Gouldshenne hat geschlossenes Auge

Diskutiere Gouldshenne hat geschlossenes Auge im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Wir haben seit etwas über einer Woche eine neue Gouldshenne. Diese war anfangs auch augenscheinlich gesund und machte einen...
Hallo Birgit

hab dir mal ne PN geschrieben.

Gruß Thomas
 
War ja auch nur ein Tipp, mit darauf kontollieren zu lassen.
Das sollte auch nicht heißen, dass ich deinen Tipp nicht ernst nehme. :nene:
Ich bin dankbar für jeden Tipp. :trost:

Und ein vogelkundiger TA heißt noch lange nicht, dass er sich mit den ganz Kleinen auskennt, leider ...
Och eigentlich hatte die einen ganz kompetenten Eindruck auf mich gemacht.
Aber sie hatte eben auch nur einen Rachenabstrich und einen Kloakenabstrich gemacht.
Den allgemeinen Zustands-Check und wiegen und das wars. 65,- Euro bitte.
Keine große Sache. Sowas kann auch einer, der keine Ahnung hat...

Wenn nun aber noch eine Kropfspülung, evtl. röntgen, oder was sonst so nötig ist, dazu kommt, dann bin ich schnell bei über 100,- Euro.
Aber das ist leider noch keine Sicherheit, dass es dem Vogel auch tatsächlich hilft.
Ich bin gerne bereit, 100,- Euro oder mehr auszugeben, wenn ich weis, dass es hilft und ich dazu lerne.
Aber für nichts...?! ggrrrrrrrrr.....
Dazu sitzt das Geld heute einfach nicht mehr locker genug!
 
Ich würde auf LSM tippen. Ich hatte auch mal eine Henne, die nur krächsende Töne von sich gab, immer dieses Kopfschütteln, Schnabelaufreißen und Schabelwetzen machte. Nach der Behandlung mit Ivomec ging es ihr bald wieder blendend.
Das kann natürlich auch etwas ganz anderes sein, aber gib der TÄ doch mal Tips, was du denkst, was es sein könnte.
Wie hört sich denn die Atmung an?
Gruß Mandy
 
Was kann man denn bei der Atmung hören, wenn man neben dem Käfig steht?
Wie kann man die Atemgeräusche beurteilen?
Muss man ganz genau hinhören, oder wäre es im Fall eines Befalles eindeutig?
Sie atmet eher ruhig. Kein übermäßiges Schwanzwippen, keine Schnappatmung.
 
Hallo,

vielfach ist es ein Vitaminmangel, manchmal ist es nur ein Fremdkörper der das Auge reizt.
Stell ihr mal einen leichten Kamillentee zum baden hin. Bei meinen Goulds hatte ich schon mal das ein Auge geschwollen war, da hatte sich die Henne mit einem Stroh-Halm ins Auge gerannt. Ich hab ihr dann nach dem Bad eine Vitamin A - Augensalbe auf das Auge gegeben. Nach drei Tagen war alles wieder normal. Die Henne ist recht dünn, das liegt sicher auch an der schlechten Sicht der Henne.
LSM schließe ich aus!
Auch sollte man erst mal zusehen, das man die Henne ein bisschen aufpäppelt z.B. ein bisschen Eifutter und Vitamine füttert, eh man mit Hammermedis dran geht.
Auf die Augen gegen meistens Bakterien und Viren z.B. Kokzidien, Salmonellen, Trichomonaden, aber auch Würmer.
 
Heute morgen habe ich sie deutlich beim würgen gesehen.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub es kam was raus... :traurig:

Ich gehe morgen auf jeden Fall zum Tierarzt.
Dann werden wir ja sehen, was es ist... hoffe ich...
 
Ich denke schon, dass es nicht nur das Auge ist. Wenn sie würgt, dann ist auf jeden Fall etwas nicht O.K.
Du müßest den Vogel schon in die Hand nehmen und ganz nah an dein Ohr halten, damit du die Atmung richtig hören kannst. Bei LSM knackt es doch schon ein bissl. Zumindest war das bei meiner Henne damals so. Wenn sie pfeifende Atemgeräusche hat, dann bekommt sie schlecht Luft.
Lass es einfach mal abchecken.
Mandy
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, das hier keiner auf das Auge eingeht, aber jeder auf LSM und Trichomonaden rumhämmert. Wegen dem Auge: Vielleicht hat sie sich was eingerieben, eine Reizung der Hornschicht des Auges durch einen Holzspan oder sowas. Das tut dann eben weh und uns würde es dann auch nicht so gut gehen. Würde also zum TA gehen und mal nachsehen lassen. Aber das du so viel für eine Untersuchung bezahlst? :nene:
Das teuerste bei einer GA hatte ich, als ich die Drehkrankheit hatte: das waren 35 € für zwei Röntgenbilder, Kortison und eine intensive Untersuchung.
Und bei meiner Kokzidienhenne mit Milbenverdacht habe ich für Untersuchung, Ivomec, Laboruntersuchung von Kot und Baycox gerade mal 13€ bezahlt.
 
Ja Tascha, dann hast du wohl viel Glück gehabt.
Ich habe heute bei einem anderen Tierarzt angerufen, bei dem ich bisher noch nicht war.
Bis 18 Uhr Sprechstunde, das schaff ich nicht. Der andere hat bis 19 Uhr auf, das schaffe ich eher, obwohl der Weg weiter ist.
Dr. Jens Freund aus Hamburg. Mal sehen, was der tun kann.
Das, was die Tante am Telefon mir an Kosten ungefähr aufgezählt hat, klang erstmal nicht sooooooooo viel.
Aber ich gehe trotzdem erstmal von 100,- bis 120,- Euros aus.
Wenn es mehr wird mach ich dicke Backen und wenn es drunter bleibt, na schön!
Hauptsache der Vogel wird gesund!!!
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, das hier keiner auf das Auge eingeht, aber jeder auf LSM und Trichomonaden rumhämmert. Wegen dem Auge: Vielleicht hat sie sich was eingerieben, eine Reizung der Hornschicht des Auges durch einen Holzspan oder sowas. Das tut dann eben weh und uns würde es dann auch nicht so gut gehen. Würde also zum TA gehen und mal nachsehen lassen. Aber das du so viel für eine Untersuchung bezahlst? :nene:

Und ich bin dann wohl keiner! Es kann sein, das ich immer überlesen werde (Wald vor lauter Bäumen usw.)

Aber wie ich in Post 25 schon sagte, kann es auch ein Vitaminmangel sein:

Hallo,

vielfach ist es ein Vitaminmangel, manchmal ist es nur ein Fremdkörper der das Auge reizt.
Stell ihr mal einen leichten Kamillentee zum baden hin. Bei meinen Goulds hatte ich schon mal das ein Auge geschwollen war, da hatte sich die Henne mit einem Stroh-Halm ins Auge gerannt. Ich hab ihr dann nach dem Bad eine Vitamin A - Augensalbe auf das Auge gegeben. Nach drei Tagen war alles wieder normal. Die Henne ist recht dünn, das liegt sicher auch an der schlechten Sicht der Henne.
LSM schließe ich aus!
Auch sollte man erst mal zusehen, das man die Henne ein bisschen aufpäppelt z.B. ein bisschen Eifutter und Vitamine füttert, eh man mit Hammermedis dran geht.
Auf die Augen gegen meistens Bakterien und Viren z.B. Kokzidien, Salmonellen, Trichomonaden, aber auch Würmer.
 
Entschuldige vielmals :gott:
Hatte das wohl schon wieder irgendwie verdrängt. Kannst du mir jemals verzeihen? :blume:
 
So. Ich war nun beim Arzt und dort ist sie auch noch.
Wir haben noch keine Ahnung, was mit ihr los ist, aber sie hat beim Arzt die ganze Zeit Symptome der Drehkrankheit gezeigt. :traurig:
Das hat sie hier nicht! :nene: Sie war zwar von Anfang an etwas wackelig, aber Drehkrankheit? Nee!
Sie hat sich oft beim Kopfdrehen fast auf den Rücken gelegt. Es war so ein entsetzliches Bild des Elends... :heul:
Ich konnte mir die Tränen auch nicht verkneifen.
Und was das Auge angeht, sie hat eine Bindehautentzündung. Er hat es uns gezeigt. Die Lider waren ganz rot von innen.
Aber sie ist nicht abgemagert oder so, der Muskelaufbau ist gut und sie ist gut im Futter. Und das sie kräftig beißen kann hat er auch fest gestellt...
Wir hatten nun 2 Möglichkeiten. Endweder dort lassen, dass sie erstmal zur Ruhe kommt und er später die Kropfspülung und die Abstriche machen kann, danach ein Aufbaupräparat (Verdacht auf Vitamin B Mangel) und Antibiotikum und abwarten, was morgen ist, ob es ihr besser geht, ob sich ihr Zustand verschlechtert und wir sie erlösen oder ob sie vielleicht die Tortour gar nicht erst überlebt... oder gleich einschläfern und in die Patalogie geben, um nach den Ursachen zu forschen.
Wir haben uns für die erste Variante entschieden. Nun endscheidet sich morgen, ob es ihr besser geht und sie es überlebt oder ob sie tot ist.

Ich könnte die ganze Zeit heulen!! :heul:
Auch wenn wir sie gerade mal etwas über ne Woche haben ist sie mir schon sehr ans Herz gewachsen.

Drückt ihr die Daumen!
 
Das sie die Drehkrankheit haben soll, halte ich erstmal für nicht sehr wahrscheinlich. Goulds reagieren in Stresssituationen mit Kopfdrehen, das kann man sehr gut beobachten, wenn man Goulds aus einer großen Voliere in einen kleinen Käfig setzt.
Selbst, wenn sie die "Drehkrankheit" haben sollte, wär sie im Anfangsstadium noch mit Vitamin B-Komplex ein zu dämmen. Es gibt bei dieser Art der Nevenschädigung zwar keine Heilung, aber man kann verhindern, das sie weiter voran schreitet.
Lass den Kopf nicht hängen, :trost: ich drück der Kleinen die Daumen!
 
Vielen Dank!

Gegen 9 Uhr wissen wir mehr und ich werde heute abend berichten, wie es aussieht mit ihr.
 
Nur kurz, sie lebt! :+smiley:
Alles weitere schreib ich morgen. Ich muss ins Bett..... :zzz:
 
Ich hatte mal 2 Vögel von einem Züchter erworben, die anfänglich gesund schienen. Aber nach der ersten Brut gingen die Symptome los. Sie drehten den Kopf und fielen öfters von der Stange, bis es ganz schlimm wurde und sie nur noch am Boden lagen. Sie waren sogar mehrere Tage in der Tierklinik, wo man nix fand. Als der erste dann gestorben ist, habe ich ihn untersuchen lassen und es kam heraus, dass er voller Bandwürmer war. Die nehmen sich was sie brauchen und die Vögel litten dadurch so nach und nach an schlimmen zentral nervösen Stöhrungen. Das wird bei deinen sicher nicht sein. Aber es sind manchmal Dinge wo man gar nicht hin denkt.
Und wenn es wirklich die Dreherkarnkheit ist, dann stirbt sie nicht gleich. Vitamin B ist dann sehr wichtig, damit es nicht schlimmer wird. Ich drück dir die Daumen.
Gruß
 
Nein! Die Drehkrankheit ist das nicht.
Der Arzt sagte gestern morgen, nachdem er ihr das Aufbaupräparat gegeben hat, dass sie soweit okay ist.
Sie hat diesen Dreher nicht mehr gemacht und gefressen wie ne Große.
Als wir sie abholten war sie gerade wieder am fressen. Er gab ihr zusätzlich noch ein Mittel gegen Kokzidien, denn die wurden eindeutig im Kot fest gestellt.
Für die Bindehautentzündung bekommt sie ein Antibiotikum und Augentropfen.
Trichomonaden hat sie KEINE!
Das sie so aufgeplustert rum gesessen hat lag wohl hauptsächlich am Auge und den daraus resultierenden Schmerzen.
Wir würden uns dann ja auch nicht fühlen. Und es war ja auch nicht so, dass sie den ganzen Tag so da saß,
sie war zwischendurch auch immer wieder kurzzeitig sehr aktiv und wie gesagt, gefressen hat sie wie ne Große.
Als wir sie von dem Krankenkäfig wieder in den Transportkäfig setzten fing sie sofort wieder mit dem drehen an.
Offensichtlich hat sie arge Probleme, mit diesem winzigen Teil klar zu kommen.
Wer weiß, wie sie vorher gehalten wurde... :+keinplan

Alles in allem, sie genießt noch Rotlicht, bekommt weiterhin Baytril, die Augentropfen und Vitamin B ins Trinkwasser.
Dann, wenn sie soweit durch ist, werde ich noch mal ne Sammelkotprobe von ihr nehmen und diese untersuchen lassen.
Es stehen zwar noch ein paar Ergebnisse aus, so ganz durch sind wir noch nicht, aber ich bin voller Hoffnung, dass nichts weiter gefunden wird.
Ihr Auge öffnet sie auch schon wieder. Kann nicht sagen, ob den ganzen Tag, aber doch auf jeden Fall deutlich öfter und länger. :prima:

Wird schon!!
Wir haben auch gesagt, wenn sie das übersteht, dann bekommt sie einen Namen.
Nun heißt sie Fortuna...
Und es wäre doch auch schade, wenn sie nicht die Chance bekäme, ihr Leben schön zu leben.
Ich denke sie ist deshalb bei uns gelandet, weil sie bei dem anderen keine Chance gehabt hätte.
Der hätte kurzen Prozess mit ihr gemacht. Nun liegts an ihr, aber ich glaube sie ist eine Kämpfernatur.
...sie hat "Biss"... :D
 
Ach :freude:, das freut mich jetzt aber!
Wie gut das es nichts Schlimmeres (da lag ich ja gar nicht so daneben*nebenbei bemerkt*) ist. Da muss Dir ja ein riesen Stein vom Herz gefallen sein. Schön das es der Kleien wieder besser geht und sie jetzt einen so glückvollen Namen bekommen hat. Ich drücke weiterhin die Daumen, das sie wieder topfit wird.
 
Thema: Gouldshenne hat geschlossenes Auge
Zurück
Oben