit 80 cm Breite nicht der Größte, aber für den Übergang muss es dann eben reichen.


LG, Birgit
 
Du solltest dringend mal Futter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. checken.
Sie bekommen halt eine Körnermischung speziell für Goulds, 2x die Woche rote Kolbenhirse, hin und wieder gelbe Kolbenhirse.
Ihnen steht ständig Grit, Vogelmineralien und gekochte Eierschalen zur Verfügung,
ab und zu bekommen sie ein Vitaminpulver über das Futter gestreut.
Hin und wieder bekommen sie auch Chicoree, aber den reduziere ich auch schon, weil gerade dann die Streitereien sehr groß sind.

Die Temperaturen schwanken bei uns zwischen 17,5 und 20 °C. Wärmer wirds bei uns einfach nicht und dazu liegt
die Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 55 %, je nachdem, ob wir Wäsche hängen haben oder nicht.
Ich achte darauf speziell DANN zu lüften, wenn es draußen geregnet hat oder es gerade regnet, damit die Luftfeuchtigkeit steigt.
Ich denke aber, dass das soweit ok ist. Glaub nicht, das es daran liegt.

Möglicher Weise haben die Weibchen aufgehört zu mausern, als sie noch mit ihrem Papa zusammen waren.
Ich hatte kurzzeitig den Fehler gemacht, 2 Nester rein zu hängen.
Dachte, sie lieben es, damit zu "spielen". Leider hat Papa die Gunst der Stunde genutzt und sich
an die ein oder andere ran gemacht, weil Mama gerade nicht da war. Sie war im Krankenkäfig.
Hab 2 der Weibchen zusammen mit Papa im Nest verschwinden sehen und danach die Nester gleich wieder entfernt.
Möglicher Weise war es aber schon zu spät. Ich kanns jetzt nicht mehr ändern.
Für mich wäre das die einzige Erklärung. Gut, erklärt aber nicht, warum Jonny auch noch nicht fertig ist... :idee:
mmhhh....
 
Hallo Tillemann,
ich habe zwar keine Goulds aber nach dem was ich von Züchtern weiß sind bei den Goulds über 22° erforderlich. Auch die Masken werden bei mir nicht unter 20° gehalten, den sie lieben es warm. Wenn ich richtig gelesen habe sind die Vögel in der Waschküche, was sicher nicht gut ist. Auch das Problem Luftfeuchte ist leicht durch entsprechende Geräte bei 60% zu halten. Das lüften bei Regenwetter wird sicher nicht den gewünschten Erfolg bringen, da die Luffeuchte überhabt im Winter selten sehr hoch ist.

Gruß Arthur
 
Und ich habe gelesen, dass Goulds auch gut bei diesen Temperaturen gehalten werden können.
Der Züchter, von dem wir die Tiere haben, der erzählte mir sogar, dass es Züchter gibt, die die Temperaturen extra runter fahren, damit die Goulds schneller durchmausern. Er meinte, dass es Züchter gibt, bei denen die Tiere DADURCH in 6 Wochen durch sind. Wieviel Wahrheit dabei ist weis ich nicht. Kann es ehrlich gesgat nur schwer vorstellen. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sind, was richtig ist und was nicht.
Und wie gesagt, sie sind ja sonst sehr fit, nur noch nicht durchgefärbt.
Wer sagt, dass die in der Waschküche gehalten werden? Lesen, dann schreiben... ;)
Sie werden im Wohnzimmer gehalten, in dem ab und zu Wäsche zum trocknen aufgehängt wird auf einem sogenannten Wäscheständer...
Dann steigt die Luftfeuchtigkeit auch mal auf 55 %.
Klar, Geräte gibts. Die sind aber auch sehr teuer und Platz muss man auch dafür haben.
Zeig mir mal wieviele Leute einen Luftbefeuchter zu Hause stehen haben...

Ich denke nicht, dass meine Vögel es soooooo schlecht bei mir haben.
Ihre Lebendigkeit zeigt mir nämlich etwas anderes.
Wir sorgen schon dafür, dass die Luftfeuchte nicht unter 45% sinkt. Und ich denke bei den Temperaturen ist das ok.
 
Also ich denke mal, dass deine Jungvögel zu zeitig triebig geworden sind. Das Problem habe ich auch gerade. Ich habe alle meine Vögel in einer großen Innenvoliere. Da auch einige noch am Brüten sind, füttere ich eben auch Grünzeug und Salat. Da liegt dann auch das Problem. Ich denke, wenn sie schnell durch die Mauser sollen, dann darf man nur eine einfache Körnermischung geben und nix grünes. Aber bei mir ist das nicht so schlimm, da ich Platz habe. Außerdem finde ich es vorteilhaft, wenn die Kleinen bei den anderen mit drinnen sind, da sie dann gleich sehen können, wie so eine Brut "abläuft".
Mit den Temperaturen würde ich schon auf 20 Grad hoch gehen. Ich habe auch schon weniger gehabt, merkte aber, dass sie sich wohler fühlen und viel vitaler sind, wenn es angenehm warm ist.
Gruß Mandy
 
Ich denke, wenn sie schnell durch die Mauser sollen, dann darf man nur eine einfache Körnermischung geben und nix grünes.
Das denke ich jetzt auch, aber dafür ist es halt etwas spät.
Ich kann nur auf die nächste Mauser hoffen und das diese nicht mehr allzu lang hin ist.

Mit den Temperaturen würde ich schon auf 20 Grad hoch gehen.
Ja, würde ich ja gerne. Aber wie schon oft erwähnt, bei uns geht nicht mehr.
Mehr als die Heizung Tag und Nacht auf 5 zu stellen kann ich nicht machen.
Ausserdem muss ich den Energieverbrauch auch irgendwie bezahlen können.
Ich halte es für übertrieben.

Ich habe auch schon weniger gehabt, merkte aber, dass sie sich wohler fühlen und viel vitaler sind, wenn es angenehm warm ist.
Das glaube ich dir. Aber bei mir machen meine Vögel absolut nicht den Eindruck, als wären sie wenig vital.
Im Gegenteil. Ich wundere mich immer wieder, was meine Kleinen für eine Energie haben.
In der Ecke rum sitzen tun sie ganz selten. Eher zu den späteren Abendstunden.
Aber tagsüber ist hier richtig was los. :D
 
Thema: Welche Zusammenstellung verschiedener Arten?

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
478
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
1.309
Karin G.
Karin G.
Zebrafinkenmama
Antworten
5
Aufrufe
1.022
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
11
Aufrufe
1.545
papugi
papugi

Neueste Themen

Zurück
Oben