Schnabelbruch oder Riss bei Gouldamadine

Diskutiere Schnabelbruch oder Riss bei Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Gould Hahn ist wohl mal vor einigen Wochen vor etwas geflogen. Nun har er so einen schwarzen sehr dünnen riss durch den Schnabel...
J

JLX

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo,

mein Gould Hahn ist wohl mal vor einigen Wochen vor etwas geflogen. Nun har er so einen schwarzen sehr dünnen riss durch den Schnabel bzw. eine Schnabelunterschicht. Nun stelle ich mir dei Frage was ich nun machen kann? Einschläfern? Oder wächst der Schnabel evtl. nach einiger Zeit nach? Mein Weibchen hat ja ein starken Schnabelwachstum (Schnabelhornbildung)

kann da jemand was zu schreiben.

Danke

Gruuß
 
hallo,

.....ein Bild vom Schnabel des Goulda Hahns wäre günstig............wenn es denn schon vor einigen Wochen passiert ist, dann hat er damit wohl keine Probleme, sonst gäbe es ihn schon nicht mehr, oder verhält es sich auffällig ?????


mfg thomas
 
Der Schnabel wächst nach, und wenn er keine Probleme beim fressen hat und sich normal verhält scheint es nicht schlimm zu sein. Ein Bild wäre trotzdem nicht schlecht.
 
Ein Bild habe ich nun mal beigelegt. Sorry normal fange ich soche Tiere nicht. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quatsch warum willst du ihn denn einschläfern, ist doch alles gut. ein schönes Tierchen übrigens. Der Riss wird verheilen bzw. rauswachsen.

Lg ines
 
Richtig, das ist doch fast gar nichts. Habe schon wunder was gedacht, aber das ist sooo wenig, das ist in spätestens zwei Monaten rausgewachsen
 
Naja habe irgendwo gelesen, das Schnabel nicht nachwächst. Ich dachte nur evtl. ist das ja ein Problem für den Vogel. Ja der ist schon hübsch. Hat gestern den ganzen Nachmittag gesungen. *g* Auf jeden Fall danke für eure infos.

Gruß
 
Doch doch, bei meinen älteren Herrschaften muß ich ab und zu zum Knipser greifen um die Schnabelspitze zu kürzen.
 
Naja habe irgendwo gelesen, das Schnabel nicht nachwächst.
Das ist wieder so eine Fehlinformation!
Der Schnabel wächst lebendslang.
Da er aus Horn besteht, also genau wie unsere Haare und Fingenägel, apropos auch die Krallen wachsen lebendslang und müssen hin und wieder, wenn sie sich nicht natürlich abnützen können geschnitten werden.
 
Nun ja ich greife das hier mal wieder auf:

Nun ist der Beitragsstart ja ca. 3 Monate her, nur hat sich am Schnabel seit dem nicht sehr viel geändert. Wie wächst denn so ein Schnabel? Weiß das jemad? Wächst der von innen nach aussen oder von Schnabelansatz nach vorne? Wenn zum beispiel zweites der Fall währe, wie würde der sich denn dann biegen? Ja kompliziert, weiß ich aber nen bissel Sorgen mache ich mir um das Tier.
 
...Nun ist der Beitragsstart ja ca. 3 Monate her, nur hat sich am Schnabel seit dem nicht sehr viel geändert. ...

..und der Vogel lebt, ist munter und frißt noch, oder? Warum sich denn einen "Kopf drum machen"? Die Verletzung scheint also nicht so schwer gewesen zu sein. Gedanken hätte ich mir gemacht, wenn ihm damals ein Teil des Schnabels komplett abgebrochen wäre und er keine Körner mehr entspelzen hätte können.
 
Kann nicht so schlimm sein. Gebrochen ist der Nicht!!:D
Nimmetwas Öl und mach es drauf und der Streifen verschwindet.:zustimm:(ist kein Witz mach ich auch so)
 
Hab grad den thread hier gelesen und musste sofort an unseren Zebrafink denken. Als der noch ein "Kind" war ist er auch irgendwo dagegen geflogen oder so. Das ist schon bestimmt ein halbes Jahr her und seitdem hat er oben nur noch nen "halben Schnabel". Also der obere Schnabel ist stark eingedellt. Das hat sich auch seither nichts verändert, das ist nicht rausgewachsen oder sonstwas. Der Vogel ist zwar putzmunter und hat auch keine Probleme mit dem Putzen oder Fressen, bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass es eben sein ganzes Leben jetzt so bleibt. Oder sieht er vielleicht doch irgendwann wieder "normal" aus??

Hier mal ein Bild (rechter Vogel ;) ):
 

Anhänge

  • DSC00808.jpg
    DSC00808.jpg
    21 KB · Aufrufe: 52
wenn er Schwierigkeiten beim fressen hat must du den Schnabel abfeilen oder mi8t dem Messer korrigieren.
 
Thema: Schnabelbruch oder Riss bei Gouldamadine

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
316
Lia806
L
Z
Antworten
15
Aufrufe
666
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
656
JuliaBrückenkinder
J
frank2507
Antworten
4
Aufrufe
1.558
Tussicat
Tussicat
Bella&Blue
Antworten
34
Aufrufe
2.622
Bella&Blue
Bella&Blue
Zurück
Oben