Kleine zucht aufbauen

Diskutiere Kleine zucht aufbauen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,ich würde gerne eine eigene goulds zucht aufbauen,habe aber das problem das ich nicht herausfinden konnte wieviel pärchen ich dazu brauche...
Redhawk

Redhawk

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,ich würde gerne eine eigene goulds zucht aufbauen,habe aber das problem das ich nicht herausfinden konnte wieviel pärchen ich dazu brauche um keine inzuchtprobleme bekommen.
Vieleicht kann mir einer info darüber geben wieviel pärchen mind. dazu notwendig sind.
Ich habe bis jezt 2 pärchen,wovon ein paar schon 4 kräftige junge erfolgreich aufgezogen haben.Die pärchen sind nicht miteinander verwand.
 
Hallo Redhawk,

es kommt zum größten Teil auf das Ziel und den Platz an.
Die meisten Züchter fangen mit 3 Paaren an. Damit sind nach der ersten Brut theoretisch alle JV blutsfremd verpaart.
Logischer Weise, kommt man, wenn man Generationen von Vögeln züchten möchte nicht mit drei Paaren zurecht.
Ich selbst habe auch mit drei Paaren angefangen und immer mal wieder frisches Blut zugekauft. Das ist sicher am einfachsten.

Ist ja eine einfache Rechnung:
wenn ich die JV von Paar 1 mit Paar 2 verpaare, sind diese Vögel mit den Usprungsfamilien verwandt, also kann man die Nachkommen der ersten beiden Paare nicht mit den JV der Nachwuchgspaare verpaaren. Da kommt dann das dritte blutsfremde Paar ins Spiel.
Will man aber weiterhin blutsfremd vermehren, kommt man nicht drum herum neue Paare oder Einzelvögel zu zukaufen. Es kommt halt drauf an was man sich als Ziel für die Zucht gesteckt hat.

Wichtig ist dann die Erstellung eines Zuchtplanes, nur damit lässt sich der Überblick über die Verwandtschaft behalten.
 
Hallo,erstmal danke für die rasche antwort.Ich habe mir anstelle eines zuchtplanes überlegt eine vogelzucht software für den pc zuzulegen hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
 
du solltest trotzdem alles aufschreiben , wenn dein pc flöten geht was dann, zumal du sich mit der vererbung vertrautmachen musst.
Viele denken nur an das Ziehen der schöneen Farben ob nun Wildfarben oder Mutation. Wie oft hörtman jettz schon das die Vögel nicht mehr schön singen können?
Ich denke man muss bei der Auswahl eines Zuchtpaares auf vielmehr achten?

Wo kommen die Vögel her, wie wurden sie aufgezogen, wann wurden sie abgegeben, wie haben sie bis zur Abgabe gelebt? Konnten die Männchen einem guten Sänger etwas abgucken, können die Tiere noch schöne Nester bauen etc. pp.

Ich habe lange Rennmäuse gezüchtet, da ist es fast das gleiche..nur der Gesang fällt weg..lach. Nicht nur die Farbe zählt sondern das gesamte Wesen des Tieres und seine natürlichen Fähigkeiten in wieweit diese noch ausgeprägt sind. Über Gesundheit muss ich glaube nicht reden das sollte selbstverständlich sein.

LG Ines
 
Thema: Kleine zucht aufbauen

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.440
Baghira1
Baghira1
K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
609
lemon und kiwi
L
Zurück
Oben