Krallenwachstum

Diskutiere Krallenwachstum im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander, meine Frage betrifft das Krallenwachstum der Vögel (bei mir Goulds). mein Weibchen hat recht lange Krallen. Inwieweit...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo miteinander,
meine Frage betrifft das Krallenwachstum der Vögel (bei mir Goulds).

mein Weibchen hat recht lange Krallen.
Inwieweit sollte man da intervenieren und wie ?
Krallenkürzen scheidet ja wohl, außer in Ausnahmefällen aus, wegen des Streßes für die Tiere.

Wie kann ich die natürliche Abnutzung fördern ?
Ich habe Naturäste in der Box, allerdings sind die glatt.

Irgendwo habe ich einen Tip gelesen, es ging um eine bestimmte Steinart die in den Käfig gelegt wird. Ist wohl sehr rauh, und nutzt die Krallen gut ab.
Kann aber die Stelle nicht mehr erinnern

Freue mich über Tips

LG Rolf
 
Es gibt sowas wie "überzieher" für die Stangen, die sind aus Sandpapier, daran können sich die Vögel gut ihre Krallen kürzen.Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie die heißen. Gibt es aber in jeder Zoohandlung.
Sollten die Krallen allerdings wirklich viel zu lang sein, würde ich sie dem Vogel schon mal schneiden. Mit nem Nagelknipser geht das auch recht schnell. Und man sieht auch sehr gut, bis wohin man schneiden kann. Das bißchen Streß werden sie wohl noch überleben :zwinker:
 
Es gibt sowas wie "überzieher" für die Stangen, die sind aus Sandpapier, daran können sich die Vögel gut ihre Krallen kürzen.

Bloß nicht!! 8o
Das ist, als würdest du den ganzen Tag auf Sandpapier laufen!

Besser sind unterschiedlich dicke Naturäste
 
Hallo Tascha,
diese Sandpapierrollen wären die schlechteste Lösung (wunde Ballen). Ich hoffe, dass sie irgendwann ganz aus den Läden verschwinden :~.


Hallo Rolf,
den Stress des Einfangens kann ich nachvollziehen (auch für den Halter ;)).

Mir fallen Mineralsitzstangen ein (gibt es auch in kleinen Größen, notfalls musst du ein bisschen nachbessern)... oder der komplette Austausch der Naturäste (unterschiedliche Stärken), falls mechanisches Aufrauhen nichts nutzt. Gibt ja genug davon in Mutter Natur.

Zu den angefagten Steinen kann ich dir leider nix sagen.

Grüne Grüße
 
Hallo miteinander,
meine Frage betrifft das Krallenwachstum der Vögel (bei mir Goulds)....

Hallo Rolf,

betreffend des Krallenwachstums (nicht nur) bei Gouldsamadinen: Ich hielt früher auch welche und hatte einen Vogel dabei, dem die Krallen sehr lang wuchsen während es bei den anderen das Problem nicht gab. Es half nichts, trotz Naturästen in verschiedener Dicke und Beschaffenheit: Die Krallen wuchsen trotzdem schneller als bei den anderen. Da half wirklich nur herausfangen und Krallen abknipsen.
Wegen des Steines: In alten Vogelhaltungsbüchern werden hier Schamott- und Bimssteine oder auch alte Mörtelsteine empfohlen. Jedenfalls müssen die rauh sein und sollten am Boden an die Futter- oder Badestellen gelegt werden.
 
Die Wasserfontänen stelle ich auf Schamottplatten. Außerdem nehme ich verschiedene Naturäste, von denen ich auch einige senkrecht anbringe. LG Mike
 
Hallo miteinander,
meine Frage betrifft das Krallenwachstum der Vögel (bei mir Goulds).

mein Weibchen hat recht lange Krallen.
Inwieweit sollte man da intervenieren und wie ?
Krallenkürzen scheidet ja wohl, außer in Ausnahmefällen aus, wegen des Streßes für die Tiere.

