Nach der Brut von Gouldamadinen

Diskutiere Nach der Brut von Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. Mein Gouldamadinenpärchen hat jetzt ca 17 Tage 6 Eier bebrütet,leider ist kein Nachwuchs geschlüpft:traurig:.Kann ich sofort nach...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen.
Mein Gouldamadinenpärchen hat jetzt ca 17 Tage 6 Eier bebrütet,leider ist kein Nachwuchs geschlüpft:traurig:.Kann ich sofort nach der Reinigung des Nestes ein neues reinhägen oder sollte ich den beiden erstmal eine Ruhepause gönnen?Wie oft darf ich die beiden brüten lassen?Meine Zebras haben im letzten Jahr 5 Bruten gemacht mit großem Erfolg:prima:.

Gruß
Tobi
 
Hallo zusammen.
Mein Gouldamadinenpärchen hat jetzt ca 17 Tage 6 Eier bebrütet,leider ist kein Nachwuchs geschlüpft:traurig:.Kann ich sofort nach der Reinigung des Nestes ein neues reinhägen oder sollte ich den beiden erstmal eine Ruhepause gönnen?Wie oft darf ich die beiden brüten lassen?Meine Zebras haben im letzten Jahr 5 Bruten gemacht mit großem Erfolg:prima:.

Gruß
Tobi

Hallo Tobias,

am Besten nimmst Du den Nistkasten raus, um dem Paar etwas Ruhe zu gönnen. Sobald "es" wieder losgeht, kannst Du den Kasten ja wieder reinhängen.
Maximal 3 Bruten sollte man seinen Vögeln pro Jahr zugestehen. Und zwar allen, auch Zebrafinken! Eierlegen geht "an die Substanz" - und Prachtfinken sind ja keine Legehennen. Je nachdem in welcher körperlichen Verfassung die Tiere, vor allem die Weibchen, sind, sollte man auch weniger Bruten zulassen.
Aus dem Grunde finde ich die 5 zugelassenen Bruten Deines Zebrafinkenpaar unverantwortlich. Gerade Zebrafinken sind in dieser Hinsicht nicht zu bremsen - schau Dir nur einmal die Themen / Beiträge im Zebrafinkenunterforum an.
 
hallo,

...........Eierlampe (kleine Stabtaschenlampe) kaufen und nach 8 Tagen mal durchleuchten.............erspart einen die schlechte Laune nache 14 Tagen :idee:

wenn nichts geschlüpft ist brauchst du auch kein Nest zu reinigen.....
...0.1 beginnt nach 14 tagen mit dem nächsten Gelege (wenn sie gut in der Brut steht)

mfg thomas
 
war bei mir auch so. Bei der 1 Brut sind die Jungen nach 1-2 Tagen eingegangen. Habe einfach die Jungen rausgenommen und den Kasten hängen gelassen und ca. 14 Tage später waren wieder Eier drin. Gestern vernahm ich erste Piepsgeräusche aus dem Kasten.
 
sehe ich auch so Keine Jungen kein Dreck nest drin lassen.

Zu den Zf habe vorriges Jahr alle Kästen rsud und sie haben ins Futter gelegt.
kann man nichts machen!
Ich habe die Eier weggenommen und an Eierschlangen verfüttern lassen.

So wars nicht ganz umsonst:D
 
Thema: Nach der Brut von Gouldamadinen
Zurück
Oben