Ringelastrild....

Diskutiere Ringelastrild.... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - meine als " Henne " gekaufte Ringelastrild hat sich jetzt als Hahn entpuppt ( DNA ) :+schimpf . Sie ( jetzt er ) sollte eigentlich mal die...
Ich gebe Keimfutter für PF und rühre Orlux feuchtes Eifutter unter, dazu Mehlwürmer, geriebene Möhren mit Eierbisquit. Die polstern gerne mit Schafwolle. Ich zerreiße manchmal Küchenrolle in schmale lange Streifen u. hänge die in die Voli u. sofort sitzen u.a. die Ringel dran und tragen die "Fähnchen" in die Nester. Bin da mal durch Zufall draufgekommen als sie sich selber was von einem Blatt Küchenrolle abrupften. Die Hennen sehen meist auch etwas "verwaschen" aus, d.h. sie haben nicht so eine korrekte Zeichnung wie die Hähne. Am Balzgesang kann man auch die Geschlechter unterscheiden aber dazu müssen sie erst mal balzen. Vor 2 Jahren hatte ich soviele das ich etliche abgegeben habe und letztes Jahr über 30 unbefruchtete Eier, 2 JV u. davon ist noch eins eigegangen. Mal sehen was uns dieses Jahr beschert.

Schönes Wochenende
Andrea
 
So, ich habe gestern die ersten 2 Jv geringt.:freude::freude::bier:
Mal sehn was aus den anderen Gelegen wird?
Wenn es 2 je Paar werden bin ich zu frieden.:D
 
Wie hört sich der männliche Balzgesang an? Also meine machen zwischenzeitlich so kurzes "Wäp" oder auch länger gezogene "Wääp"s, ist das schon Balzgesang? Machen Weibchen garkeine Geräusche?
 
Wie hört sich der männliche Balzgesang an? Also meine machen zwischenzeitlich so kurzes "Wäp" oder auch länger gezogene "Wääp"s, ist das schon Balzgesang? Machen Weibchen garkeine Geräusche?
Also die Hennen machen schon Geräuche, z.B. der Kontaktruf, ist schwer zu beschreiben, aber der Gesang der Hähne hört sich zwitschernd an, also kein "Wääp"!
 
...beschreiben, aber der Gesang der Hähne hört sich zwitschernd an, also kein "Wääp"!..

Naja, als Zwitschern würde ich den Balzgesang auch nicht bezeichnen, hört sich etwas "auf-und-abschwellend nörgelnd" an und ist meistens mit "Rumgehüppe" (Herumhüpfen) verbunden.
 
Entschuldige Uli :zwinker:
Für mich hört es sich nach zwitschern an, vielleicht etwas schleifend, gebe ich zu!
 
Thema: Ringelastrild....
Zurück
Oben