Wie kann ich die natürliche Abnutzung fördern ?
Ich habe Naturäste in der Box, allerdings sind die glatt.

Irgendwo habe ich einen Tip gelesen, es ging um eine bestimmte Steinart die in den Käfig gelegt wird. Ist wohl sehr rauh, und nutzt die Krallen gut ab.
Kann aber die Stelle nicht mehr erinnern

Freue mich über Tips

LG Rolf


hallo Rolf

.....wegen dem Stress mach dir da mal keine Sorgen. Es hat sich noch nie ein Goulda beim Krallenschneiden verabschiedet.

Nagelknipser ist da die sicherste Lösung - aufpassen auf die Blutgefäße

ich hab meine Vögel mehrere male im Jahr in der Hand - Gesundheit prüfen (Schnabel,Krallen,Leber,Gefieder)

Gruß Thomas
 
Hallo Rolf,

ich habe rauhe Granitplatten ( umgedrehte Granitfensterbänke ) auf denen das Futter steht beim Anfliegen und am draufrum Hüpfen wetzen sich die Krallen von alleine ab.

mfG. Simon
 
Ups, das die Überzieher nicht so pralle sind, wußte ich nicht. :nene:
Habe sowas noch nie gebraucht, immer nur im Laden gesehen. Nehme alles zurück.
 
Hallo miteinander,
danke für Eure Antworten.

Dann werde ich zu gegebener Zeit mal den Nagelknipser rausholen :zwinker:.
Bei meinen Katzen geht das auch Problemlos :D

Das mit den Steinen werd ich trotzdem versuchen, zB vor die Freßnäpfe.

Muß mir nur einen Kescher besorgen, der für Vögel geeignet ist. Hat Jemand einen Tip wo man sowas kriegt ?
LG Rolf
 
So, erledigt !
habe gerade die Krallen gekürzt . Man, sind die Vögelchen winzig und grazil.
Da muß man ja höllisch aufpassen, nichts kaputt zu machen..

Gibt´s eigentlich eine ideale Haltung (im Sinne von Festhalten) beim Krallenschneiden ?
Ich habe sie mit dem Rücken auf der Handfläche liegend gehalten, die Füße zwischen 2 Finger fixiert.
Wenn sie aber die Zehen zusammengerollt haben, kam ich kaum mit dem Nagelknipser an die Krallen, obwohl das Gerät aus Edelstahl und sehr klein ist.

Bei meinen Katzen ist das einfacher ..:p

LG Rolf
 
Hallo Rolf,
also ich finde es ist einfacher den Vögel die Krallen zu schneiden als bei meinen Katzen ;) . Aber mit ein bisschen Übung wird es schon klappen, will sagen das ich immer noch trotz halten 1-2 Finger in der haltenen Hand habe um die Zehen/Krallen so zu halten das sie die nicht zusammenrollen können und ich problemlos diese abklipsen kann. Das kommt mit ein bisschen Übung :zustimm:
 
Herzlichen Glückwunsch, Rolf... dann haste es ja hinter dir :zwinker:

Kannst mal versuchen, deinen Winzlingen, wenn sie beim Krallenschneiden die Zehen zusammenrollen, ganz vooooorsichtig auf den Bauch zu pusten... meist öffnen sie dann wieder aus Reflex... und sie dann ein Stöckchen greifen lassen.

Bei meinen Kathis funktioniert das.

Ich sehe eine zweite Person als Vorteil... einer hält - einer schneidet - wenn du das alleine geschafft hast, biste ja ein richtiger Profi *Monineidischguckt*

Grüne Grüße
 
Danke ihr beiden,
das mit dem "Pusten" werd ich mir merken.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich vor vieeeelen Jahren mal bei meinen
Wellis Krallen gekürzt. Aber die wirkten viel robuster :zwinker:

Gruß Rolf
 
Thema: Krallenwachstum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben