Freiflug im Zimmer für Goulds ?

Diskutiere Freiflug im Zimmer für Goulds ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander Ich halte ein Goulds-Paar in einer Grafbox (160x80x80 cm). Sie sind seit 09/2008 bei mir. Für die Vögel (Wellensittiche) in...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo miteinander
Ich halte ein Goulds-Paar in einer Grafbox (160x80x80 cm). Sie sind seit 09/2008 bei mir.

Für die Vögel (Wellensittiche) in meiner Jugend war Freiflug im Zimmer selbstverständlich, allerdings fanden sie auch selber in den Käfig zurück bzw waren so zahm, daß ich sie zurücksetzen konnte.

Macht es Sinn, den Goulds Freiflug anzubieten ? (Sie sind nicht zahm).
Ich würde ihnen das gerne "gönnen", bin aber unsicher ob das nicht mehr Streß als Freude für sie wäre...

Eine Zimmervoliere ist in dieser Whg nicht möglich und mein geplanter Umzug läßt noch auf sich warten..

Gruß Rolf
 
...Ich halte ein Goulds-Paar in einer Grafbox (160x80x80 cm). ...war Freiflug im Zimmer selbstverständlich, allerdings fanden sie auch selber in den Käfig zurück bzw waren so zahm, daß ich sie zurücksetzen konnte.
...
Hallo Rolf,

Deine Gouldsamadinen kennen ja ihr Zimmer schon eine zeitlang aus Käfigperspektive. Kannst ihnen also ruhig im Zimmer Freiflug gewähren. Sie kehren auch selber wieder in ihren Käfig zurück. Anfangs evtl eine Sitzstange von außen unter oder neben das Einflugstürchen eindrehen.
 
Hallo Ulrike,
- das wäre schön wenn das so klappte. Ein bißchen mehr Bewegung und ein paar zusätzliche Reize möchte ich ihnen schon gerne gönnen.

LG Rolf
 
hallo Rolf
Vorsicht mit Fensterscheiben.....sonst musst nachher Fenster putzen :zwinker:

mfg thomas
 
Ich denke schon, dass sie mittlerweile wissen, wo ihr Futter ist. Sie finden sicher wieder dort hin. Notfalls beleuchtest du abends, wenn es dunkel ist, mit schwachem Licht die Box, dann sollten sie eigendlich hinein fliegen.
Mandy
 
Hi,
ich habe jetzt auch angefangen meine Goulds Freiflug zu geben und ich muss sagen bis jetzt ist nur mein kleiner blauer Hahn rausgekommen. Die anderen trauen sich noch nicht schauen zwar neugierig aber weiter lieber noch nicht. Der kleine hat schon einen lieblingsplatz. Er warten schon jeden morgen bis er endlich raus draf.
Gruß Jessi
 
Er freut sich sicher, dass er richtig fliegen darf. War ja viel Freiraum gewöhnt.
Ich denke, dass die anderen es irgendwann nach machen. Goulds sind eher vorsichtig mit allem, was neu ist. Aber die Neugier wird siegen....;)
Gruß Mandy
 
Hi,
ja die werden sich auch schon noch trauen. Der kleine hat sich einen Lieblingsplatz vor der anderen Voliere ausgesucht und schaut den kleinen gerade ausgeflogegen Küken bei ihren Flugübungen zu. Was machen denn seine Geschwister? Sind die schon blauer geworden?:D
Gruß Jessi
 
Also meine beiden haben sich noch nicht getraut.
Haben interessiert geschaut, sind aber nicht näher an die Tür gegangen..
Jetzt müssen sie warten, denn ich muß "Frei" haben weil ich dabei sein und
aufpassen will...;)

LG Rolf
 
Hi,
ja meiner kriegt auch langsam blaue Tupfen sieht richtig niedlich aus.
Gruß Jessi
 
Hallo Rolf,
Du kannst Freiflug immer wenn's passt mal wieder anbieten.
Bei mir kommt allerdings von drei Goulds nur einer regelmäßig raus (plus ein Binsen-Hahn).
Diese Beiden fliegen immer wieder mal zurück zum Futtern oder Neugier einnehmen, sodaß es keine Probleme gibt.
Aber jeder Vogel macht das wohl, wie er will.

Gruß
Binsenheini
 
hallo Binsenheini,
ich hab es nun an einigen Tagen probiert. Eine der Schiebetüren geöffnet, eine Sitzstange vom Käfiginneren nach draußen ragend.
Aber sie kommen nicht raus, haben nur neugierig geschaut.

Vielleicht brauchen sie etwas länger..:)

Gruß Rolf
 
Thema: Freiflug im Zimmer für Goulds ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben